Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Einstellhilfe OM-1 Video


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich suche einen Einstellguide OM-1 für Video.

 

Ich gebe zu von Filmen habe ich keine Ahnung, nicht desto trotz möchte ich bei meinem nächsten Afrika Urlaub einige Filme machen, mein Hauptaugenmerk wir aber beim Fotografieren bleiben.

Ich suche eine Einstellung Hilfe wie ich die OM-1 einstellen kann, ohne groß in die Nachbearbeitung einsteigen zu müssen. 

Grüße aus dem Westen

TOM

Botswana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbearbeiten im Sinne von Schneiden wirst Du eh müssen.

Wenn Du nicht colorgraden möchtest, kein LOG-Profil verwenden.

Also entweder H.264 mit dem Standard-Profil oder H.265 mit HLG (HDR auf kompatiblen Geräten, abwärtskompatibel mit non-HDR-Geräten).

Auflösung hängt davon ab, wo Du abspielen möchtest. Die FPS sind teilweise auch Geschmacksache oder hängen von der Bearbeitung ab. Mit 60 FPS ist man recht flexibel, da man recht gut herunter konvertieren kann.

Wichtig: Am besten manuell filmen (M-Modus mit auto-ISO) und die 180-Grad-Shutter-Regel berücksichtigen, d.h. Verschlusszeit 1/doppelte FPS. Bei 60 FPS z.B. 1/125 s (1/120 lässt sich ja nicht einstellen). Auch das Fokussieren klappt beim Filmen manuell oft besser als automatisch. Für Motiv- oder Gesichtserkennung muss beim Film-Modus C-AF + Tracking aktiv sein. Mit C-AF funktionieren beide anders als bei Fotos nicht.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb embe71:

Nachbearbeiten im Sinne von Schneiden wirst Du eh müssen.

Wenn Du nicht colorgraden möchtest, kein LOG-Profil verwenden.

Also entweder H.264 mit dem Standard-Profil oder H.265 mit HLG (HDR auf kompatiblen Geräten, abwärtskompatibel mit non-HDR-Geräten).

Auflösung hängt davon ab, wo Du abspielen möchtest. Die FPS sind teilweise auch Geschmacksache oder hängen von der Bearbeitung ab. Mit 60 FPS ist man recht flexibel, da man recht gut herunter konvertieren kann.

Wichtig: Am besten manuell filmen (M-Modus) und die 180-Grad-Shutter-Regel berücksichtigen, d.h. Verschlusszeit 1/doppelte FPS. Bei 60 FPS z.B. 1/125 s (1/120 lässt sich ja nicht einstellen).

Hallo "embe",

das hilft mir schon mal weiter, ich werde mal mit ein paar Trockenübungen anfangen. Widerspricht sich das nicht "kein Log Profil aber doch HLG?

Grüße aus dem Westen

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. HLG wurde ja genau dafür geschaffen, HDR-Aufnahmen direkt abzuspielen (auf HDR-fähigen Geräten) und auch abwärtskompatibel auf SDR-Geräten zu sein. Das ist ein Format, das nicht zwingend eines Colorgradings (anders als LOG) bedarf. Bei LOG muss ich immer ein Colorgrading durchführen und kann daraus dann HDR oder auch SDR erzeugen. Bei HLG habe ich quasi beides und das schon nach der Aufnahme ohne Colorgrading.

Siehe auch z.B. hier (S-LOG ist das LOG-Format von Sony): https://community.sony.de/t5/entdecke-sony/warum-s-log-und-hlg-gut-fur-video-sind/ba-p/2678109

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, den Link habe ich mir angeschaut also macht HLG Sinn.

Mir ist aufgefallen das ich im Kamera-Menü den ISO/Min Wert nicht auf 200 stellen kann, mindestens ist ISO 400 sollte ich den Wert nicht auf 200 stellen können?

Welche "Bildgröße" 4K oder C4K favorisiert ihr, ist das einfach nur eine Geschmacksfrage?

IMG_3877.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung