Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tough TG-5 Dichtigkeitsprüfung ?


Empfohlene Beiträge

Hallo gesammeltes “Schwarmwissen“ der Olympus-User: ich stehe kurz davor, mir eine gebrauchte Tough TG-5 zuzulegen. Bei umfangreicher Internetrecherche zu dieser Kamera ist mir aufgefallen, dass die Bedienungsanleitung wohl vorschreibt, dass die Kamera regelmäßig auf Dichtigkeit geprüft werden muss, um die Tauchfunktion zu erhalten. Und das dürfte dann ja wohl für alle Tough-Modelle so gelten.

Meine Frage an die Tough-User: Macht ihr das regelmäßig, und wenn ja, wo, und was kostet das? In einer alten Olympus-Preisliste habe ich nur einen Pauschaltarif für die Kamera-Reparatur entdeckt, aber keine Dienstleistung “Dichtigkeitsprüfung“. Wer könnte mir dazu eine Antwort geben? Besten Dank schon im voraus! 

Lg, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei UW-Geräten muß sich der Hersteller natürlich mit knallharten Forderungen an den Besitzer absichern, aber wie überall im Leben...

...kommt es ja darauf an, wie oft die Kamera für Tauchgänge bis wieviel Meter benutzt wird. Die Lippendichtung der TG-6 an der Klappe wäre das Teil, was wahrscheinlich am meisten bewegt wird, wenn man Akku und Karte ständig extern lädt bzw. ausliest und evtl. undicht werden könnte. Ich habe bei der relativ geringen Nutzung (im Verhältnis zu den anderen Bodies) meiner UW-Kameras seit der TG-810 bis zu meiner maximal freien Tauchtiefe in Salz und Chlorwasser von 5m den Service noch nie bemüht. Und ich habe immer die Spülprozedur sogar länger als 10 min unter fließendem Wasser befolgt.

Nun sind 5m Tauchtiefe auch nur 1/3 der garantierten Wasserdichtheit von 15m über eine Stunde lang. Wenn ich so tief immer unterwegs wäre, würde ich den Service in Anspruch nehmen, solange Gewährleistung drauf ist, da ja auch die Gehäusedichtungen beansprucht werden. Aber ich denke, daß alles was über 5m geht, eh im separaten Gehäuse passieren wird. Nach Ablauf der G. würde ich mir auch eher eine neue Kamera zulegen.

Bei einer Gebrauchten solltest du Dich mit dem Verkäufer über seine bisherige Nutzung unterhalten. Ok es gibt dann noch die Fraktion der Sandstrandflachwasserbenutzer, vielleicht sogar Kids, da wäre ich dann aber sehr vorsichtig.

Den Wechsel der Dichtung könnte man außerhalt der Gewährleistung sogar selbst machen, wenn man den Gummi z.B. bei ViaDaVinci kaufen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb elwoody:

Leider kann ich die verlinkte Seite nicht öffnen - trotz Registrierung mit meiner E-Mail-Adresse verschwindet sie immer gleich wieder und fordert mich erneut auf zum “sign up“. Sofortige Screenshots waren dann eine kleine Hilfe. Aber über Maßnahmen zur Dichtigkeit oder gar Dichtigkeitsprüfung, geschweige denn Kosten dafür steht dort nichts. Es sind die üblichen Pflege- und Sorgfalttipps, dass man auf Verschluss der Klappen achtet und sie regelmäßig unter klarem Wasser abspült. Insofern also leider nicht wirklich zielführend für meine Frage. Trotzdem danke für die Mühe!

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Saint-Ex:

Leider kann ich die verlinkte Seite nicht öffnen - trotz Registrierung mit meiner E-Mail-Adresse verschwindet sie immer gleich wieder und fordert mich erneut auf zum “sign up“. Sofortige Screenshots waren dann eine kleine Hilfe. Aber über Maßnahmen zur Dichtigkeit oder gar Dichtigkeitsprüfung, geschweige denn Kosten dafür steht dort nichts. Es sind die üblichen Pflege- und Sorgfalttipps, dass man auf Verschluss der Klappen achtet und sie regelmäßig unter klarem Wasser abspült. Insofern also leider nicht wirklich zielführend für meine Frage. Trotzdem danke für die Mühe!

hmmm... sonderbar. Hier geht es ohne sign up oder ähnliches, habe es gerade extra nochmal im privaten Modus des Browsers und mit einem anderen Browser probiert.

Ja, dort steht nichts über die von Dir vermutete kostenpflichtige Dichtigkeitsprüfung. Aber bist Du sicher, daß in der Bedienungsanleitung steht, man solle so etwas machen lassen? Ich konnte da beim Überfliegen gerade nichts entsprechendes finden. Dort finde ich nur einen ganz anderen Hinweis: "Um die Wasserfestigkeit zu erhalten, empfiehlt es sich wie bei jeder Art von Unterwassergehäuse grundsätzlich, die wasserdichte Abdichtung (und die Dichtungen) einmal im Jahr vom Kundendienst auswechseln zu lassen." (S.124)

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Genau darum geht es. Es wird eine jährliche Dichtigkeitsprüfung oder -erhaltung vorgeschlagen, ohne dass man irgendwo Hinweise findet, wo man das machen lassen kann und was das kosten würde. Du hast jetzt genau ins Schwarze getroffen. Danke herzlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Saint-Ex:

Es wird eine jährliche Dichtigkeitsprüfung oder -erhaltung vorgeschlagen, ohne dass man irgendwo Hinweise findet, wo man das machen lassen kann und was das kosten würde

Ein Blick in die gültige Reparaturpreisliste (vom August 22) könnte dafür durchaus nützlich sein. In der Regel führt der OMDS-Service die Servicearbeiten an Olympus/OMDS Kameras durch, solange sie in der Liste aufgeführt sind.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparaturpauschale für eine TOUGH TG-5 hatte ich auch schon entdeckt, wenn auch etwas niedriger aus einer älteren Liste. Wollte mir nur nicht vorstellen müssen, dass ich für einen Dichtigkeitsservice die volle Reparaturpauschale wie für eine defekte Kamera bezahlen sollte. Immerhin jetzt der interessante Verweis auf die “waterproof maintenance“, wenn auch ohne Preisangabe. Und was bedeutet der Begriff “Servicegarantie“, wenn die Garantie schon abgelaufen ist?

Besten Dank für eure Beiträge!

Habe mich mittlerweile allerdings von der Kauf-Idee wieder verabschiedet. Vielleicht wird es irgendwann mal eine neue TG-6. Aber eine schon viele Jahre gebrauchte TG-5 aus dritter Hand hat mich dann jetzt am Ende doch nicht vollständig überzeugt, trotz verlockend niedrigem Preis.

LG, Saint-Ex

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel besser ist die TG-6 allerdings auch nicht. An Land aktuellen iPhones unterlegen, Unterwasser sind beide ganz gut, werden aber von jeder auch älteren Kompakten mit 1-Zoll-Sensor deutlich geschlagen. Ich hatte vor der TG-6 eine Canon Powershot G7X in einem UW-Gehäuse. Die hat teilweise schon deutlich bessere Fotos (Details) auch bei viel Licht (Rotes Meer) abgeliefert. Mir reicht aber mittlerweile die TG-6 zudem sie um Welten kompakter ist und wir nur schnorcheln und nicht tauchen:

RiffMeeresschildkröte

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine TG-6 ist nach 2 1/2 Jahren hin, hatte sie 3mal mit im Urlaub, nur zum Schnorcheln, habe immer alles gut verschlossen und beim 3.mal beim ersten Schnorcheln, habe einen Adlerrochen vor der Nase, ist Wasser in der Kamera.

Nein, ich habe sie nicht in die Wartung gegeben, aber Mal ehrlich, das Ding ist den Preis nicht Wert. Olympus zitiert nur das Handbuch, kann oder will mir aber nicht konkret sagen wo Wasser eingedrungen ist, reparieren bekommen Sie auch nicht auf die Reihe!

Ich bin Stinksauer, zumal im selben Urlaub auch noch meine OM EM1 einfach so den Dienst verweigert hat und auch die will Olympus mir nicht mehr reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut verschließen reicht leider oft nicht: Dichtungs-Gummis immer mit Silikonfett plflegen, damit diese nicht verhärten und immer darauf achten, dass kein Härchen oder Sandkorn dazwischen liegt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe noch eine TG-310. Die ist seit mehr als 10 Jahren bei jedem Strandurlaub dabei. Selten mal ganz wenig Silikonfett und bei jedem Verschließen des Akkufachs auf saubere Dichtungen achten. Nach Salzwassernutzung in Süßwasser einlegen. Im Service war die noch nie, dicht aber immer.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung