Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Masken Umwandlung SW


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe versuchsweise mit Affinity eine Maske um den Vogel gelegt, Maskierung Invertiert und dann in SW umgewandelt. Dabei ist dieses seltsame Muster rausgekommen, das ich nicht weg bekomme. Bei kleineren Bereichen die ich in SW umgewandelt habe ist diese "Maserung" nicht zu sehen.

Woran könnte das liegen bzw. was mache ich falsch?

 

Edit: Die Maserung ist seltsamerweise hier im Forum nur zu sehen wenn man das Bild vergrößert - also reinklickt

 

PA167549_DxO.jpg

 

 

PA167549_DxO_Affinity.jpg

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oggo:

Hängt vor dem Objektiv noch ein "Sch(m)utzfilter"?

Besonders die linke obere Ecke empfinde ich als wenig ansehnlich.

LG

 

 

Nein, kein Filter aber durch die Fensterscheibe fotografiert. Vielleicht kommt das daher? oder durch den schon sehr starken Ausschnitt? oder durch die Ebenen/Maskenbearbeitung bei der Unterteilung Farbe/SW?

Im Originalbild kommt die Rasterung im SW-Teil übrigens noch viel deutlicher als in den verkleinerten Bildern im Forum. Ich bin echt ratlos wo das Raster/Muster herkommen soll.

Nachtrag: Vielleicht ist das auch der selbe Effekt wie er im SW-Teil massiv auftritt? Im unbearbeiteten Original ist die linke obere Ecke deutlich weniger "unansehnlich".

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kdww:

Ich vermute in SW hast du einen höheren Kontrasteindruck und die im Bild vorhanden Strukturen sind jetzt deutlicher sichtbar, reduziere den Kontrast oder die Schärfe der SW Darstellung.

 

probier ich nachher gleich mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach einer 2bit SW Rasterung aus. Das dürfte bei der SW Umwandlung in Affinity Photo passiert sein. Wie das genau entstanden ist, dafür müsste man die Bearbeitungsschritte nach und nach einzeln nachvollziehen. 

Beste Grüße
Eric

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 09:10 schrieb ej foto:

Ich habe den Filter in Affinity Photo gefunden: Menü Filter > Farben > Monochromes Dithering. Bei der Anwendung des Filters entstehen diese Artefakte. 
Hier ein Beispiel:

653606155_Bildschirmfoto2023-02-01um09_01_35.thumb.png.d46d6db6e76d9bd32b08200bb2d87031.png

 

 

.... das ist ja das Problem. So habe ich das auch gemacht. Die Frage ist ja - wie vermeide ich diese Artefakte oder Rasterung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rainermas:

 

.... das ist ja das Problem. So habe ich das auch gemacht. Die Frage ist ja - wie vermeide ich diese Artefakte oder Rasterung?

Dann eben den Filter nicht anwenden und eine einfache Schwarz-Weiss Umwandlung für die Ebene machen.

1009946705_Bildschirmfoto2023-02-02um12_14_44.thumb.png.6fbd28c8e87c8cf058dbfd32c7c73fb5.png

bearbeitet von ej foto
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ej foto:

Dann eben den Filter nicht anwenden und eine einfache Schwarz-Weiss Umwandlung für die Ebene machen.

1009946705_Bildschirmfoto2023-02-02um12_14_44.thumb.png.6fbd28c8e87c8cf058dbfd32c7c73fb5.png

Na, dann liegt der Fehler bei mir. Ich dachte mit dem Filter mache ich eine "normale" SW Umwandlung. Muss ich nochmal suchen

PS: Affinity nutze ich erst seit ein paar Wochen - deshalb auch die Bildungslücken. Danke auf jeden Fall für die Hilfestellungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rainermas:

Na, dann liegt der Fehler bei mir. Ich dachte mit dem Filter mache ich eine "normale" SW Umwandlung. Muss ich nochmal suchen

PS: Affinity nutze ich erst seit ein paar Wochen - deshalb auch die Bildungslücken. Danke auf jeden Fall für die Hilfestellungen.

 

Ich habe auch einige Wochen gebraucht um mit Affinity Photo klar zu kommen, aber es lohnt sich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung