Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ExifTool - Olympus Makernotes "AutoFocus"


Empfohlene Beiträge

Als Neuling in diesem Forum spreche ich ein doch ungewöhnlicheres Thema an.

Ich habe mir die Metadaten, die meine Olympus OMD E-M5iii in die MakerNotes schreibt, mal näher angeschaut und dabei ist mir aufgefallen,
dass ExifTool für den Tag 0x0308 "AFPoint" (im Bereich Olympus FocusInfo Tags) Werte anzeigt wie Unknown(65280).

Bei der Einstellung S-AF ist der Wert immer 0; unabhängig wo der AF-Punkt wirklich liegt.
Für eine Einstellung ungleich S-AF (z.B C-AF) werden Werte ungleich 0 eingetragen. Ich konnte aber nicht erkennen was diese bedeuten.

Ich habe daher den Verdacht, dass ExifTool nur das kennt, was für "ältere Kameramodelle" gültig ist.
Über AFPoint von "neueren Modellen" hat ExifTool wohl nicht die richtige Information.
Wo die Grenze zwischen "älteren" und "neueren" Modellen liegt, ist mir aber auch nicht bekannt.

Es wäre schön, wenn jemand hier weiterhelfen kann.


Weiters ist mir aufgefallen, dass die M5iii im "unknown" Tag 0x031b Information über die Verwendung der Augenpriorität des Gesichts-AF hinterlegt:
(jedenfalls sieht es für mich so aus)
Von diesem 2-Byte Feld wird das linke (höherwertige) wiefolgt belegt:
- 0: kein Augen-AF - nur Gesichts-AF
- 1: Priorität rechtes Auge
- 2: Priorität linkes Auge
- 3: Priorität auf einem der beiden Augen

Jetzt wäre es schön, wenn jemand diese Erkenntnis auch für andere Olympus/OMDS Kameras prüfen und ggf. bestätigen könnte.
Dann könnten wir dies Phil Harvey mitteilen und ExifTool damit etwas "besser" machen.

Freundliche Grüße
herb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Yogi:

Wenn man die Infos beisammen hat, kann man neue/eigene Tags in ExifTool auch selbst anlegen

Interessant, das war mir gar nicht bewußt.
 

vor 11 Stunden schrieb Haifisch:

lt. dieser Seite kennt exiftool deine Kamera.

Wenn exiftool eine Kamera kennt, bedeutet das aber nicht, dass deren EXIF-Daten komplett decodiert werden können, insbesondere die "Maker Notes", in denen jeder Hersteller seine proprietären Einträge machen kann. Einzelne Einträge kann man durch Probieren und Vergleichen herausbekommen, anderes wird ohne die Doku vom Hersteller im Dunkeln bleiben.

@herb54 Du kannst entschlüsselte EXIF-Einträge im exiftool-Forum an den Autor melden, der dann stehen sie über ein zukünftiges Release allen Nutzern zur Verfügung. So hatte ich das beim Eintrag für die Fokus Stacking/Bracketing Schrittweite gemacht. Mein OM-1 ist gerade beim Service, aber ich kann das später mal mit der E-M1 III überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herb54 Geht es um diese Thema? Vermute ich richtig, dass du "herb" bist?  https://exiftool.org/forum/index.php?topic=14144.msg76172#msg76172

Ich denke, da müssen wir eine kleine Forschungsarbeit mit unterschiedlichen Kameras machen, z.B. Einzelnes AF-Feld an allen möglichen Positionen, großer und kleiner Punkt, 5er, 9er, 25er-Feld , alle Felder (die OM-1 ist noch eine ganz andere Nummer) und dann auswerten, was die Kamera in die EXIF schreibt. Also hunderte Von Bildern auswerten. Ich bin bereit, mitzuhelfen, E-M10, E-M1.II und E-M1X kann ich anbieten.

vor 19 Stunden schrieb Yogi:

Wenn man die Infos beisammen hat, kann man neue/eigene Tags in ExifTool auch selbst anlegen
https://exiftool.org/config.html

Das wäre dann die Möglichkeit zum Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AUB:

Ich denke, da müssen wir eine kleine Forschungsarbeit mit unterschiedlichen Kameras machen, z.B. Einzelnes AF-Feld an allen möglichen Positionen, großer und kleiner Punkt, 5er, 9er, 25er-Feld , alle Felder (die OM-1 ist noch eine ganz andere Nummer) und dann auswerten, was die Kamera in die EXIF schreibt.

Ich hatte mit der OM-1 mal einen Versuch gemacht, um mehr zum AF herauszubekommen, aber die Unterschiede in den EXIFs bei einer minimalen Veränderung der Kameraeinstellung waren so groß, dass ich das nicht weiter verfolgt habe. 

Falls jemand sich bereit erklärt, die Leitung dieser Forschungsarbeit zu übernehmen, wäre ich bereit, mitzumachen. 

P. S. Einige Einstellungen, die exiftool nicht kennt, kann man in Workspace ablesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 10:03 schrieb herb54:

Ich habe mir die Metadaten, die meine Olympus OMD E-M5iii in die MakerNotes schreibt, mal näher angeschaut und dabei ist mir aufgefallen,
dass ExifTool für den Tag 0x0308 "AFPoint" (im Bereich Olympus FocusInfo Tags) Werte anzeigt wie Unknown(65280).

Bei mir schaut das schlüssig aus - aber mittels des Tags 0x0305 (AF Point selected)

 

afp.thumb.png.41a2db7dbdad70679cb2f4321b179020.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vor 8 Stunden schrieb AUB:

Vermute ich richtig, dass du "herb" bist?

Ja, du hast recht; ich habe das Thema gepostet.

 

Erstmal vielen Dank an alle für die Tips und Hinweise. Und vorab auch vielen Dank an alle, die sich an der "Suche" beteiligen wollen

Ich habe bisher immer nur mit ExifTool gearbeitet.

"Unknown" tags werden ja normalerweise von ExifTool nicht angezeigt. Mit der Option -u (-unknown) überredet man ExifTool sie doch auszugeben.

Ich habe ja bereits im Dezember versucht, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Aber ausser dem Verdacht, wo der "Augenfokus" gespeichert wird, habe ich keine Erkenntnisse gewonnen. Diese habe ich bewußt nicht an Phil Harvey weitergegeben. Dies macht für mich erst Sinn, wenn man dies für mehrere Modelle überprüft hat.

Werde mich aber ab jetzt wieder intensiver mit dem Thema beschäftigen. Habe allerdings nur die M5iii und eine E-PL6.

 

@AUB

vor 42 Minuten schrieb AUB:

Ich würde mich „opfern“.

Auch hierfür herzlichen Dank.

vor 9 Stunden schrieb AUB:

Ich bin bereit, mitzuhelfen, E-M10, E-M1.II und E-M1X kann ich anbieten.

(Bitte nicht falsch verstehen): Die Hauptarbeit wird ja doch bei diesen "neueren Modellen" sowie der OM-1 liegen. 

Herzliche Grüße

herb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Welche wären das - Beispiel reicht 🙂

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich mich wohl getäuscht habe. Sorry. Ich meinte mich zu erinnern, dass zB die Motiverkennung ein solcher Eintrag wäre, aber dem ist nicht so. Bei dem was OMWS anzeigt, ist mir jetzt nichts aufgefallen, zumindest nicht was mir ins Auge sticht, weil es für mich von Interesse wäre.

Die Schrittweite beim Stacking/Bracketing war mal so ein Punkt - bis ich ihn entschlüsseln konnte, und Phil Harvey ihn eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 10:03 schrieb herb54:

Ich habe mir die Metadaten, die meine Olympus OMD E-M5iii in die MakerNotes schreibt, mal näher angeschaut und dabei ist mir aufgefallen,
dass ExifTool für den Tag 0x0308 "AFPoint" (im Bereich Olympus FocusInfo Tags) Werte anzeigt wie Unknown(65280).

Keine meiner Kameras (E-M5II, E-M1II/III, OM-1) zeigt für diesen Eintrag einen sinnvollen Wert an. Wenn man bei exiftool in die Beschreibung der Olympus FocusInfo Tags schaut, scheint dies ein Eintrag zu sein, der ältere Kameramodelle betrifft.

Wie von @Erich_Wienrichtig ausgeführt, wird für die aktuellen Modelle der Eintrag 0x0305 (AF Point selected) verwendet, mindestens seit seit der E-M5II, wahrscheinlich für alle E-Mx Modelle.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört hier nicht zum Thema, aber kann man die Anzeige der Bilddaten hier im Forum (speziell bei den Beispielbildern in der Kopfzeile des Forums) nicht verbessern, Einiges steht ja schon da, Angabe Objektiv, Brennweite, Blende, Zeit würde mir reichen auf der ersten Seite ? Als positives Beispiel s. Das Makroforum, so ausführlich braucht es aber gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb miclindner:

Gehört hier nicht zum Thema

Stimmt, hier ist die völlig falsche Adresse für dein Anliegen. Im Bereich "Forum intern" haben wir dazu in der Vergangenheit schon das ein oder andere diskutiert. 

Allerdings: Brennweite, Blende und Zeit werden doch angezeigt, wenn du ein Bild (in der Galerie oder aus der Kopfzeile) öffnest? Sofern diese Daten beim Hochladen nicht bewußt unterdrückt werden. Das man für die Anzeige des Objektivs erst die EXIF Daten öffnen muss, wurde schon mehrfach bemängelt, läßt sich aber wohl nicht (forumsspezisch) ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Keine meiner Kameras (E-M5II, E-M1II/III, OM-1) zeigt für diesen Eintrag einen sinnvollen Wert an. Wenn man bei exiftool in die Beschreibung der Olympus FocusInfo Tags schaut, scheint dies ein Eintrag zu sein, der ältere Kameramodelle betrifft.

Wie von @Erich_Wienrichtig ausgeführt, wird für die aktuellen Modelle der Eintrag 0x0305 (AF Point selected) verwendet, mindestens seit seit der E-M5II, wahrscheinlich für alle E-Mx Modelle.

Ich habe gestern alle AF-Felder der E-M10 durchprobiert und kann bestätigen, dass die neue Methode bereits in der E-M10 verwendet wird. Ich lehne mich mal so weit raus, dass alle Modelle mit 81 AF-Feldern die neue Methode verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank an Euch, Karsten und AUB, für Eure Tests. Leider war ich nicht so schnell wie Ihr.
Ich habe aber mit meiner E-M5iii auch Einiges getestet.

Die Kamera hat 121 AF-Punkte in einem 11x11 Raster.
Sowohl für S-AF als auch C-AF habe ich für einige Reihen von AF-Punkten und ausgewählte Muster (z.B. 5-Fokuspunkte oder 3x3 Fokusfeld) Tests gemacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wir Ihr.
- AF-Areas (0x0304) und AFPointSelected (0x0305) zeigen den jeweiligen AF-Punkt bzw. den AF-Bereich.

Der Tag AFPoint (0x0308) der FocusInfo zeigt nur Werte ungleich 0 wenn ich C-AF eingestellt habe.
Was die Werte bedeuten: ich habe leider keine Ahnung.
Ist das bei Euch genauso?

Ich werde versuchen noch einige Tests mit Gesichts-AF zu machen. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Wie in meinem allerersten Post geschrieben wird bei der M5iii der "unknown" Tag 0x031b versorgt.
Vielleicht könnt ihr das auch mal prüfen. Schon mal vielen Dank.

Noch eine Anmerkung zum Thema "neuere Kameramodelle":
Könnte es sein, dass dies alle Modelle mit den MakerNotes "OLYMPUS II" sind?

Viele Grüße

herb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb herb54:

Was die Werte bedeuten: ich habe leider keine Ahnung.

Auf der von mir verlinkten Seite steht eine Beschreibung, aber ich denke, dass sie für die "neueren" Kameras (OM-D) nicht mehr gilt.

Was ist der Grund für Dein Interesse bzgl. dieser Felder, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten

vor 18 Stunden schrieb Karsten:

Was ist der Grund für Dein Interesse ...

Mir ist aufgefallen, dass ExifTool für AFPoint als Wert sehr häufig "Unknown(xxx)" ausgibt. Da habe ich mir gedacht, das schaust du dir genauer an. Vielleicht kann man etwas verbessern.  Anfangs habe ich gedacht: das kann doch nicht so schwer sein... (ist es aber anscheinend doch)

Da Olympus/OMDS auch den Tag "AISubjectTrackingMode" versorgt, denke ich dass es auch Einträge für den verwendeten Gesichts-AF gibt. Das hat mein Interesse geweckt.

Schöne Grüße

herb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo herb,

tatsächlich gelten die Werte unter S-AF nur für adaptierte FT-Objektive. Auch, ob das Fokusfeld klein oder groß ist (heute erst drüber gestolpert wegen dem 12-40, obwohl ich es auch schon mit dem 12-50 hätte testen können).
Beim C-AF könnte es sein, dass hier korrekte Werte stehen, wenn der Cluster-AF aktiv ist. C-AF wird ja teilweise mit Phasen-AF angefahren, während S-AF bei mFT-Objektiven offenbar immer Kontrast-AF verwendet wird. Hätte gedacht, dass vielleicht Pro-Objektive aus Geschwindigkeitsgründen auch den P-AF verwenden. Leider wird dann nicht mehr angezeigt, ob großes oder kleines AF-Feld verwendet wird...., was nervt.

Wer Werte testen will für diesen Tag (EM-1.1, OM1), muss also zwingend ein FT-Objektiv adaptieren und Einzelbild-AF groß einstellen. Sonst werden keine Werte in 0x0308 geschrieben oder der Wert, wieviel Felder der AF hat. Bei EM-1.2 also 121(meist bei AF-Feld klein). Vermutlich geht es zeilenweise, startend bei 0 links oben.

Die Werte gelten übrigens auch, wenn ein anderes Bildformat verwendet wird. Wird stets auf 4:3, also beschnittenes RAW-Format gerechnet.

Zur Anzeige des AFs verwende ich allerdings einen anderen Wert, der eigentlich fast immer geschrieben wird. Nur in ganz wenigen Ausnahmen steht in AFPoint ein Wert, wo bei den Koordinatenangaben 0 bzw. NaN steht (Rechenfehler, weil alle Werte 0)

Schönen Gruß

Werner

PS: Die Werte für E-500, E-620 und O-MD E-M1 II sind von mir verifiziert. Diese Kameras habe ich. Letztere erst seit kurzem. Frühere Versuche über einen Kunden, der eine O-MD E-MX hatte, schlugen fehl. Grund: Kein FT-Objektiv verwendet. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, der Phasen-AF fast ausschließlich für FT-Objektive verwendet wird. Finde das sehr schade. Übrigens: Wenn H-AF (Hybrid-AF) verwendet wird, also angefahren mit P-AF und Feintunig mit K-AF, wird der Wert auch meist mit der Anzahl der AF-Punkte überschrieben. So stets bei kleinem AF-Feld.

Dass die Werte oft seltsame Werte zu haben scheinen, liegt daran, dass die oberen Bits Flags sind, die aussagen, wie der AF eingestellt war. Die muss man modelabhängig ausblenden. Darum sind in der Formel binäre Operatoren. Der Code im anderen Forum ist übrigens ein original Steuercode gewesen, wie er bei mir verwendet wird. Allerdings nicht mit Exiftool.

bearbeitet von W.P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung