Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hintere Einstellrad klemmt OM1


Empfohlene Beiträge

Bei mir klemmt immer wieder das hintere Einstellrad. Meistens wenn ich das 300mm  ohne Stativ benutze.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das lösen oder reinigen kann?

Vielen Dank und ich wünsche allen einen schönen Sonntag.  VG Christin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera muss zum Service. Nicht lange fackeln, sondern so schnell wie möglich die Reparatur online veranlassen.

Die Einstellräder der OM-1 sind schlecht konstruiert. Meine werden in der Tendenz schwergängiger, aber bislang hat noch nichts geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Die Einstellräder der OM-1 sind schlecht konstruiert

Genau jenes Gefühl und nicht nur diesbezüglich hatte ich, als ich sie das erste Mal in der Hand hatte. Sie ging zurück und ich entschied mich - µFT wird mit kleineren Bodys "Zweitsystem". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Die Kamera muss zum Service. Nicht lange fackeln, sondern so schnell wie möglich die Reparatur online veranlassen.

Die Einstellräder der OM-1 sind schlecht konstruiert. Meine werden in der Tendenz schwergängiger, aber bislang hat noch nichts geklemmt.

Genau so isses, schicke diesen Müll von OMDS zum Service....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb bessy2712:

Wie kann das mit dem 300 mm zusammenhängen?

Das ist für einen Aussenstehenden schwierig zu beantworten. Als Erstes wäre zu klären, ob wirklich ein Zusammenhang mit dem 300/4 Pro besteht; dies ist so unwahrscheinlich, dass man sich kaum die mögliche Art und Weise vorstellen kann.

Als einzige relevante Eigenschaft des 300/4 Pro wäre das Gewicht zu nennen, das an der Kamera-Frontplatte via Bajonett zieht. Ein einwandfreies OM-1 Gehäuse wie jedes andere Olympus MFT-Gehäuse kann so eine Biegebelastung mechanisch sicher ertragen. Es sei denn, das Gehäuse ist irgendwie geschwächt oder defekt, deformiert sich minimal unter der Belastung und beeinträchtigt so die Funktion des Einstellrades. Eine abenteuerliche Vorstellung!

Pure Spekulation! Ab zum Service und Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meinen beiden OM1 Kameras war das am Anfang auch so mit dem schwergängig. war verwöhnt von denen der M1X. Ohne gewähr, ich hab sie mit Silikonspray besprühten Wattestäbchen behandelt, mittlerweile sind sie auch mit Handschuhen problemlos zu betätigen. Über nehme keine Haftung 😉 ob es bei jeder Kamera klappt, meine zwei habe es überlebt und laufen seitdem ( 1 Monat nach erscheinen ). LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulation : Ich habe die Kamera/Objektivkombi in der Hand und mein Daumen liegt nicht auf der entsprechenden hinteren Auflage und/oder - ich bediene das hintere Rad und über gleichzeitig Druck darauf aus um die Kombi zu stabilisieren. Eine ganz normale Kombination, der die OM1 nicht gewachsen ist - warum auch immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

 

Bei meinen beiden OM1 Kameras war das am Anfang auch so mit dem schwergängig. war verwöhnt von denen der M1X. Ohne gewähr, ich hab sie mit Silikonspray besprühten Wattestäbchen behandelt, mittlerweile sind sie auch mit Handschuhen problemlos zu betätigen. Über nehme keine Haftung 😉 ob es bei jeder Kamera klappt, meine zwei habe es überlebt und laufen seitdem ( 1 Monat nach erscheinen ). LG Roland

Klasse Lösungsansatz - den man nur kaum vermitteln kann, bei dem Preis ...

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Da gebe ich dir recht, sollte nicht sein.

Ich mochte den Ansatz der OM1, nur im Laufe der Zeit sind zu viele Mängel offensichtlich geworden. Liegt es an dem Forum, was auch die kleinste "Unzulässigkeit" Preis gibt oder ist es tatsächlich das Unvermögen der Firma in Verbindung mit wirtschaftlichen "Stellschrauben". Hinzu kommt, wer nicht gerade eine kleine Ausrüstung für Wildlife oder Sport braucht -  ist bei fast jedem Mitbewerber  besser aufgehoben. Fühlt sich für mich nicht wirklich gut an ... 

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nun wollen wir aber nicht übertreiben. Bis auf die Einstellräder ist die OM-1 mMn. sehr gut konstruiert und auch ergonomisch hervorragend. Es ist bislang die beste Olympus bzw. mFT Kamera, die ich gekauft und verwendet habe - mit Abstand, vor allem auch im Vergleich zur Panasonic G9. Bislang läuft meine OM-1 auch vollkommen stabil. Keine Hänger, keine Softwareprobleme.

Es wäre allerdings gut, wenn auch OMDS im Rahmen eines Services (für den ich sogar bereit wäre etwas zu zahlen), die Qualität der Einstellräder verbessern würde (ich weiß, das ist Illusion).

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Na, nun wollen wir aber nicht übertreiben. Bis auf die Einstellräder ist die OM-1 mMn. sehr gut konstruiert und auch ergonomisch hervorragend. Es ist bislang die besten Olympus, die ich gekauft und verwendet habe - mit Abstand. Bislang läuft meine OM-1 auch vollkommen stabil. Keine Hänger, keine Softwareprobleme.

Es wäre allerdings gut, wenn auch OMDS im Rahmen eines Services (für den ich sogar bereit wäre etwas zu zahlen), die Qualität der Einstellräder verbessern würde (ich weiß, das ist Illusion).

Ich kann und möchte sie nicht "schlecht reden" - habe aber noch bei keinem Mitbewerber und deren Foren mitbekommen, einen solchen Hype auf eine Firmwareneuerung, kurz nach Neuerscheinung - Sorry, vielleicht liege ich da auch völlig falsch, würde es mir für die Benutzer wünschen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JUBFOTO:

Ich mochte den Ansatz der OM1, nur im Laufe der Zeit sind zu viele Mängel offensichtlich geworden. Liegt es an dem Forum, was auch die kleinste "Unzulässigkeit" Preis gibt oder ist es tatsächlich das Unvermögen der Firma in Verbindung mit wirtschaftlichen "Stellschrauben". Hinzu kommt, wer nicht gerade eine kleine Ausrüstung für Wildlife oder Sport braucht -  ist bei fast jedem Mitbewerber  besser aufgehoben. Fühlt sich für mich nicht wirklich gut an ... 

 

Ich bin zum Glück mit meinen beiden OM1 von allen anderen Problemen die da so auftauchten bis jetzt verschont geblieben. Und bei mir sind sie bei Wind, Regen, Schnee, kälte unterwegs, nicht nur am Wochenende mal. Ich hatte da mit den "Canonen" nicht so das Glück, irgendwas hat da immer nicht so wirklich funktioniert. Darum sag ich mir mittlerweile, wenn ich was habe was funktioniert, ich brauche nicht unbedingt mehr , vorerst behalten, sobald was neues ins Haus kommt beginnt heut zu Tage leider das große zittern, hält es , macht es gleich mal Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JUBFOTO:

Ich kann und möchte sie nicht "schlecht reden" - habe aber noch bei keinem Mitbewerber und deren Foren mitbekommen, einen solchen Hype auf eine Firmwareneuerung, kurz nach Neuerscheinung - Sorry, vielleicht liege ich da auch völlig falsch, würde es mir für die Benutzer wünschen ... 

Die Konkurrenten werden z.T. deutlich schneller mit funktionalen Firmware Updates versorgt, vor allem um ihr Produkt besser im Markt zu positionieren. Von „kurz nach Neuerscheinung“ kann also keine Rede sein. Ich sehe auch keinen „Hype“, auf der anderen Seite gibt es zahlreiche von Verbesserungswünsche von Anwendern, die sich auch ohne bessere Hardware umsetzen ließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Die Konkurrenten werden z.T. deutlich schneller mit funktionalen Firmware Updates versorgt, vor allem um ihr Produkt besser im Markt zu positionieren

Öhm - das lasse ich mal unkommentiert ... 

(Während ich von Mitbewerbern schreibe, notierst du Konkurrenten - auch dazu keinen Kommentar) 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mit der OM-1 und dem 300/4 fotografiert und keinerlei Probleme mit dem hinteren Einstellrad.

Irgendwie verstehe ich mit dem Klemmen nicht so ganz. Lässt es sich drehen aber die Einstellwerte verändern sich nicht oder es lässt sich gar nicht drehen? Dreck drin?

Etwas genauer sollte man schreiben. Wenn die Kombi mit beiden Händen (linke Hand unter dem Objektiv und rechte Hand am Griffwulst der Kamera) hält, lässt sich das hintere Rad drehen?

So eine Kombi einhändig zu fotografieren ist eigentlich die falsche Haltung, da stimmt das Gleichgewicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hacon:

Warum tust du es dann? Allein in diesem Thread mit 6 Posts bei insgesamt 17.

Vielleicht liest du sie nochmal - Dinge in Frage stellen und Mängel ansprechen, hat in meinen Augen nichts mit "schlecht" reden zu tun. Ich bin mir aber auf der anderen Seite sehr sicher, dass man damit natürlich in einem "Firmenforum" auch nicht immer auf Verständnis stößt. 

Nimm mal alleine #15 und #16 "Die Konkurrenten werden z.T. deutlich schneller mit funktionalen Firmware Updates versorgt, vor allem um ihr Produkt besser im Markt zu positionieren." - spricht für mich Bände, gerade im Zusammenhang mit einem Hype hier für eben solch ein Update. 

Um es zu unterstreichen, ich war und bin mit Olympus Kameras unterwegs und mit den kleineren Bodys bis hin zur OMD 10 II sehr zufrieden. Die größeren 1er haben mich nie groß angesprochen und spätestens nach dem Kauf einer OMD 1 II war ich geheilt und der Überzeugung, dann kann man auch ein anderes Sensorsystem benutzen. Nach dem erscheinen der OM1 wollte ich es nochmal versuchen, weil mich teilweise die Ankündigungen überzeugten. Die Praxis, beginnend mit der Haptik des Gehäuses bis hin zur finalen Bildqualität (entgegen den Versprechungen so mancher Ambassadoren) haben mich nicht überzeugt und setze in dieser Größe auf Mitbewerber. 

Zum Thema - ja, einschicken und auf endgültige Besserung hoffen. 

 

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut es leid für diejenigen, die Probleme mit den Einstell-Rädern haben, diese sind bei mir allerdings nicht vorhanden: Ich kann beide Räder problemlos seit Erhalt der Kamera bedienen und sie sind weder schwergängig noch hat sich an der Gängigkeit etwas verändert. Von da her ist es IMO nicht korrekt, daraus etwas wie "Konstruktionsfehler" zu konstruieren. Entweder gibt es da verschiedene Chargen, von denen eine oder mehrere Probleme machen oder es gibt zu große Toleranzen. Natürlich ist beides ärgerlich und auch nicht in Ordnung, man kann hier aber von keinem generellen Problem sprechen, das die Kamera im Allgemeinen betrifft.

Für meine Art des Fotografierens kommt auch kein Alternativ-Anbieter in Frage da a) mit den äquivalenten Objektiven in VF viel zu groß, schwer und teuer b) bei APSC nicht wirklich eine Konkurrenz: Der C-AF der FUJIs, auch der X-H2S ist deutlich schlechter als der der OM-1, bei Canon stören mich ein Haufen anderer Dinge..

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JUBFOTO:

Vielleicht liest du sie nochmal - Dinge in Frage stellen und Mängel ansprechen, hat in meinen Augen nichts mit "schlecht" reden zu tun.

Vielleicht überdenkst du das nochmal. In einem Thread, in dem es um ein schwergängiges Einstellrad geht, über das Erfordernis von Firmware-Updates zu schwadronieren klingt für mich schon sehr nach "schlecht" reden. Und nach einem Fall hier im Forum, in dem die Schwergängigkeit des Einstellrads in Verbindung mit dem 4.0/300 thematisiert wird gleich zu schreiben:

vor 13 Stunden schrieb JUBFOTO:

Eine ganz normale Kombination, der die OM1 nicht gewachsen ist

ich - zumindest für mich - "schlecht" reden par excellence.

Ich nutze die OM-1 mit dem 2.8/200 und dem 4.5/150-400 und habe sie auch mit dem 4.0/300 genutzt, als ich es noch hatte. Es gibt bei meiner bisher keinerlei Probleme mit dem hinteren Einstellrad (und auch sonst keinerlei mechanische Probleme). Die meisten User der OM-1 hier im Forum haben auch nicht von solchen Problemen berichtet. Insofern halte ich den geschilderten Fall für einen unschönen Einzelfall und nicht für ein grundsätzliches Problem der Kamera.

Vielleicht ist ja der Hinweis von @pit-photography zielführend und es liegt ein Handhabungsproblem vor.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nieweg:

Das ist für einen Aussenstehenden schwierig zu beantworten. Als Erstes wäre zu klären, ob wirklich ein Zusammenhang mit dem 300/4 Pro besteht; dies ist so unwahrscheinlich, dass man sich kaum die mögliche Art und Weise vorstellen kann.

Als einzige relevante Eigenschaft des 300/4 Pro wäre das Gewicht zu nennen, das an der Kamera-Frontplatte via Bajonett zieht. Ein einwandfreies OM-1 Gehäuse wie jedes andere Olympus MFT-Gehäuse kann so eine Biegebelastung mechanisch sicher ertragen. Es sei denn, das Gehäuse ist irgendwie geschwächt oder defekt, deformiert sich minimal unter der Belastung und beeinträchtigt so die Funktion des Einstellrades. Eine abenteuerliche Vorstellung!

Pure Spekulation! Ab zum Service und Gruß, Hermann

Nicht mal so abwegig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hacon:

Eine ganz normale Kombination, der die OM1 nicht gewachsen ist

Oh man, das bezog sich auf die im Zusammenhang gemachten Vermutungen bezüglich der evtl. "Tragweise" der Kamera mit dem angegeben Objektiv. Von daher steht auch am Anfang "Spekulation". Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, das sollte man bei keiner Kamera machen. 

Jetzt bin ich aber endgültig raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung