Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie / wo kann man gebrauchte Olympus Objektive verkaufen?


amln

Empfohlene Beiträge

Hier (leider m.E.) nicht, aber z. B. ebay Kleinanzeigen (die Plattform hat ja heute nichts mehr mit ebay zu tun) oder auch z. B. im DSLR-Forum.

Du kannst es auch Händlern oder entsprechenden MBP anbieten, wirst dort aber natürlich schlechtere Preise erzielen wir im direkten C2C-Verkauf.

Handelt es sich denn um analoge KB-Olympus, FT oder µFT-Objektive?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser örtlicher Fotoladen legt Gebrauchtware auf Kommission ins Schaufenster. Über eBay Kleinanzeigen ist die Nachfrage allerdings größer.
 

Habe dort schon mehrere Objektive verkauft. Und letztens erst ein 45mm f1.8 gekauft. Beim Verkauf über eBay bekommt man eventuell etwas mehr Geld als über einen Händler (klar, der will die Ware ja schließlich mit Gewinn weiter verkaufen). Dafür muss man schnell lernen, Anfragen mit „was ist letzte Preis“ zu ignorieren. 
 

übrigens Achtung bei Bezahlung via Paypal. Hier kann der Käufer die Summe nach dem Kauf zurückbuchen lassen. Daher ist die normale Überweisung sicherer. 

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Benjito:

was ist letzte Preis“ zu ignorieren. 

Nicht ignorieren, sondern melden, das sind Robomails. Bei PayPal wird übrigens von Elon Musk jetzt so richtig abgezockt %+Gebühr ausser bei Family&friends. Bei eBay KA und anderen Plattformen nutze ich nur deren Anzeigemöglichkeit, die Abwicklung selbst läuft via Email mit Anschriftencheck und Überweisung o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paypal ist aber fast alternativlos. Viele wollen nicht mehr überweisen.

Ich handhabe es so, dass ich bei einem Verkauf dem Käufer die Wahl lasse zwischen Warenkauf mit Absicherung und Freundekauf. Wenn er Warenkauf haben will, rechne ich ihm die Gebühr aus, die er dann zusätzlich bezahlen muss. Klappt meistens sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Grek-1:

Paypal ist aber fast alternativlos. Viele wollen nicht mehr überweisen.

Ich handhabe es so, dass ich bei einem Verkauf dem Käufer die Wahl lasse zwischen Warenkauf mit Absicherung und Freundekauf. Wenn er Warenkauf haben will, rechne ich ihm die Gebühr aus, die er dann zusätzlich bezahlen muss. Klappt meistens sehr gut.

Und ich hatte das "Vergnügen", daß mich der Käufer nach Lieferung anschrieb und den Artikel als falsch beschrieben bemängelt hat - das hatte zu folge, daß Paypal mein Guthaben zu diesem Verkauf einfror, bis ich mich mit dem Verkäufer auf ca. 15% Nachlass geeinigt habe (Verkaufspreis war über 1000€) . Später habe ich eine Anzeige bei der Polizei getätigt, da die Bilder, die der Käufer mir zugesandt hatte bei super hinschauen nicht meinen Artikel gezeigt haben. Auf Anwalt und co. hatte ich keine Lust, wollte nicht noch mehr Zeit investieren. Seit dem nur noch Überweisung oder Barzahlung auch wenn der Erlös dadurch etwas kleiner wird. Kleinigkeiten werden lieber mittlerweile verschenkt oder entsprechend entsorgt.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe/verkaufe gebrauchten Fotokram fast immer über das DSLR-Forum. Ich hatte da beim Umstieg auf m43 meine komplette Nikon-Ausrüstung vertickert und auch ein paar m43-Objektive gekauft und hatte bisher nie Probleme (wobei ich mir immer die User im Forum angeschaut habe, wie "authentisch" sie wirken)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Volker:

Ich kaufe/verkaufe gebrauchten Fotokram fast immer über das DSLR-Forum. Ich hatte da beim Umstieg auf m43 meine komplette Nikon-Ausrüstung vertickert und auch ein paar m43-Objektive gekauft und hatte bisher nie Probleme (wobei ich mir immer die User im Forum angeschaut habe, wie "authentisch" sie wirken)...

Da sind wir schon 2🙂

So mache ich es in der Regel auch

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fioshrek:

Und ich hatte das "Vergnügen", daß mich der Käufer nach Lieferung anschrieb und den Artikel als falsch beschrieben bemängelt hat - das hatte zu folge, daß Paypal mein Guthaben zu diesem Verkauf einfror, bis ich mich mit dem Verkäufer auf ca. 15% Nachlass geeinigt habe (Verkaufspreis war über 1000€) . Später habe ich eine Anzeige bei der Polizei getätigt, da die Bilder, die der Käufer mir zugesandt hatte bei super hinschauen nicht meinen Artikel gezeigt haben. Auf Anwalt und co. hatte ich keine Lust, wollte nicht noch mehr Zeit investieren. Seit dem nur noch Überweisung oder Barzahlung auch wenn der Erlös dadurch etwas kleiner wird. Kleinigkeiten werden lieber mittlerweile verschenkt oder entsprechend entsorgt.

Vor solchen Kunden habe ich auch immer Angst. Darum fotografiere ich alles, was ich versende. Das Produkt selbst, das Produkt, wie es in der Verpackung liegt, die Luftpolsterfolie, den Adressaufkleber etc.  Damit erhoffe ich mir einen Nachweis, wenn der Käufer etwas bemängelt. Ob das genügt weiß ich nicht, bisher gab es keine Auseinandersetzungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Ankaufbörsen wie rebuy, Zoxs etc.?

Gibt es dort im Zweifel viele Nachverhandlungen zum Zustand?

Hat jemand mal nach dem Verkauf geschaut zu wieviel EUR seine Linsen wieder angeboten wurden? Also wie hoch die einkalkulierte Marge war inkl. MwSt  auf die Differenz...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht, bei rebuy mein altes Smartphone zu verkaufen.  Die haben es nach Prüfung gar nicht erst angenommen, weil an der Ladebuchse das Gehäuse leicht abgesplittert war. Das hatte ich übersehen.  Es gab aber auch  keine Nachverhandlungen.

Vom Ankaufpreis sind sie meist oben mit dabei. Andere Portale liegen z. T. weit darunter. Ich denke, für Fotogeraffel kriegst du bei MPB oder bei ankaufenden Händler meist den besten Preis. Insbesondere, wenn du gleichzeitig etwas dort kaufst.

Für mein  schon etwas betagtes 14-42 (nicht das EZ) hat mir Foto Mundus (nach ein wenig verhandeln) 80 € gegeben, als ich ein PanaLeica 8-18 dort gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen letzten Erfahrungen (Herbst 2022) liegen die Ankaufspreise von MBP bei ca. 60% des Angebotspreises. Ich habe meine Objektive dann behalten. Früher gab es mal ca. 67%. Wie es heute ist weiß ich nicht.

Edit: Vergleich bei gleichem Zustand.

bearbeitet von framic
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2023 um 02:42 schrieb Jofu:

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Ankaufbörsen wie rebuy, Zoxs etc.?

Zoxs?! -- Nie wieder! Ich habe unlängst ein Objektiv eingeschickt, das ich selbst als "wie neu" bewertet habe. Der Sachbearbeiter fand einen kleinen, oberflächlichen Minikratzer und hat den Zustand auf "sehr gut" zurückgestuft. Das ist ok, damit kann ich leben. Nur ist in derselben Zeit - was für ein Zufall! - das Preisniveau für das betreffende Objektiv generell nach unten gegangen. Da die Neubewertung, so wurde mir erklärt, immer auf Basis des aktuellen Preises erfolgt, nicht auf Basis der Preises zur Zeit der Angebotseinholung, gab es also deutlich weniger. Zur Zeit der Angebotseinholung lag der Zustand "sehr gut" um ca. 80 Euro höher. Ich habe mir daher das Objektiv zurückschicken lassen. Ähnliche Erfahrungen mit der Zurückstufung auf einen schlechteren Zustand bei gleichzeitiger Reduzierung des Preisniveaus habe ich auch mal bei mpb gemacht, allerdings ging es dabei nur um ein paar Euro.

Leider habe ich das Ende der Transaktion mit dem Objektiv nicht abgewartet und in der Zwischenzeit auch ein Kamera-Kit (Body + Zoom) zu Zoxs geschickt. Nun ja, ich dachte an nichts Schlimmes. Prompt ging es mir mit dem Kit aber ähnlich. Ich hatte die Kamera wieder mit "wie neu" bewertet, der Sachbearbeiter fand einen "Mikrokratzer" und hat sie auf "sehr gut" zurückgestuft. Alles noch ok, der Preisunterschied war nicht groß. Jetzt wurde es aber richtig subtil. Da es sich um ein Kit handelte, lag nur der Objektivdeckel, aber kein Gehäuse- und kein Objektiv-Rückdeckel bei. Dies wurde aber bemängelt und Zoxs bot mir einen Preis ca. 35 Euro unterhalb des eigentlichen Sehr-gut-Preises an. D. h. um den vollen Preis zu bekommen, hätte mehr in der OVP liegen müssen als der originale Lieferumfang. Ein Witz! Hinzu kommt, der Neuwert der beiden angeblich fehlenden Deckel liegt deutlich unterhalb des Betrags, der abgezogen wurde, nämlich bei weniger als 20 Euro. Ich habe mir die Finger fusselig getippt, um zu erklären, dass ich die Kamera mit dem originalen Lieferumfang eingeschickt habe. Am Ende hatte ich die Nase voll und akzeptierte den reduzierten Preis. Ich konnte mir nicht mehr vorstellen, die Kamera aus den Händen dieser Leute wieder an mich zu nehmen... Das war aber noch nicht das Ende. Ich bekam noch eine Mail im Nachgang. In der stand, dass sie die Kamera wegen der fehlenden Deckel eigentlich gar nicht ankaufen würden. Jetzt ging der Disput wieder von vorne los. Ich schrieb ein weiteres Mal zurück, dass mein Lieferumfang vollständig sei, das könne man leicht auf der Webseite des Hersteller nachlesen (Link anbei). Am Telefon versuchte ein Mitarbeiter vom Support eine ganz seltsame Erklärung, indem er den Vergleich mit einem iPhone zog, wofür es einen Stecker gibt, der nicht beiliegt, aber benötigt wird, keine Ahnung ... Ich kann das gar nicht mehr wiedergeben, so seltsam weit hergeholt klang das Ganze. Schließlich sagte man mir am Telefon und per mail, man werde das intern abklären und wieder auf mich zukommen, was aber nicht passiert ist.

Wichtig festzuhalten: Der Angebotspreis auf der Webseite muss nicht mit dem übereinstimmen, was die Firma am Ende zu bezahlen gedenkt. Man kalkuliert  offenbar damit, dass die Verkäufer ihre Sachen unbedingt loswerden und sich den Zeitverlust und Stress mit der Rücksendung nicht antun wollen.

bearbeitet von Kerze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon gedacht, dass von diesen Händlern nicht alle 100% als seriös zu bezeichnen sind.

Andererseits lag ich mit meiner Vermutung, dass deren EK bei ca. 1/2 bis 2/3 des späteren VK liegt nicht verkehrt.

Mundus hat mir neulich ca. 1000,- für drei FT-Linsen angeboten, deren VK ich im freien Markt auf ca. 1.600,- schätzen würde. Natürlich mit Wartezeit.

Calumet hat kein Angebot abgegeben und bei den anderen habe ich noch nicht angefragt.

Bisher habe ich solche Händlerstrukturen nur mal bei Textilien genutzt. Da  bekommt man aber meist fast nix mehr und spart sich nur das Fotografieren und Einstellen auf Kleinanzeigen o.ä.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch wenn es schon etwas älter ist teile ich meine Erfahrung.

Nachdem die OM-1 für Willife, Reisen und  Makro bei mir schon längere Zeit eingezogen ist, musste ein Großteil meiner Sony ausrüstung weg.

die beiden langen Teles, das FE 200-600 und das FE 100-400  hatte ich lange zeit vergeblich über diverse Platformen eingestellt. Scheiterte aber letztendich daran, dass mir die Interessenten als "unzuverlässig" dann vorkamen . Im DSLR-Forum hatte sich leider niemand gefunden.

Deshalb hab ich diese über MPB verkauft. Ja, der erzielte Betrag war weniger als die Marktpreise, aber ich konnte es hinschicken, Preis akzeptieren und Tage später war das geld auf dem Konto.  Die kleinerern Objektive, wie Standardzoom, Makro ( und, das andere weiß ich nciht mehr) bin ich da bei Kleinanzeigen losgeworden, nach vielen "Kämpfen" und "Verhandlungen"   auf Vorkasse durch Überweisung oder Paypal Family und dann versand.   Die A9 war dann schon etwas schwieriger.  Da habe ich aberwitzige "Angebote" bekommen, aber ich habe einfach abgewartet, bis ich jemand aus Freiburg gefunden hate, der eine A9 suchte und der auch noch persönlich vorbei gekommen ist, sie angeschaut hat und gegen Bar mitgenommen hat.

Mein 60er makro und das 40-150/2,8 für die OM-1 habe ich allerdings auch gebrauvht gekauft. So werde ich es wohl mit allen Objektiven machen. neu kaufen lohnt eigentlich für mich nicht unbedingt.

So weit meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinen nächsten Gebrauchtkauf mal über MPB versuchen (Pen-F :))
Bisher hatte ich ja bei Privat-Angeboten Glück, aber die letzte Kamera, welche als "neuwertig" angeboten wurde, war alles andere als neuwertig.
Wie man eine E-M5 MKII nach 17.000 Auslösungen in so einen miserablen Zustand bringen kann, ist mir ein Rätsel.
Kratzer wohin man sieht, ein komplett verdreckter Sensor, ein Ein/Aus-Schalter der schwergängig ist - so gehts dahin.
Aber was solls, ich hab jetzt jedenfalls eine in Silber - und ich wollte noch ein Modell mit Metall-Body.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das ganz einfach, ich verkaufe gar nichts, selbst meine M1.1 von 2013 wohnt noch bei mir, ich nutze das Material, bis es nicht mehr tut. So spar ich mir den Ärger mit irgendwelchen seltsamen Figuren auf diesem schrägen Markt. Ich bleibe bei meiner Marke, habe mir Vieles günstig gebraucht gekauft, aber nur im Handel mit Garantie. EBay und ok, was will ich damit, es geht Vielen ohnehin nur um den letzten Preis, darauf kann ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Picturehunter:

Ich mache das ganz einfach, ich verkaufe gar nichts, selbst meine M1.1 von 2013 wohnt noch bei mir, ich nutze das Material, bis es nicht mehr tut. So spar ich mir den Ärger mit irgendwelchen seltsamen Figuren auf diesem schrägen Markt. Ich bleibe bei meiner Marke, habe mir Vieles günstig gebraucht gekauft, aber nur im Handel mit Garantie. EBay und ok, was will ich damit, es geht Vielen ohnehin nur um den letzten Preis, darauf kann ich verzichten.

Auch ich verkaufe nichts denn ich ich bekommen nicht den Preis, was mir persönlich die Kamera oder Objekitiv noch wert sind. Auch die E-M10 1 mit 14-42 oder 12-50 oder 40-150R und auch die E-M1 I dürfen bleiben . Darf halt mein Enkel damit spielen😀

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung