Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera wenig tiefer - große Wirkung


jagabua

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

hatte heute Morgen wieder Glück, einen Silberreiher im Wasser stehen zu sehen. Oft sind sie ja gleich wieder weg, dieses Exemplar ließ mich aber dann dennoch noch zwei Schritte näher ran und vor allem ließ er mir die Zeit, die Kamera fast bis auf Wasserhöhe auszurichten. Das erste Bild (Silberreiher (3))machte ich in der Hocke durch den Sucher (also auf etwa 60-70cm über dem Boden), das zweite (Silberreiher (1)) dann über das Klappdisplay und die Kamera auf die Stativschelle gestellt knapp über der Wasseroberfläche. Ist jetzt natürlich für die ausgesprochenen Vogelfotografen nix Neues, dennoch finde ich einfach schön, wie ungeheuer groß der Unterschied in der Wirkung ist, wenn die Kamera 50-60cm höher oder tiefer liegt.

Viele Grüße und allzeit gut Licht!

Stefan

Silberreiher (1).jpg

Silberreiher (3).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elfchenlein:

Umgekehrt, oder?

Nun ja, ich hatte zwar meine Bilder in anderer Reihenfolge eingefügt, aber automatisiert wurden sie wohl getauscht.

Der helle Hintergrund im unteren Bild ist eben das Wasser, das durch die aufgehende Sonne angeleuchtet wurde.

VG und allzeit gut Licht!

Sefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind das zwei grundverschiedene Bilder. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Formate Quer/Hoch. Das Hochformat stellt den Reiher in seiner Umgebung dar und wirkt durch die Spiegelung im Wasser. Das Querformat ist eher ein Portrait und könnte dafür noch etwas mehr Beschnitt vertragen.

Beide Bilder habe ihre Daseinsberechtigung.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jagabua:

Vogelfotografen nix Neues, dennoch finde ich einfach schön, wie ungeheuer groß der Unterschied in der Wirkung ist, wenn die Kamera 50-60cm höher oder tiefer liegt.

Zwar sind die bodennahen Perspektiven viel eindrucksvoller und das Motiv kommt besser zur Geltung. Das müssen nicht unbedingt Vögel sein, das tun auch andere Motive zum Beispiel hier:

DC180114.JPG

Meist so, wenn die Objektivachse parallel zur Bodenebene verläuft.

Manchmal kann man vor Ort nicht immer die Kamera in Bodennähe oder knapp über Wasseroberfläche halten (zum Beispiel hohe Ufer). Dann helfen auch lange Brennweiten dass die Achse flacher verläuft. So kommt man auch zum ähnlichen Effekt einer tiefliegenden Perspektive.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung