Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

mit Affinity bearbeitet, kann aber nicht gespeichert werden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nutze Affinity noch nicht lange und bin in der Bearbeitung von Fotos noch blutiger Anfänger.

Mein Problem ist, wenn ich Bilder bearbeitet habe und sie speichern will, dann bekomme ich eine Meldung (siehe Bild). Ich kann das Bild natürlich auch exportieren. Aber dann nicht als RAW Datei Wenn ich die Info aufrufe sehe ich , dass ich keine RAW Datei habe. Affinity wandelt RAW um??? Ich nutze einen Apple Mac und möchte in Fotos speichern.

Ich währe euch für Hilfe sehr dankbar! 

 

Gruß Christianimage.thumb.png.ebc4ddb7e49276bab74cff309b4ec972.png

Bildschirm­foto 2023-01-14 um 16.12.31.png

bearbeitet von Sailer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sailer,

natürlich kannst du dein Bild nicht als RAW-Datei (bei OLYs sind das die .orf) speichern. Die RAWs sind die Rohdaten aus deiner Kamera. Quasi alles was dein Sensor aufgenommen hat und die Kamera auf die Speicherkarte geschrieben hat. Da willst du eigentlich nichts ändern! Du kannst lediglich nach erfolgter Bildbearbeitung das Ergebnis speichern, zbs. als .jpg-, .dng- oder .tiff-Datei. Das ist in etwa so als würdest du analog fotografieren und dann deine Bilder entwickeln, am Film aus der Kamera kannst du nicht wirklich etwas ändern. Wie die Bilder dann in der Ausbelichtung auf dem Fotopapier aussehen, ist dann die  Sache der Bearbeitung. Das exportieren entspricht in diesem Fall dem Entwickeln.

Dazu kommt das in deinem Beispiel eine Datei „Schilf1.afphoto“ heißen soll. Normalerweise kommt nach dem Punkt der Suffix der den Dateityp festlegt, also welches Format die Datei hat. „Afphoto“ ist kein mir bekanntes Dateiformat.

Grüße,

Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Rudger:

.jpg-, .dng- oder .tiff-Datei.

You cannot export from Affinity Photo as a RAW format, such as DNG.

Auf Deutsch:
Sie können aus Affinity Photo nicht in ein RAW-Format wie DNG exportieren.

Auch in der aktuellen Version 2 kann man das Bild nicht als DNG exportieren

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sailer,

noch mal mit anderen Worten.
RAW Daten sind "unbearbeitete" Bilddateien direkt aus der Kamera. Nach deiner Bearbeitung kann es keine unbearbeitete RAW Datei mehr. Du musst dein bearbeitetes Bild aus Affinity in einem Dateiformat exportieren, das in deinem Fall die Mac Foto App beim Import unterstützt (siehe Beitrag von Rudger). Das Affinity Dateiformet "afphoto" unterstützt die Foto App beim Import nicht.

Viele Grüße
Schimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rudger:

„Afphoto“ ist kein mir bekanntes Dateiformat.

Grüße,

Rudger

.aphoto ist das Format, welches Affinity benötigt um beim Öffnen wieder sämtliche ausgeführten Bearbeitungsschritte sichtbar (und evtl. veränderbar) zu machen.

Man kann ein bearbeitetes Bild natürlich auch als jpeg/tiff/... zwischen speichern, beim erneuten Öffnen sind die vorherigen Arbeitsschritte aber nicht mehr veränderbar. 

Gruß

Eddy

bearbeitet von OlyEddy
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb OlyEddy:

Bild natürlich auch als jpeg/tiff/... zwischen speichern, beim erneuten Öffnen sind die vorherigen Arbeitsschritte aber nicht mehr veränderbar. 

Bei TIFF kannst du auch die Ebenen mitspeichern, man muss beim Export die Option (wo der Mauspfeil ist) aktivieren:

image.thumb.png.6f2704cfeef39ab0c5c9be3686e071a1.png

ganz rechts sind die Ebenen zu sehen.

Beim Öffnen der TIFF-Datei sind die Ebenen vorhanden und man kann nachtröglich anpassen:

image.png.168bb13ac6904e021d5e607dfccb7fdf.png

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Bei TIFF kannst du auch die Ebenen mitspeichern, man muss beim Export die Option (wo der Mauspfeil ist) aktivieren:

image.thumb.png.6f2704cfeef39ab0c5c9be3686e071a1.png

ganz rechts sind die Ebenen zu sehen.

Beim Öffnen der TIFF-Datei sind die Ebenen vorhanden und man kann nachtröglich anpassen:

image.png.168bb13ac6904e021d5e607dfccb7fdf.png

 

Stimmt!

Das hatte ich übersehen bzw. nicht mehr daran gedacht - sorry 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du in der Apple App "Fotos" RAW Dateien speichern oder importieren. Nur keine Affinity Photo Dateien, erkennbar an ".aphoto" Endung.

Falls du in Affinity Ebenen angelegt hast, empfiehlt es sich im PSD Format zu speichern, die kann die Foto App auch lesen.

lg, Matthias

 

bearbeitet von macman
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb macman:

Natürlich kannst du in der Apple App "Fotos" RAW Dateien speichern oder importieren. Nur keine Affinity Photo Dateien, erkennbar an ".aphoto" Endung.

Falls du in Affinity Ebenen angelegt hast, empfiehlt es sich im PSD Format zu speichern, die kann die Foto App auch lesen.

lg, Matthias

 

Danke, das habe ich nicht gewußt.
Dann kann ich aus der PhotosApp die PSD Datei heraus wieder öffnen und weiterarbeiten?
DAs wäre ja klasse, denn die af.pubs liegen bei mir immer in einem Ordner auf dem Schreibtisch und fressen eine Menge Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Danke, das habe ich nicht gewußt.
Dann kann ich aus der PhotosApp die PSD Datei heraus wieder öffnen und weiterarbeiten?
DAs wäre ja klasse, denn die af.pubs liegen bei mir immer in einem Ordner auf dem Schreibtisch und fressen eine Menge Speicher.

...du kannst das Foto innerhalb der "Foto" App direkt bei gedrückter "control" Taste anklicken, und im "Bearbeiten mit" Menü das gewünschte Programm auswählen.

LG, Matthias

bearbeitet von macman
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb macman:

...du kannst das Foto innerhalb der "Foto" App direkt bei gedrückter "control" Taste anklicken, und im "Bearbeiten mit" Menü das gewünschte Programm auswählen.

LG, Matthias

das weiß ich, dass ich aber dann eine PSD-Datei mit allen Ebenen in der PhotosApp abspeichern kann, das war mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

das weiß ich, dass ich aber dann eine PSD-Datei mit allen Ebenen in der PhotosApp abspeichern kann, das war mir neu.

Vielleicht liegt ein Missverständnis deinerseits:
macman meint aber dass du mit der control-Taste und Bearbeiten mit... die Datei mit Programm Affinity Photo öffnen kannst und weiter verarbeiten und danach im Affinity Photo auch speichern kannst.

Aber aufpassen: Zum Abspeichern musst du die Export-Funktion anwenden. Beim Speichern wird das Format von AffinityPhoto angewendet.

Die App "Foto" kann das aber (denke ich mal, da ich keinen Mac nutze) die PSD-Datei mit den Ebenen bearbeiten, höchstens nur Exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ich hab das gerade mal versucht.
Ich kann keine PSD DAtei in die PhotosApp Mediathek exportieren, nicht da hinein speichern. Das geht nur in Ordner.

Die PhotosApp kann jpg, tiff und png bearbeiten, und somit auch nur verarbeiten.

vielleicht reden wir aneinander vorbei.. 
Nutzt du die Foto App als Datenbank oder hast du deine Fotos in Ordnern?
Die Foto App nutzt eine eigene Bibliothek mit deinen Fotos z.B. "meine Bilder.photoslibrary" In der App kannst du unter "Einstellungen" den Speicherort sehen (Ort der Mediathek....)

Den Inhalt der "photoslibrary" kannst du dir anzeigen lassen, du suchst die Library, Control-klick "Paketinhalt zeigen" und kannst dann auch die Originale anzeigen lassen.

Wenn du ein Foto ausserhalb der App nutzt, z. Affinity oder Photoshop kannst du es natürlich nicht in der Mediathek (meine Bilder.photoslibrary) speichern. Was du kannst, ist es zu exportieren und dann in der Foto App zu importieren. Das ist aber umständlich und nicht nötig. Wenn du die Foto App nutzt, ist es doch sinnvoller innerhalb dieser das Foto zu öffnen und mit dem gewählten Programm oder Plugin zu bearbeiten. Das bleibt dann da wo es ist. Wenn du möchtest kannst du auch innerhalb der App "zurück zum Original", oder du duplizierst das unbearbeitete.

LG, Matthias

bearbeitet von macman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb macman:

 

Falls du in Affinity Ebenen angelegt hast, empfiehlt es sich im PSD Format zu speichern, die kann die Foto App auch lesen.

 

Auf diesen Satz hatte ich mich bezogen. Dann habe ich den insgesamt nicht verstanden.
Da "Fotos" keine Ebenen kennt, kann sie die ja auch nicht (einzeln in der einen Datei) speichern. Sondern nur im jpg, tiff oder png zeigen.

Ich nutze die App als Datenbank, nur eben af.pubs in Ordnern, wenn ich mit meiner Bearbeitung noch nicht zufrieden bin, oder als Vorlage, oder...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung