Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LAOWA Argus 18mm F/0.95 APO


Empfohlene Beiträge

PANA3729.thumb.jpg.9e75a4d7d00fb8d2835d73cb6968d900.jpg

Brennweite: 18mm
Bildwinkel: 61,9 Grad
max. Blende: F/0.95
min. Blende: F/11
Blendenwahl : gerastet / stufenlos (umschaltbar)
Fokussierung: manuell
Gehäuse: Metall
Abdichtung: nein
Filterdurchmesser: 62mm
Durchmesser: 80mm
Länge: 83mm
Gewicht: 500g

PANA3719.thumb.jpg.6f66655e1845f9e23a64a2ce8df2132d.jpg

 

P1255214.thumb.jpg.edb4ab19f694df3e5fee24cd8325808c.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das schöne ist: es ist unnötig, die Bilder nachzuschärfen. Hab mal eines der Bilder durch Topaz gejagt, mich dann aber doch für die nicht geschärfte Variante entschieden. Sieht einfach viel natürlicher aus und ist auch einfach scharf genug. Das Laowa ist bei F0.95 schärfer als mein Sigma 16mm 1.4 bei Offenblende, wobei auch das nicht wirklich schlecht ist.

Schwieriger ist es , gerade bei bewegten Motiven, den Schärfepunkt perfekt zu treffen, nur minimalste Bewegungen und schon sitzt der Fokus eben nicht mehr 100%. Hat aber bei den Pferden zumindest doch recht gut geklappt.

 

P1256103

 

P1255955

 

alle Bilder Offenblende, teils Vignettierung hinzugefügt und Lichter/Schatten leicht korrigiert

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ObjecTiv:

Hat aber bei den Pferden zumindest doch recht gut geklappt.

 

.....nicht nur "recht gut" sondern wirklich eindrucksvoll - man will die Hand zu den liebevoll abgelichteten Tieren ausstrecken.....

Hier zeigt das Objektiv wirklich eindrucksvolle Schärfe im Zentrum. Bei dem herbstlichen Wald hab ich vergeblich nach der Schärfeebene gesucht - da waren andere Bilder vom Waldspaziergang in Deinem Flickr-Album brillianter. Die Farbwiedergabe ist prima.

Glückwunsch zu dem Schmuckstück 👍

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dammerungsaufnahme mit dem LAOWA Argus 18mm F/0.95 APO, einmal mit 0.95 oder 1.2, einmal ein paar Stufen abgeblendet. 10 bzw. 13 Sekunden belichtet.

Die Form der Blende ist gut an der Straßenlaterne zwischen den Häusern erkennbar. Gut zu sehen auch die Flares, die von der Straßenlaterne im Vordergrund stammen.

PEN20173.JPG

PEN20177.JPG

bearbeitet von Tom Auge
"Nacht" durch "Dämmerung" ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ObjecTiv,

das Objektiv steht auch bei mir im Focus. Mich haben jedoch einige Rezensionen über das 25mm f0,95 vom Kauf abgehalten. Man sprach da von wackelnden Focusringen und einer unbefriedigenden Verarbeitung des Laowa. Wie sieht es denn beim 18er aus? Vielen Dank für deinen Support.

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da es zur Anfrage der Verarbeitung keine Antwort gab, gebe ich sie mir und anderen Interessenten mal selbst. Die Haptik ist 1A und liegt auf dem Niveau der Pro-Linsen von OM Systems. Besonders die smoothe Bedienung des Fokus- und Blendenringes gefällt mir sehr gut. Zumindest mein Objektiv ist bei offener Blende im Zentrum knackescharf. Abgeblendet auf f1.4 und erst recht auf f2.0 ziehen auch die Ränder auf das selbe Niveau nach. Lediglich das Gewicht ist auf dem ersten Blick erstaunlich. Sieht nach 250 Gramm aus, stemmt aber über 500 Gramm auf die Waage.
 

Da das mein erstes manuelles Laowa ist, stellen sich mir jedoch 2 Fragen.
 

Im Display wird der Blendenwert *F8.0 angezeigt. Ich weiß, dass der Blendenwert vom Objektiv nicht übertragen wird, aber hatte dort mit einem Platzhalter gerechnet. Oder ist F8.0 der Platzhalter? 

Des Weiteren hatte ich gehofft, dass das Fokus-Peaking funktioniert, da die Kontrastkanten doch vermutlich über den Sensor analysiert werden? Oder ist das eine kombinierte Messung von Objektiv und Sensor? Aufgrund fehlender Kontakte am Objektiv somit nicht möglich?
 

Wenn man sich erstmal an die manuelle Einstellung von Blende und der ISO gewöhnt hat, ein sehr schönes Objektiv. 
 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Punkt:

Du kannst manuelle Objektive ohne Datenübertragung unter Objektiv-Info-Einstellungen mit ihren Daten hinterlegen, dann werden diese Werte auch für die Anzeige und den Stabi übernommen, wenn Du das Objektiv aus der Liste auswählst.

Zum zweiten Punkt:

Fokus-Peaking funktioniert auch mit manuell fokussierten Objektiven, wenn Du die Fokus-Peaking-Funktion einer Taste zuweist und sie manuell aktivierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guard,

vielen Dank für deine Hilfe. Das mit den Objektivdaten hat geklappt. Das Fokuspeaking will jedoch nicht klappen. Mittels Lupe auf Kontrastreiches Objekt eingestellt, auf belegte Taste gedrückt und manuell fokussiert. Trotz Peakingfarbe rot und Intensität hoch, keine Anzeige. 
 

👋

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb strauch:

Das kann natürlich sein, habe leider kein Objektiv ohne Datenübertragung zur Hand

Ohne Datenübertragung springt das nix an.

Darum eine Taste mit Peaking belegen...

Ob das jetzt gerade in Kombination mit der Lupe funktioniert, weiß ich nicht. (Bei der Pen-F geht es)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem gefunden. Im ersten Durchgang habe ich das Fokus-Peaking auf die Taste B-Fn2 (Batteriegriff) gelegt und es funktioniert nicht, beim zweiten Versuch habe ich das Fokus-Peaking auf die „Recordtaste“ an der Kamera gelegt und es funktioniert. Gegenprobe gleiches Ergebnis. Mmmh, Kontakte am Batteriegriff und der 1er MK III sind optisch i. O.

👋
 

Jetzt habe ich auch das Problem gefixt. Eine Flasche Rotwein gestern beim Italiener war schlecht und für heute lege ich die Kamera aus der Hand. 😵💫 Am Lockschalter des Batteriegriffs hat sich ein Sandkorn eingehakt und der Lockschalter war nicht ganz geschlossen. 

Danke für die Unterstützung. Mit klarem Kopf wäre es wohl schneller gegangen. Kleine Ursache und dann eine 3/4 Stunde Sucherei. 🤣
 

Schönes Wochenende 

Micha

bearbeitet von Micha300f4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 13:57 schrieb Micha300f4:

Da es zur Anfrage der Verarbeitung keine Antwort gab, gebe ich sie mir und anderen Interessenten mal selbst.

Oh, sorry. Die Frage hab ich total übersehen, war in den letzten Tagen aber auch nur recht selten und kurzzeitig in Fotoforen unterwegs, da ich beruflich momentan recht viel um die Ohren hab.

Wie auch immer - ich stimme deiner eigenen Einschätzung zu Verarbeitung und Handling 100% zu. Da wackelt nichts, der Fokusring läuft angenehm weich mit ausreichendem Wiederstand. Wenn man überhaupt irgend was bemängeln will, dann vielleich die optisch wenig ansprechend umgesetzte Umschaltung von Stufenloser auf abgestufte Blendeneinstellung. Funktional ist das aber einwandfrei, eine Fehlbedienung hatte ich da bislang auch überhaupt nicht.

 

Was die Anzeige der Blende angeht, habe bei meinen Kameras Objrektiv-Profile angelegt, so dass da immer F0.95 angezeigt wird. Wenn ich geschlossenere Blenden nutze (was eher selten vorkommt), dann muss ich das nachträglich am Rechner in den EXIF-Daten anpassen, wenn die Anzeige korrekt sein soll.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Zusammen, 

seit dem letzten Wochenende habe ich auch ein Laowa 18mm f/0,95. Bisher habe ich nur Olympus oder Lumix Objektive mit Autofocus usw..

Das Laowa ist mein erstes manuelles und es gefällt mir sehr gut. Allerdings scheint der Bajonett Verschluss nicht ganz mit der Kamera zu passen.

Wenn ich es in die Kamera einsetze und drehe bis es einrastet, wirkt alles normal. Aber ich kann es trotz Einrastung ein wenig hin und her drehen, ca. 0,1mm.

Ist das in Ordnung oder sollte ich reklamieren? 

 

Wahrscheinlich habe ich mich schon durch meine Frage ge-outet, aber zur Sicherheit trotzdem der Hinweis, daß ich ein Gelegenheits-Hobbyfotograph bin

und weit weg von Perfektion...

 

Viele Grüße 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung