Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Pen F selbstgemachter Auslöseknopf


Empfohlene Beiträge

Hi liebe Oly-Freunde,

ich beschäftige mich momentan mit der Frage wie ich meinen selbsgemachtem Auslöseknopf an meiner Pen F befestigen kann ohne Schäden zu hinterlassen. Mein bisheriger plan war, dass Loch ganz unten mit Watte zu stopfen und dann mit Heißkleber zu füllen um ein halbwegs stabiles Gewinde zu bekommen das ich dann an den Knopf kleben würde. Habt ihr bessere Ideen?

51AC4C42-421D-4900-BB29-91F606EC8F39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb talonmies:

[…] passende Schraube suchen und in den Knopf einkleben.

Das würde ich auch machen: Ein kleines Loch bis zur Hälfte in den Knopf bohren, so eng dass das Gewinde mit leichter Kraft rein gedrückt/gedreht werden muss und mit etwas Kleber fixieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bobby_Digital:

Moin. 

ich habe leider keine Pen-F, aber hat der Auslöser nicht ein Gewinde? Ich meine mal Knöpfe mit kurzen Gewinde zum Aufschrauben gesehen zu haben. 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Betonung liegt auf selbstgemachtem Auslöseknopf, der Knopf ist auch auf dem Bild zu sehen, er liegt auf dem Blitzschuh. Es geht ja darum woher oder wie ich diesen Knopf mit einer Schraube oder etwas Kreativität am Auslöseknopf befestigen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb jürgen1950:

Ja😁

Warum😉 -es gibt doch von JJC veschiedenfarbige Auslöseknöpfe zum einschrauben. Ich habe ein Dreierset silber,schwarz und rot. Hier ein Link:

https://www.enjoyyourcamera.com/zubehoer/diverses/ausloeseknoepfe/

Wie auch zuvor schon erwähnt mir ist klar, dass ich die Auslöseknöpfe auch auf Amazon kaufen kann, aber ich möchte ja meinen selbst gemacht an meiner Pen F befestigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut ja bei den Zubehörknöpfen nach konischem Gewinde aus.

Irgendwas an der Kamera würde ich nicht frickeln um da ein anderes Gewinde zu bekommen...

Ich würd mir nen Zubehörknopf besorgen und großzügig kleindremeln, das eine kleine Scheibe und das Gewinde überbleibt. Bei deinem Knopf an der Unterseite dann eine Senke dremeln, das der Gewindepinöpel plus Kleber passt. 

Als Kleber ein 2k Epoxidharz, gibt's beispielsweise als "Flüssigmetall" in kleinen Gebinden in der Doppelspritze, der sich dann offen noch etwas für andere Gelegenheiten hällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen Heißkleber ins Gewinde tun, sondern eine flüssige Schraubensicherung. Und den schönen selbstgemachten Auslöseknopf auf einen fertigen kleben, wie sie im link von einem vorigen Beitrag angeboten werden. Also zammpicken, Schraubensicherungströpfchen auftragen, reischrauben, Foto hier reinstellen.

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslöser der Pen-F ist mit einem konische Gewinde versehen, wie es bei klassischen Kameras für die Nutzung eines "Drahtauslösers" die Regel war.

Ich würde garnichts in dieses Gewinde "kippen", weil es dann die ursprüngliche Funktion verlieren würde.

Die Idee, einfach einen fertigen Knopf sich zu besorgen ist eine Möglichkeit oder sich bei den Kleinanzeigen einen alten Drahtauslöser zu kaufen um so an ein passsendes Gewindestück zu kommen, wären die für mich einzigen Ansätze, ausser man findet passende Gewindestifte.

Wäre doch schade die schöne Pen-F mit dem Versuch zu individualisieren in der Funktion einzuschränken.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ihn hält nix vom "verschönern" ab. Wenn ich mir den Holzknopf im Blitzschuh ansehe, da sag ich besser nichts. Ich würde aber Modellbau empfehlen, da kann man seinem Spieltrieb freien Lauf lassen. Manch einer würde sich vielleicht freuen es gäbe noch gute gebrauchte im original Zustand zu kaufen, dem stellen sich doch die Haare hoch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @Henning_2000 geschrieben hat, es handelt sich um ein konisches Gewinde, wie es bei den historischen Drahtauslösern vor kam. Ich würde den umgekehrten Weg vorschlagen: Einen alten Drahtauslöser besorgen (ich habe einen für 1 € vom Flohmarkt) und das Gewindeteil in den Holzknopf "einarbeiten" und verkleben.

Hier zwei Beispiele unterschiedlicher Drahtauslöser:

IMG_1609 Klein.jpeg

IMG_1612 Mittel.jpeg

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt man Klebstoff in die Bohrung des Auslösers und es geht was schief, hat man einen schönen feststehenden Knopf, aber keinen Auslöser mehr.

Und so toll halten die komischen Schrauben auch nicht. 

Und warum man da unbedingt einen Knopf drauf machen muss entzieht sich mir, aber jeder wie er mag. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

Und warum man da unbedingt einen Knopf drauf machen muss entzieht sich mir, aber jeder wie er mag. 

Es soll früher Leute gegeben haben, die sich Fuchsschwänze an die Autoantenne gebammelt haben. Hat mich auch ratlos hinterlassen. 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kdww:

Lässt man Klebstoff in die Bohrung des Auslösers und es geht was schief, hat man einen schönen feststehenden Knopf, aber keinen Auslöser mehr.

Und so toll halten die komischen Schrauben auch nicht. 

Und warum man da unbedingt einen Knopf drauf machen muss entzieht sich mir, aber jeder wie er mag. 

 

Die Schraubensicherung kommt aufs Außengewinde des einzuschraubenden Teils. Und zwar nur so wenig, dass die Gewindegänge höchstens halb voll sind. Da kommt nix unten aus der Bohrung raus!

Warum? Weils gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung