Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Raumschiff im Death Valley - KI unterstütztes Composing plus KI generierter SciFi Story


Empfohlene Beiträge

📷 Composing meines Sandsturmfotos mit einem KI generierten (Midjourney) Raumschiff
💬 KI-getextete (ChatGPT) SciFi Story

ℹ️ Wie genau ich dabei vorgegangen bin erkläre ich weiter unten

"Das Raumschiff "Explorer-1" flog durch das Universum auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die Menschheit. Plötzlich tauchte ein unbewohnter Planet auf dem Schirm auf. Der Kapitän entschied, dort zu landen, um zu sehen, ob er geeignet wäre.

Die Landung verlief problemlos, aber schon nach wenigen Minuten merkten die Besatzungsmitglieder, dass etwas nicht stimmte. Die grünliche Atmosphäre des Planeten schien giftig und ätzend zu sein und hatte bereits während der Landephase die Außenhülle des Raumschiffs beschädigt. Die Crew startete daher sofort Reparaturen am Raumschiff, um es wieder flugfähig zu machen. Es war jedoch ein harter Kampf gegen die Zeit und die giftige Atmosphäre, denn sie konnten jeweils nur wenige Minuten in ihren Schutzanzügen im Freien arbeiten.

Nach ein paar Stunden war es endlich soweit und das Raumschiff wieder startklar. Die Besatzung atmete erleichtert auf, als sie endlich den Planeten verlassen konnten. Sie ahnte jedoch, dass ihre Suche nach einem neuen sicheren und geeigneten Zuhause für die Menschheit noch sehr lange dauern würde."

Making Of:
Ich habe der Bild-KI Midjourney eines meiner Fotos von dem außerirdischen Sandsturm in den Mesquite Dunes im Death Valley in den USA als Grundlage für die Prompts „Matrixmovie, Landscape, Spaceship, Green“ gegeben.

In Adobe Photoshop habe ich mein Sandsturmfoto per „Neuralfilter Farbangleichung“ an den grünlichen Ton des KI generierten Raumschiffs angepasst.

Auch in Adobe Photoshop habe ich dann die beiden Bilder komponiert.

Anschließend habe ich der Text-KI Chat GPT eine Kurzgeschichte „über ein Raumschiff welches auf einem unbewohnten einsamen Wüstenplanet mit giftiger Atmosphäre notlandet“ schreiben lassen.

Den Text habe ich dann sprachlich und auch ein ganz klein wenig inhaltlich modifiziert. 

Fertig waren eine KI generierte Science Fiction Story mit einem passenden KI unterstütztem Bild auf Basis meiner eigenen Fotografie - more to come 

HOM30547-Midjourney.jpg

HOM30547.jpg

adrianrohnfelder_matrixmovie_landscape_spaceship_green_ef9c152e-93b8-4621-be23-22236a33f1a4-Bearbeitet.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jahrzehntelanger SF-Fan und -Leser gefällt mir dein Bild außerordentlich gut. 👍 Tolle Idee!

Du solltest mal George Lucas anschreiben, ob er noch Bilder für neue SF-Filme braucht. Ach nee, ist ja jetzt alles Disney!

Nur bei dem Romantext muss noch viiiiel nachgearbeitet werden.... 😉  KI ist eben doch manchmal nur dritte Wahl.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Als jahrzehntelanger SF-Fan und -Leser gefällt mir dein Bild außerordentlich gut. 👍 Tolle Idee!

Du solltest mal George Lucas anschreiben, ob er noch Bilder für neue SF-Filme braucht. Ach nee, ist ja jetzt alles Disney!

Nur bei dem Romantext muss noch viiiiel nachgearbeitet werden.... 😉  KI ist eben doch manchmal nur dritte Wahl.

Danke, das freut mich. Bei dem Text hast Du natürlich Recht, aber als Anregung dient die KI schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

KI generierten (Midjourney) Raumschiff

Danke für den Typ, habe mir heute auch einen Account bei Midjourney zugelegt, dass ChatGPD Kurzgeschichten schreibt war mir neu und damit erste Experimente gestartet. SF-Fan seit meiner Kindheit, jede Woche mind. ein neuer Perry Rhodan Roman über 6 Jahre hinweg 1-400. Hier nun meine Geschichte: 

Ein Raumschiff landete im fast ausgetrockneten Aralsee auf einer Erde, die von einer Umweltkatastrophe zerstört worden war. Die Besatzung des Raumschiffs, bestehend aus Wissenschaftlern und Ingenieuren, begann sofort damit, die Gründe für die Katastrophe zu untersuchen.

Die Ergebnisse waren erschreckend: Die Erde war von einer Überbevölkerung geplagt gewesen, die dazu geführt hatte, dass die Ressourcen des Planeten aufgebraucht waren. Die Menschen hatten die Natur ausgebeutet und schließlich zerstört. Der Aralsee, einst ein blühendes Ökosystem, war jetzt eine Wüste, und die Luft war von Giftstoffen verpestet.

Die Besatzung des Raumschiffs erkannte, dass es zu spät war, um die Erde zu retten, und beschloss, ihre Erkenntnisse an andere Welten weiterzugeben, um zu verhindern, dass sich der gleiche Fehler wiederholte. Sie starteten das Raumschiff und verließen die Erde, wissend, dass sie eine traurige und leere Welt zurücklassen würden.

kasam1-131138-HDRBEA.jpg

bearbeitet von Nurmalso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Nurmalso:

... habe mir auch einen Account bei Midjourney zugelegt ...  und verließen die Erde, wissend, dass sie eine traurige und leere Welt zurücklassen würden ...  kasam1-131138-HDRBEA.jpg

Das klingt für mich so, wie es klang ganz früher mal bei diesem rudimentären 'Psycho'-Programm (z.B. für Commodore und die ersten IBM-Computer; ich weiss gar nicht mehr, wie genau es eigentlich geheissen hat): "Was willst Du damit sagen?", "Warum sagst Du das?", als man laufend, nahezu endlos und eigentlich ohne logischen inneren Zusammenhang immer weiter in sogenannte psychoanalytische Konstrukte eingewickelt wurde. Mit Wiederholungen von stupiden Formulierungen, die aus einem gewissen begrenzten Vorrat an billigen Allgemeinheiten bestand, die damals halt gerade Mode waren,

So klingen für mich eben die o.g. beiden künstlich AI-erfundenen Geschichten: Billige Wiederholungen von gängigen Allgemeinplätzen "Überbevölkerung", "Ressourcen", "traurige, leere Welt" etc. mit dem bedenklichen Trend zur hoffnungslosen Nostalgie im Nihilismus. Ist das chic und attraktiv?? Gruß, Hermann

P.S. Mir gefallen die Fotos.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung