Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was heißt "zeitgemäße Fotografie"


sarrafan

Empfohlene Beiträge

In etlichen Foren und bei selbsternannten Gurus lese ich immer wieder das MFT oder auch APS-C nicht mehr zeitgemäß sei.

Was bitte ist denn bitte in den Augen .
zeitgemäß und wer bestimmt denn das? Auch das Leben durchläuft gewisse Zeiten und für mich mit 70+ ist eine leichte und leistungsfähige Ausrüstung "zeitgemäß"

Können diese Spinner nicht einfach mal Ruhe halten und jedem seine zeitgemäße Lebensweise lassen?

Ist wirklich nur zeitgemäß, was die Hersteller gerade in den Markt hinein drücken wollen?

Die Sache hat nämlich noch einen Haken: Mancher Hersteller gibt auf und läßt die Zügel schleifen, weil er nichts "Zeitgemäßes" mehr produziert und schielt in die obere Liga (Panasonic?) um Bewährtes nicht mehr zu entwickeln.

Ich bin eigentlich froh über 70 zu sein. Ich würde den ganzen Irrsinn nicht nochmal mit machen wollen. Ich gebe aber zu, man läßt sich schnell mit hinein ziehen 😉

Viele Grüße

sarrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sarrafan:

In etlichen Foren und bei selbsternannten Gurus lese ich immer wieder das MFT oder auch APS-C nicht mehr zeitgemäß sei.

Das sind alles keine echten Leute, sondern Sony-Bots, die in den Social-Media automatisiert Stimmung machen 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument "nicht zeitgemäß" habe ich in Bezug auf die Sensorgrößen noch nicht gehört. Aber auch ich habe lange mit dem Umstieg auf MFT gezögert. Denn bis vor ein paar Jahren hatte ich beruflich viel mit Fotografen zu tun. Und bei denen herrschte immer die Meinung, MFT und APS-C seinen als Spielzeug ganz nett. Wer aber professionell fotografieren will, komme am Vollformat nicht vorbei. Heute habe ich eher den Eindruck, dass diese Einstellung nicht zeitgemäß ist. Sicher gibt es Situationen, in denen ein Vollformatsensor Vorteile bietet. Aber ich würde mal behaupten, dass man 80 Prozent seiner Bilder auch mit den kleineren Sensoren hinbekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bluescreen:

Das sind alles keine echten Leute, sondern Sony-Bots, die in den Social-Media automatisiert Stimmung machen 😉

Das würde ich so unterschreiben. Das Vollformat ist Pflicht Gefühl hat Sony sehr gut auf dem Markt integriert. 

vor einer Stunde schrieb sarrafan:

In etlichen Foren und bei selbsternannten Gurus lese ich immer wieder das MFT oder auch APS-C nicht mehr zeitgemäß sei.

Ich habe am Wochenende ein nettes Gespräch mit einem „Kollegen“ gehabt. Der wird zum Sommer sein Videosetup auf MFT umrüsten. Vielleicht gefällt es ihm dann so gut, dass er bei Foto auch umsteigt. 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in Deiner Aussage schon gerne das "immer wieder" in Zweifel ziehen. Ich selbst habe so etwas im Kontext Systemfrage so gut wie nie wahrgenommen. Natürlich werden von Influencern gewisse Formate und Systeme gepusht, aber eine breite Diskussion, ob kleinere Sensorformate noch zeitgemäß sind nehme ich nicht wahr.

Seriöse Blogger und Quellen erkennen an, dass jedes System und Format bestimmte Anforderungen bedient und insofern seine Berechtigung hat. Solche Quellen kennt man mit der Zeit, die liest man weiter, die Unseriösen ignoriert man dann ziemlich schnell. Manche Quellen sind nicht so lesenswert wie es mal war (Robin Wong für mich z.B.), andere Interessante kommen hinzu). Wichtig ist, dass man sich aus verschiedenen Quellen informiert.

Die Hersteller lässt so etwas eher kalt, die geben z.T. selbst gewisse Trends vor und setzen technologische Eckpunkte. Olympus selbst war jahrelang ein gutes Beispiel dafür, indem sie sensorbasierte Bildstabilisierung einführten, eine Technologie, die heute selbstverständlich ist.

Die technische Entwicklung der Digitalfotografie habe ich niemals als Irrsinn empfunden, sondern als für mich gewinnbringende, technologische Weiterentwicklung, die bis heute anhält. Viele technische  Entwicklungen, allen voran die Einführung von DSLM in Form von Panasonic mFT, waren entscheidende Meilensteine. Andere Eckpunkte waren IBIS, Fokusreihen, elektronischer Verschluss, hochauflösende elektronische Sucher. Alles kein Irrsinn.

OMDS und Fuji halten für ihre Hauptproduktreihe an den kleineren Sensoren fest, das ist wohl heute gemessen an den Anforderungen des Marktes eine ausreichende Abdeckung. KB ist stärker geworden, weil es erschwinglicher geworden ist, aber die anderen Sensorformate sind nicht verschwunden. KB hat halt eine lange Tradition, während APS-C eher aus der Not geboren wurde als es KB Sensoren praktisch noch nicht gab und dann sehr teuer waren. So gesehen hat Digitalfotografie mittlerweile auch ihren historischen Verlauf.

Zum Irrsinn wird das Ganze erst, wenn man sich wegen jeder technischen Neuerung zu einem Systemwechsel verleiten lässt. Seit dem Aufkommen der Digitalfotografie habe ich erst einen Systemwechsel vorgenommen. Hier waren die ersten DSLM (Panasonic G1) der "Gamechanger". Innerhalb von mFT habe ich de facto vor 10 Jahren einen Markenwechsel von Panasonic zu Olympus vorgenommen, weil Panasonic seit der GH3 einfach nicht mehr die richtigen Kamerakonzepte für mich hatte (und das ist bis heute der Fall).

Systemwechsel sind Ultima Ratio (allerletzter Ausweg) und da lasse ich mich auch von Influencern nicht beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bluescreen:

Das sind alles keine echten Leute, sondern Sony-Bots, die in den Social-Media automatisiert Stimmung machen 😉

 

 

Die Bot-Entwicklung ist offenbar weiter fortgeschritten. Manche tauchen gleich paarweise auf, einer mit lebensecht wirkenden, sehr telegenen silbernen Haaren. Darauf fährt natürlich jeder ab. (Die mehrheitlichen Ausnahmen bestätigen die Regel).

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde solche Aussagen einfach nicht zu hoch hängen. Man muß doch einfach nur beachten, dass viele Youtuber eben einfach Geld damit verdienen, eine bestimmte Meinung zu vertreten. Und nicht jede Aussage solcher Leute sollte in eine Grundsatzdiskussion "VF oder MFT" ausarten. Die sozialen Medien sind einfach eine gute Möglichkeit, Geld zu verdienen.
Da zählt in aller erster Linie die Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

In etlichen Foren und bei selbsternannten Gurus lese ich immer wieder das MFT oder auch APS-C nicht mehr zeitgemäß sei.

Was bitte ist denn bitte in den Augen .
zeitgemäß und wer bestimmt denn das? Auch das Leben durchläuft gewisse Zeiten und für mich mit 70+ ist eine leichte und leistungsfähige Ausrüstung "zeitgemäß"

"Zeitgemäß" ist kein Begriff der sich auf die Bedürfnisse einer einzelnen Person ausrichtet, sondern es bedeutet, dass etwas aktuell und angemessen im Hinblick auf die aktuellen Zeitbedingungen und gängigen Standards ist. Es kann sich auf Ideen, Technologien, Trends, Mode, Kunst usw. beziehen.

Ich habe diesbezüglich mal ChatGPT befragt.

Seine erste Antwort war:

Zitat

 

In der Fotografie ist das Full-Frame-Sensorformat derzeit als zeitgemäß angesehen. Es bietet eine größere Bildfläche als kleinere Sensorformate wie APS-C und Micro Four Thirds, was zu einer höheren Auflösung und besseren Bildqualität führt. Darüber hinaus ermöglicht es eine bessere Trennschärfe und eine größere Tiefenschärfe, was es besonders für Landschaftsfotografie und Porträts attraktiv macht.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Wahl des Sensorformats von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben eines Fotografen abhängt und dass auch andere Sensorformate, wie APS-C und Micro Four Thirds, ihre eigenen Vorteile haben können, wie z.B. eine kleinere und leichtere Kamera sowie einen kürzeren Mindestabstand zum Motiv.

 

Nachdem ich ChatGPT auf den Fehler in seiner Antwort hingewiesen habe, habe ich nochmal gefragt und bekam diese Antwort:

Zitat

 

In der Fotografie gibt es kein Sensorformat, das per se als "zeitgemäß" bezeichnet werden kann. Die Wahl des Sensorformats hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben eines Fotografen ab.

Drei der gängigsten Sensorformate in der Fotografie sind Full-Frame, APS-C und Micro Four Thirds. Full-Frame-Sensoren bieten eine größere Bildfläche als kleinere Sensoren und sind daher in der Regel besser für Landschaftsfotografie und Porträts geeignet. APS-C-Sensoren sind kleiner und leichter als Full-Frame-Sensoren und bieten daher eine größere Mobilität. Micro Four Thirds-Sensoren sind besonders kompakt und eignen sich daher besonders gut für Reisen und Straßenfotografie.

Letztendlich hängt die Wahl des richtigen Sensorformats von den spezifischen Anforderungen eines Fotografen und seiner Art zu fotografieren ab.

 

mit der Antwort kann ich dann einigermaßen leben. ChatGPT scheint aber etwas wankelmütig zu sein. 😄

Nachtrag: zur Erinnerung, ChatGPT ist auf dem Wissensstand von 2021.

Noch ein Nachtrag: der Fehler, auf den ich ChatGPT hingewiesen habe, bezog sich auf die Aussagen zur Schärfentiefe.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui ui, da ist schon der Titel völlig irreführend. "Fotografie" und Fototechnik (um die es im Zusammenhang mit dem "zeitgemäß" wohl geht), sind ja mitnichten das gleiche.

Als nicht "zeitgemäße Fotografie" würde ich die Art und Weise wie man Menschen vor 100 Jahren portraitiert hat, bezeichnen 😄

Und welche Technik "zeitgemäß" ist, welche nicht - woran will man das festmachen?

Das gerade vorgestellte Samsung Galaxy S23 Ultra hat eine 200 MP Kamera. Was wollen da die ganzen Vollformatgurken mit ihren lächerlichen 50,60 MP? 😂
Überhaupt machen immer mehr Menschen Bildern mit ihren Smartphones.
Das ist seit Jahren der Trend der Zeit, also zeitgemäß, oder??? 😉

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Samsung Galaxy S23 Ultra hat eine 200 MP Kamera.

200 mpx und auch noch 8K würde heute als noch nicht zeitgemäß betrachten. Beides sind derzeit eher technische "Phänomene" bzw. Marketinginstrumente, für die es an tatsächlichen Anwendungsfällen mangelt und welche die Verarbeitungs- und Präsentationsmöglichkeiten vieler Anwender überfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sarrafan:

In etlichen Foren und bei selbsternannten Gurus lese ich immer wieder das MFT oder auch APS-C nicht mehr zeitgemäß sei.

Ich nicht, weil ich in solchen Foren nicht lese, einzige Ausnahme, das hier. Zeitgemäße Fotografie, ein Buch dazu , (Photography Now), habe ich hier empfohlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Das gerade vorgestellte Samsung Galaxy S23 Ultra hat eine 200 MP Kamera. 😉

Das ist sicher ganz praktisch, wenn man mit seinen Fotos Hauswände bekleben möchte. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Zeitgemäß” ist für eine Firma wie OMDS das, was die Leute kaufen, nicht das, was irgendwelche Heinis auf dem Internet behaupten. Solange genug Kunden die Produkte von OMDS erwerben, dass die Firma betriebswirtschaftlich über die Runden kommt, also Gehälter und Miete zahlen, Kredite bedienen, Produktentwicklung und Marketing betreiben, ausreichend Waren herstellen und in den Handel bringen usw. kann und am Ende auch für die Eigentümer ein bisschen was übrigbleibt, ist alles in Ordnung.

Dass das im wirklichen Leben eine Herausforderung darstellen kann, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist nicht nur für OMDS so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sarrafan:

In etlichen Foren und bei selbsternannten Gurus lese ich immer wieder das MFT oder auch APS-C nicht mehr zeitgemäß sei.

Das stimmt natürlich. Gilt auch für Vollformat. Zeitgemäss sind nur noch Smartphones.

 

 

 

 

😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Beides sind derzeit eher technische "Phänomene" bzw. Marketinginstrumente, für die es an tatsächlichen Anwendungsfällen mangelt und welche die Verarbeitungs- und Präsentationsmöglichkeiten vieler Anwender überfordern.

Die Frage ist ja auch, was von den “200 Megapixeln” letztlich übrigbleibt. Die Fotos sind ja hinterher nicht 16330×12250 Pixel groß, sondern die vielen Megapixel werden “gebinnt” und verrechnet bis zum Dorthinaus, damit aus dem wenigen Licht, das durch die Mini-Linse auf die Mikro-Pixel fällt, irgendwas halbwegs Ansehnliches wird.

Da geht es vor allem darum, mehr Megapixel zu haben als die neuesten Handys von Apple, Huawei, Sony, LG, … und erst in zweiter Linie um Fotografie (genauso, wie das Auto mit den meisten PS auch immer und in jedem Fall das Beste ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb anselm:

Da geht es vor allem darum, mehr Megapixel zu haben als die neuesten Handys von Apple, Huawei, Sony, LG, … und erst in zweiter Linie um Fotografie (genauso, wie das Auto mit den meisten PS auch immer und in jedem Fall das Beste ist).

Die Smartphone-Hersteller sind mit ihrer Werbung einfach offensiver. Würde OMDS sich trauen zu werben wie Apple oder Samsung, wäre die OM-1 eine 80 Megapixel-Kamera. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb drocco:

Vor allem kaut ChatGPT nur das wieder, was sie irgendwo gelesen hat. 

Oder was man gesagt hat - das lernt durchaus dazu. 😉
Nachdem ich ChatGPT gesagt hatte, daß Witze über Jäger und Friseure auch gegen eine Gruppe gehen, wollte es mir gar keine Witze mehr erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anselm:

... Solange genug Kunden die Produkte von OMDS erwerben, dass die Firma betriebswirtschaftlich über die Runden kommt, also Gehälter und Miete zahlen, Kredite bedienen, Produktentwicklung und Marketing betreiben, ausreichend Waren herstellen und in den Handel bringen usw. kann und am Ende auch für die Eigentümer ein bisschen was übrigbleibt, ist alles in Ordnung.

Das sehen die üblichen Shareholder und Stakeholder aber anders. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in letzter Zeit auch viel zu viel im DSLR-Forum geschmökert. Die Grabenkämpfe bei Kaufberatungen sind schon reichlich affig. Auch hier wird in vielen Threads für meinen Geschmack viel zu viel herumgenölt, so dass man meinen könnte, OMDS steht kurz vor dem Aus und all unser schöner Kamera-Kram wird sich dann sofort in Rauch auflösen.

Im Moment sehe ich die Sache wieder etwas gelassener, das Wochenthema lässt mir weniger Zeit zum sinnlosen Rumgrübeln. Auch der wundervoll bissige Photosubversive-Blog hat mich (etwas schmerzhaft, aber schallend lachend) mal wieder auf dem Boden der Hobbyisten-Tatsachen landen lassen. Auch n bissle Schmökern in Bildgestaltungs-Büchern ist sehr heilsam.

Ist mir doch egal, mit was andere ihre Bilder machen, solang sie Spaß dran haben ist es doch prima! Ich mag mein mFT, ich kann es im Schlaf bedienen (meistens 😄 ) und kriege alles an Zubehör und Features geboten, was ich möchte. Sich in ein anderes System einzufuchsen würde nur ne Menge Geld, Zeit und Nerven kosten. Die Auslösung reicht mir, die Freistellung auch.

Ideen zu haben und umzusetzen, DAS ist bei den meisten Fotografierenden doch das eigentliche Problem! Und dann schlägt man zur Ablenkung irgendwelche sinnlosen Ausrüstungs-Quartett-Schlachten im Internet (oder sieht anderen dabei zu), statt sein eigenes Hirnschmalz weiter zu entwickeln.

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb elfchenlein:

Auch der wundervoll bissige Photosubversive-Blog hat mich

Dieser Satz aus dem Blog sollte eigentlich reichen, um die KB-Diskussion zu beenden. "Denn jetzt gibt es eine neue Kaste Verblödeter, die sich Kameras mit KB Chips kaufen, dazu ein hochlichtstarkes f 1,4/35mm um damit nichts weiter machen, als völlig sinnfreie Bilder mit Supermini DOFs zusammenzuknipsen, die nur einem Zweck dienen: sie sollen demonstrieren was mit kleineren Chips alles NICHT machbar ist. Auch wenn alles Schwachsinn ist, was da an Demonstrationen zu sehen ist, das spielt kein Rolle." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge die mich wirklich limitieren

  • mein Mangel an Fantasie/Kreativität
  • fehlendes KnowHow (z.B. Blitzen, z.B.)
  • Introvertiertheit und Schüchternheit (deswegen mache ich nicht gern Portraits von anderen, Street, ...)
  • begrenztes Interesse an Feder- und Krabbelvieh
  • mangelnde Motivation saufrüh aufzustehen und ins Kalte/Nasse zu gehen
  • begrenzter Horizont, was Kunst und Kunstgeschichte angeht. Vermutlich könnte man da ne ganze Menge lernen!
  • etc pp
  • Ausrüstung ist es definitiv nicht!

Gegen manche dieser Dinge könnte ich ja vorgehen, das wäre aber echte Arbeit... Gefühlte Ausrüstungsdefizite ASAP zu beheben ist aber für mich ollen Konsumunkie halt manchmal der einfachste Weg, ich habe dann das GEFÜHL sich mit Fotografie zu beschäftigen, ohne ein einziges echtes Bild zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nurmalso:

Dieser Satz aus dem Blog sollte eigentlich reichen, um die KB-Diskussion zu beenden. "Denn jetzt gibt es eine neue Kaste Verblödeter, die sich Kameras mit KB Chips kaufen, dazu ein hochlichtstarkes f 1,4/35mm um damit nichts weiter machen, als völlig sinnfreie Bilder mit Supermini DOFs zusammenzuknipsen, die nur einem Zweck dienen: sie sollen demonstrieren was mit kleineren Chips alles NICHT machbar ist. Auch wenn alles Schwachsinn ist, was da an Demonstrationen zu sehen ist, das spielt kein Rolle." 

WARNUNG: Man darf keine übermäßige Abneigung gegen Fäkalsprache haben, muss das Ganze mit viel Humor lesen, und man darf auf keinen Fall allergisch gegen Selbsterkenntnisse sein 😄

Dieses Kapitel hier zum Beispiel ist glaub ich recht passend zum Threadthema

bearbeitet von elfchenlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung