Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wochenthema?


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Diesen Bereich "Bildgestaltung" finde ich eigentlich total spannend, aber leider liegt er noch etwas brach. Was haltet ihr davon, ein Wochenthema einzuführen, um hier etwas Leben in die Bude zu bringen? Ich persönlich bin Fan von Themenvorgaben, da sie mich oft zum Fotografieren motivieren können und herausfordernd und phantasieanregend sind. Das Monatsthema ist zwar toll, aber oft werden da nur die tollsten Sachen aus dem Archiv herausgekramt und Diskussionen sind nicht möglich. Hier wäre der Schwerpunkt eher, sich neu mit dem Thema auseinander zu setzen und gegenseitig mit Kommentaren zu unterstützen.

Als Bedingungen würde ich vorschlagen:

  • nur neue Bilder, keine Archivbilder
  • bearbeitet wie ihr wollt, OOC ist aber auch toll!
  • kommentiert andere Bilder
    • freundlich und konstruktiv!
    • @teilnehmernahme #Kommentarnummer
  • evtl maximale Anzahl Bilder/Teilnehmer, falls das Ganze ausufern sollte

Ich hab mal etwas gegoogelt und hier eine Themenliste gefunden, an der man sich ein Jahr lang entlanghangeln könnte. Bei Bedarf könnte man ja das Thema ändern, gerade wetterabhängige Sachen sind evtl schwierig, dass alle die Möglichkeit zur Umsetzung haben. Ich würde zum Beispiel für die folgende Woche das Thema "Schlechtes Wetter gibt es nicht" vorschlagen, da es ja deutschlandweit usselig werden soll. Ich bin bereit, das jeweils nächste Thema aufzumachen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Ist hier die richtige Ecke für sowas?

bearbeitet von elfchenlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ManfredP:

Danke für den Vorschlag, den ich sehr gern unterstütze weil dami vielleicht mehr bildliches Leben in die Community kommt.
nehmen wir doch gleich Dein vorgeschlagenes Thema und Start ist morgen und Ende ist kommender Sonntag.
 

Genau das wollte ich vorschlagen😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb elfchenlein:

Themenliste

manche von uns haben bestimmt auch die "INSPIRACLES" von OLYMPUS. Auch da finden sich tolle Anregungen, Ideen, Aufgaben bzw. Themen.

Ich bin jedenfalls dabei (vielleicht nicht jede Woche), aber bestimmt regelmäßig. Das könnte mich (hoffentlich) fotografisch weiterbringen.

Viele Grüße und allzeit gut Licht!

Stefan

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb talonmies:

Interessant, da es auch das Monatsthema gibt. Dort allerdings häufig auch aus der Konserve (auch von mir).

Allerdings wird beim Monatsthema von dem Admin nicht erwünscht.
Bei dem Wochenthema schlägt elfenlein dies vor:

vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

kommentiert andere Bilder

  • freundlich und konstruktiv!
  • @teilnehmernahme #Kommentarnummer

 

vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

evtl maximale Anzahl Bilder/Teilnehmer, falls das Ganze ausufern sollte

Würde eher ein Bild pro Teilnehmer/Woche für besser halten. Nicht jeder hat immer die Zeit jedes Bild von einem Teilnehmer kommentieren bzw. kritisieren (hat nichts mit negatives zu tun).

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur neue Bilder sein sollen (was ich sehr gut finde) und der Zeitraum nur eine Woche ist, wird die Vorgabe eines Themas vielleicht zu einschränkend?
Was wenn es einfach das "Bild der Woche" gibt? (Jeder Teilnehmer nur ein Bild)
Es darf aber erst in dieser Woche aufgenommen worden sein ...

bearbeitet von Erich_Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Hinweise...

@Erich_Wien die Themenvorgabe ist ja gerade der Witz. Man kann/muss sich evtl auch mal mit Themen auseinandersetzen, die man normalerweise nicht auf dem Schirm hat. "Sport" wird für mich zum Beispiel ne echte Herausforderung 😆 Die Intention ist ja nicht unbedingt, ein tolles Meisterwerk zu erstellen, sondern eher, sich neue Themen und Techniken zu erschließen und gemeinsam etwas dazu zu lernen.

@pit-photography

das Kommentieren wird natürlich schwierig, vermutlich schafft man es nicht, alle Bilder zu kommentieren. Aber ich würde mir doch auch einen Austausch wünschen, der über Herzchen hinausgeht. Ich denke, dass man auch durch das Betrachten/Kommentieren anderer Bilder sehr viel lernen kann. Für den Überblick sollte man evtl in einem Kommentar mehrere Bilder kommentieren und dabei @Teilnehmername und #Kommentarnummer einfügen. Kann kann man den Kommentar dem Bild zuordnen kann und der Bildersteller bekommt eine Nachricht,  dass etwas zum Bild geschrieben wurde.

ich würde erst mal offen lassen, wie viele Bilder jeder pro Woche einstellen mag. In dem begrenzten Zeitraum wird es mMn eher nicht zuviel werden. Falls doch, kann man ja immer noch auf 3 Bilder/Teilnehmer begrenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann mal die Themenliste mit dem jeweiligen Zeitraum

 

Woche    Start          Ende          Thema

KW 01    02.01.23    08.01.23    -
KW 02    09.01.23    15.01.23    -
KW 03    16.01.23    22.01.23    03 Es gibt kein schlechtes Wetter
KW 04    23.01.23    29.01.23    04 KALT UND WARM IN EINEM BILD
KW 05    30.01.23    05.02.23    05 DAS HAUPTMOTIV HAT EINE FARBE: ROT!
KW 06    06.02.23    12.02.23    06 EIN PORTRÄT AM FENSTER
KW 07    13.02.23    19.02.23    07 FANGEN SIE DEN FRÜHLING EIN!
KW 08    20.02.23    26.02.23    08 INSZENIEREN SIE SICH SELBST!
KW 09    27.02.23    05.03.23    09 WOLKENFORMATIONEN
KW 10    06.03.23    12.03.23    10 BAUMSTARKE FOTOS
KW 11    13.03.23    19.03.23    11 DAS HAUPTMOTIV HAT EINE FARBE: BLAU!
KW 12    20.03.23    26.03.23    12 FOTOGRAFIEREN SIE EIN HAUSTIER!
KW 13    27.03.23    02.04.23    13 NATÜRLICHER RAHMEN
KW 14    03.04.23    09.04.23    14 MACHEN SIE EINE MAKROAUFNAHME!
KW 15    10.04.23    16.04.23    15 BELICHTEN SIE BEWUSST ÜBER!
KW 16    17.04.23    23.04.23    16 STRUKTUR UND MUSTER
KW 17    24.04.23    30.04.23    17 PERFEKTE SYMMETRIE
KW 18    01.05.23    07.05.23    18 PORTRÄT EINES FREMDEN
KW 19    08.05.23    14.05.23    19 KOMPLEMENTÄR
KW 20    15.05.23    21.05.23    20 INDUSTRIE
KW 21    22.05.23    28.05.23    21 WASSER
KW 22    29.05.23    04.06.23    22 ALT UND NEU
KW 23    05.06.23    11.06.23    23 LANDSCHAFT IM ABENDLICHT
KW 24    12.06.23    18.06.23    24 ROT, BLAU UND GELB
KW 25    19.06.23    25.06.23    25 BILD IM BILD
KW 26    26.06.23    02.07.23    26 BLITZEN SIE AM TAG!
KW 27    03.07.23    09.07.23    27 NICHT IM FOKUS
KW 28    10.07.23    16.07.23    28 GEGEN DAS LICHT
KW 29    17.07.23    23.07.23    29 BILDSERIE FOTOGRAFIEREN
KW 30    24.07.23    30.07.23    30 SPIEL MIT LICHT UND SCHATTEN
KW 31    31.07.23    06.08.23    31 AUS DER SICHT DES FROSCHS
KW 32    07.08.23    13.08.23    32 DURCH GLAS FOTOGRAFIEREN
KW 33    14.08.23    20.08.23    33 SILHOUETTE
KW 34    21.08.23    27.08.23    34 GROSS UND KLEIN IN EINEM BILD
KW 35    28.08.23    03.09.23    35 MITZIEHER
KW 36    04.09.23    10.09.23    36 HOCH HINAUS: STADT VON OBEN
KW 37    11.09.23    17.09.23    37 DOPPELT BELICHTEN
KW 38    18.09.23    24.09.23    38 HDR
KW 39    25.09.23    01.10.23    39 HERBST IM NEBEL
KW 40    02.10.23    08.10.23    40 BUNTER BLÄTTERWALD
KW 41    09.10.23    15.10.23    41 FOTOGRAFIEREN SIE ETWAS RUNDES!
KW 42    16.10.23    22.10.23    42 UND ACTION: SPORT IM BILD
KW 43    23.10.23    29.10.23    43 WILDES TIER
KW 44    30.10.23    05.11.23    44 GERÄUSCHE DER STADT
KW 45    06.11.23    12.11.23    45 LANGZEITBELICHTUNG
KW 46    13.11.23    19.11.23    46 FOODFOTOGRAFIE
KW 47    20.11.23    26.11.23    47 ADVENT, ADVENT
KW 48    27.11.23    03.12.23    48 FEUERWERK
KW 49    04.12.23    10.12.23    49 FOTO IN SCHWARZWEISS
KW 50    11.12.23    17.12.23    50 TIEFE NACHT
KW 51    18.12.23    24.12.23    51 EIN BILD BEI KERZENSCHEIN
KW 52    25.12.23    31.12.23    52 FOTOGRAFIEREN SIE EIN WINTERBILD!

2024

KW 01    01.01.24    07.01.24    01 BLAUE STUNDE
KW 02    08.01.24    14.01.24    02 SPIEGELUNG IM WASSER

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es, so wie ich @elfchenleinverstanden habe, auch um einen Lerneffekt, bzw. voneinander lernen gehen soll, halte ich ein  Bild/TN für nicht zielführend. Aufgrund meiner Erfahrung mit zu erarbeiteten Themen in einem anderen Forum weiß ich, dass es sinnvoll ist im Laufe eines Lernprozesses mehrere Bilder einzustellen um sich dem persönlichen finalen Bild zu nähern. Da wäre ich wohl mehr oder weniger regelmäßig, auch kommentierend, mit im Boot.

Wenn es allerdings nur den Charakter eines "Pseudowettbewerbs" mit Herzchenvergabe wie das aktuelle Monatsbild haben sollte  bin ich eher nicht mit von der Partie...

Gruß aus HH 

Achim

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neiiiin, den Herzchenwettbewerb haben wir ja schon mit dem Monatsthema. Den finde ich ja ebenfalls gut und mache da gern mit. Ist auch total interessant und beeindruckend, was so in den Archiven schlummert. Und ich mag es auch total, in meinem eigenen Archiv zu buddeln, ob ich ws Passendes finde.

Aber da zeigt man halt gern das Beste, was man jemals zum Thema gemacht hat. Und das kann leicht einschüchternd sein oder frustrierend. Klar kann man aus seinen Reisen, Workshops etc. die abgefahrendste Architektur, die ergreifendste Landschaft, das schönste Model oder das exotischste Tierkind hervorkramen. Aber meist hat man die tollen Motive ja eher nicht unbedingt greifbar. Da hilft so eine Themenvorgabe in begrenzter Zeit mal das Beste aus den aktuellen Gegebenheiten zu machen und mal wieder etwas sehen zu lernen.

Ich hatte das auch nicht als Wettbewerb angedacht, sondern eher als Workshop. Solche Aufgaben kann man sich ja auch immer mal allein stellen, aber gemeinsam macht es evtl mehr Spaß.

@fotogramm ich hoffe sehr auf Deine rege Teilnahme! Aus dem anderen Forum erinnere ich mich daran, dass Deine Bilder und Hinweise immer sehr hilfreich waren. Und ich fand es eben auch total gut, dass man mehrere Versuche hatte, um Bilder zu verbessern oder weitere Ideen zu präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fotogramm:

Wenn es allerdings nur den Charakter eines "Pseudowettbewerbs" mit Herzchenvergabe wie das aktuelle Monatsbild haben sollte  bin ich eher nicht mit von der Partie...

Da wäre ich auch raus.

vor 15 Minuten schrieb fotogramm:

auch um einen Lerneffekt, bzw. voneinander lernen gehen soll, halte ich ein  Bild/TN für nicht zielführend. Aufgrund meiner Erfahrung mit zu erarbeiteten Themen in einem anderen Forum weiß ich, dass es sinnvoll ist im Laufe eines Lernprozesses mehrere Bilder einzustellen um sich dem persönlichen finalen Bild zu nähern.

Könnte man auf ein Motiv pro Teilnehmer einigen. Mehrere ja, aber mit dem selben Motiv. Kann auch verschiedene Perspektiven sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Könnte man auf ein Motiv pro Teilnehmer einigen. Mehrere ja, aber mit dem selben Motiv. Kann auch verschiedene Perspektiven sein.

Ich bin erst mal gespannt, ob in einer Woche überhaupt genug Leute mitmachen und zuviele Bilder zusammen kommen. Wenn das der Fall ist, macht so ne Einschränkung Sinn. Aber erst mal würde ich es ohne versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

Könnte man auf ein Motiv pro Teilnehmer einigen. Mehrere ja, aber mit dem selben Motiv. Kann auch verschiedene Perspektiven sein.

Ich stelle mir die Frage, wie mehrere sich entwickelnde Bilder mehrerer Teilnehmer in  einem Thread kommentiert werden sollen und wie der geneigte Leser dort die Übersicht behält?
Eine mögliche Antwort:
Innerhalb der Galerie wird eine Rubrik "Wochenthema" aufgemacht, in die alle in diesem Zusammenhang geposteten Bilder eingestellt werden. Zum Bild ist eine Diskussion möglich, in der dann auch weiterentwickelte Bilder eingestellt werden können. So bleibt alles schön beieinander und übersichtlich.
Wenn Ihr zustimmt, müssten wir eine Petition beim Chef einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ManfredP:

Ich stelle mir die Frage, wie mehrere sich entwickelnde Bilder mehrerer Teilnehmer in  einem Thread kommentiert werden sollen und wie der geneigte Leser dort die Übersicht behält?
Eine mögliche Antwort:
Innerhalb der Galerie wird eine Rubrik "Wochenthema" aufgemacht, in die alle in diesem Zusammenhang geposteten Bilder eingestellt werden. Zum Bild ist eine Diskussion möglich, in der dann auch weiterentwickelte Bilder eingestellt werden können. So bleibt alles schön beieinander und übersichtlich.
Wenn Ihr zustimmt, müssten wir eine Petition beim Chef einreichen.

Da habe ich keine Ahnung von, 

aber Übersichtlichkeit ist immer gut🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee pro Nase ein Motiv finde ich immer besser 🙂 Gerne auch mit Kritik.

vor 1 Stunde schrieb elfchenlein:

Ich bin erst mal gespannt, ob in einer Woche überhaupt genug Leute mitmachen und zuviele Bilder zusammen kommen.

Das würde ich gerne einfach ausprobieren ohne Galerie, ohne weitere Regeln und dann gucken wie es sich entwickelt. Wenn viele teilnehmen, wäre der Vorschlag von Manfred:

vor 21 Minuten schrieb ManfredP:

Innerhalb der Galerie wird eine Rubrik "Wochenthema" aufgemacht, in die alle in diesem Zusammenhang geposteten Bilder eingestellt werden. Zum Bild ist eine Diskussion möglich, in der dann auch weiterentwickelte Bilder eingestellt werden können. So bleibt alles schön beieinander und übersichtlich.

klasse, weil es schön übersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja Kommentare folgendermaßen in einen Kommentar quetschen:

@Grashalm, #22: Ich bin auch ein Ordnungsfan, daher fände ich Übersichtlichkeit auch super

@ManfredP, #21: Sowas hatte ich irgendwo auch schon mal bzgl Monatsthema vorgeschlagen, da kam aber keine weitere Reaktion.

etc pp

Dieses Vorgehen hätte den Vorteil, dass die Threads hoffentlich nicht zuuuuu sehr ausufern mir haufenweise Kommentaren. Per @-Zeichen sollten die jeweiligen Leute benachrichtigt werden und mit der Kommentarnummer weiß man, auf welches Bild sich der Kommentar bezieht.  Wenn das so klappen würde, wäre es cool, ansonsten müssen wir gucken, wie man das in der Galerie umsetzen könnte.

bearbeitet von elfchenlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ManfredP:

Ich stelle mir die Frage, wie mehrere sich entwickelnde Bilder mehrerer Teilnehmer in  einem Thread kommentiert werden sollen und wie der geneigte Leser dort die Übersicht behält?
Eine mögliche Antwort:
Innerhalb der Galerie wird eine Rubrik "Wochenthema" aufgemacht, in die alle in diesem Zusammenhang geposteten Bilder eingestellt werden. Zum Bild ist eine Diskussion möglich, in der dann auch weiterentwickelte Bilder eingestellt werden können. So bleibt alles schön beieinander und übersichtlich.
Wenn Ihr zustimmt, müssten wir eine Petition beim Chef einreichen.

Sehr gute Idee.
Da kann doch aber einfach ein MitmachAlbum erstellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung