Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Update 2.0.4 von Affinity


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute;

habe eben gesehen, heute hat Serif ein neues Update für Affinity ( Photo, Publisher, Designer ) herausgegeben.

Serif Labs hat heute ein Update für Affinity Photo bereitgestellt. Die Version 2.0.4 der Bildbearbeitungssoftware bietet Problembehebungen für Stabilität, Leistung, Benutzeroberfläche, der Handhabung von PDF- und CR3-Dateien, bestimmte Werkzeuge und weitere Bereiche.

   Persona entwickeln: Das Aktivieren des Weißabgleichs bei Nicht-RAW-Dateien brachte Affinity Photo zum Absturz oder funktionierte nicht korrekt. [AFP-5803]
    Farbtonwert in CR3-Dateien korrigiert
    Verbesserte Zeitzonenbehandlung im Metadaten-Panel
    StudioLink war nicht kompatibel mit der Lizenzierung für Unternehmen.
    Nicht-ASCII-Zeichen wurden in Lizenzbenutzernamen nicht akzeptiert
    Behoben: Neues Dokument zeigt manchmal Letter* statt A4 an
    Die Strichstärke kann nicht eingestellt werden, wenn die Einheiten nicht auf Punkte eingestellt sind. [AFD-6276]
    Das Speichern von Dateien kann unter bestimmten Umständen die Dateigröße reduzieren (Beispiel war eine 2gb-Datei ohne eingebettete Daten)
    Einige Bildressourcen werden durch andere aus demselben Dokument ersetzt, wenn sie mit Kopieren/Einfügen eingefügt wurden. [AFB-7053]
    Diverse Stabilitätsverbesserungen
    Hilfe und Lokalisierung aktualisiert.
    Verschiedene andere Verbesserungen bei der Lizenzierung und Registrierung


 

Allzeit gutes Licht.

Olaf

bearbeitet von Thoraxtrauma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Habt Ihr das in Photo auch, dass der Stempel irre hohe Sprünge in seiner Größeneinstellung macht?

ich kann eigentlich im Feld meine Größe manuell eingeben, der Regler ist nicht nutzbar. Das betrifft nur den Stempel alles andere ist problemlos wie immer einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Danke.

Habt Ihr das in Photo auch, dass der Stempel irre hohe Sprünge in seiner Größeneinstellung macht?

ich kann eigentlich im Feld meine Größe manuell eingeben, der Regler ist nicht nutzbar. Das betrifft nur den Stempel alles andere ist problemlos wie immer einstellbar.

Guten Morgen,

ja, ist bei mir über den Schieberegler auch fast unmöglich, leider…

Auch hätte ich gerne (gerade beim Klonen) ein wesentlich sichtbareres Kreuz (gerne auch farbig) und nicht so ein kleines Fummelding😅

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb OlyEddy:

Guten Morgen,

ja, ist bei mir über den Schieberegler auch fast unmöglich, leider…

Auch hätte ich gerne (gerade beim Klonen) ein wesentlich sichtbareres Kreuz (gerne auch farbig) und nicht so ein kleines Fummelding😅

Gruß

Thomas

Das betrifft nur diesen Schieberegler, oder?

Das mit dem Fummelding löse ich immer, indem ich das Bild soweit vergrößere, dass es für meine Augen leicht zu erkennen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gartenphilosophin:

Das betrifft nur diesen Schieberegler, oder?

Das mit dem Fummelding löse ich immer, indem ich das Bild soweit vergrößere, dass es für meine Augen leicht zu erkennen ist.

 

Ja, nur der Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell sich die Größe verändert ist wohl abhängig von der eingestellten Geschwindigkeit des Mauszeigers. Um so geringer die Geschwindigkeit des Mauszeigers eingestellt ist, um so feinfühliger reagiert der Schieberegler. (Mein Logitech MX ERGO Trackball hat eine Taste "Präzisionsmodus" , aktiviert geht dann dann die Größenverstellung langsam)  Man kann aber auch in das Feld klicken und dann am Mausrad drehend die Größe langsam einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit der Maus am Regler ist, geht es präziser wenn man mit der mittleren Rolltaste auf der Maus dreht. Wichtig ist, der Mauspfeil soll am Regler bleiben.

Ah ja, lupewe hat in seinem letzen Satz schon beschrieben.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Habt Ihr das in Photo auch, dass der Stempel irre hohe Sprünge in seiner Größeneinstellung macht?

Kann ich nicht bestätigen!

Ich verwende aber auch meistens die Tastenkombination (Mac) ctrl+alt+Maus mit gedrückter linker Taste horizontal ziehen, damit kann man sehr einfach die Größe des Werkzeugs ändern ohne den "Ort" im Bild zu verlassen. Maus vertikal verschieben verändert die Härte des Werkzeugs. Ist übrigens genauso bei Photoshop gelöst. Und es funktioniert auch mit Stift und Tablet.

 

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Trotzdem ist es ja ein bug

Denke ich nicht. Eher ist es so, dass die Sprünge mit zunehmender Größe des Stempels weiter werden. Von 1 bis etwa 50 kann man, mit Gefühl, fast in 1ner Schritten vergrößern. Dann kommen zwei und größere Schritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb lupewe:

Denke ich nicht. Eher ist es so, dass die Sprünge mit zunehmender Größe des Stempels weiter werden. Von 1 bis etwa 50 kann man, mit Gefühl, fast in 1ner Schritten vergrößern. Dann kommen zwei und größere Schritte.

in V1 war das so, nun nicht mehr.
Egal, auch nach dem update ist es nicht wirklich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Martin Groth:

 

Ich verwende aber auch meistens die Tastenkombination (Mac) ctrl+alt+Maus mit gedrückter linker Taste horizontal ziehen, damit kann man sehr einfach die Größe des Werkzeugs ändern ohne den "Ort" im Bild zu verlassen. Maus vertikal verschieben verändert die Härte des Werkzeugs. Ist übrigens genauso bei Photoshop gelöst. Und es funktioniert auch mit Stift und Tablet.

 

Danke Martin, dass das mit dieser Tasten-Kombi auch geht, wusste ich noch nicht. Ich arbeite immer mit der linken Hand an der Maus und brauche dann nur eine Taste auf der Tastatur drücken:

Ich nutze dafür ganz einfach auf der Tastatur mit der rechten Hand die "Alt Gr"-Taste (= gedrückt halten) und dann mit linker Hand die linke Taste einfach gedrückt halten zum Verändern der Größe und Weichheit (nach rechts/links oder oben/unten) - geht super-einfach, da ich so nur 1 Taste gedrückt halten muss.

Funktioniert auch beim Pinsel so (bei V1 und V2).

Liebe Grüße, Renate

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung