Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 - Auslöser / Verschluss hängt sich auf


Flore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine OM1 mit FW 1.3 (das Problem wurde auch auf 1.1 reproduziert) und nach Zurücksetzen aller Einstellungen via Menu. 

Bei Verwendung des mechanischen Verschlusses (in jedem Modus und mit jeder Belichtungszeit) schließt der Verschluss beim Drücken des Auslösers, öffnet sich dann aber nie wieder. d.h. der Shutter vor dem Sensor bleibt geschlossen, sichtbar beim Abnehmen des Objektivs.

Die Kamera reagiert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf Vorgänge / Tastendrücke usw., bis sie ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird.

Wenn die Kamera wieder eingeschaltet wird, löst der Verschluss aus und die Kamera ist normal betriebsbereit (bis zum nächsten Mal, 100% reproduzierbar).

Die Kamera funktioniert einwandfrei im elektronischen Verschlussmodus. Ich vermutete ein mechanisches Problem, kann aber kein Problem identifizieren, und die Tatsache, dass sich der Verschluss nach einem Aus- und Einschalten wieder öffnet, würde auf ein anderes Problem hinweisen.

Hat jemand eine Idee? Bin gerade noch 2 Monate in Asien, "einschicken" ist leider aktuell nicht hilfreich, wenn auch evtl am Ende die einzige Option.

Danke

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Flore changed the title to OM1 - Auslöser / Verschluss hängt sich auf

So schnell wie möglich zum Service mit der Kamera, ggf. mit OMDS Kontakt aufnehmen, ob es sinnvoll ist, von Asien aus etwas zu unternehmen. Falls das nicht geht, bleibt hoffentlich die Variante, nur mit elektronischem Verschluss zu fotografieren, was ich ohnehin fast nur mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure 

vor 13 Stunden schrieb elwoody:

Das Verhalten ist leider relativ typisch für einen defekten Verschluß. Einzige Lösung: einschicken.

Das dachte ich mir auch, aber wieso öffnet er sich beim Ein / Ausschalten... 😑

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

So schnell wie möglich zum Service mit der Kamera, ggf. mit OMDS Kontakt aufnehmen, ob es sinnvoll ist, von Asien aus etwas zu unternehmen. Falls das nicht geht, bleibt hoffentlich die Variante, nur mit elektronischem Verschluss zu fotografieren, was ich ohnehin fast nur mache.

Ja, mach ich auch, aber ich benutze recht oft die Live Bulb und Live Composite und bei Streetfotografie gibt es doch manchmal Readout Probleme bei mancher Beleuchtung... 

Danke euch beiden fuer die Antworten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, um das Thema weiter festzuhalten: 

OM System Deutschland hat mir Garantie verweigert, da ich die Kamera aus den USA habe (obwohl online von weltweiter Garantie gesprochen wird, ist das wohl nicht wirklich der Fall). Die Kamera kommt aus den USA da ich in Dubai ansässig bin und es dort keine OM System Händler gibt...). OM System USA hat dann nachdem ich das eskaliert habe eine Sondergenehmigung aus Japan eingeholt und ich kann sie wohl in D einschicken. Das ist positiv, wobei die Tatsache dass man für eine Flagship Kamera (vor allem eine auf Natur / Wildlife / Reise etc ausgelegte) keine weltweite Garantie als Standard hat schon ernüchternd ist. 

Kurzfristig hilft es mir so und so nichts, da ich erst Ende März einschicken kann. 

Zurück zum Problem: 

Die Kamera hat heute kurzfristig einwandfrei funktioniert! Interessanterweise hat dann aber der IS aufgegeben, blinkt rot, und die Kamera ist komplett unresponsive, keinerlei Knoepfe ausser an und aus funktionieren. Ein / Aus resultiert manchmal nur in einem schwarzen Bildschirm, manchmal in einen Live view ohne jegliche Kontrolle und UI, und manchmal löst es das Problem. 

Durch einen Tip in https://www.dpreview.com/forums/thread/4636633 habe ich dann mal ein externes Batteriepack probiert, und es hat funktioniert ohne Probleme. Nach mehreren Tests habe ich den (nicht 100% zuverlässigen) Eindruck dass das Problem mit Stromzufuhr zusammenhaengt und nicht mit IS oder Verschluss - das sind nur die Symptome. Das Problem scheint aber mit beiden Akkus aufzutreten (einmal original, einmal third party, da der originale ja monatelang nicht lieferbar war). 

Ich hab die Fehlercodes ausgelesen und diese sagen mehrmals abwechselnd 8261 und 8236 - kann das jemand interpretieren? In einer Woche bekomme ich einen neuen Akku, und werde dann nochmals testen. 

bearbeitet von Flore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden noch ein paar recht alte Seiten angezeigt. Es wird öfters der IBIS erwähnt, einmal soll auch das abschalten vom IBIS Besserung bringen, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Ich gehe davon aus, das die Fehlercodes seit Ewigkeiten beibehalten werden, bzw. das Grundgerüst der Firmware immer gleich ist.

Heute ist die Firmware 1.4 für die Omi erschienen, ich würde diese an deiner Stelle aufspielen und schauen was dabei herauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flore:

So, um das Thema weiter festzuhalten: 

OM System Deutschland hat mir Garantie verweigert, da ich die Kamera aus den USA habe (obwohl online von weltweiter Garantie gesprochen wird, ist das wohl nicht wirklich der Fall). Die Kamera kommt aus den USA da ich in Dubai ansässig bin und es dort keine OM System Händler gibt...). OM System USA hat dann nachdem ich das eskaliert habe eine Sondergenehmigung aus Japan eingeholt und ich kann sie wohl in D einschicken. Das ist positiv, wobei die Tatsache dass man für eine Flagship Kamera (vor allem eine auf Natur / Wildlife / Reise etc ausgelegte) keine weltweite Garantie als Standard hat schon ernüchternd ist.

Ich fand online jetzt keinen Hinweis auf die weltweite Garantie, hast Du einen Link wo ich das finden kann?

Die weltweite Garantie bei Olympus wurde eigentlich 2014 abgeschafft und durch regionale Garantien ersetzt - OM System kann das aber natürlich anders handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Ich fand online jetzt keinen Hinweis auf die weltweite Garantie, hast Du einen Link wo ich das finden kann?

Die weltweite Garantie bei Olympus wurde eigentlich 2014 abgeschafft und durch regionale Garantien ersetzt - OM System kann das aber natürlich anders handhaben.

https://my.omsystem.com/uk/p/local-warranty - evtl ist meine Interpretation falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flore:

https://my.omsystem.com/uk/p/local-warranty - evtl ist meine Interpretation falsch. 

Ich würde das mal so interpretieren:

Hier vergibt die OM Digital Solutions GmbH eine Garantie für die Produkte, die über sie gekauft wurden.
Für Deinen Fall gelten vermutlich die Garantiebedingungen der OM Digital Solutions Corporation aus USA.  Dort scheinen andere Bedingungen zu gelten: "The warranty is valid for the original purchaser of the product and is not transferable. A card that states “Limited Warranty" is only covered in the country the product was formally sold by an authorized OMDS dealer or distributor."

Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung. Ein bischen (bzw. sehr) verwirrt mich in dem von Dir verlilnkten Text die Angabe einer "OM Digital Solutions GmbH IMAGING CORP". Sieht für mich nach einem copy&paste-Fehler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung