Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wird Bilderklau Dank AI einfacher?!


Empfohlene Beiträge

In der Newsletter des BVPA von heute wird unter anderem das Thema "Kontrovers: Wasserzeichen mit einem einzigen Klick entfernen" aufgegriffen und auf einen Artikel der Australian Photography verlinkt. Mit dem darin verlinkten watermarkremover kann es jeder selbst ausprobieren, wie und ob es mit dem einem Klick wirklich klappt.

So sieht das mit watermarkremover praktisch aus: Bild ablegen und in 2-4 sec wird retuschiert.

Bei diesem Motiv glücklicherweise mit wenig mäßigem Erfolg. Und auch ein zweiter Durchlauf mit dem retuschierten Bild verschlechterte eher nur das Bild, als mein Logo. Das ist im Moment schon mal positiv. Es sieht aus, als ob, der Schatten im Logo, die KI noch behindert. Aber was werden wir später, also eher bald, alles noch so erwarten können?

949257742_BilderklaudankAIeinfacher..thumb.JPG.5e9fd7d58b80e3e83b76a20007f8e3d3.JPGOriginal

Falsifikat

 

Jeder der sein Bild da oder wo anders hochlädt, füttert damit natürlich diese artifiziellen "Intelligenzien" immer etwas mehr an, damit sie sich selbst (?) optimieren können.

Für mich kristallisieren sich drei Fragen heraus:

  • Wo führt das in letzter Konsequenz hin ?
  • Wie sieht das rechtliche Umfeld dazu in D, € und weltweit aus ?
  • Welche Alternativen haben Fotografen zur "Sicherung" ihrer Urheberrechte ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Urheberecht wird auch eine KI nicht umgehen können.

Die Entfernung eines Wasserzeichens war die letzten Jahre auch schon kein Hexenwerk mehr - je mit bescheidenen PS Fähigkeiten cropten das Wasserzeichen einfach weg oder legten ein nicht transparentes Logo darüber.

Früher oder später wird man die Copyright und CC in die EXIF schreiben müssen.

Für die Creative Commons Lizenz gibt es schon sehr lange die CCrel (CC Rights Expressions Language) - das ist die maschinenlesbare Variante der CC. Eine KI sollte diese lesen können und sich daran halten müssen. Also auch den User bestimmte Optionen sperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

Das Urheberecht wird auch eine KI nicht umgehen können.

Das stimmt zum Einen und ganz ehrlich für dieses oder ähnlich Wasserzeichen als "Schutzmaßnahme" benötigt man nur eine gemütliche Tasse Kaffee, PS oder ein anderweitiges Bildbearbeitungsprogramm und der ganze Zauber ist in 5 - 10 Minuten weg. Ohne das Bild zu croppen oder mit irgend etwas anderem zu verunstalten! Wer derartige Betrugssoftware füttert ist meiner Meinung selbst schuld.

Selbst die Multiwasserzeichen von Stockagenturen sind mit ein bisschen Retuschekönnen problemlos zu entfernen. Am Effektivsten ist eine kleinpixelige Aufnahme mit höchstens webtauglichen 72 dpi. Dazu richtig gut versteckte Minivermerke, die man nicht auf Anhieb sieht. Aber auch dann, wenn dir jemand das Bild in Werweißwodistan in Übersee klaut. Wie willst du das verhindern, vielleicht entdecken und womöglich Schadensersatz einklagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung