Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M10 II - Livebild "Ruckt"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte EM-10 II als "Dabei Kamera" und als Abwechslung zum großen Sony System (A7IV) gekauft.
Dazu habe ich das 17mm 1.8 und das 45mm 1.8.

Hat echt was das System 🙂

Aber nun zu meinem Problem bzw. Frage:

Wenn ich den Auslöser halb durch drücke, höre ich ein "Summen". Das ist das IBIS das anspringt soviel weiß ich schon 😉
Der Fokus springt kurz hin und her, bis das Subjekt wieder scharf ist und dann ist alles ruhig im Bild.
Das "Summen" bleibt auch einige Zeit aktiv, auch wenn ich den Auslöser wieder loslasse, ich denke auch das ist soweit normal.

Wenn das "Summen" nun wieder aufhört (ich vermute also das IBIS wieder in den Ruhemodus geht) sehe ich teilweise einen "Ruck" im live Bild.
Aufgefallen ist mir das Heute zum ersten Mal, nachdem ich den Sensor mit Blasebalg entstaubt habe.
Bei meiner Sony kann ich so etwas nicht beobachten.
 

Kennt jemand das Verhalten?
Ist das normal oder hat das IBIS nen Knacks?

Rewire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rewire,
willkommen im Forum. 
Das geschilderte Verhalten ist ganz normal und zeugt von einem gut funktionierenden Stabilisator. Während du den Auslöser halb gedrückt hältst, ist der IBIS aktiv, und zwar auch noch kurze Zeit, nachdem du den Auslöser wieder losgelassen hast. Inzwischen hast du aber die Kamera bewegt, wenn auch vielleicht nur geringfügig, und dadurch hat sich auch der Sensor durch die "Stabilisierungsarbeit" bewegt. Wenn der IBIS seine Arbeit beendet, springt der Sensor in seine Ruhelage (Mittellage) zurück und das ist der Ruck, den du sehen kannst. Also alles in Ordnung!
Grüße
Paul

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ektachrome:

Hat mich bei der M1 auch ab und zu irritiert. Ist bei jüngeren Modellen aber meines Wissens nicht vorhanden.

Das Rucken ist auch noch bei der OM-1 genauso vorhanden.

bearbeitet von verlei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung