Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv mit 500 mm Brennweite


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Hallo Johann,

danke für die Antwort.

Den Adapter habe ich auch schon. Der ist mir so günstig über den Weg gelaufen, dass ich nicht widerstehen konnte. Ich habe ihn auch schon mit einem anderen Objektiv an meiner E-M5 Mii probiert und war überrascht. Das funktioniert problemlos, auch der AF war angenehm schnell und genau. Mit Four Thirds-Objektiven funktioniert das (natürlich mit anderem Adapter) eher gar nicht. Die FT-Objektive funktionieren dann mit der OM-1 auch gut.

Ist das Zusammenspiel mit dem dem Sigma 150-600 genauso unproblematisch? Da kann man glatt ins Grübeln kommen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildqualitativ ist µFT an den Sigma 150-600er unproblematisch (das Sports ist etwas besser als das Contemporary, aber der Unterschied ist akademisch), bei der Nutzung kommt es auf die Ansprüche an. Statische Motive sind kein Problem solange das Licht mitspielt, bei größerer Bewegung reicht die tatsächlich erzielbare Fokusleistung aber meiner Ansicht nach nicht aus um dauerhaft zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Ich habe die Sports-Version mit dem Metabones-Adapter immer wieder mal an der E-M1 bis zur E-M1X auch für Tiere verwendet (an der OM-1 nur probiert, aber auch da gab es kein Anlass zu glauben, es würde besser klappen), von der Handhabung abgesehen (da war das Objektiv schon an einer großen DSLR kein Segen) fehlt die Geschwindigkeit. Kleinere Bewegungen, wie etwa die hier gezeigten sitzenden Vögel, sind weniger ein Problem. Da kann man leicht durch gute Bilder belohnt werden, zumal man durch die Reichweite auch einiges an Möglichkeiten hat. Extra für µFT würde ich es mir ehrlich gesagt nicht kaufen, als "Allrounder" sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 17:16 schrieb Bulldozer:

Das Objektiv von Panasonic ist allerdings nicht für den Einsatz mit Telekonvertern vorgesehen.

Darf ich fragen wie Du zu dieser Aussage kommst?
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich meinen 1,er Konverter von Panasonic bereits am Pana  100-400er dran hatte.

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Bildqualitativ ist µFT an den Sigma 150-600er unproblematisch (das Sports ist etwas besser als das Contemporary, aber der Unterschied ist akademisch), bei der Nutzung kommt es auf die Ansprüche an. Statische Motive sind kein Problem solange das Licht mitspielt, bei größerer Bewegung reicht die tatsächlich erzielbare Fokusleistung aber meiner Ansicht nach nicht aus um dauerhaft zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Ich habe die Sports-Version mit dem Metabones-Adapter immer wieder mal an der E-M1 bis zur E-M1X auch für Tiere verwendet (an der OM-1 nur probiert, aber auch da gab es kein Anlass zu glauben, es würde besser klappen), von der Handhabung abgesehen (da war das Objektiv schon an einer großen DSLR kein Segen) fehlt die Geschwindigkeit. Kleinere Bewegungen, wie etwa die hier gezeigten sitzenden Vögel, sind weniger ein Problem. Da kann man leicht durch gute Bilder belohnt werden, zumal man durch die Reichweite auch einiges an Möglichkeiten hat. Extra für µFT würde ich es mir ehrlich gesagt nicht kaufen, als "Allrounder" sowieso nicht.

Hast es doch immer wieder verwendet, wo liegt das Problem ein Bild zu zeigen ? Wir wurden nur gefragt ob es mehr Brennweite gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hena60:

Hast es doch immer wieder verwendet, wo liegt das Problem ein Bild zu zeigen ? Wir wurden nur gefragt ob es mehr Brennweite gibt. 

Danke für den netten Kommentar, ich finde es immer schön, wenn ich mit meinen Erfahrungen anderen weiterhelfen kann. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m1testit:

Darf ich fragen wie Du zu dieser Aussage kommst?
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich meinen 1,er Konverter von Panasonic bereits am Pana  100-400er dran hatte.

Viele Grüße

Volker

Das sagt Panasonic selbst, die müssen es eigentlich wissen. Natürlich kann man eine Plastkabdeckung am Objektivbajonett abschrauben und ab 200mm Brennweire einen Konverter von Panasonic oder Olympus montieren, aber vorgesehen ist das nicht. Im Gegenteil, es wurde ein Hindernis eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AUB:

Das sagt Panasonic selbst, die müssen es eigentlich wissen. Natürlich kann man eine Plastkabdeckung am Objektivbajonett abschrauben und ab 200mm Brennweire einen Konverter von Panasonic oder Olympus montieren, aber vorgesehen ist das nicht. Im Gegenteil, es wurde ein Hindernis eingebaut.

Da ich solche riskanten Spielchen i. d. R. nicht riskiere, hatte ich sicherlich den 1,4er von Pana am Leica DG Elmarit 200  mm 2,8 montiert, mit dem diese Linse als Kit geliefert wird.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

500mm an Brennweite zu erreichen scheint mir nicht schwer, wie ich es mit dem 300er plus Telekonverter für mich mache. Ich habe auch eine alte Russentonne mit 1000mm mittels T2 Adapter. Ein Freund von mir hat ein Sigma in diesem Brennweitenbereich auf seiner Olympus verwendet. Alles über 500mm aber Brennweite ist nicht alles. Es gibt auch noch Abbildungsqualität, Fokussgeschwindigkeit, Spezialfunktionen wie z.B. Procap  um die wichtigsten Eigenschaften für mich zu erwähnen obwohl es noch viel mehr Faktoren gibt und natürlich ist da auch noch der Preis.

Die Russentonne ist bei Mondaufnahmen oder ähnlichen statische Aufnahmen, wo sowieso die Luftqualität oft die Schärfe vorgibt gar nicht so arg schlecht. Aber bei der Vogelfotografie lasse ich nichts über mein 300er kommen und bei Bedarf wird es mit Telekonverter eingesetzt. 

Das 150-400er würde ich auch gerne haben, ist aber auch in meinem Budget nicht vorgesehen. Das 300er ist für mich als leidenschaftlicher Wildlife Naturfotograf mein persönlicher Kompromiss!

Fast alle meiner Vogelbilder der letzten 2 Jahre stammen vom 300er und sehr oft sogar mit Zweifachkonverter: https://flic.kr/s/aHsjCuX3Lx

Grüße

Kurt

 

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung