Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware v1.4


joh

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb joh:

Stability of other operations has been improved.

Könnte sein, dass damit die "zufällige" Abstürze beseitigt sind. Mist, habe heute Morgen nur die E-M1 X mitgenommen 😂

Und immer noch keine FW 2.0 😄

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt Ihr im Moment an das update?
Ich deinstalliere meist Workspace und installiere es neu, damit es wirklich klappt.
Ich komme aber nicht auf die Seite/Shop

 

Gelöst, Workspace aktualisierte sich selber. Das ist deutlich besser.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jeder Softwarehersteller informiert seine Kunden, welche Fehler gefixt wurden. Es wäre sehr gut, wenn OMDS diese Praxis auch mal einführen würde anstatt nur kryptische und wenig hilfreiche Informationen mitzuteilen. Transparenz ist wichtig und in solchen Fällen eigentlich mittlerweile üblich.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Bewertung auch immer daran denken: wieviele Firmwareupdates mussten in einem Jahr die Nutzer des deutlich teureren Nikon-Flaggschiffs Z9 installieren ?
 

Man kann das natürlich wieder negativ sehen, dass die Firmen nicht ausgegorene Geräte auf den Markt werfen und die Kunden das ausbaden müssen. Oder eben auch positiv: Fotokameras werden immer komplizierter mit immer mehr Wechselwirkungen der Funktionen und es ist gut, wenn sich ein Hersteller darum kümmert und Dinge dann auch verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Über die Ol.Share App. Dauert 5 Minuten und ich hatte noch nie Probleme damit. ☺️


Ah, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, über ein Pad oder Handy.
Oder hast Du die auch auf dem PC?
Bei mir hat sich workspace das erste Mal selber aktualisiert, um mir dann alles unkompliziert aufzuspielen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Karsten:

Hört sich ja nicht sehr spektakulär an. Dafür wird die folgende, obligatorische Diskussion um den Updateprozess sicher um einiges spannender 😄

Ok, ich fange mal an 🙂

Update der OI Share app (Android) auf 1.1.1.

Mir erscheint (!) einiges neu (Update 1.2 ist lange her)

- Verbindung mittels WLAN ohne erneute Abfrage QR-Code,..
- Herunterladen scheinbar per WLAN , danach automatisches neu verbinden-
- deutliche Texte

"Firmware wird aktualisiert" mit % Angabe

Danach erscheint auf dem Handy "Firmware wird überprüft" mit deutlicher Warnung, auf der Kamera die gefürchtete Grafik

Nach ca. 5 Minuten dann OK auf der Kamera. Fein 🙂 Auf dem Handy bleibt es bei "Firmware wird aktualisiert": leichte Panik 😞

Ich habe die Kamera dann ausgeschalte, wieder ein, alles da, auch die Einstellungen. Dann auf dem Handy Hometaste und Zurück zur App, dann verschwand das "Firmware wird aktualisiert" und ich konnte ein/ausschalten bestätigen und Einstellungen übernehmen lassen.

 

zu Meckern

Die Animation sollte auch ohne Home/zurück verschwinden

Die Bedienung ist ungewöhnlich, normalerweise sollte der Haken nicht gesetzt sein, durch Antippen dann Haken setzen und Button freigeben.

Die Uhrzeit wurde übernommen aber mit falscher Zeitzone (Berlin,Sommerzeit, UTC+2 statt UTC+1)

 

Problem mit 1.4

Ich habe mein Standard "erster Test" Bild fotografiert, 12-40 2.8 Pro II und dabei den Fokus auf das Auge der kleinen hellen Katze rechts gesetzt.

Mit AF-S eiert die Kamera hin und her, und findet KEINEN Schärfepunkt (Bild bleibt unscharf, kein grünes Lämpchen), mit AF-C funktionierte es sofort.

Kein Fokus-Delimiter. Mehrmals versucht, auch mit anderen Stellen,z.B. dem Übergang Passepartout/Rahmen und Motiven in anderer Entfernung, es bleibt dabei.

 

Noch zu verifizieren : Hat die Kamera mit AF-C einen Fokuspunkt gefunden und ich schalte auf AF-S und fokussiere denselben Bereich, findet auch AF-S einen Schärfepunkt. Hat man irgendeinen Schärfepunkt mit AF-S gefunden, klappt es danach besser (nicht so gut wie AF-C)

 

Grüße aus dem Norden

Tom

 

 

 

P2160736c.jpg

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb joh:

... ist verfügbar.

Ver.1.4
(Feb.16.2023)
  • Enhanced stability of operation when shooting video.
  • Stability of other operations has been improved.

Come on. Immer noch besch... Augen Af für Menschen? Kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Problem mit 1.4

Ich habe mein Standard "erster Test" Bild fotografiert, 12-40 2.8 Pro II und dabei den Fokus auf das Auge der kleinen hellen Katze rechts gesetzt.

Mit AF-S eiert die Kamera hin und her, und findet KEINEN Schärfepunkt (Bild bleibt unscharf, kein grünes Lämpchen), mit AF-C funktionierte es sofort.

Kein Fokus-Delimiter. Mehrmals versucht, auch mit anderen Stellen,z.B. dem Übergang Passepartout/Rahmen und Motiven in anderer Entfernung, es bleibt dabei.

Grüße aus dem Norden

Tom

Kann ich hier nicht nachvollziehen, auch mit dem selben Objektiv nicht. Im Gegenteil: Bei Lowlight findet der S-AF schneller den Fokus als der C-AF wie es technisch bedingt auch sein sollte.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung