Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eine der wenigen Aufnahmen ...


Erich_Wien

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...
Am 10.2.2023 um 19:14 schrieb pit-photography:

Schau mal die Lichtflächen an den Stufen. Versuch mal beim nächsten Mal, dich so zu positionieren, dass die Lichtflächen eine ganze Linie bilden und das Auge über Treppe hinauf zum Gebäude führt.

 

Ich merke gerade: thema ist schon älter, aber deswegen nicht uninteressanter geworden:

Nein, gerade der versatz der Lichterflächen macht das bild spannend.

ich würde näher ran und klein wenig nach rechts, dass das geländer exakt eine linie bildet oder noch etwas weiter rechts, dass die einzelnen abschnitte des handlaufs schon auf der treppe zu sehen sind.

und die vorderen 2 stufen natürlich weg.

meine meinung ...

uwe

bearbeitet von wuevogel
altes thema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb imago somnium:

Wenn nur die talentiertesten Olyfotografen im Forum Bilder einstellen würden,
wären die Galerien ziemlich leer.

 

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ah ja, na klar. Es gibt hier also nur wenige talentierte Olyfotografen. Woraus schließt Du das? Ich sehe hier sehr viele.

Ich möchte daran erinnern, dass es ja nicht um ein besonderes Motiv ging, sondern rein um meine Absicht einen Bildaufbau zu schaffen.
Wahrscheinlich würde das Bild oder besser - die Absicht - deutlicher rüberkommen, wenn man das Foto in S/W und extrem kontrastreich darstellt.
Mir ging es um Vordergrund, einer Linie, einem Mittelteil ...

Mir gefällt die Aufnahme nach wie vor - aber nur aus der Perspektive heraus, Ansätze aus der Landschaftfotografie auch im urbanen Bereich umsetzen zu können.
Was ehrlich gesagt, eh eine Schnapsidee ist - aber ja.... man darf ja wohl noch gscheiter werden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Architektur und City ist zugegebener Maßen gar nicht mein Schwerpunkt, aber ich versuche ebenfalls von den erfahrenen Fotografen abzukupfern, warum auch nicht? Bei uns im Club werden in den Bildbesprechungen regelmäßig vorgestellte Bilder "zerpflückt". Das Hauptproblem ist dabei häufig die Zielsetzung des Bildes: was ist dein Motiv? Klare Linien-, Blickführung zum Hauptmotiv, das hervorstechen soll. Nicht mit 2, 3 weiteren in Konkurrenz stehen. Weniger ist mehr, Licht - Schatten. Also letztlich auch keine anderen Grundsätze wie in der Landschaftsfotografie. Auch in der Architektur lässt sich u. U. sehr gut mit Schärfe / Unschärfe arbeiten. Motiv Treppe: dann Hintergrund unscharf und umgekehrt. Die geschlossene Blende ist kein Allheilmittel.

Durch unseren Präsidenten bin ich in einem Paralleluniversum zum weltweiten Forum 100ASA gekommen. Hier interessiert niemanden ob Anfänger, Hobbyknipser oder Vollprofi, geschweige denn eine Sensorgröße. Da wird knallhart bewertet und man kann sich leicht eine Watschn einfangen und das Bild fliegt hochkant raus. Letzteres hab' ich auch schon geschafft.😆  Vielleicht interessiert es dich mal dort in den verschiedenen Galerien zu stöbern und ich bin sicher, dass du bald einen Blick für naja, ok, gut und WOW bekommst. In den Galerien kann man nach Schwerpunkten filtern (rechts oben das Trichtersymbol SHOW FILTERS, in deinem Fall Architecture and City. Dazu verlinke ich dir die Prime Gallery. Eine echte Koryphäe in Sachen Architektur ist Hans-wolfgang Hawerkamp. Schau einfach mal rein und stehle dir Ideen mit den Augen. Ich hoffe die Links funktionieren.

VG Peter

bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung