Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Updates OM-5 / E-M1X / E-M1 III / E-M1 II / E-M5 III für neues Makro


Empfohlene Beiträge

E-M1X geht nicht zum updaten - irgend jemand eine Idee???

Windows 11

OM Workspace neu installiert

Auch die KI Rauschfilter hab ich installiert

diverse USB - Buchsen durchprobiert und natürlich ein anderes Kabel

Es steht immer nur da Kamera nicht zu finden. Verbinden Sie die Kamera im Modus "Speicher".

image.png.a49e5526070774bda93945c47f8693d9.png

Die E-M1 Mark III wird für das Update auch nicht erkannt - beide funktionieren aber tadellos als Massenspeicher wenn sie als Speicher verbunden sind.
Und natürlich im Tethering Modus mit Oly Capture.

 

Das erste FW Update das ich unter WIN 11 ausführe. Unter Win 10 hat es immer funktioniert - kann es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuellen workspace neu installiert und nicht irgendwas vorhandenes? Da gab es auch ein Update. 

Akkus bei 100%? 

SD Karten rausgemacht? 

Originales Oly Kabel und nicht irgendwelche verwendet? 

Mehr fällt mir aktuell nicht ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach der fehleranfällige und zu stark von Treibern und Systemumgebungen abhängige Updateprozess. Bei mir ging nach dem ersten Firmware Update (1.1) für die OM-1 auch nichts mehr, obwohl ich mich exakt an die Empfehlungen und Anleitungen gehalten habe. Ich habe dann die mühsame Fehlersuche aufgegeben, alles nur Zeitfresser. Bei mir wurde die Kamera sogar erkannt, aber das Übertragen der Firmware auf die Kamera wurde irgendwann mit einer Fehlermeldung quittiert.

Für Firmware Updates bin ich seitdem auf die Smartphone Methode über OM.share gegangen. Das läuft halbwegs stabil, obwohl auch hier zu kompliziert, weil hier mehrfach WLAN bzw. Bluetooth Verbindungen aufgebaut werden müssen, was nicht immer automatisch und reibungslos klappt. Ob die Smartphone Methode auch mit der E-M1X klappt, weiß ich nicht, aber für meine OM-1 war das der einzige Ausweg.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Oggo:

Aktuellen workspace neu installiert und nicht irgendwas vorhandenes? Da gab es auch ein Update. 

Akkus bei 100%? 

SD Karten rausgemacht? 

Originales Oly Kabel und nicht irgendwelche verwendet? 

Mehr fällt mir aktuell nicht ein. 

ohne SD Karte eben noch probiert - bringt auch nix.

Die karten hab ich natürlich gewechselt und in der Kamera formatiert um da einen Fehler auszuschließen.

 

über Smartphone gehts bei der X leider noch nicht. Die Mk3 update ich seit dem ersten Tag nur noch kabellos über die App

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das ganze jetzt am Win 10 Tablet erledigt.

lief ohne Probleme und wie immer seit 2013 ab.

 

Nutzt noch jemand Windows 11 und kann berichten? Die Kamera wird unter "Speicher" als normales Gerät erkannt, man kann auch Bilder von den SD-Karten holen aber OM-Workspace erkennt die Kamera weder für Updates noch zum Sichern von Einstellungen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fanille:

Nutzt noch jemand Windows 11 und kann berichten?

Habe zwei E-M1 X und bei einem hatte es am Windows 11 geklappt dann beim zweiten geht es nicht, da hatte ich dann mit Surface mit Windows 10 gemacht und das klappte. Warum, keine Ahnung da beide die gleichen Software, auch Antivirusprogramm.

Hatte schon hier geschrieben, es läuft nicht rund und ich verstehe nicht, warum man die X nicht zusätzlich die Möglichkeit gegeben hat, auch mit Smartphone ein Update machen zu können. Da die E-M1 Mark III auch das gleiche Menüsystem hat und auch über Smartphone geht, müsste das doch auch gehen. Ich verstehe die Politik von OMDS überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb an-di:

Hi,

update your Firmware in a few easy steps? - Wie ist denn das mit OM-Workspace auf einem Apple M1 Mac? Ist es da jetzt auch few and easy? Hab ich was versäumt?

Grüße

Andi

Hi,

Update mit Apple M1 hat ohne Probleme geklappt. Einzig die Sicherheitseinstellung müssen angepasst werden.

VG
Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Warum, keine Ahnung da beide die gleichen Software, auch Antivirusprogramm.

Es lohnt sich nicht, sich darüber Gedanken zu machen. Kein Rechner ist genauso wie der andere. Deswegen kann man es bei *diesem* Updateprozess nicht nachvollziehen, warum es auf dem einen läuft und auf dem anderen nicht, oder mit der einen Kamera und mit der anderen nicht. Ich würde damit keine Zeit mehr verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb an-di:

Wie ist denn das mit OM-Workspace auf einem Apple M1 Mac?

Ich denke das wird immer noch nicht gehen. Gab ja keine neue Version vom Workspace.

Ich nehme mittlerweile die App. Geht irgendwie am schnellsten/einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 14:57 schrieb rstdd:

Kurze Info zum Update bei der E-M5 III:

Habe es gerade gewagt, nachdem ich wieder mal alle Einstellungen in eine Excel-Tabelle eingetragen hatte.
Update lief ohne besondere Vorkommnisse, und siehe da: Alle Einstellungen sind erhalten geblieben👍, ganz im Widerspruch zur Beschreibung.

Na ja, so eine Kontrolle und (manuelles) Backup der Einstellungen kann ja trotzdem nicht schaden...

Eine Speichermöglichkeit und andere funktionale Updates für die E-M5 III werden wir aber wohl nicht mehr erleben 😢.

Super, das freut mich. Für mich die Frage, ob das ein (glücklicher) Einzelfall war bzw. bleibt oder ob evtl. die Beschreibung nicht korrekt ist. Haben diese Erfahrung mehrere gemacht?

Ich bleibe aber bei meiner Einstellung, dass ich mir keine weitere OM System-Kamera kaufe, insbes. keine E-M5 und die anderen Modelle sagen mir nicht zu, solange nicht die bestehenden Einstellungen bei einem Backup erhalten bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Daten von Makro. Aber ob das auch offiziell so ist werden wir bald wissen:

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1747132-REG/om_system_m_zuiko_digital_ed_90mm.html/specs

Interessant ist: Macro Reproduction Ratio 2:1 -> KB-Ähhh. oder wirklich nach mFT?

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CarlH:

Super, das freut mich. Für mich die Frage, ob das ein (glücklicher) Einzelfall war bzw. bleibt oder ob evtl. die Beschreibung nicht korrekt ist. Haben diese Erfahrung mehrere gemacht?

Ich bleibe aber bei meiner Einstellung, dass ich mir keine weitere OM System-Kamera kaufe, insbes. keine E-M5 und die anderen Modelle sagen mir nicht zu, solange nicht die bestehenden Einstellungen bei einem Backup erhalten bleiben. 

Ich habe schon seit Jahren keine Probleme das die Einstellungen verloren gehen, irgend wann musste ich bei meiner EM-1/2 die Sprache wider auf Deutsch stellen, aber das wars dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CarlH:

Ich bleibe aber bei meiner Einstellung, dass ich mir keine weitere OM System-Kamera kaufe, insbes. keine E-M5 und die anderen Modelle sagen mir nicht zu, solange nicht die bestehenden Einstellungen bei einem Backup erhalten bleiben. 

Dann schau Dir mal die OM-5 an, die bietet die Möglichkeit die bestehenden Einstellungen zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

Hier die Daten von Makro. Aber ob das auch offiziell so ist werden wir bald wissen:

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1747132-REG/om_system_m_zuiko_digital_ed_90mm.html/specs

Interessant ist: Macro Reproduction Ratio 2:1 -> KB-Ähhh. oder wirklich nach mFT?

Es kommt naher, ich hoffe das man die Telekonverter an dem Objektiv benutzen kann, aber vielleicht erwarte ich da zu viel 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thomas:

ich hoffe das man die Telekonverter an dem Objektiv benutzen kann, aber vielleicht erwarte ich da zu viel 😉

ich denke nicht.

Die beiden mC haben die Eigenschaft die Naheinstellgrenze nicht zu beeinflussen.

Am Ende würdest du dann mit einen 126mm f4.9 mit einen Abbildungsmaßstab von 2.8:1 oder einen 180mm f7 mit einen max. Abbildungsmaßstab von 4:1 da stehen.
Wenn es so funktioniert wie beim 60mm mit 2x 10mm Zwischenringen kommt man schon sehr weit damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

... Interessant ist: Macro Reproduction Ratio 2:1 -> KB-Ähhh. oder wirklich nach mFT?

War doch schon bei der, ins deutschen übersetzte, "Entwicklungsankündigung" im September schon so ein Thema. 

Das Makro wird wohl 2:1 und mit *35 mm äquivalenten 4:1 angekündigt / beworben. 🤷‍♂️

https://my.olympus-consumer.com/blog/b/photography-journal_en/posts/lens-roadmap-update

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Fanille:

Wenn es so funktioniert wie beim 60mm mit 2x 10mm Zwischenringen [statt der Telekonverter] kommt man schon sehr weit damit. 

Man kann das 60er mft-Makro auch sehr gut an einem Balgengerät einsetzen. Bestimmtes Modell vorausgesetzt (Novoflex), verhält sich das Objektiv dann so, als wäre der Balgen gar kein Hindernis, also alle elektrischen Signale werden weitergegeben, in Normalstellung wie auch in Retromontage. Zwischenringe hätten nur den Vorteil, in der Tasche Platz zu sparen, bei der Wahl des Bildausschnittes (= ABM) würde ich mich mit solchen Ringen aber zu eingeengt fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Thomas:

Ich habe schon seit Jahren keine Probleme das die Einstellungen verloren gehen, irgend wann musste ich bei meiner EM-1/2 die Sprache wider auf Deutsch stellen, aber das wars dann auch.

Ok, aber das ist bislang bei der E-M5 III leider nicht so gewesen - leider .... :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miclindner:

Man kann das 60er mft-Makro auch sehr gut an einem Balgengerät einsetzen. Bestimmtes Modell vorausgesetzt (Novoflex)

Also ich hab ja noch einen MD Balgen den ich Anfang der 90er mal zu Weihnachten bekommen hab. 

Hin und wieder noch damit spielen ist ganz okay für mich. Aber das ganze wird halt schnell dunkel. Draußen eigentlich nur mit klammern für Blümchen, Knospen usw einzusetzen.

Die ZR mit mC ist halt sinnvoll um schnell und kompakt auf einen höheren ABM zu kommen mit den 60er. 

Verglichen mit den laowa 50mm f2.8 2X macro. Merkt man schon, dass die ZR und der mC Licht schluckt und die 50mm doch ziemlich kurz sind speziell bei höheren ABM als 1:1 muss man schon nah ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 12:05 schrieb Svenjoe:

.. hat es voll meinen IMac zerschossen... Hat einer von euch auch schon dieses Problem gehabt? Ich Trau mich gar nicht mehr Workspace zu installieren.

Ich habe die Workspace im letzten Jahr zweimal auf meinem MacBookPro 2018 unter Monterey installieren dürfen (weil die USB Verbindung beim zweiten Update 1.3 nicht mehr klappte), aber die Systemstabilität wurde dabei nicht beeinträchtigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fanille:

Also ich hab ja noch einen MD Balgen den ich Anfang der 90er mal zu Weihnachten bekommen hab. 

Hin und wieder noch damit spielen ist ganz okay für mich. Aber das ganze wird halt schnell dunkel. Draußen eigentlich nur mit klammern für Blümchen, Knospen usw einzusetzen.

Die ZR mit mC ist halt sinnvoll um schnell und kompakt auf einen höheren ABM zu kommen mit den 60er. 

Verglichen mit den laowa 50mm f2.8 2X macro. Merkt man schon, dass die ZR und der mC Licht schluckt und die 50mm doch ziemlich kurz sind speziell bei höheren ABM als 1:1 muss man schon nah ran. 

??? äh, das versteh ich jetzt nicht ganz: da wird nichts dunkel, das passiert nur, wenn ich das Objektiv an meinem alten Novoflex-Balgen adaptieren würde. An dem jetzigen wird ganz normal mit Offenblende und hellem Sucherbild (f2.8) fotografiert, das Objektiv verhält sich, als wäre der Balgen gar nicht da  (natürlich bis auf die Vergrößerung). Das mit dem zu "nah ran" hält sich auch in Grenzen und dürfte mit dem neuen 90er Makro auch bei höheren Vergrößerungen noch besser werden, wenn alles gut geht (gemeint ist der freie Arbeitsabstand ab Frontlinse).

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung