Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera-Upgrade: Fokussierhilfen beim Filmen + Streaming über HDMI


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit Bedauern festgestellt, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt, meine Olympus Pen E-PL7 als Webcam für OBS zu nutzen. Weder über USB, noch über HDMI (da dort nur bereits gemachte Fotos oder Videos angezeigt werden, aber kein Live-Bild). Leider finde ich zu anderen Kameras keine Informationen, ob sie diese Features unterstützen.

Außerdem habe ich mit ein Objektiv ohne Autofokus zugelegt (Laowa Argus 18mm 0.95) und festgestellt, dass während des Erstellens von Videos kein Zoom und kein Fokus-Peaking möglich ist.

Bin nun am Überlegen, mir einen Body zuzulegen, der beides beherrscht (auch Gebraucht-Kauf kommt in Frage). Auch ein elektronischer Sucher wäre fein. Wo starten die Modelle, die das WIedergeben des Live-Bildes über HDMI, sowie Focus-Peaking beim Filmen unterstützen?

Ob Olympus oder Panasonic… da lege ich mich nicht von vornherein fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spätestens mit einer Olympus OM-D E-M5 II sollte beides funktionieren (HDMI ohne Display-Anzeigen durch langen Druck auf die INFO-Taste, das ist im Handbuch nicht überwältigend gut erklärt; HDMI-Fernsteuerung muss dafür abgeschaltet sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Sogar die E-M5 II ist noch ziemlich Teuer. Für Panasonic findet sich hier eine Liste der kompatiblen Kameras: https://www.elgato.com/en/cam-link/camera-check

Da fallen folgende Kameras auf der günstigeren Seite auf:

Lumix GX9 (ca 550€)
Lumix G80 (300-400€) und G90 (680) (=G91=G95)

Auf Olympus-Seite spielen in dieser Liga wohl folgende Kameras (bitte korrigieren/ergänzen):

OM-D E-M10 II , III, IV
PEN F
Bei diesen ist mir unklar, ob es mit dem Streaming klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tom Auge:

PEN F

Bei der PEN-F klappt das auch (selber Trick wie bei der E-M5 II).

Ob Du allerdings eine PEN-F findest, die günstiger ist als die Panasonics oder eine gebrauchte E-M5 II, würde ich mal gelinde bezweifeln. Die PEN-F war schon neu ein gutes Stück teurer als die E-M5 II, und inzwischen ist sie fast schon so eine Art Insider-Kultobjekt. Auf der anderen Seite, wenn ja, dann schlag zu. Es ist eine geniale Kamera und als “Videokamera” eigentlich unterhalb ihrer Fähigkeiten eingesetzt. (Meine kriegst Du jedenfalls nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte das nicht schon die erste E-M1 können?

Bei der OM-D 10er Serie bin ich mir nicht sicher ob die Livebild via HDMI oder USB ausgeben kann.

Eine OM-D E-M1 Mark II in guten Zustand bekommt man hin und wieder um die 500€. Teilweise sogar bei Händlern die 1 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchte geben. Eine E-M1 der ersten Generation ist da deutlich dahinter - bei der E-M5 Mark II kann man streiten, die ist ja noch kompakter und hat quasi alle zusätzlichen Features und Anschlüsse der 1er Serie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 11:04 schrieb Tom Auge:

Mir gehts vor allem um das besondere Extra der Objektive mit Tiefenunschärfe. (45mm f1.8 und 18mm f0.95).

Ansonsten die uralte Sony 6000. Kostet aber auch noch mehr als 300€ mit einem gewünschten Objektiv. Oder die Vlogger Kamera ZV-1 oder ZV-E10. Aber dann kannst dir auch eine E-M5 holen.

Andere Alternative wenn du zB iPhone der aktuelleren Generation besitzt und dann Webcam in Kombination mit dem Portraitsmodus verwendest. Haben Samsung und Co wahrscheinlich auch. Ist zwar geschummelt, aber werden die Wenigsten merken. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb baschdl:

Foto Mundus, Gebrauchtware. Habe auf die Schnelle zwei entdeckt, eine für 290, eine für 320 Steinchen...

Danke, die Seite kannte ich nicht. Ich hatte auf asgoodasnew.de gesucht.

Am 31.1.2023 um 08:47 schrieb Tom Auge:

Habe eine Supportanfrage geschrieben und werde die Antwort hier posten.

Zitat

Ich möchte eine MFT-Kamera kaufen, benötige aber folgende Features: Sie muss das Live-Bild über HDMI ausgeben, sodass ich sie als Streaming-Kamera verwenden kann.
Außerdem müssen die Fokussierhilfen (peaking, vergrößerung) auch aktiv sein, während die Kamera ein Video aufzeichnet, da ich mit einem Objektiv ohne Autofokus filmen möchte.
Da die Produktspezifiationen hier keine Auskunft geben, frage ich auf diesem Wege nach, ob diese Kriterien für folgende Kameras zutreffen:
OM-D E-M10 Mark II; Mark III; Mark IV
OM-D E-M5 II
Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Zitat

 

     **** Our official communication is in English. In your reply, you can use an automatic translator. The following e-mail has been automatically translated. ****

Dear Customer, Thank you for contacting OM Digital Solutions.
The only model currently available is the E-M10 Mark IV. Yes, it meets your requirements.
Do not hesitate to contact us if you have any questions. Thank you in advance.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Tom Auge:

The only model currently available is the E-M10 Mark IV. Yes, it meets your requirements.

Mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Ich hab die M10-IV zwar nicht, aber die M5-III, und bei der ist es so, dass nur das Fokus-Peaking auch während der Video-Aufzeichnung funktioniert. Das Vergrößern zum Scharfstellen geht nur vor Start der Aufnahme, nicht währenddessen.

bearbeitet von surfag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich:

Since I am also considering a used purchase, and the models I mentioned are very much still available on the used market, I would politely ask that you also break down for me whether the older models have the features mentioned:

It needs to output the live image via HDMI so I can use it as a streaming camera.
In addition, the focusing aids (peaking, magnification) must also be active while the camera is recording a video, since I want to film with a lens with manual focus.
Since the product specs don't provide any information here, I'm asking this way if these criteria apply to the following cameras:
OM-D E-M10 Mark II; Mark III;
OM-D E-M5 II

Zitat

 OM-Solutions:

All the devices do not have a specific function for streaming.

The feedback we have received is that using a video capture, converting the connection from HDMI to USB works.

The OM-5 is our first device that already has a streaming function with a direct connection.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Focus-Peaking geht bei der E-M5 ii. Zumindest bei Olympus-Objektiven (gerade getestet). Ob es sich hier für das Laowa anders verhält, müsste evtl. noch getestet werden.

Vergrößerung zum Fokussieren geht auch (hab ich jetzt aber nicht über HDMI getestet).

Aber (!) - Das Focus-Peaking der Kamera wird nur im Kamera-Display/Sucher angezeigt.
Über HDMI gibt es kein Focus-Peaking.
Da würde ich dann aber eh ein (eingebautes) Focus-Peaking im Feldmonitor bevorzugen, das ist meiner Erfahrung nach deutlich präziser als das in den Olympus-Kameras.

Nur so als Info am Rande: Wenn Du bei der E-M5ii HDMI nutzt, kannst Du USB nicht verwenden. Auch keine Stromversorgung über USB. Das ist ein ganz spezielles "feature" der Olympus-Kameras, das erst bei der OM-1 beseitigt wurde. Hier muß für eine dauerhafte Stromversorgung mit anderen Hilfsmitteln gearbeitet werden (Batterieadapter, Batteriegriff mit ext. Netzteil).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Wahl ist jetzt auf die Panasonic G100 gefallen. Hab sie gebraucht gefunden. Abgesehen vom fehlenden Sensorshift- Stabilisator hat sie alles, um meine e- pl7 zu ersetzen:

Kompakte Form, dummy-Batterie, clean HDMI, focus peaking beim Filmen (Lupe nur beim fotografieren), besserer Sensor, Zeitlupe 120 fps, viele smarte Funktionen, die man von Smartphones kennt (zb. Vordergrund aufhellen bei Fotoy gegen die Sonne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung