Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Photo


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb alter Schwede:

Alles unter einem Dach ist richtig und so geht es eben schneller

Naja, ich muss mein Foto aus C1P oder Affinity an Topaz übergeben. Alt oder neu, egal. Bei alt muss ich noch die gedankliche Akrobatik schaffen, auszusuchen, welches externe Programm ich nutzen will. In der neuen Version nicht. Ich bin schwer beeindruckt. Entrauschen und schärfen passiert bei mir sowieso in getrennten Schritten, dafür rufe ich das jeweilige Produkt sowieso mehrfach auf.

Aber was ist mit dem Ergebnis? Kann jemand sagen, ob Photo AI im Ergebnis Vorteile gegenüber Denoise/Sharpen/Gigapixel hat? Oder ist das alter Wein in neuen Schläuchen?

Danke und Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Aber was ist mit dem Ergebnis? Kann jemand sagen, ob Photo AI im Ergebnis Vorteile gegenüber Denoise/Sharpen/Gigapixel hat? Oder ist das alter Wein in neuen Schläuchen?

Ich benutze die drei Einzelprogramme und habe PhotoAi ohne Zusatzkosten angeboten bekommen. Prüf in Deinem Account, ob Du das auch kostenlos nutzen kannst.
Die Ergebnisse von PhotoAI sind schon beeindruckend und wurden von Version zu Version immer besser. Die KI scheint mir fortschrittlicher zu sein als in Denoise / Sharpen.
Dem steht entgegen, dass in den Einzelprogrammen die Parameter vielfältiger einstellbar sind. Wie schon berichtet, ist PhotoAI im Workflow schneller.

Ich glaube, wenn Topaz den Entwicklungsfortschritt in der Geschwindigkeit beibehält, könnte PhotoAI DAS Programm werden. Im Moment sehe ich das noch nicht so,
Mehr dazu, wenn Du magst, beim Treffen in Hannover...

Viele Grüße
Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb strauch:

Mir ist aufgefallen das in Photo AI bei der Entrauschung Gesichter sehr glatt gebügelt werden (sieht wie eine Porzellanpuppe aus)😒

Dies ist in Denoise und PL 6 nicht der Fall

VG Ludwig

... dem stimme ich zu, besonders wenn die Gesichter im Vergleich zum Gesamtbild eher klein sind (Ausschnitt aus Gruppe oder Action), weniger bei Portraitaufnahmen,

Photo AI ist ok, aber ich arbeite lieber mit Einzelprogrammen (Entrauschen mit DXO, dann nur noch Sharpen mit Topaz). Das ist so drin und ich mag mich bisher nicht umgewöhnen.

Grüße

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Zusammen,

ich habe auch Photo AI. Was mir aufgefallen ist und ich haber noch nicht weiss, was ich ändern muss:

Nach der Bearbeitung von einem Bild ist es von der Größe kleiner als vorher. Siehe Beispiel unten. Ich habe schon in den Einstellungen gesucht was ich ändern muss und schon die höchste Einstellung eingestellt.

Bitte Tipps, wenn möglich.

Danke und VG

Holger

Vorher:

image.png.8abfba2da739f378616863712aa832ef.png

Nacher:

image.png.83dcc09906a7cbb133afbfd6c94bc6b8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund zur Sorge. Dass die Datei nach dem Entrauschen kleiner ist, ist völlig normal. Je detailreicher ein Bild, desto mehr Platz braucht der Kompressionsalgorithmus um es in JPG-Format zu packen. Bildrauschen sind Details. Wenn man die entfernt, kann der Algorithmus in unscharfen Bereichen "flächiger" und effizienter arbeiten, was in kleineren Dateigrößen resultiert.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 15:26 schrieb Karsten:

Vielleicht gibt's bei Photo AI mehr zu tun / Nachholbedarf?

Ich habe auch das Angebot bekommen, und mich daraufhin nochmal auf die Suche nach Informationen begeben, ob die integrierte App a genauso leistungsfähig ist wie die einzelnen Programme. Zumindest bei der 1.9 scheint es so zu sein, dass Photo AI nicht ganz die Ergebnisse hinbekommt, besonders bei nicht trivialen Bildern. Was daran liegen könnte, dass zB beim Schärfen weniger Modelle angeboten werden, als Sharpen sie hat. 

Schauen wir mal, wohin die Reise geht. Einfach bedienbares Universalwerkzeug, oder integrierte Sammlung von Spezialwerkzeugen. Oder beides in einem. 

Ich habe mich vorerst entschieden, bei Denoise und Sharpen zu bleiben. 

Ich bleibe auch bei Denoise und Sharpen. Die AI von Photo AI bügelt mir zu viele Details weg, habe noch nicht rausgefunden, wie das zu umgehen wäre (ist mir zu blöd, da Zeit zu investieren, weil es bei D und S ja geht). Einziger Nachteil bei D und S ist halt, dass wir eine Tiff Datei kriegen.

Übrigens: bei DXO geht es mir ähnlich, manchmal geht es perfekt und dann wieder unbrauchbar. Vorteil hier wäre die DNG Datei!

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Zinniker:

bei DXO geht es mir ähnlich, manchmal geht es perfekt und dann wieder unbrauchbar.

Ich glaube, es liegt ganz viel an den Einstellungen. Seitdem ich gelernt habe, dass man bei DxO für Aufnahmen die mit dem 150-400/4.5 entstanden sind, die Schärfe auf -1.5 herunterregeln muss, verwende ich es für meine Vogelbilder wieder häufiger. Im Prinzip für alle, die nicht verwackelt oder out-of-Focus sind. Da liefert es fast durchweg bessere Ergebnisse, als ich sie mit der Kombination aus Denoise+Sharpen (aus PS heraus, ggf. mit Überblendung) erziele. Allerdings gibt es immer wieder mal Ausnahmen. Fairerweise muss ich aber sagen, dass man sich durch die 100% Ansicht bei Bearbeitung und im Vergleich schnell dazu verleiten läßt, auf einer Ebene zu optimieren, die für den letzlichen Verwendungszweck unerheblich weil unsichtbar ist.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Meinst du den Regler Objektivschärfe?

Den einen Regler Objektivschärfe gibt es bei PhotoLab nicht - es sind drei, von denen ich den obersten ("Allgemein") meine. Mein Ausgangspunkt für Aufnahmen mit dem 150-400 ist folgender, den ich mir zusammen mit DeepPrime als Preset abgespeichert habe. Den obersten Regler ziehe ich nur hoch bei sehr starken Crops. Für Schärfe auf dem Gefieder ist Detail besser, weil es feiner schärft. Da hat mich Axel F. drauf gebracht.

image.png.f32df66a8d1cfcf91b234342da2b2af3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Den einen Regler Objektivschärfe gibt es bei PhotoLab nicht - es sind drei, von denen ich den obersten ("Allgemein") meine. Mein Ausgangspunkt für Aufnahmen mit dem 150-400 ist folgender, den ich mir zusammen mit DeepPrime als Preset abgespeichert habe. Den obersten Regler ziehe ich nur hoch bei sehr starken Crops. Für Schärfe auf dem Gefieder ist Detail besser, weil es feiner schärft. Da hat mich Axel F. drauf gebracht.

image.png.f32df66a8d1cfcf91b234342da2b2af3.png

Danke, ja diesen Regler habe ich gemeint.

Einzig mit dem Regler Bokeh habe ich nicht verstanden, egal wie ich einstelle, ich sehe die Auswirkung im Bild nicht. Was genau bewirkt der Regler überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pit-photography:

Einzig mit dem Regler Bokeh habe ich nicht verstanden, egal wie ich einstelle, ich sehe die Auswirkung im Bild nicht. Was genau bewirkt der Regler überhaupt?

Bzgl. der exakten Funktionsweise der drei Regler lohnt sich ein Blick in das PL-Manual:

Zitat
  • Allgemein
    DxO Labs hat für den Schieberegler Allgemein den Standardwert 0 definiert und sein Wertebereich reicht von – 3 bis + 3. Negative Werte von – 3 bis 0 bedeuten keineswegs ein Weichzeichnen des Bildes, sondern stellen lediglich eine subtilere Korrekturstärke dar. Das korrigierte Bild wird also immer mindestens so scharf sein, wie das Originalbild. Auch der Wert 0 ergibt eine höhere Schärfe als das Original. Um die Schärfekorrektur zum Beispiel bei Porträts etwas zu reduzieren, bewegen Sie den Regler Allgemein nach links und um sie zu verstärken nach rechts. DxO Objektivschärfe ist eine intelligente Korrektur, die ihren Effekt in Bildbereichen mit Rauschen oder bei Aufnahmen mit hohen ISO-Empfindlichkeiten reduziert.
     
  • Details
    Der Schieberegler Details hat als Standard den Wert 50. Er wird benutzt, um den Mikrokontrast von feinen Bilddetails zu verbessern. Diese subtile Korrektur kann besonders bei Landschaftsaufnahmen sehr lohnend sein, sollte aber gerade bei Porträts auf ein Minimum reduziert werden, wo ein gewisser Grad an Weichheit den einen oder anderen Makel der Haut verdeckt, was durchaus wünschenswert ist.
     
  • Bokeh:
    Der Schieberegler Bokeh dient zur Reduktion von Artefakten im Bokeh, d.h. dem unscharfen Hintergrund. Der Schieberegler wird jedoch auch einen leichten Einfluss auf die scharfen Bildbereiche ausüben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 10:31 schrieb Karsten:

Bzgl. der exakten Funktionsweise der drei Regler lohnt sich ein Blick in das PL-Manual:

 

Danke für den Tipp mit dem heruntergeregelten Allgemein-Regler im Bereich Objektivschärfe. Tatsächlich sieht das Ergebnis eindeutig besser aus:

F4020047_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PL6 ist mit o. g. Einstellungen nach wie vor mein Primärtool zum Entrauschen. Allerdings ist die letzte Version von TP AI, der DxO Software hübsch auf den Fersen. Teilweise erziele ich sehr natürliche Ergebnisse, gerade in Feinstrukturen von Gefiedern etc., sowohl mit ORFs als auch mit ARWs. Allerdings nur, wenn die Rohdaten direkt in die Standalone eingelesen werden, oder das Programm aus LrC über das Menü Zusatzmoduloptionen aufgerufen wird. Nur dann, findet das Denoising im Vorfeld des Demosaicing statt. Ein Aufruf über "Bearbeiten in...", bearbeitet lediglich das schon demosaicte TIF.

Ach ja, Grüße in meine alte Runde... 🙂

bearbeitet von Berlin Photo
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab ja die ganze  ganz Topas Paket (DeNoise, Sharpen, Giga), aber seit DeNoise 3.7 und der OM1 nutze ich nur noch DeNoise  das für die OM1 wirklich super Ergebnisse Liefert so das ich nicht mehr nachschärfe oder so. Undvor allem geht das so flott das es nichtmal mehr zeitlich stört.

Nun, Photo AI war ja mit der Urversion nicht ganz so gut wie die alte Suite, aber es fällt mir gerade auf das viele Videos seit der neuesten Version grade aus der Ecke kommen das Photo AI nun endlich besser als DeNoise sei.

Kann jemand das berichten?

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Borbarad:

das Photo AI nun endlich besser als DeNoise sei.

Es ist von Version zu Version besser geworden, am Anfang habe ich auch noch viel mit Denoise gemacht, jetzt nutze ich fast nur noch AI, auch weil es viel schneller ist.

Es liegt aber auch häufig an den Bildern, manche sehen bei Denoise besser aus, manche mit AI.

Alles in allem sind Denoise und AI aber recht nah beinander. 

Bei der aktuellsten Version (1.3.0) wurden Optionen im Bereich Schärfen entfernt, Motion- und Lensblur sind weg.

Es gibt nur noch Standard. Angeblich soll die AI das jetzt selbstständig erkennen.

Ich probiere das noch ein paar Tage aus, falls ich unzufrieden bin, installiere ich die Vorgängerversion wieder.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb polycom:

Bei der aktuellsten Version (1.3.0) wurden Optionen im Bereich Schärfen entfernt, Motion- und Lensblur sind weg.

Es gibt nur noch Standard. Angeblich soll die AI das jetzt selbstständig erkennen.

Das ist für mich genau der Grund, nicht von den Spezialprogrammen wegzugehen. Ich möchte das selbst kontrollieren und bin bereit, den entsprechenden Aufwand bei der Bearbeitung zu spendieren. Im Gegensatz zu denen, die sich mit den technischen Details nicht abgeben möchten und denen ein 80-90% Ergebnis auf Knopfdruck ausreicht.

Im Moment ist meine Standardanwendung (als Ergänzung zu LR) zum Entrauschen und Schärfen von Fell-und-Gefieder-Bildern wieder DxO PL mit Deep Prime. Dessen Schärfung ist so fein und natürlich, dass ich diese Ergebnisse mit Topaz nicht hinbekomme. Die Entrauschung in dunklen Gefiederpartien ist in meinen Augen ebenfalls klar besser. Topaz (Sharpen) hat aber nach wie vor klar die Nase vorn bei unscharfen Bildern.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 10:36 schrieb Karsten:

...Im Prinzip für alle, die nicht verwackelt oder out-of-Focus sind. Da liefert es fast durchweg bessere Ergebnisse, als ich sie mit der Kombination aus Denoise+Sharpen (aus PS heraus, ggf. mit Überblendung) erziele...

Hab herausgefunden, dass gerade da der Hase im Pfeffer liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2023 um 21:39 schrieb Karsten:

Und was meinst du damit genau? 

 

Am 16.4.2023 um 19:47 schrieb Zinniker:

...Im Prinzip für alle, die nicht verwackelt oder out-of-Focus sind.

... dass das die Voraussetzung ist, dass es funktionniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

mit der neuen Version von PHOTO AI 1.3.0 habe ich folgendes Problem , vss. mangels Einstellmöglichkeiten beim Crop aus einem Foto (Person in einer Gruppe). Es laufen wohl Entrauschen - Sharpen - Vergrößern.

Im Gegensatz zu den Einzelprogrammen gibt es Artefakte, z.B. eine verschobene oder verbogene Nase oder seltsame Schatten.

Ich versuche es mal mit der 1.2.10 , muss ich am WE erst runterladen, vielleicht teste ich es in einer VM, ich frage dann auch, ob ich Samples hier einstellen darf falls Interesse besteht.

 

Im Moment sehe ich zwar das "A" in PHOTO AI, aber nicht das "I"

 

Grüße

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe gestern mal zum Spaß Aufnahmen mit extrem hoher ISO (jenseits von 16.000, Kamera OM-1) mit Topaz Photo AI drübergebügelt. Es wurde automatisch Strong V2 gewählt. Das Ergebnis ist grauenhaft! Heftige Fehler mit senkrechten Artefakte.

Zum Vergleich: LR mit neuer KI-Entrauschung und DxO PL 6 mit Deep Prime XD machtén das besser. Topaz Denoise zeigt immer noch Rauschartefakte.

Bis ISO 20.000 ist mit LR und PL6 gerade noch im Erträglichen. Darüber hinaus sind Details stärker zerstört, auch wenn das Rauschen weitgehend beseitigt ist.

Probiere das mal selbst. Es gibt mal Situationen, in dem hohe ISOs unvermeidlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.000 ist schon extrem.
Persönlich würde ich immer versuchen <10.000, nach Möglichkeit sogar <5.000 zu bleiben.
Wobei ich schon finde, dass LR da einen super Job macht. Mir gefällt auch daran, dass ich die Schärfeparameter selbst beeinflussen kann.

Im Zweifel muss man auch nicht jedes Bild machen.

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lionfight:

Persönlich würde ich immer versuchen <10.000, nach Möglichkeit sogar <5.000 zu bleiben.

Das kann man, aber manchmal geht es nicht wenn das Motiv sich schnell bewegt und kürzere Belichtungszeit nötig ist wenn das Licht nicht hell genug ist. Nicht nur Abenddämmerung sondern auch in der Sporthalle in der Provinz (Bundesligahalle haben ein viel stärkere Beleuchtung, meine Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung