Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuen Fotorucksack, Kaufberatung


Thomas

Empfohlene Beiträge

Leider brauche ich einen neuen Fotorucksack, der alte muss in Rente.

Ich bin vom Angebot erschlagen, daher hoffe ich auf gute "Vorschläge".

Einsatzgebiet: Safari, Wandern, ect.

Was möchte ich verpacken:

-Bodys: OM-1 + HLD, EM-5+HLD

-Objektive: 300mm, 2,8/40-150mm, 12-40mm,  2x Teleconverter evt. 45mm das kleine

- Stromversorgung ca. 5 Accus, Ladegeräte, Powerbank, Kleinkram

- Ich hoffe das wars, oder habe ich was vergessen 😉

Grüße aus dem Westen 

TOM

 

 

bearbeitet von Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mit Vorliebe für Makro und Wildlife einen Lowe Pro Protrekker und bin sehr zufrieden.

Lowepro Pro Trekker BP 550 AW II - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

Pro Trekker BP 550 AW II - LP37270-GRL | Lowepro DE

Den würde ich angesichts der Geräteliste auch empfehlen ... (ich habe ihn aber auch zu einem deutlich günstigeren Preis erworben als die UVP erahnen lässt).

Bei der aktuellen Serie laufen jetzt auch die wasserdichten Reißverschlüsse leichter (habe auch noch einen der 1. Serie, da ging es etwas schwerer, werde ich wohl wieder verkaufen). Hat eben schon leer nur leider sein Eigengewicht. Anders kann man die Ausrüstung aber wohl nicht effektiv schützen. Aber der Tragekomfort ist erste Klasse und auch viel Platz (2 Gehäuse, 150-400er u.a.)

Bei LowePro wird dieser Rucksack aber nur noch unter ferner liefen relativ weit hinten im Portfolio gelistet und stattdessen die Modelle der Serien Photosport Pro und ProTactic in den Vordergrund geschoben. Vielleicht verschwindet er ja auch ganz aus dem Programm, was wirklich schade wäre. Würde mich nicht wundern, seit LowePro zu der riesigen Konzernmutter gehört, die auch das Taschenprogramm von Manfrotto verantwortet. Ähnliche Merkwürdigkeiten geschehen ja jetzt auch bei Lastolite, seitdem sie von derselben Mutter aufgekauft worden sind.

Ähnliches Beispiel beim Thema Foto-Hüfttaschen. Die gerade am Berg legendäre Orion-Serie ganz verschwunden, dafür nur noch Spielzeug:

Kamerahüfttaschen | Gürtel- und Bauchtaschen | Lowepro

Zurück zum Thema Foto-Rucksack:

Der erste (Photosport) hat eine hervorragende Ergonomie, für die Fotosachen aber deutlich weniger Raum (dafür mehr Platz für Alltägliches, eben für längere Wandertouren) und die zweite Modellserie hat immer noch etwas weniger Platz zu bieten als der Pro Trecker - auch wenn in den großen ProTactic auch ein 150-400er hineinpasst. 

Der aktuelle Trend geht eben zur kleinen kompakten Ausrüstung a la mFT 😂, ich bin da mit meinen Ansprüchen wohl eher der Dinosaurier (oder eben ein Exot).

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für Ähnliches Equipment ebenfalls eine Pro Trekker - da ist dann auch noch etwas Luft.

Der Rucksack ist nicht der leichteste, aber bequem und robust. 
 

ganz eventuell könnte dir ein 50.er Flipside reichen - mir war es eher zu eng um komfortabel beide Cams rausnehmen zu können. 
 

grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ruebyi:

Ich nutze für Ähnliches Equipment ebenfalls eine Pro Trekker - da ist dann auch noch etwas Luft.

Der Rucksack ist nicht der leichteste, aber bequem und robust. 
 

ganz eventuell könnte dir ein 50.er Flipside reichen - mir war es eher zu eng um komfortabel beide Cams rausnehmen zu können. 
 

grüße

 

Ja der Flipside ist auch eine Überlegung, ich habe einen kleinen für einen Body plus 2 Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb miclindner:

Ich nutze mit Vorliebe für Makro und Wildlife einen Lowe Pro Protrekker und bin sehr zufrieden.

Lowepro Pro Trekker BP 550 AW II - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

Pro Trekker BP 550 AW II - LP37270-GRL | Lowepro DE

(2 Gehäuse, 150-400er u.a.)

 

Ich hänge mich mal an ... Es wäre nett, wenn Du ein Bild vom gepackten Innenleben posten würdest. 

Nutzt Du auch den 'Umbau zum Roller'? Ich habe da keine Beschreibung gefunden.

bearbeitet von igr
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 16:22 schrieb Thomas:

iPhone und eine Trinkflache, wäre gut 

Verpflegung? Jacke? Soll er ein Daypack haben? 

Es gibt ja noch andere Hersteller als Lowepro. Ich würde auch bei Shimoda und Mindshift schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb WRDS:

Verpflegung? Jacke? Soll er ein Daypack haben? 

Es gibt ja noch andere Hersteller als Lowepro. Ich würde auch bei Shimoda und Mindshift schauen. 

Verpflegung? Jacke? Soll er ein Daypack haben?

Nein für mich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung