Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1x - Capture Clip für Rücksackgurt


Empfohlene Beiträge

Heute kam schon der PGY Clip und ich muss sagen, er macht einen wirklich hochwertigen Eindruck. Allerdings habe ich ihn nur ganz knapp am Tragegurt meines Rucksacks befestigen können. Dabei finde ich den Gurt des Mindshift Backlight jetzt gar nicht so megadick.

Die Platte hingegen sitzt gut unter der OM-1. Ich bin mal gespannt, ob sie dann in der Praxis zum Verdrehen neigt. Jetzt muss nur noch mein neues Stativ kommen.

Gruß 

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Oggo:

Danke für die ersten Berichte. 

Ist die Rückseite des PGY tatsächlich aus Kunststoff, oder sieht das nur so aus? 

Was sagt das Sicherheitsgefühl zu dem "Ratschenverschluss"? 

Danke & Gruß 

Rückseite ist Kunststoff, wirkt aber sehr stabil, genau wie der Verschluss. Der Knackpunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - werden wohl die beiden Achsen sein. Deren Verankerung im Kunststoff könnte problematisch sein. Wohlgemerkt: "könnte", genaues dazu weiß ich nicht.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute aus der Packstation geholt, ausgepackt und hmmm.

Die Verarbeitung scheint hochwertig, das Design ist auch ansprechend. Aber: richtig fest kriege ich es nicht am Rucksackgurt und so richtig gefällt mir die Arretierung der Platte in der Halterung nicht. Mir fehlt außerdem die die Rückmeldung, dass die Platte fest sitzt.

Ich werde es noch einmal ausprobieren, überdenken, aber wahrscheinlich zurückschicken.

Die PD-Platte passt leider nicht rein.
Die PGY-Platte passt in mein Berlebachstativ.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb talonmies:

Hab ich gesehen, dann ist er auf der Seite zu locker...

Was ich nicht ganz verstehe. Du kannst doch an beiden Seiten einstellen, dass er passt. Am Gelenk gibt verschiedene Stufen und der Befestigungshebel hat auch mehrere Rasten.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen PGYTECH Halter nochmal neu montiert und denke, er müsste wirklich für die allermeisten Rucksäcke und Taschen passen. ob einem die Verriegelung der Platte im Halter zusagt, ist natürlich Geschmackssache. Bei Peak Design ist es ein Nippel, der zur Seite gedrückt wird, bei PGYTECH funktioniert es eher wie die Falle bei einem Türschloss. Beides sind auch aus anderen Bereichen bekannte und bewährte Verriegelungsmechanismen. Welcher der Mechanismen sich in der Praxis besser bewährt vermag ich von Anschauen und kurzen Testen nicht zu sagen.

Was mir jetzt jedoch augefallen ist: Die Eloxierung der Platte und des Halters ist miserabel. Erinnert mich an einige Novoflex-Produkte, die man auch nur scharf ansehen musste und das Eloxal war ab. Das ist funktional sicher kein Problem, nur wird der Clip sehr schnell einen "used Look" bekommen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 06:42 schrieb Grek-1:

Tilman,  du muss den Clip an beiden Seiten verstellen. Eine Verstellung an einer Seite ist nur die halbe Miete.

Ich weiß, und da war bei mir das Problem: entweder rechts oder links fest. Beides gleichzeitig hat nicht so richtig geklappt 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb talonmies:

Ich weiß, und da war bei mir das Problem: entweder rechts oder links fest. Beides gleichzeitig hat nicht so richtig geklappt 😞

Was hast du denn für eine komischen Gurt? Ist der halbkreisförmig? Vielleicht musst du den an den Rändern etwas aufpolstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung