Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1x - Capture Clip für Rücksackgurt


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bei mir hat ja nun die M1x Einzug gehalten. Gleichzeitig liebäugele ich schon länger mit dem (nicht ganz günstigen) Peak Design Capture Clip für den Rucksackgurt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Clip im Einsatz mit einer M1x / M1 mit Griff? Ich habe die (abstrakte) Befürchtung, dass der Schwerpunkt der Kamera zu weit vom Clip entfernt ist und die Kamera möglicherweise vorn überhängt o.ä. Muss man sich da Gedanken machen?

Danke und viele Grüße 

Ektachrome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht gut funktionieren, es sei denn du spannst den Rucksackgurt mit einem Gurtspanner an deinem Körper fest 🙃 - die Kamera wird nach unten ziehen und den Gurt an der Stelle knicken. Das wird dann unbequem. Vielleicht machbar mit einem 150-400, dann wird die Mix etwas abgestützt 😄

Viele Grüße

Kodachrome 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dir das gefällt und ob es praktikabel ist, kriegst du nur duch ausprobieren raus. Bestell dir einen Clip und teste es aus. Habe ich auch so gemacht.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Schultergurt meines Rucksacks LowePro Flipside AW300 II zu breit ist für den Capture Clip. Ich habe mir dann einen von einem anderen Hersteller bestellt, der breiter ist. Der passt gut und die Kamera ist mir auch nicht zu schwer. Ich habe allerdings "nur" die M1 Mark 2 mit dem 12-100 dran. Ein 100-400 würde ich wegen des Gewichts nicht ranmachen. Wäre mir zu groß und schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Grek-1:

Ein 100-400 würde ich wegen des Gewichts nicht ranmachen. Wäre mir zu groß und schwer

Ich habe schon die EM-1 MKII mit dem 300/4.0 an Clip an den Rucksackgurt gehängt, das war überhaupt kein Problem. Klar, rennen ist dann schwierig, aber ich bin länger damit rumgelaufen. Und das Gewicht merkt man kaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fioshrek:

Das wird nicht gut funktionieren, es sei denn du spannst den Rucksackgurt mit einem Gurtspanner an deinem Körper fest 🙃 - die Kamera wird nach unten ziehen und den Gurt an der Stelle knicken. Das wird dann unbequem. Vielleicht machbar mit einem 150-400, dann wird die Mix etwas abgestützt 😄

Viele Grüße

Kodachrome 🙂

Genau das ist meine Befürchtung. Eine M1 ohne Griff wird mit dem Objektiv auf dem Gurt flach aufliegen. Die M1x vermutlich den Gurt knicken.

Da ich das 8-25 recht viel benutze (und gern ausgefahren lasse) hätte ich auch Bedenken, dass das Objektiv ständig Scherkräften ausgesetzt ist.

Gibts irgendeine Möglichkeit die Kamera am Rucksackgurt zu befestigen, so dass die Rückseite auf dem Gurt aufliegt und das Objektiv nach vorn zeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:
vor 4 Stunden schrieb Grek-1:

Ein 100-400 würde ich wegen des Gewichts nicht ranmachen. Wäre mir zu groß und schwer

Ich habe schon die EM-1 MKII mit dem 300/4.0 an Clip an den Rucksackgurt gehängt, das war überhaupt kein Problem.

Ich hab das mit dem M.Zuiko 100-400mm auch schon gemacht, auch am Gürtel (mit Pro Pad) ging das gut.
Ich habe aber mittlerweile auch an der Stativschelle eine Standard-Plate und stecke die bei diesem Objektiv in den Capture Clip. Abseits davon ist das auch eine gute Möglichkeit, das 100-400mm als zusätzliches Objektiv mitzunehmen, weil es natürlich auch ohne angesetzte Kamerabequem am Capture Clip zu tragen ist.

Bei mir sind allerdings nur Kameras ohne integrierten oder extra Batteriegriff im Einsatz (gewesen).

Und wie Martin schon schrieb: Sportliche Höchstleistungen sind damit nicht zu erreichen aber für einen Spaziergang um den See ist das gut.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ektachrome:

Genau das ist meine Befürchtung. Eine M1 ohne Griff wird mit dem Objektiv auf dem Gurt flach aufliegen. Die M1x vermutlich den Gurt knicken.

Mit dem Pro Pad kann der Rucksackgurt verstärkt werden.
In diesem Video wird das Vorgehen beschrieben. Er verwendet da auch eine große Kamera mit BG.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pgytech Bettle Camera Clip. Findest du beim großen Fluss.

Der ist breiter als der von Peak Design und hält genauso gut. Ist auch mit einem Stift gesichert und einfach zu ver- und entriegeln.

bearbeitet von Grek-1
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Grek-1:

Den Pgytech Bettle Camera Clip. Findest du beim großen Fluss.

Danke, wird bestellt und getestet.

vor 24 Minuten schrieb Hacon:

Weißt du zufällig, ob man die Platten des einen Herstellers auch mit den Clips des anderen nutzen kann?

Das könnten wir dann auch testen, falls @Grek-1 keine Peak-Design Platte hat 🙂

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hacon:

@Grek-1 Eine Frage zum Pygtech Beetleclip: Die Kameraplatte sieht der von Peak Design sehr ähnlich. Weißt du zufällig, ob man die Platten des einen Herstellers auch mit den Clips des anderen nutzen kann?

Gruß 

Hans

Keine Ahnung. Ich habe den Peak Design schon vor längerem zurück geschickt und erst kürzlich den anderen entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Martin Groth:

Weiß jemand ob diese Halterung auch mit den Basis-Platten, z.B. von RRS funktionieren? Die Peak Design geht nicht.

Könnten wir ggf. in Hannover beim Stammtisch ausprobieren, wenn die Halterung bis dahin geliefert ist und du die Basis-Platte von RRS mitbringst. Oder meinst du eine ArcaSwiss-Platte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema auch recht spannend und musste erstmal das Internet fragen,  um welchen Artikel es geht.
Das Handling war mir unklar. OK, das da was an einen Gurt vom Rucksack "gepappt" wird, wusste ich schon, aber wie ist das mit dem "Pygtech Beetleclip"? 
Meine Kameras haben von Sirui Stativplatten montiert.
Das diese Platten und auch die von Peak Design möglicherweise nicht kompatibel sind, könnt ihr ja beim Stammtisch klären.
Der Clip ist mir dazu zu wenig aussagefähig.

 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rapidix:

Der Clip ist mir dazu zu wenig aussagefähig.

Aber der Clip zeigt sehr deutlich, dass auch bei dieser Platte zusätzlich zur RSS Basisplatte eine Platte nötig ist, genau wie beim Peak Design. Schade, dann bringt mir das Teil leider keinen Vorteil- Danke für das Video!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Martin Groth:

Aber der Clip zeigt sehr deutlich, dass auch bei dieser Platte zusätzlich zur RSS Basisplatte eine Platte nötig ist, genau wie beim Peak Design. Schade, dann bringt mir das Teil leider keinen Vorteil- Danke für das Video!

Moin Martin, auch mein Eindruck,

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der PGYTECH Clip gerade beim großen Fluss etwas günstiger zu haben ist, habe ich ihn heute bestellt. Die OM-1 betreibe ich eh ohne L-Winkel, da komme ich auch mit einer kleinen Platte klar. Ich bin dann nur gespannt, ob die Platte von PGYTECH auch zu meinem neuen Heipi Stativ passt, was hoffentlich nächste Woche kommt. Bei dem wurde die Arca-Klemme extra nochmal umkonstruiert, damit auch Peak Design Platten passen. Die meisten anderen Arca-Platten sollen ohnehin mit dem Stativ funktionieren. Es ist halt sehr ärgerlich, dass das Arca-System zwar offen ist, aber eben auch keine genau festgelegten Maße hat. So macht jeder Hersteller in gewisser Weise sein Ding.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hacon:

meinem neuen Heipi Stativ

Moin Hans,

wenn Du das Teil mal getestet hast, wäre ich über einen kurze Erfahrungsbericht sehr dankbar. Die beste aller Ehefrauen braucht noch ein neues Reisestativ, und das fand ich spontan spannend. Ob es in der Praxis auch taugt, würde ich gerne wissen!

Danke!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Moin Hans,

wenn Du das Teil mal getestet hast, wäre ich über einen kurze Erfahrungsbericht sehr dankbar. Die beste aller Ehefrauen braucht noch ein neues Reisestativ, und das fand ich spontan spannend. Ob es in der Praxis auch taugt, würde ich gerne wissen!

Danke!

Grüße

Martin

Klar, das mache ich. Ich werde es mit meinem Gitzo Serie 1 Traveller vergleichen, mal sehen, wie es sich da schlägt.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung