Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wochenthema KW03-2023: Es gibt kein schlechtes Wetter


elfchenlein

Empfohlene Beiträge

Da ich befürchte, dass diese Woche mit dem Schlecht-Wetter nicht wird und aktuell kein Regen, letzte Woche war das sehr ergiebig und das WT auch erst Montag beginnt, tat "Frau Holle" mir einen Gefallen und ließ aus ihrem Kopfkissen rieseln. Ah ja, Schnee ist eigentlich was schönes, aber ein Schrecken aller Spaß-und-Renn-Autofahrer und für sie ist Schlechtwetter 😄

Zwar hätte ich auch das lichtstärkere genommen aber ich nahm die weiße Göttin und damit die Flocken nicht als Striche fallen musste ich die ISO extrem nach oben schrauben. Dank PL6 kann man das RAW-Bild auch gut entrauschen (das OOC-JPG-Bild sieht auch ziemlich gut aus). Etwas von Dach habe ich mit ins Bild genommen, damit das Schwarz nicht so leer ist. Perspektiv-Änderung ist leider nicht drin, da vom Balkon aus und schwebend neben dem Balkon zu sein ist nicht möglich 😉

Ich nahm die Straßenlaterne als Lichtquelle, um die Schneeflocken schön zur Geltung kommen lassen. Brennweite 150 mm, 1/200 s, -0,7 EV, f/4,5, ISO 20.000:

F1170014_DxO.thumb.jpg.b0955962ce54a532c4e9dbe85b8873c6.jpg

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst-W. #37: Welch schöne finstere Wolkenfront braut sich da zusammen! Früher oder später droht mieses Wetter über dieser kargen und funktionalen Landschaft... Das körnige SW passt gut

@gebine #39: Das Bild hat mich in seiner Ungemütlichkeit zum Thema sofort total angesprochen! Genau die richtige Tropfenlänge, toll die Bidlkomposition mit dem Weg und dem Zaun. Leider nicht frisch genug 😄 aber wir sind ja hier in der Lernzone. Das nächste Mal muss ich das mit der Frischware dringend in den Eröffnungsbeitrag schreiben *notiert*

@fotogramm #45: irgendwie ein verwirrendes Bild mit den vielen Ebenen. Die Farbgebung gefällt mir, die beiden Tropf-Ebenen ebenfalls. Allerdings könnte der bunte Klumpen etwas erkennbarer sein, einen Radfahrer hätte ich ohne Deinen HInweis nicht erkannt... Und da glauben manche Leute, dass Bokeh mit mFT nicht möglich wäre *gg*

@aperture 8#46: ich finde den Goldregen toll! es muss nicht immer Schwarz-Weiß sein, Schwarz-Gelb geht auch. Irgendwie bekomme ich gerade Radeberger-Werbespot-Assoziationen. Den Schnittvorschlag in #50 finde ich interessant.

@pit-photography #51: zur Not muss der Teufel auch Schnee fressen *g*, schlechtes Wetter ist ja auch immer eine Frage der Perspektive. Auf jeden Fall isses kalt und nass und damit für mich eindeutig schlechtwetter-würdig. Gefällt mit gut Dein Bild, die Laterne hat gerade die richtige Helligkeit um nicht komplett zu überstrahlen und die Flocken zur Geltung zu bringen. Das angedeutete Hausdach bringt etwas mehr Umgebung ins Bild. Ich hadere nur ein bisschen mit der größeren unscharfen Flocke links neben der Laterne. Die würde ich wegstempeln, denke ich. Herrje, ISO 20000 und dabei soooo gut! Ich komm mir ja mit meiner Auto-Obergrenze von 6400 schon verwegen vor *g*

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst mal eine überarbeitete Variante von meinem gestrigen Bild: wie gewünscht etwas Tisch weggeschnippelt, außerdem etwas gerade gerichtet und in mit NIK in SW konvertiert. Ich fand nämlich bei weiterer Betrachtung das gelbe Licht viel zu dominant

P1166082-HDR(4)_2SW_01.thumb.jpg.30d86cae81c27998fbedf302516b2a63.jpg

 

Außerdem noch ein weiteres von meinem gestrigen kleinen Ausflug. Ebenfalls HDR, allerdings handgehalten f=2.8 und Auto-ISO(6400), weil ich kein Stativ mitnehmen wollte. Ich finde diese Windböen unter den Zebra-Schildern ziemlich themenkonform

P1166060-HDR(4)_2_SW_02.thumb.jpg.e3f184ce0447df238fe82a37ff3d652a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fotogramm:

@pit-photography#51 Dass das Dach sichtbar ist gefällt mir gut. Schlechtes Wetter wäre aus meiner Sicht gerade mit Strichspuren der fallenden Schneeflocken besser rüber gekommen.

Gruß aus HH 

Achim 

Das habe ich probiert, aber das wirkt für mich nicht so gut. Sieht mehr nach Regen aus, ist ja auch Schlechtwetter 😄

Daher mag ich lieber wenn Schnee auch bildlich als Schnee zu sehen ist.

vor 26 Minuten schrieb elfchenlein:

Ich hadere nur ein bisschen mit der größeren unscharfen Flocke links neben der Laterne. Die würde ich wegstempeln, denke ich. Herrje, ISO 20000 und dabei soooo gut! Ich komm mir ja mit meiner Auto-Obergrenze von 6400 schon verwegen vor *g*

Das mit der unscharfen Flocke hast du Recht. Das mit ISO bin ich schmerzbeftreit. Dank guter Software kriegt man das hin. Aber JPG OOC ist wirklich nicht schlecht. Probiere das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mir das mit dem "Blaumachen und Link" mal gaaaanz langsam und für Blöde erklären? Wenn ich rechts oben auf #00 klicke und das dann in meinen Kommentar einfügen möchte, ist die Seite voll mit allem möglichen. Da habe ich grade eine Lernblockade 😑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb elfchenlein:

Leider nicht frisch genug 😄 aber wir sind ja hier in der Lernzone. Das nächste Mal muss ich das mit der Frischware dringend in den Eröffnungsbeitrag schreiben *notiert*

Ich habe in meinem Portfolio auch Bilder, bei dem ich auch bei Regen rausging und das Schietwetter einfing. Ist aber leider nicht regelkonform da älteres Datums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elfchenlein#54 (mir geht´s mit iPad wie @Grashalm - die # wird nich blau ...) : Da Du Bearbeitung erlaubst und beim 2. Bild genau das sehenswert findest, was mir auch aufgefallen ist - die starken windgepeitschten Regenspuren - hab ich als Vorschlag mal quick mit Snapseed einen crop erstellt und leicht eingefärbt...

 

F9D0BCEA-4FEC-4E01-9663-7AED2BE7E1BD.jpeg

 

ps: wenn das nicht ok ist oder gg Regeln verstößt, bitte um Hinweis, dann kommts schnell wieder weg....

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mainzerknipser:

ps: wenn das nicht ok ist oder gg Regeln verstößt, bitte um Hinweis, dann kommts schnell wieder weg....

Vor geraumer Zeit wurde das Userprofil um den Eintrag "Einverständnis Bildbearbeitung: Ja/Nein", der standardmäßig auf "Nein" steht, ergänzt. Von vielen wurde das noch nicht bewußt wahrgenommen und steht deshalb auf "Nein". Deshalb mein Appell an alle hier Teilnehmenden, sich damit zu beschäftigen.
@mainzerknipser: Du musst nicht mehr fragen, elfchenlein hat schon "Ja" gesagt 🙂

bearbeitet von ManfredP
Ergänzung
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 19:54 schrieb elfchenlein:

Wow, hier ist ja schon richtig was los! Danke, dass so viele mit machen! Vor allem @pit-photography für die vielen ausführlichen Kommentare 🤩! Genau so hatte ich mir das vorgestellt...

Erst mal meine fotografische Ausbeute von gerade eben. Hier wurde es erst gegen Abend usselig mit dem Wetter, aber dafür machen wir dann keine halben Sachen: Wind und Regen von allen Seiten, igittigitt! Ich musste mich also echt überwinden, da raus zu gehen... welcher Depp hat nur dieses doofe Thema rausgesucht 😈?! Aber man will sich ja nicht nachsagen lassen, man sei weniger robust als EM5III+8mmFishi 😄 Kamera auf seltsamerweise leeren Café-Tisch gestellt und während der HDR-Reihe haben wir beide kalt geduscht

P1166082-HDR(4).thumb.jpg.068e52eb86feb3a15ed2a6e63207c8df.jpg

Kommentieren tu ich nachher...

 

In #19 begeistert mich die "Lichtstimmung", gerade durch das authentische Gelb-orange, das einen warmen Kontrast zum deutlichen Regenwetter bildet.
Ich persönlich hätte mir lediglich eine etwas andere Kameraaufstellung gewünscht: etwas mehr nach oben geneigt (die große Tischfläche im Vordergrund stört mich wegen der für mein Empfinden attraktiven Fisheye-Linienkrümmung nicht, die fehlende Turmspitze vermisse ich aber) und ein wenig nach rechts gekippt, so dass die rechte vordere Gebäudekante (p.s. des zentralen Gebäudes) senkrecht steht; ersteres lässt sich leider in der Nachbearbeitung schwer korrigieren.

bearbeitet von -cr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elfchenlein #54 In der harten SW-Variante gefällt mir das Bild nochmal deutlich besser. Das Bild wirkt jetzt auf mich deutlich "regennasser".  War mir vorher zu warm. Der Beschnitt am Tisch passt so sehr gut.

Der Fußgängerüberweg im 2. Bild passt von der Bearbeitung auch sehr gut, allerdings vermisse ich hier den, mit vom Wind umgeklappten Schirm die Straße querenden Passanten. Und den noch möglichst bewegungsunscharf. Aber wenn keiner da ist ist halt keiner da 😉

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb elfchenlein:

Ich hadere nur ein bisschen mit der größeren unscharfen Flocke links neben der Laterne.

So, ich habe die helle Stelle abgemildert. Das war keine Flocke sondern irgendwas helles dahinter. Jetzt "kitzelt" sie nicht so sehr am Auge.

F1170014_DxO.thumb.jpg.7c1347f88821b25f50cb38b0417730f7.jpg

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fotogramm:

@pit-photography#51 Dass das Dach sichtbar ist gefällt mir gut. Schlechtes Wetter wäre aus meiner Sicht gerade mit Strichspuren der fallenden Schneeflocken besser rüber gekommen.

Gruß aus HH 

Achim 

Hier mal die Variante mit etwas längerer Verschlusszeit. Da ich freihand hielt, ist die Laterne auch nicht gleich im Bild positioniert. Bei der längeren wirken die Flocken so, als ob dichtes und stürmisches Schneetreiben herrscht:

F1170002_DxO.thumb.jpg.6ab24db068e4951cccbf18450b09f62e.jpg

Ein Hinweis noch: Da die meisten Laternen pulsierte LED-Lampen sind und die Belichtungszeit lang ist, dass bewegte Motive, die im Licht sind wie hier die fallenden Schneeflocken, wie gestrichelte Linien aussehen.

Das fiel mir schon auf dem Display auf und habe dann auf mechanischer Verschluss umgeschaltet.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins, wenn man bei schlechtes Wetter zu Hause sein möchte und nur aus dem Fenster schaut:

F1170028_DxO.thumb.jpg.dfb1aee8f8caf7c3e3355a5a7eef4648.jpg

Habe auf SW bearbeitet, da in Farbe wegen sehr unterschiedlichen Lichtfarben irgendwie nicht stimmig ist, beleuchtet wurden die Flocken durch die Straßenlaterne draußen.
ISO war 32.000. Da sieht man die Artefakte um die weißen Striche, das schafft der PL6 auch nicht 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elfchenlein, #54 2. Bild:

Gefällt mir gut. Mir ist für meinen Geschmack der Weg unten zu dominant. Würde mal probieren, die vordere Pfütze aus dem Bild zu schneiden. Dann wird für mich mehr auf die Straße und das schlechte regnerische Wetter in der Umgebung konzentriert. SW-Umsetzung kommt gut.

Bei dem 1. Bild ist das schon besser. Mir sind die bräunlich gelben Farbtöne auch zu heftig.

Einen technischen Hinweis möchte ich hier noch geben: Da die meisten Straßenlaternen nun moderne LED-Leuchten sind, geben sie pulsierendes Licht aus und da werden aus bewegte Motive in der Langzeitbelichtung gestrichelte Linien. Abhilfe ist die Umschaltung auf mechanischen Verschluss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst-W., #37

Am 16.1.2023 um 22:55 schrieb Ernst-W.:

PENS1804.jpg

Durch die harten Kontraste in der SW-Bearbeitung hat das Bild mehr Bedrohliches als das Aufkommen einer Schlechtwetterfront. Genau da fehlt es, wenn das Bild dem WT entsprechen würde. Es fehlt im Hintergrund eine aufkommende Regenfront. Stattdessen ist da ein hellerer Horizont, der entweder aufkommt oder bald verschwindet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mainzerknipser:

@elfchenlein#54 (mir geht´s mit iPad wie @Grashalm - die # wird nich blau ...) : Da Du Bearbeitung erlaubst und beim 2. Bild genau das sehenswert findest, was mir auch aufgefallen ist - die starken windgepeitschten Regenspuren - hab ich als Vorschlag mal quick mit Snapseed einen crop erstellt und leicht eingefärbt...

F9D0BCEA-4FEC-4E01-9663-7AED2BE7E1BD.jpeg

Da ist mir unten zu viel weg geschnitten. Durch das Fehlen der beiden Pfütze auf dem Weg fehlt dem Bild die Erdung. Das Blau in der monochromen Farbgebung ist natürlich Geschmackssache und sollte eher eine Weltuntergangsstimmung bringen, wie die meisten Apokalypsen-Filmen darstellen.

Ich fände die SW-Bearbeitung besser und für meinen Geschmack neutraler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pit-photography:

Jetzt trau ich mich doch noch mit meiner Variante zum zweiten Bild: (Hier ist unpassendes Wetter für das Wochenthema)

Erst einmal hat mich das stimmungsvolle Strassenbild sehr angesprochen. 
Also habe ich mich gestern eine Stunde damit auseinander gesetzt und mit den Mitteln von Workspace geschraubt und beschnitten.
Ich war schon erstaunt, wieviel da noch Informationen im Bild schlummern und mit der Bearbeitung noch heraus geholt werden kann.

Danke für das Thema @elfchenlein und das Bild.

Gruß, Gerhard

P1116Dra4-3.jpg.313828a69c89e05ac561ba6fe368735b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography#69  
das empfinde ich bisher als die beste Variante Deines Bildes. Jetzt noch als Quadrat mit der Leuchte links und das Dach vlelleicht noch leicht aufhellen. Mein Kopfkino fänd's dann optimal.

@Fotofirnixund @elfchenlein: #74  
Bei Deiner zugegeben recht harten Bearbeitung gefällt mir die Lichterspiegelung am Boden. Bei den Leuchten selbst würde ich das Licht etwas zurücknehmen, wobei der schräg peitschende Regen gut kommt. Und dann vielleicht noch als Quadrat beschneiden, wobei der Hauptteil des Beschnitts unten erfolgen sollte.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung