Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit EM1 MarkII


horst

Empfohlene Beiträge

Mein Freund hat eine EM1 MarkII! Wir waren gestern auf einer Skitour und zum Fotografieren. Bei seiner EM1 war dann im Sucher ein großer dunkler Fleck zu sehen. Auf den Bildern war der Fleck nicht sichtbar. Schaut man sich das Bild durch den Kamerasucher an ist der Fleck sichtbar, auf dem Display der Kamera ist er nicht sichtbar. Mein Freund hatte das mft 40-150mm 2,8 und das 12-40mm 2,8 dabei. 

Vielleicht kann Jemand Abhilfe oder einen Tipp geben.

Danke im Voraus Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann am Sucher an sich liegen. Vertrauensvoll weiterknipsen, nach dem Urlaub die Kamera einschicken und einen neuen Sucher einbauen lassen.

bei meiner 5/II musste ich das auch mal machen lassen.

meine 1/II ist mir einmal richtig auf den Boden gedonnert. Der Sucher zeigte mir kein scharfes Bild an, die Bilder an sich waren aber scharf.  Reparatur ist da vonnöten, denn einen blinden Fleck mag man nicht sehen.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ein "Ausbrenner" im Sucher.

Kann vorkommen, wenn die Dioptrienkorrektur auf einen bestimmten Wert eingestellt ist und direkter Sonneneinfall den Sucher beschädigt. Falls das der Fall ist, hilft nur die Kamera beim Service überprüfen / reparieren zu lassen. Ist mir mit der E-M1 I zwei mal passiert.

Peter M.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MoPet:

Wahrscheinlich ein "Ausbrenner" im Sucher.

Kann vorkommen, wenn die Dioptrienkorrektur auf einen bestimmten Wert eingestellt ist und direkter Sonneneinfall den Sucher beschädigt. Falls das der Fall ist, hilft nur die Kamera beim Service überprüfen / reparieren zu lassen. Ist mir mit der E-M1 I zwei mal passiert.

Peter M.

Die Brandschäden waren doch eher als grüne Würmchen zu sehen und nicht als große dunkle Flecken?

Und von der E-M1ii habe ich noch keine derartigen Berichte gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung