Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 75mm f1.8 mit 2fach Teleconverter durch Zwischenringe


Empfohlene Beiträge

Hi mal eine Frage in die Runde,

ich hab mir theoretisch überlegt, das Olympus 75mm mit dem 2fach oder 1,4fach Teleconverter auszustatten. Mir ist klar, dass diese grundsätzlich nur mit dem 40-150 f2.8 oder dem 300mm f4 kompatibel sind. Würde man auf den Teleconverter aber jetzt noch zwei zwischenringe setzen, dann würden die beiden Linsen auch nicht mir aufeinander liegen. Theoretisch müsste das ja funktionieren. Was meint ihr dazu 🙂

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben mit 16 mm Zwischenring von Kenko (innen aufgedreht damit der Tele-Konverter reinpasst) und mit TC-20 fotografiert:

F2040001.thumb.JPG.d475c3c39f535c5a908e43e66b659eb9.JPG

F2040003.thumb.JPG.5f3be19a2e727b0dc7c776cdb344852b.JPG

F2040002.thumb.JPG.fd04aac27d82f3997a247d098c674039.JPG

 

Hinweis: Der Bildstabi arbeitet nicht mehr richtig, da mit dem 2-fach Konverter aus einem 75 mm ein 150 mm macht.
Macht dir selbst ein Bild von meinen Aufnahmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pit-photography:

Habe ich versucht, ging aber nicht oder hab es nicht gefunden.

Ich meine, das wird drauf ankommen: Weiß die Kamera, dass und welches MFT-Objektiv vorne dran ist dann kannst du die Brennweite für den IS nicht ändern. Gibt der ZR die Daten aber elektronisch nicht weiter dann sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, die Reichweite des 75ers zu verlängern, kann ich den Sioccore 1.8-fach Konverter empfehlen.  Der wird vor das Objektiv geschraubt und funktioniert recht ordentlich. Man sollte allerdings damit min. 1/2 Blende abblenden. 

Der Aufschraubkonverter verringert die Lichtstärke nicht. Zwar wird der Lichtdurchgang etwas reduziert, die Tiefenschärfe entspricht aber einem 1.8/135mm. Wenn ich mich recht erinnere - ich hab die Kombi länger nicht genutzt  - verlängert sich aber der Mindestfokusabstand etwas.

Vorteil der Lösung ist auch, dass das Objektiv weiter einen Autofokus hat. Nachteilig ist allerdings, dass der Stabi nicht optimal funktioniert.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ich meine, das wird drauf ankommen: Weiß die Kamera, dass und welches MFT-Objektiv vorne dran ist dann kannst du die Brennweite für den IS nicht ändern. Gibt der ZR die Daten aber elektronisch nicht weiter dann sollte es gehen.

Das ist der Punkt, wobei ich auch dachte. Hier mal paar Bilder mit der Kombi und was für Anfangsblende und Brennweite auf dem Display der E-M1 X zu sehen sind:

IMG_2845.thumb.jpg.116d861aa249d271bb8fd05a4d12e0dd.jpg

Hier die Kombi:

IMG_2846.thumb.jpg.6d281ca0109fb210a31697f4b5a587db.jpg

 

Bemerkenswert ist, dass die Brennweite und Blende trotzt Telekonverter nicht multipliziert wird. Da die Kombi eigentlich nicht vorgesehen ist, berechnet die Firmware diese nicht. Offenbar gibt in der Firmware eine Tabelle mit welchem Objektiv die Brennweite und Blende bei der Montage mit Telekonverter angepasst wird.

Nur die Daten aus dem vorne angeschraubten Objektiv werden übernommen und der Telekonverter wird nicht berücksichtigt.
Sonst müsste 150 mm und Blende 3,6 (oder eher 4) stehen.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Eben mit 16 mm Zwischenring von Kenko (innen aufgedreht damit der Tele-Konverter reinpasst) und mit TC-20 fotografiert:

F2040001.thumb.JPG.d475c3c39f535c5a908e43e66b659eb9.JPG

F2040003.thumb.JPG.5f3be19a2e727b0dc7c776cdb344852b.JPG

F2040002.thumb.JPG.fd04aac27d82f3997a247d098c674039.JPG

 

Hinweis: Der Bildstabi arbeitet nicht mehr richtig, da mit dem 2-fach Konverter aus einem 75 mm ein 150 mm macht.
Macht dir selbst ein Bild von meinen Aufnahmen.

 

Es ist jetzt also ein 150mm Makro geworden sehr interessant 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotofirnix:

Ich meine, das wird drauf ankommen: Weiß die Kamera, dass und welches MFT-Objektiv vorne dran ist dann kannst du die Brennweite für den IS nicht ändern. Gibt der ZR die Daten aber elektronisch nicht weiter dann sollte es gehen.

Eigentlich sollte es auch gehen, wenn die Daten elektronisch weitergeleitet werden. Hab ich z.b auch schon paar mal gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Alexander E.:

Eigentlich sollte es auch gehen, wenn die Daten elektronisch weitergeleitet werden. Hab ich z.b auch schon paar mal gemacht

"Eigentlich"? Das wäre erstaunlich.
Mit welcher Kamera hast du das gemacht? Kannst du das nachstellen?

Von der Kamera aus betrachtet, welchen Sinn sollte das machen, die für sie bekannten Brennweiten zu überschreiben?
Entweder es ist ein Telekonverter mit elektronischen Kontakten. Dann korrigiert sie die originale Brennweite mit dem passenden Faktor (Beim "1,4" etwa mit der Wurzel aus zwei - also gerundeter Wert aus 1,414).

Oder es ist etwa ein Vorsatz-TK, dann kannst du die Brennweite für den IS sicher nicht ändern. Bei deiner Kamera schon?
Bei einem "dummen" Zwischenring wird es gehen. Dann hat die Kamera ja wie bei einem manuellen Objektiv keine Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb em1andi:

B.I.G. Zwischenringe müssen lt. Frank Fischer nicht nachgearbietet werden. Er beschreibt das für das 60mm Makro.
https://youtu.be/KToerVBCHlo

Andreas

 

 

Das stimmt: die von B.I.G passen sehr gut - damit geht es mit allen Objektiven und den MCs - mache ich auch ab und zu ... 😉, aber stimmt auch, dass das dann häufiger unscharfe Bilder fabriziert (Stabi geht halt nicht so gut dann ...) - da dann die Einstellungen anpassen (ab und zu klappt es, aber manchmal bin ich mit den Aufnahmen dann auch nicht zufrieden).

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 75mm f1.8 ist aber relativ zickig in Kombination mit Zwischenringen.

Ich habs lang nicht mehr probiert aber ich glaub offen war das Objektiv mit Zwischenringen nicht zu gebrauchen - flaue und flache Bilder. Ab ca. Blende 4 oder 5.6 wurde es dann wieder richtig scharf und kontrastreich.

Ob das in Kombi mit einen mC auch so ist, müsste man probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pit-photography:

Habe ich versucht, ging aber nicht oder hab es nicht gefunden.

Das ging noch nie mit mFT Linsen , nur mit manuellen Objektiven wo die Kamera auch gleich fragt wie lange die Gurke sein darf.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alexander E.:

Hab jetzt eben wieder nachgeschaut, dass geht sogar ziemlich einfach, hier an meiner Pen F 😉

Auf die OK Taste, dann auf S-IS Auto und dann auf die Info Taste klicken und die Brennweite korrigieren!

ja so stellt man die Brennweite für Objektive ein welche keinen Chip integriert haben und Daten wie Brennweite und Blende nicht an die Kamera weitergeben.

Bei Objektiven welche die Daten an den Body weitergibt hat die Einstellung hier keine Wirkung - soweit mir das bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Alexander E.:

Hab jetzt eben wieder nachgeschaut, dass geht sogar ziemlich einfach, hier an meiner Pen F 😉

Auf die OK Taste, dann auf S-IS Auto und dann auf die Info Taste klicken und die Brennweite korrigieren!

Hast Du dann die Daten auch in den Exifs ?
Das ist doch auch der springende Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fanille:

Bei Objektiven welche die Daten an den Body weitergibt hat die Einstellung hier keine Wirkung - soweit mir das bekannt ist.

Das meine ich durchaus auch. Könnte @Alexander E. ja einfach ausprobieren, etwa 7mm einstellen, dann OK und Auslöser halb gedrückt bei Fokus-Lupe: das Sucherbild wackelt wie verrückt - oder eben doch nicht.
Verwackelte Bilder wären dann häufig die Folge falls die Kamera das denn zuließe.

Bei meinen Kameras (PEN F hab ich nicht) ist bei System-Objektiven die angeführte Verstellmöglichkeit (sinnvollerweise) ausgegraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 19:13 schrieb pit-photography:

Das ist der Punkt, wobei ich auch dachte. Hier mal paar Bilder mit der Kombi und was für Anfangsblende und Brennweite auf dem Display der E-M1 X zu sehen sind:

IMG_2845.thumb.jpg.116d861aa249d271bb8fd05a4d12e0dd.jpg

Hier die Kombi:

IMG_2846.thumb.jpg.6d281ca0109fb210a31697f4b5a587db.jpg

 

Bemerkenswert ist, dass die Brennweite und Blende trotzt Telekonverter nicht multipliziert wird. Da die Kombi eigentlich nicht vorgesehen ist, berechnet die Firmware diese nicht. Offenbar gibt in der Firmware eine Tabelle mit welchem Objektiv die Brennweite und Blende bei der Montage mit Telekonverter angepasst wird.

Nur die Daten aus dem vorne angeschraubten Objektiv werden übernommen und der Telekonverter wird nicht berücksichtigt.
Sonst müsste 150 mm und Blende 3,6 (oder eher 4) stehen.

 

Kannst Du die vorderen Kontakte des Konverters „deaktivieren“? Mit Isolierband o.Ä.? Dann könnte es klappen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung