Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adapter


Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

ich habe mir gerade das erste Mal ein Objektiv für meine (geschenkte) Olympus OM-D 5 für 70€ gekauft, nämlich ein OM-System G.Zuiko 1:1,4 50mm.
Jetzt möchte ich noch einmal sichergehen: um dieses Objektiv nutzen zu können, muss ich mir einen OM-M4/3 Adapter besorgen, richtig?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits von Adapter:

Das 50/1.4 war schon am Film nicht unbedingt der Knaller (offen) - da finde ich ein 50/1.8 MC (welches genau weiß ich aus dem Kopf nicht) deutlich besser.

An den Digitalen (μ)FT muss man teils kräftig abblenden, um kontrastreiche Aufnahmen zu erhalten.

(Es gibt allerdings in der Baureihe deutliche Unterschiede... 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

50/1.4 war schon am Film nicht unbedingt der Knaller (offen) - da finde ich ein 50/1.8 MC (welches genau weiß ich aus dem Kopf nicht) deutlich besser.

... ich glaube kaum, daß sich überhaupt viel "Altglas" mit modern gerechneten und konstruierten Linsen wirklich messen kann, wenn es einem auf Abbildungsleistung und Schärfe ankommt. Ich adaptiere, um mit dem alten "look" zu spielen und zu experimentieren - und da ist mir zunächst mal herzlich egal, wie ein Objektiv früher abgeschnitten hat... Will ich Leistung und Schärfe, nehme ich das Sigma 56er oder das Oly 45er - es gibt wenig Grund, dafür Altglas zu nehmen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb didi:

es gibt wenig Grund, dafür Altglas zu nehmen...

 

Am 13.2.2023 um 19:34 schrieb danilpas:

das erste Mal ein Objektiv für meine (geschenkte) Olympus OM-D 5 für 70€ gekauft,

Als allererstes Objektiv einen etwas schwierigen Altglas-Vertreter zu verwenden, könnte leicht zu Frust führen... 

vor einer Stunde schrieb didi:

Will ich Leistung und Schärfe, nehme ich das Sigma 56er oder das Oly 45er

Ja, Du hast die Erfahrung und kannst das einschätzen, beim TO bin ich mir nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. 

Wie ich es jetzt verstanden habe ist das Objektiv nicht zu empfehlen? Was sind da die Gründe? 

Und mit dem 45er ist dann wahrscheinlich dieses gemeint: https://explore.omsystem.com/us/en/catalog/product/view/id/2631/s/m-zuiko-45mm-f1-8/

Das wäre auf jeden Fall schon etwas viel teurer, aber vermutlich auch mit Autofokus, oder?

Ich hatte ehrlich gesagt einfach nicht so die Ahnung und dachte, dass die kleinere Blendenzahl von 1,4 für bessere Porträts spricht…

Würdet ihr also empfehlen, das 50er wieder zu verkaufen und das teurere digitale für bessere Qualität und bessere Porträts zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb danilpas:

Wie ich es jetzt verstanden habe ist das Objektiv nicht zu empfehlen? Was sind da die Gründe? 

Das Objektiv hat die starke Neigung, bei Offenblende zu überstrahlen und sehr "soft" zu werden, wenn stärkere Lichtquellen (Spitzlichter, Gegenlicht) im Bild sind, auch Streulicht ist schwierig. Das liegt zum Teil an Reflektionen zwischen Sensor und der recht großen Hinterlinse, zum Teil ist die gesamte Konstruktion nicht für das mFT-System optimal. Die zum Teil schwachen Kontraste machen das manuelle Fokussieren nicht einfach.

Die Brennweite ist  am kleinen Sensor eine untere/mittlere Telebrennweite - nicht sehr flexibel.

Zum Einsteigen eher ungeeignet.

Das 45er ist nur etwas kürzer, hat aber eine tolle Abbildungsqualität - gebraucht für kleines Geld zu bekommen (< 150€). Aber als Erstobjektiv unter noch recht speziell.

Wie wäre es mit einem günstigeren gebrauchten Zoom (12/14 - 40/60)?

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grinzold:

Abseits von Adapter:

Das 50/1.4 war schon am Film nicht unbedingt der Knaller (offen) - da finde ich ein 50/1.8 MC (welches genau weiß ich aus dem Kopf nicht) deutlich besser.

An den Digitalen (μ)FT muss man teils kräftig abblenden, um kontrastreiche Aufnahmen zu erhalten.

(Es gibt allerdings in der Baureihe deutliche Unterschiede... 😉)

😬 ich habe damals das 1,8, welches ich zu meiner OM2n gekauft hatte, später verkauft und mir das teurere 1,4er gekauft 😭

Nun liegt das 1,4 vor mir und ein fast unbenützter MF-1 OM Adapter (original Olympus). Den hatte ich damals für meine E-620 gekauft, um meine vielen analogen Objektive verwenden zu können. Getan habe ich es nie.

Da ich auch einen MMF-3 Adapter habe, könnte ich nun die alten Oly-Objektive an meine E-M1II adaptieren. Aber was bringt das? Ist der Look der Bilder wirklich so unverwechselbar? Oder macht man diese Bilder nur, um sagen zu können "das habe ich mit meinem alten G.Zuiko gemacht"? Erkennt man das, ohne den Umstand zu wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @Grinzold, Du hast vollkommen recht - ich hatte überlesen, daß es nicht um "Altglas- Spielerei" gehen soll sondern um ein Objektiv für die täglichen Bilder. 

Da bin ich komplett bei Dir, da sollte man auf jeden Fall eine passende, moderne MfT Linse nehmen. Wenn man was Günstiges bekommt, wäre ich auch bei Deinem Zoomtip 12/14- 40/42. Selbst die relativ billigen Kitobjektive mit 14-42 bringen deutlich bessere Bildqualität als Altglas mit Adapter. 

Wenn's eine Festbrennweite werden soll, finde ich das 45er auch schon "speziell". Da wäre ich dann bei der Empfehlung 25 mm oder sogar 17 mm.

Für den TO: googel mal nach Cropfaktor, der beträgt bei MfT 2, so daß 25 mm dem klassischen 50 mm bei Kleinbild entspricht, 17 mm ist ein gemäßigtes Weitwinkel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Ist der Look der Bilder wirklich so unverwechselbar? Oder macht man diese Bilder nur, um sagen zu können "das habe ich mit meinem alten G.Zuiko gemacht"? Erkennt man das, ohne den Umstand zu wissen?

Ich nutze das 1,4 er manchmal, genauso wie ein manuelles TTArtisan 50mm/0.95. Streulicht, Unschärfen und Aberrationen lassen sich manchmal damit kreativ einsetzen - es ist aber Spielerei für kreative, unperfekte Fotografie. Für technisch qualitativ hochwertige Bilder ist das eher nichts... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Das 45er ist nur etwas kürzer, hat aber eine tolle Abbildungsqualität - gebraucht für kleines Geld zu bekommen (< 150€). Aber als Erstobjektiv unter noch recht speziell.

Wie wäre es mit einem günstigeren gebrauchten Zoom (12/14 - 40/60)?

Tut mir leid, falls das anders rüberkommen ist: das ist mein erstes Objektiv, dass ich mir selbst kaufe, ich besitze die Kamera aber schon seit drei Jahren und mache damit auch regelmäßig Bilder mit dem mitgeschenkten Kit-Zoomobjektiv (14-150mm).

Deshalb hatte ich jetzt für Porträts auf Reisen (wo es also schnell gehen muss, weswegen ein Autofokus wohl die wesentlich bessere Lösung ist) an eine Festbrennweite gedacht und hatte gelesen, dass 50mm ziemlich „natürlich“ bei Porträts erscheint. Wieso würdest du sagen, dass das 45er noch recht speziell ist? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb didi:

Wenn's eine Festbrennweite werden soll, finde ich das 45er auch schon "speziell". Da wäre ich dann bei der Empfehlung 25 mm oder sogar 17 mm.

Für den TO: googel mal nach Cropfaktor, der beträgt bei MfT 2, so daß 25 mm dem klassischen 50 mm bei Kleinbild entspricht, 17 mm ist ein gemäßigtes Weitwinkel. 

Wieso „speziell“?

Bedeutet das mit dem Cropfaktor, dass die 45mm 90mm entsprechen? Ich bin da ein bisschen ahnungslos, ich dachte der Cropfaktor ist vor allem dann, wenn man eben z.B. mit einem analogen Objektiv arbeitet..?

Wenn das 25mm-Objektiv normalen 50mm entspricht und damit leichtere Porträts macht, wäre das dann wohl das, was ich möchte, schätze ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem alten 50er OM hast du dir ein vollständig manuelles Objektiv zugelegt. Mit dem funktioniert weder der Autofokus noch die Blendenvorwahl an der Kamera. Du kannst also keine der Automatiken der Kamera nutzen, mit Ausnahme des S-Modus. Die Blende musst du am Objektiv vorwählen.

Wenn du schreibst, dass du zwischendurch "mal schnell" Portraits machen willst,  ist das also das falsche Objektiv.

Du brauchst ein modernes MFT.

Mein Vorschlag für dich, bevor du dir vielleicht eine "unpassende" Festbrennweite zulegst, wäre, dass du dir dein 14-150  nimmst, damit Portraits machst und schaust, welche Brennweite dir für diesen Zweck die geeignetste erscheint.

Das mit dem Cropfaktor gilt für alle Objektive des MFT Systems.  Nicht nur für die alten OM. Für eine sogenannte Portraitbrennweite von früher (Analog) von bspw. 90 mm brauchst du bei MFT eine 45er. Ob ein Objektiv aber schöne Portraits macht, hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab.

Wenn du einen Olympus Club in deiner Nähe hast, empfehle ich dir,  mal dorthin zu gehen. Die Jungs können dir wahrscheinlich viel besser weiter helfen. Und du kannst vermutlich einige der in Frage kommenden Objektive ausprobieren. Wir sind alle sehr hilfsbereit!  🙂

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb danilpas:

Ich habe noch einmal rumprobiert und denke, dass ich das Olympus 45er kaufen werde - das Sigma 56er ist zwar vielleicht besser, aber leider auch doppelt so teuer.

witzig - ich hab auch die beiden in meinem Einkaufskorb und weiß nicht, welches ich wieder rausnehmen soll ... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Erich_Wien:

witzig - ich hab auch die beiden in meinem Einkaufskorb und weiß nicht, welches ich wieder rausnehmen soll ... 🙂

Ich hab beide hier... Erst ist das 45er eingezogen (145€ neu mit voller Garantie, da gab es kein Halten) und dann wenige Wochen später das Sigma (250€ gebraucht wie neu, aus sehr zuverlässiger Quelle).

Das 45er hat nicht so richtig viel zu tun... Aber wenn die 56 mal zu lang sind... 😉😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grinzold:

Ich hab beide hier...

Streber!!!! 😁

Eigentlich gehts mit nur darum, einfach mal mit Festbrennweiten generell Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin ansonsten ein absoluter Super-Zoom-Fan!
Hasse es auch, unterwegs die Objektive zu wechseln, das ist ..... widerlich!

Aber rein für Portraits und bokeh-lastige Aufnahmen, würde mich eine Festbrennweite doch sehr interessieren.
Zur Auswahl stünde auch noch das Samyang MF 50mm F1.2.
Nach dem Motto - wenn schon was anderes, dann richtig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Erich_Wien:

Hasse es auch, unterwegs die Objektive zu wechseln, das ist ..... widerlich!

Ja, das kann einen schon stressen.

vor 3 Minuten schrieb Erich_Wien:

und bokeh-lastige Aufnahmen, würde mich eine Festbrennweite doch sehr interessieren.

genau - das geht ja auch prima.

Es gibt übrigens auch kürzere Primes 🤣 - da kann man dann Zoom per Crop machen (die 20 MP halten es aus 👍🏻)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung