Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einkäufe über den Shop nicht mehr möglich? - Kein Corporate Benefits mehr?


Gast

Empfohlene Beiträge

Anscheinend bin ich doof, bei zum Warenkorb hinzufügen ist es aus, nichts mehr geht.  😞

Ist ja schon ein Witz zum kaufen auf eine englische Seite umgeleitet zu werden,  die man dann auf deutsch umstellen muss. Eine ordentlicher Webauftritt sieht anders aus. Ich bestelle sehr viel online, problemlos, nur bei OM system geht nichts. Die sollten mal ihre Hausaufgaben machen, so wird das nichts. Hab sogar mir ausgeschalteten Virenscanner probiert, nichts geht bei mir, die mögen mein Geld nicht.

Grüße Dieter

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dieter G:

Anscheinend bin ich doof, bei zum Warenkorb hinzufügen ist es aus, nichts mehr geht.  😞

Ist ja schon ein Witz zum kaufen auf eine englische Seite umgeleitet zu werden,  die man dann auf deutsch umstellen muss. Eine ordentlicher Webauftritt sieht anders aus. Ich bestelle sehr viel online, problemlos, nur bei OM system geht nichts. Die sollten mal ihre Hausaufgaben machen, so wird das nichts. Hab sogar mir ausgeschalteten Virenscanner probiert, nichts geht bei mir, die mögen mein Geld nicht.

Grüße Dieter

Nee, das ist einfach blöde gemacht.

Zumindest in der Mobilansicht ist es so, das zunächst ein Overlay auftaucht, das 0€ angezeigt... Screenshot_20230420-140436_cropped.thumb.png.215aae9bd3f2a856072d67e586a54775.png

Wenn man jetzt die Seite dahinter hochschiebt, gibt es eine Schaltfläche, um den Artikel hinzuzufügen.

Screenshot_20230420-140554_cropped.thumb.png.2f788caf9e7211e31b643489bb528b40.png

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pit-photography:

eher: sehr blöde programmiert.

Ich sag mal ganz frech, der/die Programmierer für omsystem sind zu doof um ordentlichen, zeitgemäßen, kundenfreundlichen  zu programmieren. Wie sich der Webauftritt von omsystem präsentiert ist lächerlich und wenig vertrauensbildend für Kunden.

 

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dieter G:

Ich sag mal ganz frech, der/die Programmierer für omsystem sind zu doof um ordentlichen, zeitgemäßen, kundenfreundlichen  zu programmieren. Wie sich der Webauftritt von omsystem präsentiert ist lächerlich und wenig vertrauensbildend für Kunden.

 

LG Dieter

Das schlimmere ist, dass sie trotzt halbfertig gemachte Website mit dem Übersetzungssalat online gestellt hatten und mit der Code immer noch am Werkeln waren obwohl die meisten Besucher Produkte bestellten und manchmal konfuse Feedbacks erhalten, manchmal auch gar nicht.

Als ehemaliger Webmaster eines Sportverbandes habe ich die neu gestaltete und programmierte Website erst dann offiziell zugänglich gemacht wenn alles ok ist. Änderungen an einer Webseite wird erst mit einem anderen Dateinamen durchgeführt und erst dann entsprechend umgenannt (die alte wird mit angehängtem "_old" ungenannt).

Das müsste jeder Webprogrammierer eigentlich wissen.

VG aus S
Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nicht nur der Aufbau des Shops ist gewöhnungsbedürftig. Ich hatte vor 7 Tagen (also 5 Werktage mit Feiertag) im Rahmen der aktuellen Cashback-Aktion im Shop ein Objektiv bestellt.

Egal in welchem Online-Fotoladen ich das Objektiv bestellt hätte, ich glaube jeder hätte es (sofern auf Lager) inzwischen verschickt. Nur der OM System Shop schafft das offenbar nicht mehr. "Früher" wurden Bestellungen nicht so langsam versendet (der vermutlich größte Teil meiner Oly-Ausrüstung wurde über den Olympus-Shop gekauft).
Ja, man könnte jetzt argumentieren, sie werden von dem aktuellen Cashback-Angebot überrollt. Doch so oft wie diese Aktionen kommen, sollte der Shop ja auf die dann kommenden Anfragen eingestellt sein.

Laut FAQ kann ich die Bestellung nicht mehr stornieren ("Die Zeit zwischen der Aufgabe deiner Bestellung und dem Versand ist sehr begrenzt. Deshalb kannst du deine Bestellung nicht mehr stornieren, sobald du die Bestätigungs-E‑Mail erhalten hast, und musst den Artikel gemäß den Rückgabebedingungen zurückschicken.")

Ich werde das Objektiv, sobald es kommt also zurücksenden. Hauptgrund ist offen gesagt, daß ich OMDS derzeit kein Geld mehr geben möchte, mein Vertrauen in die Firma ist zu sehr gestört. Ich weiß, wenn ich das Objektiv bei einem der großen Gebrauchtversender bestelle, dann geht das morgen in den Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Ich werde das Objektiv, sobald es kommt also zurücksenden. Hauptgrund ist offen gesagt, daß ich OMDS derzeit kein Geld mehr geben möchte, mein Vertrauen in die Firma ist zu sehr gestört. Ich weiß, wenn ich das Objektiv bei einem der großen Gebrauchtversender bestelle, dann geht das morgen in den Versand.

So ganz Nachvollziehen kann ich deine Entscheidung nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

So ganz Nachvollziehen kann ich deine Entscheidung nicht. 

Nun, es gibt einfach zu viele Hinweise an unterschiedlichsten Stellen darauf, daß OMDS nur noch das Nötigste macht, was widerum die Vermutung aufkommen läßt, daß hier keine Firma aufgebaut, sondern Geld abgeschöpft wird. Solange ich hier keine Hinweise sehe, die in eine andere Richtung zeigen, möchte ich dort kein Geld mehr einbringen. Weder um die Firma "zu retten",  noch um irgendjemandem die Taschen zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Nun, es gibt einfach zu viele Hinweise an unterschiedlichsten Stellen darauf, daß OMDS nur noch das Nötigste macht, was widerum die Vermutung aufkommen läßt, daß hier keine Firma aufgebaut, sondern Geld abgeschöpft wird. Solange ich hier keine Hinweise sehe, die in eine andere Richtung zeigen, möchte ich dort kein Geld mehr einbringen. Weder um die Firma "zu retten",  noch um irgendjemandem die Taschen zu füllen.

Ist die Erkenntnis in den letzten Tagen gereift?  Wenn das so ist wie du schreibst , wieso hast du denn überhaupt noch was im Onlineshop bestellt...

Für mich ist das größte Probleme die Informationspolitik von OMDS. Bei Problemen mit dem Shop oder dem Reparatur-Service einfach mal eine Information auf der Webseite einblenden und viele Missverständnisse und Ärger hätte man vermeiden können! Das es beim Stammtisch angesprochen wurde ist gut , aber nicht jeder sieht oder interessiert sich für diesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Ist die Erkenntnis in den letzten Tagen gereift?  Wenn das so ist wie du schreibst , wieso hast du denn überhaupt noch was im Onlineshop bestellt...

Ja, die Erkenntnis ist nach der langen Wartezeit in Folge der Bestellung gereift. Die Triebe zu dieser Frucht haben sich jedoch schon länger entwickelt.

Meine letzten "geschäftlichen" Kontakte zu OMDS waren ein Supportfall vor etwa einem Jahr und der lief von der administrativen Seite her extrem schlecht und dann noch der Einkauf der BT-Fernbedienung für die OM-1 letzten November (was einwandfrei lief). Danach hieß es ja immer wieder, es würde etwas am Support verbessert - das konnte ich bisher nicht überprüfen, ehrlich gesagt graust es mir nach den letzten Erfahrungen davor, mal wieder einen Defekt an einem Objektiv oder einer Kamera zu haben und das einschicken zu müssen.

Eigentlich hatte ich auch nicht vor, in nächster Zeit (bis mehr Sicherheit darin besteht, wohin die Reise bei OMDS geht) die Ausrüstung zu erweitern, es ergab sich aber kurzfristig, daß ich eben noch ein sehr günstiges Objektiv benötigte. Die Bestellungen im Onlineshop waren einer der wenigen Punkte, die in der Vergangenheit für mich immer zufriedenstellend liefen, von daher war das nun für mich nochmal vertretbar.

Vor 30 Minuten kam übrigens die Versandbestätigung aus dem Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elwoody Den Ärger über Support & Service kann ich gut nachvollziehen.

Hast du den Stammtisch letzte Woche gesehen? Da hat Nils – meiner Meinung nach – viele Dinge angesprochen, die zeigen, dass OMDS langfristig plant (Aufbau Forschungszentrum in Japan, Ausbau Service-Zentrum in Portugal) und nicht nur schnell noch Kohle abschöpfen will.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andreas J:

@elwoody Den Ärger über Support & Service kann ich gut nachvollziehen.

Hast du den Stammtisch letzte Woche gesehen? Da hat Nils – meiner Meinung nach – viele Dinge angesprochen, die zeigen, dass OMDS langfristig plant (Aufbau Forschungszentrum in Japan, Ausbau Service-Zentrum in Portugal) und nicht nur schnell noch Kohle abschöpfen will.

Leider komme ich selten dazu, den Stammtisch anzusehen. Werde ich wohl mal nachholen müssen, was Du beschreibst, klingt schonmal spannend. Ich merke doch immer wieder, daß da die wichtigen Informationen kommen.👍

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb elwoody:

Nun, es gibt einfach zu viele Hinweise an unterschiedlichsten Stellen darauf, daß OMDS nur noch das Nötigste macht, was widerum die Vermutung aufkommen läßt, daß hier keine Firma aufgebaut, sondern Geld abgeschöpft wird. Solange ich hier keine Hinweise sehe, die in eine andere Richtung zeigen, möchte ich dort kein Geld mehr einbringen. Weder um die Firma "zu retten",  noch um irgendjemandem die Taschen zu füllen.

Ich sehe keine Hinweise, das OMDS nur dazu da ist, Geld abzuschöpfen. Mit den seit der Übernahme neu entwickelten bzw. auf den Markt gebrachten Produkten von OMDS bin ich sehr zufrieden und habe davon immerhin drei gekauft (O 8-25mm, OM 4/40-150mm und OM-1). Für mich gingen diese drei Produkte in die richtige Richtung. Das Objektivportfolio ist so reichhaltig, dass ich immer noch Produkte sehe, die ich mir vielleicht mal kaufen würde, z.B. das 8mm Fisheye. Die Preisbereiche der meisten Produkte (insbesondere der Pro Linie) sind für mich noch tragbar, da fast alles unter 1.500 € bleibt. Auch das Marketing empfinde ich als gut. Preiskampagnen gibt es immer wieder mal.

Ein Systemwechsel ist für mich keine Alternative und Kaufzurückhaltung, obwohl mich ein Produkt interessiert, auch nicht.

Davon abzutrennen ist die Qualität der Handelsplattform. Diese läuft offenbar nicht rund, bzw. kann das heute Übliche (z.B. kurze Versandzeiten) z.T. nicht erfüllen (warum das so ist, weiß kein Außenstehender). Für den Kauf gibt es jedoch unzählige Alternativen. Niemand ist auf den OMDS Shop angewiesen. Ich selbst halte ihn sogar für entbehrlich, d.h. hätte OMDS keinen Shop, würde es mich nicht davon abhalten, OMDS Produkte zu kaufen.

Ich hoffe natürlich, dass OMDS die Kommentare hier im Forum beachtet und zeitnah Verbesserungen umsetzt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich sehe keine Hinweise, das OMDS nur dazu da ist, Geld abzuschöpfen. Mit den seit der Übernahme neu entwickelten bzw. auf den Markt gebrachten Produkten von OMDS bin ich sehr zufrieden und habe davon immerhin drei gekauft (O 8-25mm, OM 4/40-150mm und OM-1). Für mich gingen diese drei Produkte in die richtige Richtung.

Nun, für mich sind das Produkte, deren Planung und Entwicklung ich zu großen Teilen noch Olympus zuschreibe. Ich kann hier nicht sagen, wie weit OMDS noch Beiträge zur Entwicklung geleistet hat. Das 8-25mm war bereits im July 2020 mit komplettem Namen in der Lens-Roadmap (vor der Gründung von OMDS), das 40-150 war dort ebenfalls (noch ohne Namen) bereits angedeutet.
Sensor- und Prozessorentwicklungen dauern durchaus ein bischen und dürften auch schon lange vor ihrer Nutzung in der OM-1 angestossen worden sein.

Das was bei der OM-5 kam, sehe ich dann eher bei OMDS und das waren nur punktuelle Verbesserungen. Viele wichtige Dinge wie z.B. die Menüstruktur oder der Mikro-USB-Port wurde nicht angetastet (die Kamera wurde in der Presse dann auch auch nicht immer mit Lob überhäuft, selbst bei dpreview wurde von einer kleinen Enttäuschung gesprochen).
Das 8-25mm kränkelt dafür mit immer wieder berichteten Dezentrierungen (ja, auch meines war dezentriert), was aus meiner Sicht bei dieser Häufung auf Einsparungen in der Endkontrolle hindeuten kann.

Mir ist klar, das sind alles nur Hinweise und keine Beweise, deswegen will ich OMDS auch nicht grundsätzlich schlechtreden, sondern erstmal nur kritisch beobachten. 😉

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 00:47 schrieb elwoody:

Vor 30 Minuten kam übrigens die Versandbestätigung aus dem Shop.

Nachtrag: wenn ich das Tracking richtig interpretiere, wurde die Sendung bisher immer noch nicht an UPS übergeben (oder das Tracking bei UPS ist kaputt).

Das Objektiv, dass ich vor zwei Tagen bei einem der großen Gebrauchtversender bestellt hatte, wurde mir vor einer halben Stunde von DHL geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Nachtrag: wenn ich das Tracking richtig interpretiere, wurde die Sendung bisher immer noch nicht an UPS übergeben (oder das Tracking bei UPS ist kaputt).

Das Objektiv, dass ich vor zwei Tagen bei einem der großen Gebrauchtversender bestellt hatte, wurde mir vor einer halben Stunde von DHL geliefert.

Ich hatte am Montag (Feiertag) ein Objektiv im OMDS Shop bestellt. Am Dienstag bekam ich die Versandnachricht, am Mittwochmittag stand der UPS-Mann vor der Tür. Tracking gab's nicht. In der Bestellung im Kundenkonto stand "Tracking: N/A".

Fazit: Lieferzeit top, fehlendes Tracking unglücklich. Zufällig war ich zu Hause, als geliefert wurde.

Übrigens mein zweites "refurbished" Objektiv. Dafür gibt's einen Daumen nach oben. Die sind von neuen bis auf das Fehlen des schwarzen Säckchens nicht zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Islay:

Ich hatte am Montag (Feiertag) ein Objektiv im OMDS Shop bestellt. Am Dienstag bekam ich die Versandnachricht, am Mittwochmittag stand der UPS-Mann vor der Tür. Tracking gab's nicht. In der Bestellung im Kundenkonto stand "Tracking: N/A".

Bei mir steht im Kundenkonto unter "Bstellte Artikel" ein Link "Verfolge Deine Bestellung", wenn ich draufklicke, passiert aber nichts. Wenn ich dann aber unter "Lieferungen" schaue, steht da eine Tracking-Nummer.

Vom Tracking habe ich zuerst erfahren, indem mir UPS eine Tracking-SMS geschickt hat (7 Stunden bevor ich die Versandbestätigung von OMDS bekam).

Warum muß ich eigentlich jedes Mal wenn ich in den Shop gehe das Land von neuem von USA auf Deutschland umstellen? Naja, da steckt noch viel Arbeit drin... seit wievielen Jahren wird daran gearbeitet?  (Zyniker sind enttäuschte Idealisten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb elwoody:

Warum muß ich eigentlich jedes Mal wenn ich in den Shop gehe das Land von neuem von USA auf Deutschland umstellen?

Weil Du den falschen Link gespeichert hast? 😉

Oder gehst Du über die MyOMDS Seite...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb elwoody:

wenn ich über die myomds-seite den shop aufrufe. myomds läuft hier auf deutsch.

Also von MyOMDS lande ich immer aus der US-Seite, daher habe ich das deutsche Shop-Login separat gelesezeicht. 😉

Und ja... dass ich von der deutschen Homepage nicht korrekt in den Shop geführt werde, ist ein weiteres Armutszeugnis...😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Bei mir steht im Kundenkonto unter "Bstellte Artikel" ein Link "Verfolge Deine Bestellung", wenn ich draufklicke, passiert aber nichts. Wenn ich dann aber unter "Lieferungen" schaue, steht da eine Tracking-Nummer.

Vom Tracking habe ich zuerst erfahren, indem mir UPS eine Tracking-SMS geschickt hat (7 Stunden bevor ich die Versandbestätigung von OMDS bekam).

Warum muß ich eigentlich jedes Mal wenn ich in den Shop gehe das Land von neuem von USA auf Deutschland umstellen? Naja, da steckt noch viel Arbeit drin... seit wievielen Jahren wird daran gearbeitet?  (Zyniker sind enttäuschte Idealisten).

Ja, jetzt verstehe ich gar nix mehr. Dann gibt es sogar verschiedene Varianten des nicht funktionierenden Trackings ?! Das muss man erstmal hinkriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Islay:

Ja, jetzt verstehe ich gar nix mehr. Dann gibt es sogar verschiedene Varianten des nicht funktionierenden Trackings ?! Das muss man erstmal hinkriegen...

Das Paket wurde übrigens soeben von UPS geliefert. Das Tracking war also bei UPS kaputt, da kann man OMDS nur vorwerfen, daß sie halt den Dienstleister genommen haben, der in meinem Paketdienst-Dienstleisterranking an der vorletzten Stelle steht. Aber immerhin soll UPS seine Fahrer wohl ganz gut bezahlen, das machen andere deutlich schlechter.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung