Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pro Service


igr

Empfohlene Beiträge

Ich bekam heute eine Mail vom OMDS, dass ich meine erste OM 1 ein Jahr habe und ich den Abschluss des Pro Service überdenken solle. Nun, dass das Jahr noch nicht ganz rum ist - kein Problem, einige Zeit zum Überlegen ist ja gut. Der Link führte mich aber zu Preisen in SFr - ja, ich fand dann auch die deutschen Preise ...

Ich hatte hier auch schon vom Pro Service gelesen. Wenn es denn klappt, wenn was ist, ist die Schnelligkeit sicher gut. Aber meine Frage: Schickt Ihr tatsächlich die ganzen Sachen (Body plus Objektive) tatsächlich jedes Jahr zur Prüfung ein? Oder nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist /  scheint?

Bei der Kamera habe ich ja Ersatz, muss dann eben häufiger Objektive wechseln. Aber gerade das 150-400 ohne Not weg ... kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Pro-Service, schicke die Sachen bisher aber nur hin, wenn wirklich etwas ist (oder ich das Gefühl habe, es könnte etwas nicht stimmen).

Was ich beim Pro-Service als vorteilhaft empfinde, ist die (zumindest früher, meine letzte Erfahrung war ja schlechter), beschleunigte Abwicklung und der Support, der auch von sich aus mal bei einem angerufen hat um Details zu erfragen.

Was ich als extrem nachteilig empfinde ist, daß der Pro-Service nicht über die Webseite/myolympus direkt beauftragt werden kann. Es muß immer ein (normalerweise telefonischer) Dialog durchgeführt werden, daraufhin bekommt man einen Paketaufkleber für DHL-Express zugeschickt. Weiterhin sollte man noch einen Brief mit allen möglichen Informationen verfassen, den man der Sendung beilegt, da ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, daß in Portugal nicht auf breits in myolympus hinterlegte Informationen wie Pro-Service oder Rechnungskopien zurückgegriffen wurde.

Wenn man keinen Pro-Service hat, kann man einfach sein (registriertes) Teil im myolympus auswählen, ein Service-Ticket eröffnen, dort das Problem beschreiben, sofort einen Paketaufkleber (in der Vergangenheit war das immer normales DHL mit Umweg über eine Sammelstelle, was zu deutlich langsamerer Bearbeitung führte) und eine Info zum Beilegen ausdrucken und das Teil abschicken.

Also: mit Pro-Service ist der Eigenaufwand nachher größer, aber die Kamera ist schneller wieder bei einem.
Ohne Pro-Support kann man alles Notwendige von der Auftragserteilung bis zum Einlegen in einer Packstation auch um 22 Uhr in 30 Minuten erledigen.

Interessant bzgl. einer Prüfung ist rückblickend jedoch auch, daß immer wieder selbst bei Pro-Objektiven von denen ich eigentlich dachte sie seien in Ordnung, im Service ein Problem mit der Schärfe in Randbereichen gefunden und beseitigt wurde (wenn ich sie z.B. wegen anderen Problemen hingeschickt hatte). Ohne Not würde ich dennoch nicht das Risiko eingehen, meine Geräte durch die Welt zu schicken. Man weiß nie, ob im Verlustfall ein Ersatzgerät dann nicht doch Ärger macht.

bearbeitet von elwoody
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2023 um 18:36 schrieb elwoody:

Was ich als extrem nachteilig empfinde ist, daß der Pro-Service nicht über die Webseite/myolympus direkt beauftragt werden kann. Es muß immer ein (normalerweise telefonischer) Dialog durchgeführt werden, daraufhin bekommt man einen Paketaufkleber für DHL-Express zugeschickt.

Das ist vor allem für mich nachteilig (Kommunikationsbehinderung). Aber dank Dank Tess-Relay-Dienst (Telefon-Dolmetscherdienst für Gehörlose) nutze ich den telefonischen Bereich. Bei dem Mail ist man meist in der Ungewissheit ob überhaupt gelesen wird. Manchmal kommt die Antwort nach Tagen. So ist man mit Telefon direkter im Kontakt.

Noch funktioniert die Meldung mit Versandinformationen bei Rückversand nicht. Hatte damals gut Funktion als der Support in Tschechien war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vielleicht etwas naive Frage eines Olympus-Neulings:

Muss man den Service denn selbst organisieren? Mein örtlicher Händler erzählte mir beim Kauf stolz, er sei Olympus Premium Partner. Sollte mit der Kamera etwas nicht stimmen, soll ich mich an ihn wenden und er übernimmt dann die Abwicklung. So kenne ich es auch von meiner Nikon Zeit. Damals bin ich immer zu Calumet gegangen und die haben sich um alles gekümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Shop von OMsystem heißt es zum Pro Service: 

Elite - Vertrag für 1 Jahr

  • Für die OM-D E-M1 Mark II/III und E-M1X
  • Digitaler Code für die Aktivierung in MyOlympus
  • 1 Jahr ab Aktivierung

Also für die OM-1 brauche ich diesen Service ja nicht (außer wenn ich möchte, dass es schneller geht), da ja noch bis 2027 Garantie besteht? Interessant ist das also für ältere Bodys und allgemein, um seinen Objektivpark gründlich überprüfen zu lassen?

Mich interessieren Fragen bezüglich Pro Service (neuerdings) auch und würde mich über zusätzliche Berichte und Informationen freuen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung