Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Elektronischer Verschluss vs Mechanischen Verschluss


Empfohlene Beiträge

Mechanischer Verschluss ist sehr hilfreich bei gepulster Beleuchtung (und die hat man häufiger als man glaubt), ansonsten bei längeren Zeiten manchmal. Generell aber verwende ich bei Wildlife zu 100% den elektronischen Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir ein Alpha1 Besitzer geschickt:

image.thumb.png.656860906f5b5890459692c6afd0e162.png
 

Meistens ist der elektronische Verschluss „besser“ (praktisch geräuschlos, kein Blackout zwischen Aufnahmen durch den mechanischen Schlitzverschluss,…).
 

Wie oben beschrieben, gibt es aber bei Situationen wie, als Beispiel, „Rednerin vor Laserbeamer“ Probleme mit einer Art Banding der Laserprojektion.

Bei BIF kann der elektronische Verschluss sichtbare Probleme machen, wenn im Hintergrund „nichtorganische“ Dinge wie Lichtmasten, Gebäude usw. sind und die Mitziehgeschwindigkeit zu hoch. Bei Vogel im Flug „vor Bäumen“ merken es 99% der Betrachter nicht, bei zB „vor Laternenmasten“ schon.

Die Messung des Rolling Shutter ist mit Oszi offensichtlich nicht schwierig - selbst gemacht habe ich es aber noch nicht - mangels Gerät 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Mann.

Sag ich doch, Fotoapparate werden verschwinden. Schon allein deshalb behalte ich meine alte Nikon D700, die hat als einzige den ekligen roten Knopf nicht,. Zukünftig laufen alle nur noch mit Stillvideo Kameras mit Motivklingel durch die Gegend. Draufhalten abdrücken, irgendwann loslassen und eine Software die scharfen Bilder raussuchen lassen.

Ich bin froh dass ich schon älter bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 23:01 schrieb fotogramm:

Ich habe es oft erlebt, dass der offizielle Fotograf nicht weit von meinem Platz stand und mit 2.8/70-200mm die Musiker fotografierte und sowohl Spiegelgeklapper als auch Verschluss permanent - sowohl in lauten als auch in leisen Teilen der Musik - und deutlich zu hören waren.

Das kann - oder muss - ich leider bestätigen. Ich hab schon mal von der Bühne runter einen Pressefotografen angewiesen, auf Single-Shot umzustellen, nachdem er den ersten Satz eines ziemlich delikaten Streichquartetts mit seinem 10fps-Geratter quasi vernichtet hatte. Es gibt halt Leute, die nutzen nur 0% ihres geistigen Potenzials...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rolandus:

Der mechanische Verschluss wird ebenso verschwinden, wie jetzt grad das Geklapper der Spiegel. Rolling Schutter ist kaum noch ein Problem und 2x  mechanische Defekte beim Verschluss der EM1 reichen mir. 

Ja aber erst wenn der global Shutter kommt 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 17:31 schrieb Thomas:

Nutzt Ihr auch meistens den elektronischen Verschluss.

Ja an der OM-1 auf jeden Fall. Dafür sind Kameras mit stacked Sensoren gebaut.  Nur beim blitzen nutze ich den mechanischen Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den mechanischen Verschluss gibt Olympus nach meiner Erinnerung Garantien für die Anzahl Aufnahmen (je nach Kameratyp zwischen 100.000 und 400.000). Für den elektronischen Verschluss kann es in meinem Verständnis gar keinen Verschleiß geben. Als Schwabe 😀 denke ich mir da, dass ich doch lieber den elektronischen Verschluss nehme, wenn ich nicht die Flimmersituation habe, auf die oben schon hingewiesen wurde. In der Realität werde ich auch die Zahlen beim mech. Verschluss nie erreichen.

Für mich war es aber auch eine Umgewöhnung, nicht mehr den Bestätigungsklick zu hören, wenn ich auf den Auslöser drücke. Das kann tatsächlich manchmal auch für die Fotografierten seltsam sein ("wann fängst Du denn an?").

bearbeitet von volkernoelle
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb volkernoelle:

Als Schwabe 😀 denke ich mir da, dass ich doch lieber den elektronischen Verschluss nehme, wenn ich nicht die Flimmersituation habe

Auch Schwabe 🤣👍... Mit meinem mechanischen Verständnis würde ich eine "gesunde" Mischung empfehlen im Hinblick auf Verschleiß - Nichtnutzung kann für Präzisionsmechanik nämlich auch "tödlich" sein - deshalb sollten z. B. Automatikuhren in der Regel laufen und werden bewegt... 

Ich kann mir vorstellen, daß konsequente Nichtnutzung des mechanischen Verschlusses für diesen auch nicht gesund ist... 

Ich nutze beides, je nach Lust und Laune... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb didi:

deshalb sollten z. B. Automatikuhren in der Regel laufen und werden bewegt... 

Das gilt schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr, da die Öle nicht mehr verharzen. Uhrenbeweger sind einfach nur unnötiger Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Anbei ein sehr spezieller Fall für den elektronischen Verschluss. Schnell fliegenden Handball und im Hintergrund ne LED Anzeige die ähnlich wie der Bildsensor sequentiell beschrieben wird so dass der Ball im Bild dann Artefakte zeigt.

Das is aber schon ein sehr spezieller Fall, von ca. 1700 Bildern des sehr schnellen Handballspieles traten sonst keine weiteren Artefakte an schnell bewegten Objekten wie dem Handball auf.

Y0005994k.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne elektronischen Verschluss könnte ich meine beiden stubentiger kaum fotografieren, andererseits ist der mechanische Verschluss mit Serie high nützlich wenn wieder jemand die em10 iii mit Pancake für ne kompaktknipse hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe dazu eine Frage zum Gehäuse E-M1.2/3: ist der Dynamikumfang bei elektronischem Verschluss vergleichbar zum Dynamikumfang beim mechanischen Verschluss? Von meiner Panasonic GX9 weiß ich, dass der Dynamikumfang bei elektronischem Verschluss merklich schlechter als beim mechanischen Verschluss ist, bei der Canon R6 II ist das wohl auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht zwar so nicht eurem Thema, aber ich nutze den Elektr. Verschluß immer bei meinen kleinen Enkeltöchter (4 +8)  , weil sie es dann nicht merken wenn ich abdrücke....Bei meiner großen Enkeltochter beim shooten eh auch nicht.....gerade die Posenvorbereitungen bringen sehr feine Bilder 😉 Sonnigen Tag euch noch 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung