Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware v1.4


joh

Empfohlene Beiträge

Hm unverhofft kommt oft, aber dann irgendwie doch nicht. Bei diese kryptischen Erklärungen würde mich schon interessieren, was es für Probleme gab und was geändert wurde, aber naja. Wenn sie für jede kleine Verbesserung ein FW Update raushauen, obwohl FW 2.0 kurz vor der Tür steht, soll's mich nicht stören. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einem C-AF Modus nicht zum Ziel komme, schalte ich mit einer zu "MF" programmierten Taste um und kann dann mit der Back-Button-Methode einmalig fokussieren (oder manuell). Nochmal die MF-Taste kehrt zur ursprünglichen AF-Methode zurück, so mache ich das bei Olympus schon immer. Fällt die OM-1 aber in den Bereitschaftsmodus, vergisst sie augenblicklich, zu welchem AF-Modus zurückgeschaltet werden soll. Wie ein Demenz-Patient, der nach einem Nickerchen schon vergessen hat, was er vorher gemacht hat.

Dieses Ärgernis wurde immer noch nicht beseitigt, schade!! Meine alten Olympus können sich das merken.

bearbeitet von achim_k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb achim_k:

Dieses Ärgernis wurde immer noch nicht beseitigt, schade!! Meine alten Olympus können sich das merken.

Hattest Du das mal @nils-häußler oder OMDS gemeldet? Ggf. weiß da ja keiner von diesem Bug. Mache ich übrigens genau so mit dem MF (und mit AF-ON dabei S-AF): Der sitzt bei mir auf Steuerkreuz unten.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update auf 1.4 hat am MS-Surface mit Windows 10 auf Anhieb geklappt, Dauer nur 3 Min.

Der Versuch vorher am Hauptrechner mit Windows 11 klappte nicht wegen Kommunikationsfehler kurz vorm Beginn des eigentlichen Update. Es könnte aber auch am USB liegen. Auf dem Hauptrechner werkelt ein AMD-Chipsatz. Im Surface ein Intel. Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Am Hub ist er nicht.

Aber Hauptsache, die aktuelle Firmware ist drauf, ohne dass ich mich von meiner OM-1 verabschieden muss 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb embe71:

Hattest Du das mal @nils-häußler oder OMDS gemeldet? Ggf. weiß da ja keiner von diesem Bug. Mache ich übrigens genau so mit dem MF (und mit AF-ON dabei S-AF): Der sitzt bei mir auf Steuerkreuz unten.

An OMDS habe ich es vor einiger Zeit per Mail gemeldet, es kam eine höfliche Standardantwort: solche Zuschriften von Kunden seien wertvoll und würden Beachtung finden. Nun ja, jetzt jedenfalls noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Come on. Immer noch besch... Augen Af für Menschen? Kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein.

Da sich an dieser Funktion bei Olympus/OMDS seit mindestens 10 Jahren nichts geändert hat, ist das kein Minor-Update, sondern wäre mindestens eine neue Vesrionsnummer vor dem Komma wert.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb miclindner:

Und bei der Bewertung auch immer daran denken: wieviele Firmwareupdates mussten in einem Jahr die Nutzer des deutlich teureren Nikon-Flaggschiffs Z9 installieren ?

Ich installiere sehr gerne neue Firmware wenn 1. neue Features dazu kommen oder 2. Bugs beseitigt werden oder 3. Funktionen wie der AF verbessert werden. Da kann ein Hersteller meinetwegen jeden Monat ein neues Firmwareupdate bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb miclindner:

Die Benutzung sollte man sich aber gut überlegen - eigentlich eher für sehr kontrastarme Motive geeignet, weil der Dynamikumfang sinkt !

Dieser ISO-Bereich nutze ich sowieso extrem selten, also eigentlich nie. Ich weiß, dass real mit ISO 200 aufgenommen wird mit einer Verschlusszeit, die dem ISO 80 ist und dann runtergerechnet wird. Das ist mir schon längst bekannt. Also keine echte Minderung der Empfindlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb tgutgu:

Fast jeder Softwarehersteller informiert seine Kunden, welche Fehler gefixt wurden. Es wäre sehr gut, wenn OMDS diese Praxis auch mal einführen würde anstatt nur kryptische und wenig hilfreiche Informationen mitzuteilen. Transparenz ist wichtig und in solchen Fällen eigentlich mittlerweile üblich.

Ich würde auch begrüßen, wenn die Bugs, die in der vorherigen Firmware sind, beseitigt sind auch aufgelistet werden. Dann weiß der Nutzer auch, ob der Fehler, die bei der Nutzung aufgetaucht sind, beseitigt sind.

Selbst große Softwarefirmen listen jeden Punkt auf, die durch die Aktualisierung gefixt werden.

Für mich sollte die Liste der Bugs eine Selbstverständlichkeit sein.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Dieser ISO-Bereich nutze ich sowieso extrem selten, also eigentlich nie. Ich weiß, dass real mit ISO 200 aufgenommen wird mit einer Verschlusszeit, die dem ISO 80 ist und dann runtergerechnet wird. Das ist mir schon längst bekannt. Also keine echte Minderung der Empfindlichkeit.

Ich finde die Möglichkeit, den LowISO-Bereich zu nutzen sehr gut. Ich brauche das für meine Standard-Wildlife-Einstellung "M" und Auto-ISO. Da kann es bei viel Licht schon mal passieren, dass die ISO unter 200 rutscht, wenn ich nicht aufpasse.Und dann ist mir ISO 80 deutlich lieber, als ein Bild mit ausgebrannten hellen Motivteilen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Ich würde auch begrüßen, wenn die Bugs, die in der vorherigen Firmware sind, beseitigt sind auch aufgelistet werden. Dann weiß der Nutzer auch, ob der Fehler, die bei der Nutzung aufgetaucht sind, beseitigt sind.

Selbst große Softwarefirmen listen jeden Punkt auf, die durch die Aktualisierung gefixt werden.

Für mich sollte die Liste der Bugs eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich stimme Dir zu.

Ist aber scheinbar auch eine Frage der Mentalität und der Manpower/Budgets im Support (mehrsprachige Infos kosten) 

Bei unseren Lieferanten haben wir im Prinzip 3 Gruppen :

- komplette Beschreibung neuer/geänderter Funktionen und behobenener Fehler

- komplette Beschreibung neuer/geänderter Funktionen und "Fehlerkorrekturen" ohne Beschreibung

new version xx available

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tomkn:

Manpower/Budgets im Support (mehrsprachige Infos kosten)

Nur Japanisch und Englisch würde schon helfen. Den Rest würde schon der Automatismus der Community unaufgefordert machen.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nieweg:

Den Rest würde schon der Automatismus der Community unaufgefordert machen.

Das Problem ist doch eher, dass z.B. die Leute, welche hier nach Erscheinen der OM-1 über Abstürze und Einfrieren bei der Videofunktion berichtet haben, von der Community als Querulanten und Lügner betitelt wurden.

Wenn nun mit der Firmware 1.4 ein weiterer Schritt zur Stabilitätsverbesserung in diesem Bereich erzielt wird - mit wem willst Du da dann Deine Erfahrungen teilen?

Mit den Leuten, die Dir ständig erklären, dass sie die von Dir beschriebenen Probleme noch nie hatten, obwohl sie vielleicht die Funktion gar nicht nutzen?

Nicht jedes Update bringt für uns erkennbare Änderungen/ Korrekturen am Menü oder den Funktionen. Wenn das Update dazu beiträgt, dass die Kamera in einigen Situationen stabiler läuft, ja was soll dann derHersteller in dessen Spezifikation anderes mitteilen als eben genau das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb embe71:

Kann ich hier nicht nachvollziehen, auch mit dem selben Objektiv nicht. Im Gegenteil: Bei Lowlight findet der S-AF schneller den Fokus als der C-AF wie es technisch bedingt auch sein sollte.

Nicht meiner Erfahrung, S-AF bei mir, in low-light, langsamer wie C-AF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank W.:

Das Problem ist doch eher, dass z.B. die Leute, welche hier nach Erscheinen der OM-1 über Abstürze und Einfrieren bei der Videofunktion berichtet haben, von der Community als Querulanten und Lügner betitelt wurden.

Wenn nun mit der Firmware 1.4 ein weiterer Schritt zur Stabilitätsverbesserung in diesem Bereich erzielt wird - mit wem willst Du da dann Deine Erfahrungen teilen?

Mit den Leuten, die Dir ständig erklären, dass sie die von Dir beschriebenen Probleme noch nie hatten, obwohl sie vielleicht die Funktion gar nicht nutzen?

Nicht jedes Update bringt für uns erkennbare Änderungen/ Korrekturen am Menü oder den Funktionen. Wenn das Update dazu beiträgt, dass die Kamera in einigen Situationen stabiler läuft, ja was soll dann derHersteller in dessen Spezifikation anderes mitteilen als eben genau das?

Ich denke es geht schon etwas genauer als die aktuellen Informationen über das Firmware Update, ohne dass dadurch übermäßige Kosten entstehen. Es wäre doch gerade für diejenigen wichtig, welche Abstürze und Einfrieren hatten, zu wissen, ob die Fehlerbehebungen hier Abhilfe schaffen. Eine Fehlerbehebung ohne *erkennbaren* Nutzen, wäre Zeit- und Geldverschwendung, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stabilitätsverbesserungen nichts erkennbares bringen. Und falls sie etwas bringen, wäre das doch ein wunderbarer Grund, dies auch den Kunden mitzuteilen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank W.:

Das Problem ist doch eher, dass ... was soll dann der Hersteller in dessen Spezifikation anderes mitteilen als eben genau das?

Phh, was haben diese Fragen denn mit Deinem Problem bzgl. Manpower/Budget in #40 zu tun, auf das ich mich bezogen habe? 🙄🤔

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der übliche Grund, nicht jede kleine Verbesserung eines Updates zu beschreiben, liegt darin, dass es sich um Grenzfälle handelt, die ganz bestimmte Einstellungskombinationen brauchen, damit sie überhaupt auftreten.

Es ist einfacher zu schreiben, dass die Stabilität verbessert wurde, als: „Der Fehler beim AF-C wenn … (1 Seite Einstellungen aufführen) … eingestellt ist, wurde behoben.“ 

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1.4 heut wie vorher schon 1.3 mit dem Handy aufgespielt. Problemlos, Kabellos und schnell. Was will man mehr.
Nach dem Ausfall meiner OMi bei 1.2 am Rechner bin ich da eher zurückhaltend, obwohl in 10Jahren bei 6 Olys nie ein Problem aufgetaucht ist.
Aber ich denke bei der OM1 wirds auch wieder problemlos laufen. Im Begleitschreiben stand ja, das die defekte Stromversorgung repariert wurde.
Vieleicht hat OMDS hier ja ein Problem gehabt. Meine läuf seitdem jedenfalls ohne jedes Einfriehren Megastabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb drocco:

Es ist einfacher zu schreiben, dass die Stabilität verbessert wurde, als: „Der Fehler beim AF-C wenn … (1 Seite Einstellungen aufführen) … eingestellt ist, wurde behoben.“ 

Selbst da wäre es vermutlich aufschlussreicher, “Fehler beim AF-C behoben, der unter bestimmten Bedingungen auftritt” zu schreiben, als “Diverse Fehler behoben”.

Man sollte davon ausgehen, dass die Softwareentwickler bei OMDS – so wie die allermeisten anderen Softwareentwickler auch – ein Versionsverwaltungssystem wie Git benutzen, um die Veränderungen an ihrem Code zu verfolgen und zu verwalten. Damit und mit der gebotenen Disziplin sollte es eigentlich kein Problem sein, automatisch überblickshafte Änderungslisten zu erzeugen.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wteichler:

Was ist für deine Erfahrung „Low Light“, d.h. konkret welcher EV?

Schon bei EV 2 , oly 12-40 2.8, 1 sec iso 200 hœre ich den Fokussieringsmotor und dauert es etwa eine halbe Sekunde bis Fokussiert ist. C-AF ist sofort fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung