Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Updates OM-5 / E-M1X / E-M1 III / E-M1 II / E-M5 III für neues Makro


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb langer:

Hier die Übersicht der Änderungen, die das neue Release für die einzelnen Kamera Typen mit sich bringt (es geht nicht nur um das Fokus Stacking-Funktion für das angekündigte Makro).
https://www.getolympus.com/firmware

…..und zusätzlich gibt es völlig neue Vertriebswege - weltweit erstmalig werden Kameras zum Download angeboten - schnell und umweltfreundlich.

50A8150A-E72D-47DC-982D-F692425BE8FC.jpeg

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 2
  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hartmut Schnepel:

Sollte man das Update unbedingt auch dann ausführen (M1 III), selbst wenn man das Macro nicht nutzen wird?

Wenn du nur das 60er hast und nutzen willst, nein.

vor 9 Minuten schrieb Hartmut Schnepel:

Eigentlich eine Frage an Nils Häussler mit seinen Kontakten nach Tokyo, ob es evtl. versteckte Fehlerkorrekturen im Update gibt..?!

Da halten sie sehr bedeckt, ob da kleine Fehlerkorrekturen bzw. Verbesserungen (zum Beispiel AF) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht etwas am Thema vorbei: Aber ich finde die Webcam-Funktionalität der OM-5 würde auch vielen anderen Kameras aus dem aktuellen Portfolio gut stehen. Ich hoffe, dass diese Funktion per Firmware den Weg in weitere Kameras findet. Das gilt auch für weitere "Inkonsistenzen" zwischen Modellen. (Beispiele: Neues Menü, Starry Sky @ E-M1X, etc.)

Ich bin etwas enttäuscht, dass der "Wirbel" nur wegen der Kompatibilität zu einer neuen Linse gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Andreas J:

Auf dieser Seite sind alle Updates übersichtlich dargestellt, wenn auf die Beschreibung klickt, erscheint ein neues Fenster mit den genauen Änderungen, jeweils zugeordnet den einzelnen Updates.

Moin Andreas,
kannst Du diesen Hinweis bzw. diese Seite nicht bei dem Block "Weitere Betriebsanleitungen" anpinnen?
Da hat man eine aktuelle Übersicht der Firmware-Update, hier ist der Thread mit dem Hinweis doch bald auf Seite 5 verschwunden.
Und nicht jeder nutzt die Suchfunktion 😇.
Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kengel:

Ich bin etwas enttäuscht, dass der "Wirbel" nur wegen der Kompatibilität zu einer neuen Linse gemacht wird.

Was mich betrifft, interessiert mich in der Ankündigung weniger das Firmware-Update, als der damit verbundene Hinweis, dass das neue Makro wohl bald kommen wird. Da ist der "Wirbel" schon angemessen, und ick freu mir druff 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn jetzt schon diese ganzen Aktualisierungen gemacht werden, kann es ja eigentlich nicht mehr lange dauern. Ich werde allerdings erst mal die ersten Tests abwarten - und das kann dauern. Denn bei mir geht es auch darum, wie sich das Objektiv an meinem Balgengerät macht und wie schwer die Konstruktion werden wird. Zur Zeit habe ich nämlich noch ein 60er mft-Makro fest am Balgen und ein zweites an der Zweitkamera, um nicht bei jedem Wechsel des ABMs umständlich montieren zu müssen. Und dessen geringes Gewicht ist nun mal unschlagbar.

 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb miclindner:

ja, wenn jetzt schon diese ganzen Aktualisierungen gemacht werden, kann es ja eigentlich nicht mehr lange dauern. Ich werde allerdings erst mal die ersten Tests abwarten - und das kann dauern. Denn bei mir geht es auch darum, wie sich das Objektiv an meinem Balgengerät macht und wie schwer die Konstruktion werden wird.

 

ich kann mir vorstellen, dass Frank der erste ist, der das neue 90er Makro auf Linsen und Blende (= Herz und Nieren) testet. Er ist noch Visionär, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank W.:

Diese Kameras bekommen die entsprechenden Parameter für das neue Makro, wie das schon zuvor bei anderen neuen Objektiven nachgerüstet wurde.

- Dies ist auch einer der Gründe, warum das bei Fremdobjektiven nicht funktioniert. Es verbraucht begrenzten Speicherplatz.

Na ja, man kann so was auch sinnvoll programmieren, da muss man aber nicht in nur in Features (Sync IS,  Focus Stacking, etc.) sondern in einem System denken , bei dem diese Datensätze in der Kamera vorhanden sind, die für die benötigten Daten bringt das Objektiv mit und überträgt die beim anbringen in die Kamera. 

Dann braucht es den Speicherplatz nur einmal. Bei den Objektivkorrekturen scheint es ja auch zu gehen. 

Dazu muss man sich halt vorher überlegen was man dazu an Daten braucht, und das dann mit ausreichend Luft vorhalten. 

Das ist eine Denke, die ich bei Olympus / Omds schlichtweg vermisse. 

Oder man will es einfach nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fanille:

Soweit ich weiß kann die M10 Mk IV nur Fokus Bracketing und nicht Fokus Stacking im Body. - hat eventuell etwas damit zu tun.

kann das nur für die EM10-MK3 sagen: ich glaube, diese Modelle wurden unterschiedlich stark beschnitten, so dass da keiner mehr durchblickt. Diese Serie müsste grundlegend neu bearbeitet und auf ein neues Gleis gestellt werden, damit man die ganz kleinen und leichten Olys mit Sucher nicht ganz vernachlässigt. Beispiel: die MK3 hat Fokus-Stacking, aber der Blitz lässt sich nicht zuschalten (wurde vielleicht inzwischen per FW-Update behoben ? Habe die Kamera jetzt aber nicht mehr). Auskunft vom Service, an den ich mich mit der Frage gewandt hatte, was ich falsch mache:  Das sollte bei der EM10 nur Appetit auf mehr machen (= OMD-Serie kaufen) und war deshalb beschnitten, weil die EM10 an sich für diese Art der Makrofotografie zu schwach ausgelegt war ... Daher würde ich zur Zeit beim Thema Makro die Hände von der EM10-Serie lassen und das erst ab der OM-5 an ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb miclindner:

Du meinst Frank Fischer ? Gut, aber Makro ist jetzt nicht so sein Steckenpferd ?

R., die Makros sind immer mal wieder hier im Forum zu bewundern 🙂

http://pen3.de/

https://www.oly-forum.com/profile/12830-eyeview/

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb alouette:

dachtest Du da nicht eher an das FW-Update 2.0 für die OM-1? 😉

Jou, aber immerhin den 19.01.23 hatte ich richtig…… Wobei FW2.0 wohl noch nicht ganz so vom Tisch ist. Gerüchte meinen das da was um den Termin des 90er Macro kommt. Deswegen war auch kein OM1 Update für das 90er. Die OM5 hatte „eins und war neuer“….

Ob stimmt…. Da bleibt nur Hoffen.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

nachdem ich erstmal ein Update von der Workspace Software machen musste um die Firmware zu installieren, hat es voll meinen IMac zerschossen. Da ging nix mehr,  Startbildschirm blieb stehen. Erst nach langen Recherchen hab ich eine Lösung gefunden in dem Modus ins Festplatten Programm zu kommen und da durch Erste Hilfe wieder alles hinbekam.

Hat einer von euch auch schon dieses Problem gehabt? Ich Trau mich gar nicht mehr Workspace zu installieren.

Gruss 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pit-photography:

ich kann mir vorstellen, dass Frank der erste ist, der das neue 90er Makro auf Linsen und Blende (= Herz und Nieren) testet. Er ist noch Visionär, oder?

Nein, ich bin nicht der erste....                                                                                                                                                                                                                                                                         Ja, ich bin gerade noch Visionär, der Vertrag läuft gerade aus , meine Knipsbildchen sind nicht mehr gefragt. Da OM System im Gegensatz zu früheren Zeiten internationaler die Werbung bestreitet, greifen Sie lieber auf die Hervorragenden Aufnahmen der internationalen Makrofotografen zurück, folglich will man dem wahrscheinlich extrem hohen Niveau des 90er entsprechend Professionelle Fotos präsentieren, dem kann ich nicht standhalten.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EyeView:

folglich will man dem wahrscheinlich extrem hohen Niveau des 90er entsprechend Professionelle Fotos präsentieren, dem kann ich nicht standhalten.

Du stapelst aber ganz schön tief, Frank. Allerdings höre ich aus deiner Aussage auch ein wenig Zynismus heraus ("Knipsbildchen"). Auch wenn du Fotografie nicht professionell betreibst - deine Bilder sind auf einem Niveau, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch deutlich besser geht. Ehre, wem Ehre gebührt 😊👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info zum Update bei der E-M5 III:

Habe es gerade gewagt, nachdem ich wieder mal alle Einstellungen in eine Excel-Tabelle eingetragen hatte.
Update lief ohne besondere Vorkommnisse, und siehe da: Alle Einstellungen sind erhalten geblieben👍, ganz im Widerspruch zur Beschreibung.

Na ja, so eine Kontrolle und (manuelles) Backup der Einstellungen kann ja trotzdem nicht schaden...

Eine Speichermöglichkeit und andere funktionale Updates für die E-M5 III werden wir aber wohl nicht mehr erleben 😢.

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Svenjoe:

... die Firmware zu installieren, hat es voll meinen IMac zerschossen. Da ging nix mehr,  Startbildschirm blieb stehen. ...

Hallo @Svenjoe: Hier ein problemloses Update vom Workspace und Kamera. MacBookPro 16 M1 unter Monterey 12.6.2.

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM-D 1 Mark II Update von 3.6 auf 3.7

Mein erstes Mal mit einem Mac Mini M1 16 GB

Ventura 13.1

OM Workspace 2.1.1

Nach Bildschirm Anweisung abgearbeitet.

Hat alle Einstellungen zurück geschrieben,

Datum und Uhrzeit sind aktuell geblieben. 

Nach nicht mal 5 Minuten fertig.

bearbeitet von WieTiePie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung