Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Panoramastack oder Highres gestackt? 2,8/60mm


Empfohlene Beiträge

Highres Stacks können kompliziert sein, weil aufwendig durch manuelles Stacken-denn bei Highres geht der Kamera-interne Stack leider nicht. D.h. es muss ein Vielzahl von Highres Bildern mit unterschiedlichen Focuseinstellungen erfolgen und die dann recht großen Einzelbildern in einem Stackprogramm zu Einem gestackt werden. 

Hier hilft die Panoramafunktion verschiedener Programme. Ich habe das folgende Bild mit 8  kamera-intern-gestackten  Fotos -im Hochformat-mit der Panoramafunktion von LR zusammengesetzt. 

 

Bernd

x-bfo-230110OMST5118-Pano8.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb boehboeh:

mit 8  kamera-intern-gestackten  Fotos -im Hochformat-mit der Panoramafunktion von LR zusammengesetzt.

ich interpretiere das so, dass 8 Fokus Stacking Aufnahmen aus der Kamera in LR zu einen Panorama zusammengesetzt wurden.

 

Ich würde trotzdem das Stack von High Res Aufnahmen bevorzugen.

  • Gerade im Nahbereich ist der Nodalpunkt wichtig und muss umso genauer eingestellt werden. Das Equipment dafür hat auch nicht jeder zuhause. Für 1 Reihige Panoramen würde ein L-Winkel und eine Schiene reichen. Für mehrreihige braucht man dann schon einen Nodalpunktadapter.
  • Die Kamera muss ohnehin ein Bild verrechnen und nach jeder Aufnahme muss ich an die Kamera fassen zum Verdrehen oder eben um am Schlitten nach vorne zu fahren oder den Fokuspunkt manuell zu verstellen. (da reicht ein einfaches stabiles Stativ aus)
  • Und am ENDE bekommt man beim High Res auch ein RAW - beim internen Stacking nur JPG.
  • zeitlich wird kaum mehr als 1 Minute unterschied sein.

Nicht zu vergessen natürlich, dass sich durch das Panorama der Winkel und somit auch die Perspektive ändert - sollte das relevant sein, weil man mehr Weitwinkel haben will geht es natürlich dann nur mit anderen Objektiv (zB 30mm f3.5 Macro oder 12-100mm f4 PRO).

Aber ein ganz interessanter Ansatz. Und ja manuelles Stacken geht - hin und wieder spiel ich noch mit meinen MD Balgen und MD Objektiven rum - da geht das ohnehin nur manuell. Auslösen - weiterkurbeln - wiederholen. Mit etwas Übung geht das auch ganz flott. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fanille:

ich interpretiere das so, dass 8 Fokus Stacking Aufnahmen aus der Kamera in LR zu einen Panorama zusammengesetzt wurden.

 

Ich würde trotzdem das Stack von High Res Aufnahmen bevorzugen

 

 

Ja, so ist es

Bei Highres Stacks hast natürlich grössere Datenmengen mit dem Stackprogramm zu bearbeiten!

Aber Dein Ansatz ist grds.richtig.

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Habe ich es richtig verstanden, du machst Fokusstacking direkt in LR über die Panoramfunktion?

Oder lädst du die Bild von LR in PS?

Nein, ich habe 8 Einzelbilder in der Kamera mit 15 Bildern gestackt und diese 8 gestackten Bilder in LR zusammengesetzt!

 

im folgen Bild hatte ich irrtümlich die 8 gestackten Bilder statt zum Panorama zusammenfügen zu lassen in Heliconfocus nochmals als Stack zusammengesetzt. Auch sehr reizvoll, oder? 😉

 

 

x-bfo-230110OMST4905+ST3B6ST.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung