Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Funktionsknöpfe: Problem bei der PEN EPL7, V1.3. Einstellungen lassen sich nicht arretieren.


Empfohlene Beiträge

Salut Zusammen,

ich liebe meine PEN EPL7, weil ich damit mit dem idealem Aufstecksucher VF-4 arbeiten kann - ohne mich verrenken zu müssen. Leider ist die „7“er die letzte Kamerageneration von Olympus, resp. OM, bei der man solch einen idealen Sucher überhaupt noch verwenden kann. Deshalb habe ich gleich zwei Kameras davon. 

Zum Problem: Ich habe eine EPL-7 mit der Firmware V 1.3. Wenn ich jetzt z.B. den rechten Funktionsknopf drücke, welcher mit der Blendenvorschau belegt ist - und jenen dann wieder loslasse, so bleibt die gewählte Funktion NICHT arretiert, sondern verschwindet sofort wieder.

Anders ausgedrückt: Ich müsste die Funktionstaste permanent (!) gedrückt halten, um die Funktion beibehalten zu können.

—————

Bei meiner ersten EPL7 mit der V 1.2 (hier steht „zwei“, statt wie oben „drei“) funktioniert alles bestens ! Bei gleicher Belegung wie oben, bleibt die gewählte Funktion (hier: Blendenvorschau) erhalten. 

Ich kann dann problemlos die Blende ämdern und sehe dann sofort die Auswirkungen auf die Tiefenschärfe.

—————

Ich habe beide Menüs verglichen (hoffentlich nichts übersehen). Die Einstellungen sehen gleich aus.

Fragen:

1. Kann dies vielleicht an den unterschiedlichen Firmwareversionen - V 1.3 (verschlimmbessert) versus V 1.2 liegen ? 

2. Gibt es irgendwo eine „geheime“ Menüeinstellung, die ich überprüfen sollte ? 

3. Sind die Knöpfe defekt, welche ich an der Kamera mot der V 1.3 habe ? 

Vielen Dank im voraus für Hinweise, Tipps, Lösungen !    ;))

 

 

2B5C6567-D29C-4FA0-9996-AF18794C7FA8.jpeg

bearbeitet von Gregory Peck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gregory Peck:

Leider ist die „7“er die letzte Kamerageneration von Olympus, resp. OM, bei der man solch einen idealen Sucher überhaupt noch verwenden kann. 

Das ist nicht ganz korrekt, bei der E-PL8 gibt es den Accessory-Port auch noch und so sind die externen Sucher nutzbar. Das ist aber das letzte Modell, ab der E-PL9 geht es wirklich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gregory Peck:

Hurra ! Vielen Dank für die Unterstützung. War extrem versteckt. ;))

Freut mich, daß ich helfen konnte... Ist halt die Kehrseite, wenn eine Kamera bis zum Letzten individualisiert werden kann... Ist mir trotzdem lieber so, so kann ich die Kamera mir anpassen und nicht umgekehrt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nochmals Vielen Dank ! ! ! 

———————————

Zum Thema „Ergonomie“ sprich Aufstecksucher müsste man eigentlich eine eigenes Thema aufmachen: 
 

Ich verfolge hier im Forum immer wieder, dass neue Objektive gewünscht werden. Dann eine längere (bereits antiquierte)  Diskussion ob eine Kamera besser eine „Flügeltür“ oder das „Nachobenkippdisplay“ haben soll.

Leider kommt hier mir in der Tat in Ergonomie zu kurz.

1. Warum nicht ein Aufstecksucher für alle (neuen) OM-Kameras ? 

2. Warum nicht die ideale Display-Einstellungen - Flügeltür und Nachobenklappdisplay zugleich . die Panasonic bei Ihren LUMIX „L“ (KB-Kameras) implementiert hat ? 

Das scheint hier aber keines Themas würdig zu sein, obwohl ich draussen immer wieder das Gegenteil beobachten muss. 

Deshalb lasse ich es bleiben…. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung