Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware v1.4


joh

Empfohlene BeitrÀge

Am 17.2.2023 um 21:46 schrieb Nieweg:

Phh, was haben diese Fragen denn mit Deinem Problem bzgl. Manpower/Budget in #40 zu tun, auf das ich mich bezogen habe? đŸ™„đŸ€”

Deine hochgelobte Community - von der Du ÜbersetzungstĂ€tigkeit erwartest - zerredet kontinuierlich Meldungen zu Problemen. 

Zudem glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass OMDS Dir folgenden Text liefert:

Das Update bringt bei den Kameras der Reihe OM-? welche mit dem Baustein X in der Hardwarerevision Y im Videomodus bei folgendem Setup Aussetzer verursacht eine stabilere Funktion, weil sich das glĂŒcklicherweise durch Änderung einiger Zeilen im Programmcode grĂ¶ĂŸtenteils beheben lies. Wir arbeiten natĂŒrlich weiterhin an der vollstĂ€ndigen Behebung des Problems und schieben immer mal wieder ein Update nach. Im Anhang eine Liste der betroffenen Seriennummern.

Glaubst Du ernsthaft, dass ein Hersteller der Community hier öffentlich verklickert, wo Fehler bei der Kamera auftauchen können, die der Anwender selbst bisher entweder nicht wahrgenommen hat oder wo es ihm selbst nicht gelingt diesen einzugrenzen? Wenn es kein in den Foren diskutiertes Problem ist, dann wirst Du nicht mehr Infos bekommen, als bisher geliefert werden. Wenn Du hingegen von einem Fehler betroffen bist, merkst Du hoffentlich selbst, wenn dieser behoben wurde.

Auch wenn das Forum hier fĂŒr einige Leute mittlerweile den Lebensinhalt darzustellen scheint, wir hier in D-A-CH sollten uns nicht zu wichtig nehmen. Das was OMDS herstellt sind nichts weiter als Consumer-Produkte. Da wird Dir kaum ein Hersteller aufzĂ€hlen, wo das Produkt noch Macken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank W.:

Das was OMDS herstellt sind nichts weiter als Consumer-Produkte. Da wird Dir kaum ein Hersteller aufzÀhlen, wo das Produkt noch Macken hat.

Die EintrĂ€ge zu den bisherigen 4 OM-1 Firmware Releases sind extrem ĂŒbersichtlich. Sowohl von der Menge, als auch von der Aussagekraft fĂŒr den Anwender.

image.png.5144e49eef3c1a2a07bc5f3310baa036.png

Im Vergleich dazu die Changelogs der R5. Oder die der Nikon Z6. Oder die der Fuji XT-4. Oder die von Samsung QLED TV-Bildschirmen.

Aber vielleicht spiegeln die mageren Changelogs zur OM-1 ja auch nur das wider, was ich im Bezug auf deren Leistungsstand empfinde - seit dem Erscheinen der Kamera vor einem Jahr hat sich praktisch nichts geÀndert. Alles bestens.

  • GefĂ€llt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine OM-1 auf 1.4 upzugraden hat mich heute Zeit und Nerven gekostet. OI.Share am Handy, OM Workspace - nichts funktionierte. Woran es schlussendlich lag? Ich befinde mich im Ausland und es sind doch tatsĂ€chlich LĂ€nder serverseitig fĂŒr den Download gesperrt. Mit NordVPN hat es dann geklappt, aber das kann doch echt nicht sein... Es sollte doch egal sein, von wo aus ich meine Kamera update. Was bezweckt OM damit?Â đŸ€Ź

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Emil Danler:

Was bezweckt OM damit?Â đŸ€Ź

Dazu könnte man spekulieren,  wenn man wĂŒsste, in welchem Land du bist. Ich kann mir vorstellen,  dass einige LĂ€nder aufgrund von Sanktionen gesperrt werden. Mir fielen da z.B. Nordkorea, Iran oder Russland ein.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder lokale Gesetzgebung schrÀnkt die Möglichkeiten ein.

Es gibt ja nun auch diverse LÀnder, in denen Du europÀische Filme nicht streamen kannst oder gewisse Plattformen nicht besuchen kannst.

Ich erinnere mich, dass ich Inhalte von der BBC in D nicht ansehen konnte. Da stand dann nur sinngemĂ€ĂŸ: "Sorry, but the content is not available in your region"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Emil Danler:

Meine OM-1 auf 1.4 upzugraden hat mich heute Zeit und Nerven gekostet. OI.Share am Handy, OM Workspace - nichts funktionierte. Woran es schlussendlich lag? Ich befinde mich im Ausland und es sind doch tatsĂ€chlich LĂ€nder serverseitig fĂŒr den Download gesperrt. Mit NordVPN hat es dann geklappt, aber das kann doch echt nicht sein... Es sollte doch egal sein, von wo aus ich meine Kamera update. Was bezweckt OM damit?Â đŸ€Ź

Das kann auch am jeweiligen Land liegen: In Ägypten z.B. sind immer mal wieder bestimmte Dienste (Whatsapp Video und Audio, weil man möchte, dass die staatlichen TK-Unternehmen dafĂŒr verwendet werden) und Server gesperrt. Da kommt es dann auch öfter einmal zu KollateralschĂ€den, was andere Dienste und Server angeht, die davon eigentlich gar nicht betroffen sein sollten.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holger R.:

Ich habe gestern intensiv mit 1.4 fotografiert und konnte keinerlei VerĂ€nderungen zu 1.3 feststellen. Leider, oder muss ich froh sein? 😬

Sei froh 😉 Ich habe eine Änderung bemerkt, aber im positiven Sinne: Das Sigma 56 mm F1.4 scheint etwas schneller und vor allem wesentlich leiser zu fokussieren bei Lowlight. Bei anderen Objektiven von OMDS/Olympus konnte ich keine VerĂ€nderungen feststellen. Ist zwar etwas seltsam, da ich so etwas bei einem Update der Objektiv-FW (was es nicht gibt bislang von Sigma) erwarten wĂŒrde, aber die Änderung ist mehr als deutlich wahrzunehmen mit FW 1.4 der OM-1.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch völlig Gaga, froh zu sein, wenn sich nach einem Firmware- Update nichts spĂŒrbar Ă€ndert...

Ist euch eigentlich noch bewusst, was ihr von euch gebt? Wenn ihr fĂŒr euer Geld bei Omds  immer zu wenig bekommt, gibt  es doch sicher andere Anbieter, die eure WĂŒnsche besser und wertiger bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb verlei:

Das ist doch völlig Gaga, froh zu sein, wenn sich nach einem Firmware- Update nichts spĂŒrbar Ă€ndert...

Ist euch eigentlich noch bewusst, was ihr von euch gebt? Wenn ihr fĂŒr euer Geld bei Omds  immer zu wenig bekommt, gibt  es doch sicher andere Anbieter, die eure WĂŒnsche besser und wertiger bedienen.

So viel "Mimimi"...

Das war ein Scherz (mit ein wenig wahrem Hintergrund): FĂŒr Holger hatte sich AFAIR mit 1.3 (oder war es V1.2) tatsĂ€chlich unter gewissen Bedingungen der C-AF verschlechtert gegenĂŒber der vorigen Version. Ich traue ihm aufgrund der Anzahl und QualitĂ€t seiner Aufnahmen auch durchaus zu, das korrekt einzuschĂ€tzen.

"Dann kauf' doch bei (Hersteller bitte einsetzen)!" ist IMO noch viel mehr Gaga als Reaktion auf berechtigte Kritik. Das ist dann in etwa Kindergarten-Niveau...

bearbeitet von embe71
  • GefĂ€llt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hacon:

Dazu könnte man spekulieren,  wenn man wĂŒsste, in welchem Land du bist. Ich kann mir vorstellen,  dass einige LĂ€nder aufgrund von Sanktionen gesperrt werden. Mir fielen da z.B. Nordkorea, Iran oder Russland ein.

Gruß 

Hans

Nein, ich bin nicht Kim Jongs Leibfotograf. Argentinien. Das gibt wenig Spekulationsgrundlage fĂŒr Geoblocking. Aber "Kollateralschaden" - das klingt eher nach hier... "Diego, der Bundesrichter hat doch neulich angeordnet, die Leakseite zu sperren, auf der die Mails seiner Freundin, der Politikerin, veröffentlicht wurden. Hm. Jetzt sperren wir einfach die IP-Adressen von... bis... dann können wir weiter Fussball schauen..."

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Emil Danler:

Mit NordVPN hat es dann geklappt, aber das kann doch echt nicht sein... Es sollte doch egal sein, von wo aus ich meine Kamera update. Was bezweckt OM damit?Â đŸ€Ź

Ich hoffe mal nicht, dass das Updaten kĂŒnftig nur noch innerhalb der Region funktioniert, wo auch die GewĂ€hrleistung, Garantie und Service gelten. Bisher war es jedenfalls ohne Probleme möglich eine in D erworbene Kamera in den USA zu aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch hier wird auf hohem Niveau gejammert, wo es eigentlich gar keinen Anlass gibt. Scheinbar wurde die OM-1 erst veröffentlicht als sowohl Hardware als auch Software fertig waren. Ich habe in den 11 Monaten keinen einzigen Fehler gefunden, der nicht an mir selber lag. Das fotografische Werkzeug OM-1 schafft es immer wieder mich zu begeistern. 

Also was genau soll denn diese FW 1.4 fixen ausser minimalen Nicklichkeiten, die groß noch niemand bemerkt hat. 

Neue Funktionen kommen dann mit FW 2.0 und dann werden sie auch schreiben was genau geÀndert wurde. 

  • GefĂ€llt mir 10
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Peter1960:

Ich denke auch hier wird auf hohem Niveau gejammert, wo es eigentlich gar keinen Anlass gibt ... Ich habe in den 11 Monaten keinen einzigen Fehler gefunden, der nicht an mir selber lag.

Von sich selbst auf alle anderen zu schließen ist nicht immer der beste Ratgeber. Wenn ich mit der OM-1 in ihrer "WohlfĂŒhlzone" unterwegs bin, dann sehe ich sie auch als stabiles und sehr verlĂ€ssliches Werkzeug. Stresst man die Kamera (zB in Wildlife-Action) sieht das schon anders aus. Und jemand, der 10T€ fĂŒr eine OM-1 plus 150-400 hingeblĂ€ttert hat, hat möglicherweise auch einen höheren Anspruch, dass sein Investment auf einem technisch guten Stand gehalten wird.

bearbeitet von Karsten
  • GefĂ€llt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Karsten:

Von sich selbst auf alle anderen zu schließen ist nicht immer der beste Ratgeber. Wenn ich mit der OM-1 in ihrer "WohlfĂŒhlzone" unterwegs bin, dann sehe ich sie auch als stabiles und sehr verlĂ€ssliches Werkzeug. Stresst man die Kamera (zB in Wildlife-Action) sieht das schon anders aus. Und jemand, der 10T€ fĂŒr eine OM-1 plus 150-400 hingeblĂ€ttert hat, hat möglicherweise auch den Anspruch, dass sein Investment auf einem technisch guten Stand gehalten wird.

Der gute technische Stand ist doch Fact. Wir mĂŒssen das nehmen, was Omds uns anbietet, oder eben auch nicht...

Aus einem Freizeitpferd kann man nun mal keinen Galopper machen, auch wenn man sich das so sehnlichst wĂŒnscht und der VerkĂ€ufer das so anpreist.

bearbeitet von verlei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb elwoody:

So, habe es gerade ĂŒber OI.Share probiert....

Habe es nicht hinbekommen ĂŒber das "Wi-Fi wird verbunden" hinauszukommen. Er lĂ€uft und lĂ€uft und lĂ€uft und verbindet sich nicht mit der Kamera, mit der ich immer arbeite.

Wie hast du es denn gemacht?

So klappt es bei mir: Kamera gestartet, WLAN-Verbindung gestartet und dann am Smartphone zuerst im WLAN-MenĂŒ meine Kamera ausgewĂ€hlt, danach OI-Share gestartet und fertig 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Karsten:

Von sich selbst auf alle anderen zu schließen ist nicht immer der beste Ratgeber. Wenn ich mit der OM-1 in ihrer "WohlfĂŒhlzone" unterwegs bin, dann sehe ich sie auch als stabiles und sehr verlĂ€ssliches Werkzeug. Stresst man die Kamera (zB in Wildlife-Action) sieht das schon anders aus. Und jemand, der 10T€ fĂŒr eine OM-1 plus 150-400 hingeblĂ€ttert hat, hat möglicherweise auch einen höheren Anspruch, dass sein Investment auf einem technisch guten Stand gehalten wird.

Ich mache in Hunde Action, mit dem Lumix 100-300 MK2. Wenn Äste vor den Hunden sind springt der Focus gerne mal auf die Äste, so what. Dann sind immer noch 80%  der Bilder ohne Äste im Weg ĂŒbrig und die sind dann alle scharf auf die Augen gestellt. Ich jedenfalls bin zu 100 Prozent zufrieden. Du offensichtlich nicht, das tut mir dann auch ehrlich leid fĂŒr dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb talonmies:

Wie hast du es denn gemacht?

So klappt es bei mir: Kamera gestartet, WLAN-Verbindung gestartet und dann am Smartphone zuerst im WLAN-MenĂŒ meine Kamera ausgewĂ€hlt, danach OI-Share gestartet und fertig 🙂

Die Version mit im WLAN-MenĂŒ die Kamera auswĂ€hlen kann aber nur funktionieren, wenn man die Verbindung vorher schonmal hatte. 😉

Hab ich aber auch so schon probiert. Im Moment bekomme ich es nichtmal hin, die Kamera neu mit dem Smartphone zu verbinden....

Die App ist im Bezug auf die Kameraanbindung immer noch genauso schlecht wie vor 5 Jahren, als ich sie das erste Mal installierte...

  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elwoody:

Die Version mit im WLAN-MenĂŒ die Kamera auswĂ€hlen kann aber nur funktionieren, wenn man die Verbindung vorher schonmal hatte. 😉

Hab ich aber auch so schon probiert. Im Moment bekomme ich es nichtmal hin, die Kamera neu mit dem Smartphone zu verbinden....

Die App ist im Bezug auf die Kameraanbindung immer noch genauso schlecht wie vor 5 Jahren, als ich sie das erste Mal installierte...

Ich hatte beim Update auch ein ganz schönes Gefummel, weil trotz entsprechender HÀkchen das WLAN der om-1 immer separat von Hand aktiviert werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb elwoody:

Die Version mit im WLAN-MenĂŒ die Kamera auswĂ€hlen kann aber nur funktionieren, wenn man die Verbindung vorher schonmal hatte. 😉

Nö. Die SSID der Kamera und das Kennwort steht unter dem QR-Code (war jedenfalls frĂŒher so), kann man also von Hand eingeben.

Findet das SP allerdings ein anderes Netz mit Internetzugang, das bekannt ist, ist es mir der Freundschaft allerdings schnell vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb elwoody:

Die Version mit im WLAN-MenĂŒ die Kamera auswĂ€hlen kann aber nur funktionieren, wenn man die Verbindung vorher schonmal hatte. 😉

Ich meine das WLAN-MenĂŒ des Smartphones, nicht der App und das ist unabhĂ€ngig davon, ob du die Verbindung schon Mal hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lgdar:

Ich hatte beim Update auch ein ganz schönes Gefummel, weil trotz entsprechender HÀkchen das WLAN der om-1 immer separat von Hand aktiviert werden musste.

Nun, wenn ich wlan und BT manuell setze, kann er die Verbindung inzwischen herstellen, es kommt dann aber immer ein "SD-Karte kann nicht gefunden werden". Und unter "Kameraverwaltung" wird die Option zum Firmwareupdate nicht mehr angezeigt.... Aber ich kann die Kamera ganz toll fernsteuern. 😄

Lösche ich die Kamera aus BT und Wlan raus, schafft die Gurkensoftware es nichtmal die BT-Verbindung aufzusetzen...

Beim Versuch ĂŒber OM Workspace zu aktualisieren kam jetzt mitten im Aktualisierungsvorgang die Meldung auf der Kamera "Akku leer". Bei einem halbvollen Akku. Die Kamera hat sich ausgeschaltet, bei OM Workspace drehte sich nur noch die Sanduhr, ich musste es manuel Abschießen. Mein Beifall an OMDS.
Danach lĂ€ĂŸt sich jetzt der Aktualisierungsvorgang im OM Workspace nicht mehr starten...




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung