Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OMD EM 1 MARK III Frage zum S-Mode und Belichtungszeit mit Max ISO


Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin, mich komplett lächerlich zu machen, muss ich diese Frage jetzt einfach hier stellen, weil sie mir nirgends im Netz beantwortet wird. 
Und ich dieses Forum bereits komplett links gemacht habe aber nirgendwo eine adäquate Antwort finde. 
Ich kann im S-Mode der OMD EM 1MARK III die maximale ISO Zeit auf 800 stellen. Ist das bei noch jemandem so?
Im A-Mode kann ich die komplett hochjubeln. 
Unabhängig vom Objektiv, habs mit allen versucht und besitze einige. 
Außerdem werden mir die Belichtungszeiten im Menü nur in folgenden Schritten angezeigt  8, 6, 5, 4, 3, 2.5, 2, 1.6, 1.3, 1“, 1.3“ usw dann immer länger angezeigt
30" = Sekunde schon klar, aber wie muss ich mir die Zahlenreihe in normale Belichtungszeiten umrechnen? Also was entspricht einer 1/250 einer 1/125 einer 1/60 usw. 
Mich verwirrt das ungemein. Kann ich das in irgendeinem Menü umstellen? Wenn ja wo? 
Falls nicht, kann mir da einfach jemand eine Übersetzung zu geben. Vielen Dank und bitte nicht über mich herfallen. 
Die Frage scheint dämlich für jemanden für den der Sachverhalt bereits logisch ist, aber ich stehe grade vor einem Rätsel. Danke.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tco:


Außerdem werden mir die Belichtungszeiten im Menü nur in folgenden Schritten angezeigt  8, 6, 5, 4, 3, 2.5, 2, 1.6, 1.3, 1“, 1.3“ usw dann immer länger angezeigt
30" = Sekunde schon klar, aber wie muss ich mir die Zahlenreihe in normale Belichtungszeiten umrechnen? Also was entspricht einer 1/250 einer 1/125 einer 1/60 usw. 
 

Das ist normal . Die Zahlenreihe die Du aufgezeigt hast bedeutet 1/8;1/6; 1/5; 1/4; 1/3 usw. 1/250; 1/125 und 1/60 findest Du weiter links von der von Dir genannten Zahlenreihe und wird als 250; 125 und 60 dargestellt. Alles ganz normal, man hat sich nur bei der Schreibweise jeweils das 1/... gespart.

Zu Deinem anderen Problem kann ich Dir spontan nix sagen außer dass ich bei meiner E-M1.3 in P/S/A die ISO beliebig hochdrehen kann. Evtl. hast Du die ISO-Auto Begrenzung auf 800 eingestellt. Geh mal im Menü auf Zahnrad-E1-ISO-Auto-Einstellung und lies dazu im Handbuch...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb talonmies:

Das ist bei mir so, wenn ich den LiveND-Filter aktiviert habe. Anleitung S. 162

Danke das hilft mir enorm weiter, habe die Cam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und konnte prompt wieder die ISO unbeschränkt hochstellen. LIve ND muss ich mal gucken ob ich den versehentlich aktiviert hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tco:

Vielen Dank, funzt mittlerweile wieder alles. Hab die CAM geresettet. 

Das freut mich. Das Bildchen oben ist von meiner Seite: https://www.smile.pics/verschluss/
 

Für die EM1.3 helfen Dir vielleicht auch die Schummelzetteln für diese Kamera: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/

Ich habe meine EM1.3 schon gegen die OM1 eingetauscht, aber die EM1.3 war wirklich eine Superkamera für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung