Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera zurück aus dem Service - und bereit für den nächsten Service!


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

heute kam meine OM-1 aus dem Service zurück, dann habe ich die "platt" gemachte Kamera wieder soweit eingerichtet - und nun das:

Bei aktivem Bildstabi und halb gedrücktem Auslöser "klingelt" die Kamera (nicht das übliche Rauschen) so, als ob ein kleines Kügelchen in einer Rundung tanzt. Bei ausgeschaltetem Stabi ist die Kamera still.

Nun bin ich nicht ganz so sehr amüsiert, denn gerade kam die Kamera wieder an und wie mir scheint, kann ich sie nun gleich wieder wegschicken. 😡

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss man ja nicht gleich OMDS die Schuld zuweisen.ich hatte das "Glück", vor kurzem Mal in einem Verteilzentrum zu kiebitzen. Was da abgeht, da wundere ich mich, dass nicht die Hälfte der Lieferungen zurück geht. Kartons mit "Zerbrechlich" beschriftet werden geworfen oder durch den Gang getreten, weil der Packer nicht soviel tragen kann. Pakete mit Aufschrift "Aufrecht lagern" liegen oder stehen auf dem Kopf. Paletten fallen um, weil überfüllt usw. Und das alles wegen Zeitdruck o.ä.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jsc0852:

Nun muss man ja nicht gleich OMDS die Schuld zuweisen.ich hatte das "Glück", vor kurzem Mal in einem Verteilzentrum zu kiebitzen. Was da abgeht, da wundere ich mich, dass nicht die Hälfte der Lieferungen zurück geht. Kartons mit "Zerbrechlich" beschriftet werden geworfen oder durch den Gang getreten, weil der Packer nicht soviel tragen kann. Pakete mit Aufschrift "Aufrecht lagern" liegen oder stehen auf dem Kopf. Paletten fallen um, weil überfüllt usw. Und das alles wegen Zeitdruck o.ä.

wobei das in den meisten Fällen dann vermutlich auch zu Lasten von OMDS ginge:

Bei den meisten Paketversendern sollen (afaik) korrekt gepackte Pakete, bzw. deren Inhalte eine Fallhöhe von 80cm beim Transport unbeschadet überstehen. Wenn das nicht der Fall ist, war die Verpackung unzureichend.
Ich erinnere hier daran, wie mein letztes Objektiv vom Service zu mir geschickt wurde.

 

 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jsc0852:

Nun muss man ja nicht gleich OMDS die Schuld zuweisen.ich hatte das "Glück", vor kurzem Mal in einem Verteilzentrum zu kiebitzen. Was da abgeht, da wundere ich mich, dass nicht die Hälfte der Lieferungen zurück geht. Kartons mit "Zerbrechlich" beschriftet werden geworfen oder durch den Gang getreten, weil der Packer nicht soviel tragen kann. Pakete mit Aufschrift "Aufrecht lagern" liegen oder stehen auf dem Kopf. Paletten fallen um, weil überfüllt usw. Und das alles wegen Zeitdruck o.ä.

Da hast Du wohl Recht! Ich will auch niemanden beschuldigen, sondern ärgere mich ganz einfach darüber, dass ich schon wieder auf die OM-1 verzichten muss.

Interessant an dieser Erfahrung ist aber dabei, dass ich dadurch schon merke, welchen Mehrwert die OM-1 nun doch hat. Hab (auf Anregung) gerade begonnen ein Buch über die Fotografie zu lesen. Ein Gedanke im ersten Kapitel ist u.A., dass man meint, mit einer neuen und womöglich besseren Kamera würden die besseren Bilder entstehen. Doch wird dadurch ja die Bildidee, die ja der Fotograf entwickeln muss, nicht zwangsläufig besser. Das mag wohl stimmen. Aber für mich als Laien bzw. als Hobbyfotograf ist eben beispielsweise der Vogel-AF ein echter, ja richtig großer Mehrwert. Vor allem deswegen, weil ich gerne Vögel fotografiere.

Na ja, bis dahin muss ich wieder andere Motive finden.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb jsc0852:

Nun muss man ja nicht gleich OMDS die Schuld zuweisen.ich hatte das "Glück", vor kurzem Mal in einem Verteilzentrum zu kiebitzen. Was da abgeht, da wundere ich mich, dass nicht die Hälfte der Lieferungen zurück geht. Kartons mit "Zerbrechlich" beschriftet werden geworfen oder durch den Gang getreten, weil der Packer nicht soviel tragen kann. Pakete mit Aufschrift "Aufrecht lagern" liegen oder stehen auf dem Kopf. Paletten fallen um, weil überfüllt usw. Und das alles wegen Zeitdruck o.ä.

Produkte wie Kameras werden eigentlich stoßsicher verpackt, sonst wäre die Ausfallquote im Handel viel größer. Vorausgesetzt die Kamera wurde originalverpackt verschickt und von OMDS wieder zurückgesendet - es gab ja kürzlich Berichte, wonach OMDS, die Kamera statt Originalverpackung etwas „lax“ verpackt wieder zurückgesendet hatte. Es wird hier letztlich mangelnde Qualitätssicherung bei der Reparatur vorliegen, jedenfalls ist die das naheliegendste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

die Kamera statt Originalverpackung etwas „lax“ verpackt wieder zurückgesendet hatte.

nein, nein, das wurde hin- und zurück in der Originalverpackung und diese wiederum in einer gepolsterten Verpackung gemacht, also alles gut. Die Qualitätssicherung wurde laut angefügtem Schreiben wohl durchgeführt. Getestet und Überprüft.

Ich würde mal behaupten: großes PECH!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sorry, das ist kein Pech, sondern eben höchstwahrscheinlich mangelnde Qualitätskontrolle. Vermeidbar. Gerade weil die Verpackung vorbildlich gewesen ist. Das Schreiben dürfte weitgehend aus Standard Textbausteinen bestehen.

Dass im Inneren etwas ungewöhnliche Geräusche macht, lässt darauf schließen, dass beim Zusammensetzen der Kamera nicht ordentlich gearbeitet wurde. Kameras sind ja im normalen Gebrauch häufig Stößen ausgesetzt, ohne dass sich dort ständig etwas lockert. Dafür sind sie entsprechend konstruiert worden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Objekte, so wie ich sie aus Portugal erhalten habe, nach Portugal verschicken würde Ich eine Garantiereperatur ausschließen.

Es rappelt im Karton .

Das zusätzliche Verpackungspapier hält nur von 1200Uhr bis Mittag

Gruß

Dieter 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jagabua:

heute kam meine OM-1 aus dem Service zurück, dann habe ich die "platt" gemachte Kamera wieder soweit eingerichtet - und nun das:

Und warum war sie in Portugal?

 

Ich werde nach wie vor den Eindruck nicht los, dass Olympus / OM System Geräte ständig im Service sind. In anderen Markenforen ist das kaum ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Und warum war sie in Portugal?

 

Ich werde nach wie vor den Eindruck nicht los, dass Olympus / OM System Geräte ständig im Service sind. In anderen Markenforen ist das kaum ein Thema.

Meine Geräte sind nicht ständig im Service sondern im Fotoeinsatz😏

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner G91. Die hatte ich noch keine Woche als ich sie in Hamburg vom Stativ geschmissen habe. Zum Glück war nur der Augensensor kaputt und ich konnte das Wochenende damit weiter fotografieren.

Als ich sie nach der Reparatur abgeholt hatte ging der Augensensor, aber das Daumenrad nicht mehr. Da hatte der Techniker ein Kabel nicht richtig angeschlossen… und ich musste noch länger auf die Kamera verzichten.

Ich kann deinen Frust also gut nachvollziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze seit knapp drei Jahren "nur" zwei problemlose E-M 5 MIII 👍, verfolge aber wegen eventueller Kaufabsicht von Beginn an die (Problem) Themen zur OM 1 (oder doch lieber eine M1 M III  ?).

Vom Hersteller Olympus / OMSYSTEM sind diesbezüglich ( solang man nicht selbst betroffen ist) über das Forum anscheinend keine Informationen bekannt, welche Probleme inzwischen beseitigt sind. Ich werde wohl noch etwas länger abwarten.😉

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es sich um Reparatureinzelfälle handelt, wird es keine Probleme geben, welche „beseitigt“ werden müssen und worüber OMDS informieren müsste. Bislang gab es drei Firmwareupdates, welche einige Fehler behoben haben. Aus Praxissicht wüsste ich keinen Grund / Fehler, der mich davon abhalten würde, eine OM-1 zu kaufen. Ich selbst hatte mit meiner OM-1 bislang keine technischen Probleme.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen E-M1.3 (die ich noch als Backup habe) und OM-1, würde ich immer die OM-1 kaufen. Auch aus qualitativer Sicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen geht meine OM wieder auf Reisen. Ich hatte OMDS gestern kontaktiert und bekam heute eine Antwort, die Versandetiketten und das Versprechen einer Priorisierung. D.h. es könnte schneller, als beim letzten mal gehen.

Wenn auch einige unter euch mehr wissen als ich, so gehe ich dennoch von PECH aus und kann mich jetzt über fehlenden Service nicht beklagen. OMDS tut wohl schon alles, damit das schnell erledigt wird.

Und dass meine Kamera nicht im Fotoeinsatz ist, das liegt nun nicht an mir. Ich kann mir nicht vorwerfen zu wenig draußen zu sein um zu fotografieren. Mein Fotogerät wird ziemlich hart bei Wind und Wetter beansprucht.

So und jetzt gibt's mal wieder eine kleine Pause hier - hab zum Glück ja auch noch meinen frisch gestimmten BECHSTEIN und bereite mein nächstes Konzert vor.

VG und ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Mal muss ich auch den Service in Anspruch nehmen. Der Gebrauch einer meiner OM1 hatte bei einer feuchten Bootstour (nur leichter Regen, kein Spritzwasser) während meiner letzten Reise zur Folge, das das vordere Einstellrad nur noch mit großer Anstrengung bewegt werden kann. Ob vielleicht im Inneren durch Wassereintritt etwas korridiert sein kann oder es nur ein dummer Zufall ist? Von der vielfach gepriesenen Wettertauglichkeit bin ich jedenfalls nicht mehr überzeugt. 

Ich hoffe doch, dass sie nach erfolgreicher Reparatur nicht mit neuen Problemen/Schäden, egal durch wen verursacht, wieder ankommt. Ein sonderlich gutes Gefühl habe ich  jedenfalls nicht, wenn ich hier so manche Erlebnisse verfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 18:06 schrieb jagabua:

dann habe ich die "platt" gemachte Kamera wieder soweit eingerichtet

Nur ein Tipp, falls Du sie nochmal einschicken musst: exportiere die Einstellungen mit OM Workspace und dann kannst Du sie wieder auf die "platte" Kamera importieren und musst das nicht manuell machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 17:40 schrieb HansB:

Vom Hersteller Olympus / OMSYSTEM sind diesbezüglich ( solang man nicht selbst betroffen ist) über das Forum anscheinend keine Informationen bekannt, welche Probleme inzwischen beseitigt sind. Ich werde wohl noch etwas länger abwarten.

Du sprichst in Rätseln, jedenfalls für mich? Welche Probleme sollten das sein, die zu beseitigen wären? Bei Kameras, die so lange am Markt sind wie die E-M1 III, kann ich mir kaum vorstellen, dass (von absoluten Einzelfällen oder fehlerhaften FW-Updates abgesehen) noch unerkannte Problemquellen auf uns User warten.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb HansB:

Hallo HG Sebastian, OM-1und keine Probleme????? Deshalb meine Aussage, eventuell lieber die "alte" 1 M III kaufen.  

 

Bei jedem Kameramodell gibt es „Probleme“, auch bei der E-M1.3. Es gibt aber bei der OM-1 keine systematischen „Probleme“ mehr, die jemanden vom Kauf abhalten sollten und die als Produktfehler bezeichnet werden könnten. Der AF ist noch verbesserungsbedürftig, aber deutlich besser als der von der E-M1.3. Er repräsentiert halt das, was OMDS derzeit technisch möglich ist.

Die OM-1 hat keine Probleme, die Anlass dazu geben würden, die E-M1.3 zu bevorzugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung