Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom Classic: Objektiveprofile bei Verwendung von Telekonvertern


Empfohlene Beiträge

Wenn ich in Lightroom Classic im Entwicklungsmodul auf das Objektivprofil schaue, bin ich gewohnt, dass dort nur "build-in" steht. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei Verwendung eines Telekonverters die genaue Objektivauswahl angezeigt wird und der Regler "Distortion" verändert werden kann. Das zieht sich über alle Objektive und Telekonverter durch: kein Telekonverter - "build-in"; irgendein Telekonverter - genau Objektivangabe und der Regler "Distortion" ist veränderbar.

Kann das jemand verifizieren bzw. hat jemand weitere Infos dazu?

Gruß,
Joh

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johAn welcher Kamera?

Bei der OM-1 scheint es generell so zu sein, dass die vom Hersteller integrierten Objektivprofile nicht mehr zwangsweise übernommen werden, so wie das noch bis zur E-M1III der Fall war ("bei LR lassen sich die Objektivkorrekturen nicht abschalten"). Zumindest bei meinen M.Zuikos ist das so. Stattdessen habe ich die Möglichkeiten, ein "Standardprofil" zu wählen und dieses ggf. auch zu modifizieren und neu wieder abzuspeichern:

image.png.ece1230020f822334b7681657ee899ed.png

Bei WW-Aufnahmen beschleicht mich gelegentlich das Gefühl, dass das "integrierte" Profil zu besseren Ergebnissen geführt hat, dass gerade Linien an der OM-1 krummer sind als bei der E-M1, aber überprüft habe ich das bislang nicht.

Kleiner Vorteil: durch Ausschalten der Korrekturen kann man bei WW-Aufnahmen ein klein wenig Platz an den Rändern gewinnen, falls man bei der Bearbeitung feststellt, das man den gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten Danke für Deinen Hinweis!

Stimmt - mit der E-M1 Mark III steht überall "Built-in" und keine Anpassungen sind möglich.

Mit der OM-1 ist es komplizierter:

12-40 2.8, 12-100 4, 40-150 2.8 - Profil kann geändert und abgewählt werden
300 4, 150-400 4.5 ohne Telekonverter - "Built-in"
300 4, 150-400 4.5 mit Telekonverter (egal welcher) - Profil kann geändert und abgewählt werden

Scheinbar ist die Umstellung auf abwählbare Profile nicht ganz durchgängig implementiert.

bearbeitet von joh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

@johAn welcher Kamera?

Bei der OM-1 scheint es generell so zu sein, dass die vom Hersteller integrierten Objektivprofile nicht mehr zwangsweise übernommen werden, so wie das noch bis zur E-M1III der Fall war ("bei LR lassen sich die Objektivkorrekturen nicht abschalten"). Zumindest bei meinen M.Zuikos ist das so. Stattdessen habe ich die Möglichkeiten, ein "Standardprofil" zu wählen und dieses ggf. auch zu modifizieren und neu wieder abzuspeichern:

image.png.ece1230020f822334b7681657ee899ed.png

Bei WW-Aufnahmen beschleicht mich gelegentlich das Gefühl, dass das "integrierte" Profil zu besseren Ergebnissen geführt hat, dass gerade Linien an der OM-1 krummer sind als bei der E-M1, aber überprüft habe ich das bislang nicht.

Kleiner Vorteil: durch Ausschalten der Korrekturen kann man bei WW-Aufnahmen ein klein wenig Platz an den Rändern gewinnen, falls man bei der Bearbeitung feststellt, das man den gerne hätte.

Wer wirklich wert auf gute Objektivprofile legt, sollte sich DxO PhotoLab 6 oder PureRAW kaufen. Dort wird für mehr Platz an den Rändern gesorgt und Linien bleiben dennoch gerade.

Wenn man DxO Profile verwendet, sollte man die Korrekturen bei der OM-1 in Lightroom abschalten. Das lässt sich in ein Preset integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung