Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monatsthema Februar '23: "Vordergrund macht Bild gesund"


Karsten

Empfohlene Beiträge

Das Thema für Februar ist eine alte Fotografen-Weisheit. Die besagt, dass ein markanter Vordergrund enorm zur Wirkung eines Bildes beitragen kann, bei dem das eigentliche Motiv in der Bildmitte oder noch weiter hinten liegt.

Treibt man dieses Motto auf die Spitze, können Bilder mit einer ganz besonderen Wirkung entstehen, bei denen man manchmal gar nicht mehr so genau sagen kann, ob das "vermeintliche Motiv" tatsächlich das Hauptmotiv oder nur noch "Dekoration" für einen überaus fotogenen Vordergrund ist. 

Genau um solche Bilder geht es hier. Gefragt sind Aufnahmen mit einem Motiv im Mittel- oder Hintergrund, welches mit einem markanten Vordergrund darüber "streitet", wer Hauptdarsteller ist und für wen nur die Nebenrolle bleibt.

Die Regeln dürften mittlerweile bekannt sein:

  1. Wer mitmachen möchte, darf nur ein Bild pro Monat und Thema posten.
  2. Bilder dürfen vom 1. bis einschließlich 20. des Monats gepostet werden.
  3. Die Bilder müssen mit Olympus / OM System Equipment gemacht sein.
  4. Gewertet werden nur die Likes direkt zum Bild; die Smileys zählen nicht.
  5. Beim „Bildthema des Monats“ geht es vor allem um Bilder, daher bitte so wenig wie möglich kommentieren und nur Beiträge direkt zum Wettbewerb
  6. Wer die meisten Herz-Likes für sein Bild bekommt
    • hat gewonnen
    • darf das Thema des nächsten Monats vorgeben
    • …und startet einen entsprechenden Thread am 1. Tag des folgenden Monats.

Zu gewinnen gibt es wie immer Ruhm & Ehre 😊

Anbei einige Bildbeispiele zur Verdeutlichung. Von Flickr verlinkt, da überwiegend nicht von mir. Ich habe mir nämlich für dieses Jahr vorgenommen, mehr und vor allem ganz bewußt genau solche Bilder zu machen, und lasse mich hier gerne von Euren tollen Beiträgen inspirieren 😉

Viel Spaß wünscht Karsten

 

Albert Dros - Iceland meets Canada

49533719326_f7929de5a7_b.jpg

 

Albert Dros - The Cheese Factory

50089886608_030e116151_b.jpg

 

 

Thomas de Franzoni - Ending-Days

52421126970_487c59f3a2_b.jpg

 

Reinier Sneijders - Lockdown

51230985414_370bd17247_b.jpg

 

Karsten Gieselmann - Befreiungshalle Kelheim

49343975902_1f07e55932_b.jpg

  • Gefällt mir 28
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Minuten schrieb Jantoni:

Bei den Vorlagen wird es richtig schwer. 🥺

Der Anspruch ist nicht, sich mit Fotografen wie Albert Dros zu messen, es geht auch eine (oder mehrere) Nummern kleiner 😄
Seine Bilder zeigen halt sehr schön und plakativ, was man erreichen kann, wenn man sich ernsthaft um einen guten VG bemüht.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Thema – und ab morgen früh (1. Februar) dürfen Bilder eingestellt werden!

Da dies schon der dritte nicht-Bildbeitrag ist (ich darf das noch als Moderator):

In diesem Thread bitte nur Bilder, Kommentare bitte nur ausnahmsweise und direkt zu den Bildern!

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ernst-W.:

Selfie

 

EM091209-2.JPG

Eine wunderbare Aufnahme und passend zum Thema, ganz im Gegenteil zu Bildern, deren Effekte allein durch Verzerrungen etc. erreicht werden.

bearbeitet von MoPet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung