Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera zurück aus dem Service - und bereit für den nächsten Service!


Empfohlene Beiträge

Am 7.2.2023 um 16:27 schrieb WRDS:

Ich werde nach wie vor den Eindruck nicht los, dass Olympus / OM System Geräte ständig im Service sind. In anderen Markenforen ist das kaum ein Thema.

Nicht wieder die Leier: Einmal entsprechend bei DPReview nach anderen Modellen und Defekten gegooglet (wie ich es schon mal verlinkt hatte) und Du siehst, dass das Unsinn ist…

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so unsinnig ist das nicht. Aus persönlicher Erfahrung muss ich schon sagen, dass Olympus / OMDS schon der Hersteller isr, von dem am häufigsten etwas repariert werden musste. Allerdings fällt da die OM-1 auch wiederum nicht besonders negativ auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

am häufigsten etwas repariert werden musste.

nun aus eigener Erfahrung heraus kann man wohl keine Verallgemeinerung ableiten.

Ich sehe das Ganze mal aus einer anderen Perspektive: Sind wir doch froh, DASS repariert wird. Man stelle sich vor, man müsste immer gleich wegwerfen und durch ein neues Modell ersetzen!!!

Also, nach der anfänglichen Enttäuschung (aus der heraus mein Post entstand, auf den ich jetzt gar nicht soo stolz bin) bin ich jetzt ganz zuversichtlich. Schließlich ist meine OM-1 heute schon wieder in Lissabon eingetroffen und (so der Service von OMDS) wird nun sehr schnell repariert und zurückgeschickt werden.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb embe71:

Nicht wieder die Leier: Einmal entsprechend bei DPReview nach anderen Modellen und Defekten gegooglet (wie ich es schon mal verlinkt hatte) und Du siehst, dass das Unsinn ist…

Ich bin in deutschen Foren unterwegs. Das  muss reichen. Und dort ist es kein Thema. Einzig die A Mount Sony Fritzen schicken ihr Zeug ständig nach Linz zum "justieren". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb embe71:

Bei mir war‘s Canon. Würde ich dennoch nicht auf Hersteller oder diese Modelle pauschalisieren wollen.

Es ging doch gar nicht primär um einen Vergleich mit anderen Marken, sondern darum, ob die OM-1 in besonderem Maße Qualitätsmängel hat, die einen Kauf nicht empfehlenswert machen. Sie steht diesbzgl. innerhalb den OMDS Portfolios mMn. nicht auffällig heraus. Wenn man also mit OMDS mFT zufrieden ist und auch mit der Qualität bislang keine Probleme hat, sollte man bzgl. der OM-1 einfach keine Bedenken haben. Insbesondere bei der Überlegung E-M1.3 vs. OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 16:27 schrieb WRDS:

Und warum war sie in Portugal?

Heute kam die OM-1 wieder zurück, yeah! Und es ging wirklich schnell, am 10.02 in Portugal angekommen und heute (14.02.) wieder da!!!

Tatsächlich war der IBIS wohl kaputt (daher die Geräusche). Er wurde repariert und justiert. Sollte wieder alles passen!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2023 um 18:05 schrieb jagabua:

Heute kam die OM-1 wieder zurück, yeah! Und es ging wirklich schnell, am 10.02 in Portugal angekommen und heute (14.02.) wieder da!!!

Tatsächlich war der IBIS wohl kaputt (daher die Geräusche). Er wurde repariert und justiert. Sollte wieder alles passen!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

👍

Dann kann es losgehen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2023 um 10:21 schrieb tgutgu:

Bei jedem Kameramodell gibt es „Probleme“, auch bei der E-M1.3. Es gibt aber bei der OM-1 keine systematischen „Probleme“ mehr, die jemanden vom Kauf abhalten sollten und die als Produktfehler bezeichnet werden könnten.

Also ich hatte ja irgendwo hier im Forum schon anhand ersten veröffentlichten Fotos zur OM-1 die Wahlräder bemängelt und gemutmaßt, diese könnten bei Verschmutzung möglicherweise Probleme machen (und schlechter zu bedienen sein). Letzteres kann ich aus der eigenen Erfahrung bestätigen (ist aber hier nicht topic), zu ersterem finden sich hier einige User mit Problemen, in anderen Foren, z.B. dpreview noch deutlich mehr.
Ich halte das für ein systematisches Problem (aber keines, das einen unbedingt vom Kauf abhalten sollte).

Bin mal gespannt, wie bei der OM-1 ii dann die Wahlräder aussehen. *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe zum ersten Mal den Service in Portugal mit meiner OMD EM10 Mark II in Anspruch genommen. 

Meine Erfahrungen:

Anfang April habe ich sie zum Service verschickt, heute kam sie von Portugal zurück. 

Die Kamera wurde sehr gut verpackt, alles wurde ordnungsgemäß repariert! 

- Moduseinstellrad

- Pixelfehler behoben

- Displayanschlusskabel

- Die Kamera wurde überprüft und gereinigt. 

Der Reparaturschein wurde in deutsch meiner Kamera beigelegt. 

Mit der Reparatur und dem ganzem Service bin ich sehr zufrieden.

Ich verstehe, wenn der Eine oder der Andere ein Problem mit dem Service hatte, es hier berichtet. 

Genauso sollte man auch über positive Erfahrungen berichten. 

LG an Alle 

Klaus-Peter 

 

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen 11 Olympus Kameras und knapp 20 Objektiven in den letzten 20 Jahren war kein Produkt je beim Service. Ein externer Blitz musste da mal hin und war schnell zurück. Selbst die Akkus laufen bis heute. Ich finde die Produkte von Olympus sehr robust und langlebig und überhaupt nicht serviceanfällig um ehrlich zu sein... 😉

bearbeitet von vischmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Olympus bisher auch keine Probleme - bis auf ein 25 1.2, was dezentriert war. Das hatte ich nach zwei Wochen wieder und alles hat perfekt geklappt.

Meine Leica M8 habe ich übrigens Ende Februar zum Service geschickt, Sensor-Remapping, Reinigung und Grundeinstellungen. Die Kamera lässt bislang auf sich warten.

Manchmal habe ich in diesem Forum den Eindruck, dass einige in ihren Löchern sitzen und nur darauf warten, dass irgendetwas schief geht - um daraus dann abzuleiten, weswegen Olympus (oder M43 insgesamt) ein sinkendes Schiff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ektachrome:

Ich hatte mit Olympus bisher auch keine Probleme - bis auf ein 25 1.2, was dezentriert war. Das hatte ich nach zwei Wochen wieder und alles hat perfekt geklappt.

Meine Leica M8 habe ich übrigens Ende Februar zum Service geschickt, Sensor-Remapping, Reinigung und Grundeinstellungen. Die Kamera lässt bislang auf sich warten.

Manchmal habe ich in diesem Forum den Eindruck, dass einige in ihren Löchern sitzen und nur darauf warten, dass irgendetwas schief geht - um daraus dann abzuleiten, weswegen Olympus (oder M43 insgesamt) ein sinkendes Schiff ist.

Das passiert auch bei anderen Herstellern, dennoch müssen diese nicht schlecht sein. Mein Beitrag #36 bringt meine Erfahrungen bescheiden zum Ausdruck. Es ist wichtig für ein Unternehmen, dass negative aber auch positive Erfahrungen sachlich vorgetragen werden können. Es gibt  nichts besseres für ein Unternehmen ein Feedback zu Produkten / Leistungen / Serviceangeboten seiner Kunden. 

LG 

Klaus-Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch bei mir musste in den letzten 15 Jahren keine Kamera und kein Objektiv zum Service.

 

OK, die Bodys verkaufe ich meist nach 3-4 Jahren, aber einige Objektive habe ich von Anfang an (seit dem Umstieg von Nikon) und die funktionieren immer noch winwandfrei.

Grüße

tom

Selbst die "frühe OM1" (Lieferdatum 8.3.2022) hat "nur" Abnutzungsspuren an den Buttons, für mich kein Grund, sie zum Service zu schicken, habe ja noch 4 Jahre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung