Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Abstimmung zur Pen-F II


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb elwoody:

warum sie zwar bei einigen Anklang fand, aber nicht so sehr bei der breiten Masse, daß Olympus sie auf jeden Fall neu auflegen wollte.

Es hat auch wahrscheinlich zu tun, dass einige die Kamera zu überteuert war.
Ich wollte ursprünglich eine Pen PL (den Kürzel nach Pen weiß ich nicht mehr) als klein für unterwegs. Aber damals störte es mich mit unterschiedlichen Akkus zu hantieren. Die PEN-F hat wie die E-M1.1 den gleichen Akku. Das war für mich entscheidend pro PEN-F.

Leider ist es heute so, dass ich doch mit drei unterschiedlichen Akkus hantieren muss 😞

Ich habe auch große Hände aber ich komme mit der "flachen" und wulstlosen Form klar. Anfangs hatte mich die etwas schwergängige Bel.-Korrektur-Knopf gestört. Aber ich habe mich daran gewöhnt und mit der PEN-F ist auch entschleunigtes und kreatives Fotografieren. Für BIF ist die PEN-F nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elwoody:

In mir keimt langsam der Verdacht, dieses nun schon von mehreren vorgebrachte andere, langsamere und überlegtere Arbeiten mit den PEN-F entsteht nur, weil sie sich schlecht bedienen lässt. Wenn ich über die Kamera nachdenken muß, werden aber nicht automatisch die Bilder besser. 😉
 

Wie ich ja schon zur Gehäuseform schrieb: "kann man tolerieren". Nach den ersten 20 Bildern habe ich ja auch schon gemerkt, daß die Gehäuseform mich weniger störte. 😉

===================================================

allgemein gesprochen (bzw. nochmal wiederholt): ich kann nachdem ich die Kamera nun etwas in der Hand hatte, verstehen, warum sie zwar bei einigen Anklang fand, aber nicht so sehr bei der breiten Masse, daß Olympus sie auf jeden Fall neu auflegen wollte.

In mir keimt der hier schon von anderen geäußerten Verdacht, dass diese Kamera vielleicht doch nichts für dich ist.

Ehrlich gesagt, mir ist eine Pen-F Mark 2 eigentlich egal und ich rechne auch nicht mit einem Nachfolgemodell. Mir reicht die Pen-F sicher noch viele Jahre oder länger 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Analog im Kopf:

In mir keimt der hier schon von anderen geäußerten Verdacht, dass diese Kamera vielleicht doch nichts für dich ist.

Ja, ein schlechtes Produkt ist vielleicht wirklich nichts für mich. Bei jedem Produkt gibt es Vorteile und Nachteile.

Das Problem ist inzwischen aber ein anderes. Ich war ja wie bereits erwähnt am überlegen, ob ich die Kamera behalte oder hier im Forum anbieten soll. Irgendetwas hat jetzt jedoch hier den Beißreflex in mir ausgelöst und es fällt mir schwer, sie hier anzubieten. Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Es hat auch wahrscheinlich zu tun, dass einige die Kamera zu überteuert war.
Ich wollte ursprünglich eine Pen PL (den Kürzel nach Pen weiß ich nicht mehr) als klein für unterwegs. Aber damals störte es mich mit unterschiedlichen Akkus zu hantieren. Die PEN-F hat wie die E-M1.1 den gleichen Akku. Das war für mich entscheidend pro PEN-F.

Leider ist es heute so, dass ich doch mit drei unterschiedlichen Akkus hantieren muss 😞

Ich habe auch große Hände aber ich komme mit der "flachen" und wulstlosen Form klar. Anfangs hatte mich die etwas schwergängige Bel.-Korrektur-Knopf gestört. Aber ich habe mich daran gewöhnt und mit der PEN-F ist auch entschleunigtes und kreatives Fotografieren. Für BIF ist die PEN-F nicht gedacht.

BIF mache ich auch mit meiner OM-1 so gut wie gar nicht und wenn dann auch mehr um "draufzuhalten", nicht um Bilder zu machen... meine bevorzugten Motive sind eigentlich immer unbelebt. 😉

Für die kreativen Momente schätze ich an der PEN-F ja durchaus das Kreativrad - aber warum soll die Kamera dafür die anderen Dinge sogar schlechter können als meine M5.2? Selbst die mal schnell mit dem Kreativdings gemachten Knipsbilder beim Abendspaziergang in der Dämmerung sind bei der PEN-F ja ganz nett, bei der 5.2 hätte ich dafür vermutlich noch den PC anwerfen müssen.

(Hab versucht an dieser Stelle ein Bild hochzuladen, das musste ich aber dafür verkleinern und dabei wurde es vom irfanview in Matsch verwandelt... also mal nur die Erzählung. So gut war das Bild dann eh nicht). 😡

Ist ja übrigens auch der gleiche Akku wie bei der M5.2. Ich bin inzwischen bei vier unterschiedlichen Akkus aus dem Hause Oly/OMDS. 🤢

Na, ich lass die Kamera noch ein bischen in der Tasche reifen.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pulsen/ Flackern des Suchers empfinde ich auch nervig, wenn man über längere Zeit damit arbeitet. Freut mich zu lesen, dass das noch jemandem auffällt. Als ich mich bei Erscheinen dazu äußerte, wurde ich hier als Lügner und Depp hingestellt. (Die Truppe um den User „Vaterfreuden“) ist ja mittlerweile auch Geschichte. Auf der einen Seite war es natürlich klasse damals da überhaupt einen Sucher so stylisch unterzubringen, aber es beißt sich halt mit dem Anspruch die Kamera für die bewusste Farbgestaltung vor Ort ausgiebig zu nutzen.

Es gibt einen Griff vom Hersteller STC, der sogar mal der ursprüngliche Entwurf zur Kamera gewesen sein soll. Olympus brachte dann eine dezentere/ langweiligere Variante. Das Ding ermöglicht ein gutes Arbeiten auch mit den Pro-Optiken und behindert auch nicht den Zugriff auf das Akku-/ Kartenfach.

IMG_0893.jpeg

IMG_0892.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ärgerlich, dass immer Dritte notwendig sind, um so etwas wie diesen gut passenden Griff mit Bodenplatte zu bauen. Noch dazu mit Arca Swiss Profil. Mit so einem Griff als Zubehör hätte ich mir vor Jahren vielleicht auch die PEN-F gekauft, ohne Griff war sie mir schlicht zu unhandlich und vor allem hatte mich gestört, dass das Farbwahlrad relativ scharfkantig ist und ohne Griff störte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ist schon ärgerlich, dass immer Dritte notwendig sind, um so etwas wie diesen gut passenden Griff mit Bodenplatte zu bauen. Noch dazu mit Arca Swiss Profil. Mit so einem Griff als Zubehör hätte ich mir vor Jahren vielleicht auch die PEN-F gekauft, ohne Griff war sie mir schlicht zu unhandlich und vor allem hatte mich gestört, dass das Farbwahlrad relativ scharfkantig ist und ohne Griff störte.

Ich habe den Originalgriff, der lässt auch Zugang zu allen Öffnungen, er schaut halt anders aus. Ist bei mir noch nie entfernt worden und passt optimal für meine Hände. Und er hat auch das Arca-Profil für das Stativ.

bearbeitet von uncas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung