Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wochenthema?


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Da kann doch aber einfach ein MitmachAlbum erstellt werden?

Die Idee für einen separaten Album ist wirklich gut, aber die Forumssoftware ist nicht dafür geeignet.

Wenn, sagen wir mal, viele daran teilnehmen, werden die anderen die nur ganz normal Bilder einstellen ganz schnell nach hinten verdrängt. Immer wenn man ein Bild im Album einstellt, wird auch gleichzeitig die normale Übersicht damit befüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände ein separates Galerie-Album super, dann könnte man immer direkt beim Bild kommentieren und da auch verbesserte Versionen direkt hochladen.

Leider stehe ich mit der Galerie-Software etwas auf Kriegsfuß. Ich habe es gerade versucht, kann aber nur für mich selbst Alben anlegen, dann wären ja alle Bilder unter meinem Profil zu finden. Vielleicht kann man das Ganze irgendwie über einen Club lösen, aber ich hab keine Ahnung, wie das funktioniert...

Zunächst hab ich mal nen ganz normalen Thread für unser erstes Wochenthema aufgemacht. Schaun wir mal, wie sich das Ganze anlässt und finden bei Bedarf evtl eine bessere Lösung...

Ich hoffe auf viel Spaß und gemeinsames Wachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn, sagen wir mal, viele daran teilnehmen, werden die anderen die nur ganz normal Bilder einstellen ganz schnell nach hinten verdrängt. Immer wenn man ein Bild im Album einstellt, wird auch gleichzeitig die normale Übersicht damit befüllt.

Wenn ich's mir auch wünschen würde, dass viele daran teilnehmen, denke ich doch, es wird recht übersichtlich bleiben. Das sieht man schon an der Anzahl der an dieser Diskussion teilnehmenden.
Und Alben haben den Vorteil, dass alle zu einem Bild als überarbeitet eingestellte Bilder nicht in der Galerie erscheinen, sondern als normale Anhänge des Beitrages.

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, werde mich daran auch beteiligen, dass in einem Fotografieforum mehr über Technik als über Bilder bzw. das Bildermachen gesprochen wurde fand ich nicht besonders attraktiv. 

vor 33 Minuten schrieb ManfredP:

Alben haben den Vorteil, dass alle zu einem Bild als überarbeitet eingestellte Bilder nicht in der Galerie erscheinen, sondern als normale Anhänge des Beitrages.

Wenn das technisch realisierbar ist, fände ich ein Album auch übersichtlicher, als einen normalen Thread. Vielleicht kennt sich einer der hier Aktiven damit aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die detaillierte Liste der Wochenthemen bis hinein in 2024 ist ja mal der Hammer, und motiviert mich zusätzlich hier mitzumachen. Zusätzlich zur Herausforderung, spontan eine bestimmte fotografische Aufgabe zu lösen. Das ist überhaupt nicht meine Art zu Fotografieren, und ich erhoffe mir davon, ein wenig spontan-kreativer zu werden. Ich bin mit dabei, wie häufig ich es schaffen werde "abzuliefern", vermag ich aber noch nicht abzusehen 😉

Ich habe allerdings noch ein Problem, das übergeordnete Ziel (Bildgestaltung, voneinander lernen) mit der diskutierten Durchführung zusammenzubringen.

Bei einem Bild pro Teilnehmer (bzw. mehreren Bildern zu unterschiedlichen Motiven) wäre der Reiz, unterschiedliche Interpretationen desselben Themas aber zu u.U höchstunterschiedlichen Motiven nebeneinanderzusehen. Lerneffekt: mit welchen Mitteln kann ich ein bestimmtes (übergeordnetes) Thema besonders wirkungsvoll umsetzen? 

Eine Einschränkung auf ein beliebiges, aber bestimmtes Motiv pro Teilnehmer hätte den zusätzlichen Charme, dass mehrere Sichtweisen desselben Motivs Stoff bieten, deutlich gezielter zu diskutieren warum ein bestimmtes Bild das Thema wirkungsvoller umsetzt als ein anderes (des gleichen Teilnehmers, und zum gleichen Motiv, wohlgemerkt). So ähnlich wie in Bildgestaltung - 1 Motiv - 5 Sichtweisen, da hatten wir, finde ich eine sehr fruchtbare Diskussion.

Das würde bedeuten, dass sich jeder Teilnehmer auf ein Motiv (bzw ein konkretes Unterthema) festlegt. Für diejenigen, die nur einen Schuß zum Thema abgeben macht das keinen Unterschied - das Bild zeigt das Motiv. Nur wer mehrere Bilder zum Thema abgeben möchte, muss sich dabei auf ein bestimmtes Motiv/Unterthema beschränken.

Beispiel: für KW03 "Es gibt kein schlechtes Wetter" wähle ich als mein Motiv/Unterthema: "Regen".

Mit dem ersten eingestellten Regen-Bild bin ich vielleicht nicht zufrieden, ich kann aber Anregungen aus Kommentaren dazu mitnehmen, oder werde sonstwie inspiriert, wie ich "Regen" im Sinne des Wochenthemas noch besser umsetzen kann, ich lege ein, zwei, drei Bilder nach. An solchen Bildern läßt sich dann (m)eine Entwicklung nachvollziehen und diskutieren. 

Stellt sich natürlich die Frage, wer überhaupt genug Zeit hat, um mehr als ein Bild pro Woche und Thema abzuliefern.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Challenge accepted! 

Die Idee eines wechselnden Themas, in dem über die Gestaltung und Wirkung der Fotos diskutiert wird, finde ich prinzipiell spannend. Wir haben letztes Jahr zu zweit jeden Monat 1-2 Inspiracle-Karten gezogen und hatten viel Spaß - wir haben neue Motive gefunden und uns (naja hauptsächlich ich 😉 ) mit den Funktionen der Kamera weiter vertraut gemacht. Teilweise war es eine ziemliche Herausforderung (Autolichtspuren im Sommer? Heißt lange aufbleiben...). 

Ich werde hier in den Wochenthemen auch mitmachen und diskutieren. Fände es aber besser, wenn die Themen am Wochenende beginnen würden. Denn den Überlegungen von @Karsten stimme ich zu, dass man nach Feedback gerne nochmal loszieht und eine neue Variante des gleichen Motivs knippst. Unter der Woche werde ich kaum dazu kommen, bei Licht loszuziehen (mag anders sein, wenn die Tage länger werden), so dass mir nur die Wochenenden bleiben. Und dann ist halt nicht mehr viel Zeit zum Nachlegen. Wobei man einige Themen bestimmt auch drinnen knipsen könnte - ich bin aber ausgesprochen gerne draußen zum Fotografieren. 

Für das erste Thema habe ich mir auch vorgenommen, bei Regen zu fotografieren. Wobei es nach aktueller Vorhersage auch Schneeregen werden könnte 😅 oder gar kein Regen. 

Ich denke, wir starten einfach und schauen, was passiert... Ich mag dieses Initiative @elfchenlein👏

LG Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pit-photography:

Die Idee für einen separaten Album ist wirklich gut, aber die Forumssoftware ist nicht dafür geeignet.

Wenn, sagen wir mal, viele daran teilnehmen, werden die anderen die nur ganz normal Bilder einstellen ganz schnell nach hinten verdrängt. Immer wenn man ein Bild im Album einstellt, wird auch gleichzeitig die normale Übersicht damit befüllt.

Ja, das stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grashalm:

Ich werfe mal ein grade frisch gemachtes "Moorbild" ein.

Nach dem Sturm sieht es sehr trostlos und wirr im Moorwald aus, aber es steht auch endlich mal wieder Wasser in den Gräben. 

Zu sehen ist eine Spiegelung im Moorwasser, trüb, so wie die Stimmung da auch grade war.

OM131331.JPG

Stell dein Bild dahin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ebenfalls gut und hoffe mich rege beteiligen zu können!

Allerdings habe ich ein paar Anmerkungen (zum Thread KW03): Wir sind noch nicht mal auf Seite zwei angekommen und schon geht da alles durcheinander. Mein Vorschlag wäre daher: Bitte zitiert immer den ganzen Beitrag zu dem Bild, das ihr kommentiert. Das macht es den Lesern deutlich einfacher zu folgen (ohne springen/scrollen/suchen zu müssen) und man hat das Bild, um das es geht, gleich vor Augen. Der Forumssoftware ist das übrigens piepegal...

Anzahl der Bilder: Wie wäre es mit einer Beschränkung auf nur ein Set von Bildern pro Woche/Teilnehmer? Soll heißen, ich stelle nicht jeden Tag irgendein anderes Bild zum Wochenthema ein, sondern vielleicht zwei, drei verschiedene Perspektiven/Entwicklungen des selben Motivs in einem Rutsch? Und dies auch nur einmal je Woche? Könnte sonst alles ein bisschen viel werden...

Ich wünsche uns allen viel Spaß bei dieser Aktion!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jantoni:

Soll heißen, ich stelle nicht jeden Tag irgendein anderes Bild zum Wochenthema ein, sondern vielleicht zwei, drei verschiedene Perspektiven/Entwicklungen des selben Motivs in einem Rutsch? Und dies auch nur einmal je Woche?

Siehe #17, #30 und 31 😉

Wobei ich die Einschränkung "nur einmal je Woche" (du meinst, ich darf nur "einmal" zum Thema posten, und dann ist für mich Schluss?) nicht so gut finde. Das läßt keine Möglichkeit zu iterieren, oder ggf. auf Kommentare zu reagieren.

Ich fände es gut, wenn das Wochenthema sich nicht nur dadurch vom Monatsthema unterscheidet, dass es Frischkost statt Konserven gibt, und kommentiert statt geliked wird.
Sondern, daß dem übergeordneten Thema Bildgestaltung - wie komme ich zu einer möglichst wirkungsvollen Komposition - Rechnung getragen wird. Wenn jemand seine Iterationen und Überlegungen für sein(e) Bilder hier darlegt, können die anderen davon lernen. Anders herum können Rückmeldungen anderer (oder auch deren Bilder) inspirieren, an der eigenen Komposition noch einmal zu arbeiten und nachzulegen.

Soweit die Theorie. Ich glaube, wir schauen mal, wie das Ding überhaupt in der Praxis läuft und können ja jederzeit nachjustieren 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jantoni:

Ich wünsche uns allen viel Spaß bei dieser Aktion!

Ich wünsche mir aber auch, dass du auch mal was dazu schreibt zu den eingestellten Bildern 😉

Wer hier Vorschlag zu dem Ablauf macht sollte da auch mitmachen können ☝🏻🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jantoni:

Das macht es den Lesern deutlich einfacher zu folgen (ohne springen/scrollen/suchen zu müssen) und man hat das Bild, um das es geht, gleich vor Augen. Der Forumssoftware ist das übrigens piepegal...

Wie wäre es mal mit zwei Browserfenstern nebeneinander, beide gleicher Thread, der eine Fenster so weit geschrollt dass man das Bild vor den Augen hat und der andere zum Kommentieren.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Wie wäre es mal mit zwei Browserfenstern nebeneinander, beide gleicher Thread, der eine Fenster so weit geschrollt dass man das Bild vor den Augen hat und der andere zum Kommentieren.

Wenn du dann noch Bild und Kommentar verteilt über mehrere Seiten und kleinem Monitor zusammen hinkriegst? Tu dir keinen Zwang an! 😉

Mal ehrlich: Was wäre das Internet ohne Verlinkung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Karsten:

Siehe #17, #30 und 31 😉

Genau das meine ich 😉 Und ich guck jetzt nicht nach...

vor 18 Minuten schrieb Karsten:

Wobei ich die Einschränkung "nur einmal je Woche" (du meinst, ich darf nur "einmal" zum Thema posten, und dann ist für mich Schluss?) nicht so gut finde. Das läßt keine Möglichkeit zu iterieren, oder ggf. auf Kommentare zu reagieren.

War nur ein Vorschlag. Iterieren wäre ja wohl eher zum selben Motiv. Warum also nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte konstruktiv beitragen.

vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

Wer hier Vorschlag zu dem Ablauf macht sollte da auch mitmachen können ☝🏻🧐

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Wir haben Jahr 2023 und 14 Zoll Monitore sollte längst nicht mehr im Einsatz sein 😂

Ich bin raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jantoni:

Ich wollte konstruktiv beitragen.

Ich bin raus...

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Oha, jetzt habe ich dich auch noch vergrault 🙈

Bitte nicht streiten... 😥  Wir sind doch gerade in der Probierphase und lernen wie das Ganze laufen kann und ob/wie es optimierbar ist.

Die Idee mit dem Direktzitat ist evtl gar nicht so übel, dann sieht man gleich das Bild zum Kommentar. Bin aber nicht sicher, ob die einzelnen Kommentare dann zu groß werden Deswegen mein Vorschlag mit  @+ #. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt... Am allerbesten wäre natürlich ne eigene Galerie pro Wochenthema... @Andreas J kann man sowas irgendwie ermöglichen?

vor 12 Stunden schrieb Shootingstar:

Ich werde hier in den Wochenthemen auch mitmachen und diskutieren. Fände es aber besser, wenn die Themen am Wochenende beginnen würden. Denn den Überlegungen von @Karsten stimme ich zu, dass man nach Feedback gerne nochmal loszieht und eine neue Variante des gleichen Motivs knippst. Unter der Woche werde ich kaum dazu kommen, bei Licht loszuziehen (mag anders sein, wenn die Tage länger werden), so dass mir nur die Wochenenden bleiben. Und dann ist halt nicht mehr viel Zeit zum Nachlegen. Wobei man einige Themen bestimmt auch drinnen knipsen könnte - ich bin aber ausgesprochen gerne draußen zum Fotografieren. 

Den Vorschlag finde ich super! Wenn man zwei Wochenenden Zeit hat, kann man kreativer sein und Dinge nochmal neu ausprobieren. Ich starte also das Thema immer Freitag abend und es läuft dann bis zum darauffolgenden Sonntag. Dann haben wir zwar etwas Überlappung, aber das macht ja hoffentlich nix 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb talonmies:

Am besten wäre es mit einer Verlinkung @elfchenlein #45

Gute Idee.

Mit ist eben eingefallen, man kann das Bild mit zitieren dann mit Strg + Doppelklick das Bild verkleinern. habe auf Breite 400 px verkleinert (siehe mein Kommentar im Wochenthema vom Bild von elfchenlein. Dann hat man das Bild auch gleich im Blick. Und wenn man auf das kleine Bild klickt, sieht man das Bild trotzdem in Groß. Ist mir erst jetzt beim Kommentieren eingefallen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt es vielleicht schon gesehen: Das Wochenthema ist umgezogen, nämlich in einen Club "Wochenthema" und bedient sich nun der Galerie mit einem wüchentlichen Album.
Wir hoffen auf genauso rtege Teilnahme, wie in der Startwoche und erwarten Euch als Mitglieder im neien Club.

Ab heute startet das neue Thema :

Viel Spaß 🙂

bearbeitet von ManfredP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann man die Startseite vom Wochenthema-Club nicht so anpassen dass die Bilderübersicht vom Wochenthema alle Bilder angezeigt werden kann? Wenn viele eingestellt werden sieht man die ersten Bilder nicht mehr um zu sehen ob neue Beiträge (überarbeitete Bilder, neue Kommentare) gibt. Erkennt man an die Anzahl der Beiträge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung