Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware v1.4


joh

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb verlei:

Der gute technische Stand ist doch Fact. Wir müssen das nehmen, was Omds uns anbietet, oder eben auch nicht...

Aus einem Freizeitpferd kann man nun mal keinen Galopper machen, auch wenn man sich das so sehnlichst wünscht und der Verkäufer das so anpreist.

Leider ist er das offenbar nicht so, wie viele Nutzer berichten. In Bezug auf verlässliche Gesichts- und Menschenerkennung liegt die OM-1 gemessen an der Konkurrenz deutlich zurück. Die OM-1 ist kein „Freizeitgerät“, sondern ein professionelles Fotogerät, was OMDS übrigens genauso sehen dürfte.

Und wie die zahllosen Probleme zeigen, die beim Firmware Update auftreten, dürfte von „gutem“ technischen Stand keine Rede sein.

Ich würde Karsten recht geben, in unkritischen Situationen ist die Kamera sehr gut. Ich selbst bewerte derzeit den Sucher und das neue Menüsystem als den wesentlichen Fortschritt. Beim AF gibt es noch zu viele Faktoren, die dazu führen, dass angezeigtes Fokusfeld und Scharfstellung am Ende auseinander gehen. Mit jedem Firmware Update hoffe ich, dass sich das spürbar verbessert, bislang eher vergeblich. Die Informationen zum Firmware Update geben leider auch keine genaueren Hinweise.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Leider ist er das offenbar nicht so, wie viele Nutzer berichten. In Bezug auf verlässliche Gesichts- und Menschenerkennung liegt die OM-1 gemessen an der Konkurrenz deutlich zurück. Die OM-1 ist kein „Freizeitgerät“, sondern ein professionelles Fotogerät, was OMDS übrigens genauso sehen dürfte.

Und wie die zahllosen Probleme zeigen, die beim Firmware Update auftreten, dürfte von „gutem“ technischen Stand keine Rede sein.

Ich würde Karsten recht geben, in unkritischen Situationen ist die Kamera sehr gut. Ich selbst bewerte derzeit den Sucher und das neue Menüsystem als den wesentlichen Fortschritt. Beim AF gibt es noch zu viele Faktoren, die dazu führen, dass angezeigtes Fokusfeld und Scharfstellung am Ende auseinander gehen. Mit jedem Firmware Update hoffe ich, dass sich das spürbar verbessert, bislang eher vergeblich. Die Informationen zum Firmware Update geben leider auch keine genaueren Hinweise.

Das sehe ich genau so...🙂
In Bezug auf Gesichtserkennung und AF ist von der sogenannten "Wow Kamera" nicht viel übrig geblieben.
AF und Gesichtserkennung kann Sony wirklich mit einigen Kameras besser, und inzwischen auch bessere Einstellungen beim Focus Bracketing.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Und wie die zahllosen Probleme zeigen, die beim Firmware Update auftreten, dürfte von „gutem“ technischen Stand keine Rede sein.

Zahllos? In diesem Thread hat genau ein User von Problemen berichtet.

vor 4 Stunden schrieb mftler:

Das sehe ich genau so...🙂
In Bezug auf Gesichtserkennung und AF ist von der sogenannten "Wow Kamera" nicht viel übrig geblieben.
AF und Gesichtserkennung kann Sony wirklich mit einigen Kameras besser, und inzwischen auch bessere Einstellungen beim Focus Bracketing.

 

Ihr tut mir leid, wenn ihr 10000€  in ein System investiert habt, und euch dann vom Hersteller beschi... fühlt. Ihr seid  offensichtlich auf eine üble Marketingkampagne reingefallen! Natürlich jene ausgenommen, die sich wie ich an diesem tollen Stück Technik richtig erfreuen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb elwoody:

Und unter "Kameraverwaltung" wird die Option zum Firmwareupdate nicht mehr angezeigt....

Das Problem hatte ich auch. Ging dann, als ich die mobilen Daten nochmal angestellt habe. Verstehe ich nicht ganz, weil es neulich beim Update des FW des 300 f4 noch alles funktioniert hat. 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb verlei:

Ihr tut mir leid, wenn ihr 10000€  in ein System investiert habt, und euch dann vom Hersteller beschi... fühlt. Ihr seid  offensichtlich auf eine üble Marketingkampagne reingefallen! Natürlich jene ausgenommen, die sich wie ich an diesem tollen Stück Technik richtig erfreuen können.

...das wurde schon im Sommer, als die OM1 mit viel Marketing Geschrei angekündigt wurde, dann nicht lieferbar war, usw. von einigen Forenten bemämgelt. Getan hat sich in puncto AF im Vergleich zu den Konkurrenten wohl nicht allzu viel. Es ist schade, dass der Nachfolger von Olympus den guten Ruf des Vorgängers damit ramponiert. Ich werde mir die OM1 und die OM5 vorerst jedenfalls nicht kaufen. Da gibt es noch sehr viele hübsche Töchter bei den anderen Herstellern - ich sage nur Sony, hier ist der AF vorbildlich gelöst.

Beste Grüße zum Fasching!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb OM_Fan_2023:

...das wurde schon im Sommer, als die OM1 mit viel Marketing Geschrei angekündigt wurde, dann nicht lieferbar war, usw. von einigen Forenten bemämgelt. Getan hat sich in puncto AF im Vergleich zu den Konkurrenten wohl nicht allzu viel. Es ist schade, dass der Nachfolger von Olympus den guten Ruf des Vorgängers damit ramponiert. Ich werde mir die OM1 und die OM5 vorerst jedenfalls nicht kaufen. Da gibt es noch sehr viele hübsche Töchter bei den anderen Herstellern - ich sage nur Sony, hier ist der AF vorbildlich gelöst.

Beste Grüße zum Fasching!

Hab grad mal kurz meine Fau am Akkordeon fotografiert. Einfach so draufgehalten

OM-1 / Lumix 100-300mm II 

1/200 sec f4 100mm ISO 2500 

Leichtes Gegenlicht C-AF+TR Silent Sequential

10 Bilder, alle scharf auf das linke Auge

Wo ist das Problem. So ist es für mich immer. Von Anfang an. Komme von der G9 und bin immer noch 100% überzeugt von der OM-1. Ganz im Gegesatz dazu meine Lumix S5ii da hat Panasonic noch viel Arbeit vor sich bis der AF bei Tierfotografie richtig sitzt. Da schaust du bei jedem Bild ob es richtig scharf ist. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb talonmies:

Und genau das funktioniert bei mir auch ohne dass ich schon ne Verbindung zu der Kamera hatte (ok, war keine OM-1, nur die 10ii, 5iii und 1iii). Kann auch am Telefon liegen...

Es liegt eher an der App.... 😉 Die App macht seit jeder Probleme, eigentlich immer die gleichen. Beginnt schon damit, daß man nativ aus der App heraus bis heute keine Unterstützung für mehrere Kameras hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Habe mir jetzt diese 4 Seiten durchgelesen - ich verstehe es einfach nicht:

Fotografiere seit einem Jahr mit der OM 1 - hauptsächlich Vögel, davon viele BIF - und habe bis jetzt eine tolle Sammlung von wunderbaren Flugfotos gemacht; der AF - egal, ob CAF oder SAF, Motiverkennung, Tracking -  der AF sitzt perfekt !! Beispielhaft hänge ich eines dieser Fotos an .

Fazit - ich bin mit der AF-Leistung zu 100 % zufrieden.

Weiters - die bisherigen Updates liefen in wenigen Minuten problemlos durch  - keinerlei Probleme.

Fokus bracketing - bestens - ein Genuss, am Display zuzuschauen, wie z. Bsp. 90 Fotos die Schärfeebenen durcheilen.

Zusammenfassung: für mich ist die OM 1 eine Spitzenkamera, die meine Wünsche bestens erfüllt.

VG  Michael

 

Turmfalke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb olyfoto:

Fotografiere seit einem Jahr mit der OM 1 - hauptsächlich Vögel, davon viele BIF - und habe bis jetzt eine tolle Sammlung von wunderbaren Flugfotos gemacht; der AF - egal, ob CAF oder SAF, Motiverkennung, Tracking -  der AF sitzt perfekt !! Beispielhaft hänge ich eines dieser Fotos an .

Im Zusammenspiel mit der Motivererkenung bin ich mit C-AF und Tracking auch sehr zufrieden. Mit dem Eye-AF von Personen ohne Tracking bin ich auch zufrieden. Wo ich noch Nachholbedarf sehe, ist beim Personen Eye-AF mit Tracking, das können andere Hersteller, wie Sony und Canon, besser. Aber ganz so schlimm, wie es einige schreiben, empfinde ich das nicht.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das FW update immer mit Workspace am PC. Und zwar mit dem original Kabel hinten direkt am Mainboard. Am Front out wird die Kamera nicht gefunden. Warum versuche ich nicht mal es über Wlan oder Blutooth zu machen? Ein Kabel ist immer sicherer und kann, wenn man nicht dran zerrt oder wackelt, die Verbindung nicht verlieren. Ich will doch meine Kamera wegen sowas nicht unbrauchbar machen. 

 

bearbeitet von Peter1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter1960:

... zerrt oder wackelt, die Verbindung nicht verlieren. Ich will doch meine Kamera wegen sowas nicht unbrauchbar machen. 

 

...was bei einer vernünftigen Programmierung der Software auch nicht (bei Verbindungsverlust) passieren würde.

Bei einer gut programmierten Software wäre die einzige Möglichkeit, die Kamera beim Aktualisieren unbrauchbar zu machen, während der Aktualisierung den Akku rauszunehmen (was man zugegebenermaßen auch über USB puffern könnte - wird aber bei dieser Kamera auch nicht gemacht).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

Im Zusammenspiel mit der Motivererkenung bin ich mit C-AF und Tracking auch sehr zufrieden. Mit dem Eye-AF von Personen ohne Tracking bin ich auch zufrieden. Wo ich noch Nachholbedarf sehe, ist beim Personen Eye-AF mit Tracking, das können andere Hersteller, wie Sony und Canon, besser. Aber ganz so schlimm, wie es einige schreiben, empfinde ich das nicht.

So ist es auch bei mir. Bin aber halt nicht so “Personenlastig” Wie manche hier.

BIF funktioniert sehr gut

Animal

AF ist noch nicht auf BIrd AF Niveau 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Holger R.:

ich kann mir die deutlich unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich des AF so langsam nicht mehr anders erklären, als dass es irgendwelche Bauteile in der OM-1 gibt, die eine Serienstreuung verursachen.

Das kann eigentlich nur bestätigt werden, wenn jemand hier davon berichten kann, daß er bei zwei gleichen Kamera-/Objektivkombination diese Unterschiede hat. Nur so könnten Bedienung oder individuelles Empfinden und Streuungen in den Objektiven einigermaßen sicher als Ursache ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elwoody:

...was bei einer vernünftigen Programmierung der Software auch nicht (bei Verbindungsverlust) passieren würde.

Bei einer gut programmierten Software wäre die einzige Möglichkeit, die Kamera beim aktualisieren unbrauchbar zu machen, während der Aktualisierung den Akku rauszunehmen (was man zugegebenermaßen auch über USB puffern könnte - wird aber bei dieser Kamera auch nicht gemacht).

Hätte hätte... was spricht denn bloß gegen Kabel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Peter1960:

Hätte hätte... was spricht denn bloß gegen Kabel? 

z.B. daß nicht jeder ein USB-C-Kabel für seinen Rechner hat. Und dann auch noch die vielen Berichte von Personen, die eben mit Kabel keine Aktualisierung hinbekommen...

Ein Kabel ist nicht weniger risikoreich als eine BT/Wlan Verbindung wenn es um Verbindungsabbrüche geht, mit denen die SW nicht richtig umgeht.

Nachtrag: und nicht jeder hat immer einen PC zur Hand. 😉

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

z.B. daß nicht jeder ein USB-C-Kabel für seinen Rechner hat. Und dann auch noch die vielen Berichte von Personen, die eben mit Kabel keine Aktualisierung hinbekommen...

Ein Kabel ist nicht weniger risikoreich als eine BT/Wlan Verbindung wenn es um Verbindungsabbrüche geht, mit denen die SW nicht richtig umgeht.

Nachtrag: und nicht jeder hat immer einen PC zur Hand. 😉

Das USB-C Kabel liegt der Kamera bei, das sollte also jeder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Das USB-C Kabel liegt der Kamera bei, das sollte also jeder haben.

sollen denn nur die hier beiträge schreiben, die auch reale Praxiserfahrung haben? wie sähe denn dann das kameraquartett aus??

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Peter1960:

Der USB C Anschluss ist schon seit ca 5 Jahren an den meisten PC Mainboards vorhanden. 

Eben. Erst seit 5 Jahren und dann auch nicht immer. Gerade im privaten Bereich werden Computer nicht alle 3 Jahre ersetzt. Meine Workstation hier ist beispielsweise von 2012.

Selbst OMDS hat an in den letzte 12 Monaten neu vorgestellten Produkten noch nicht immer USB-C.

Nachtrag: Laut Avast PC report 2019 ist der durchschnittliche PC 6 Jahre alt. Nur als ein Beispiel um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Afaik waren in dem Report auch nicht privat genutzte Geräte enthalten.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Peter1960:

10 Bilder, alle scharf auf das linke Auge

Ja, das hab ich auch schon gehabt. Ist aber nicht wirklich reproduzierbar. Letzte Woche auf dem Waldspaziergang mit Tochter und 3 jährigem Enkel war die Trefferquote nahe 0. Bei sich bewegendem Enkel nicht ein scharfes Bild dabei. Objektiv war das 12-45. Ich war total ratlos woran es lag. Das ist ein Bereich der wirklich nicht brauchbar ist. Und es war keine Bewegungsunschärfe. Ne 500stel sollte für so ein Enkelchen in den meisten Fällen ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OM_Fan_2023:

Da gibt es noch sehr viele hübsche Töchter bei den anderen Herstellern - ich sage nur Sony, hier ist der AF vorbildlich gelöst.

Beste Grüße zum Fasching!

Nur zur Info: @OM_Fan_2023 ist gesperrt, der umpfunddrölfzigste Wiedergänger-Account eines gesperrten Users.

Andreas

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb verlei:

Zahllos? In diesem Thread hat genau ein User von Problemen berichtet.

Ihr tut mir leid, wenn ihr 10000€  in ein System investiert habt, und euch dann vom Hersteller beschi... fühlt. Ihr seid  offensichtlich auf eine üble Marketingkampagne reingefallen! Natürlich jene ausgenommen, die sich wie ich an diesem tollen Stück Technik richtig erfreuen können.

 

 

Glaub‘ mir ich erfreue mich seit 11 Jahren an meinen bisher 27 Stück Technik, die ich von Olympus / OMDS erworben habe. So sehr, dass ich bislang nicht eine Sekunde an System- oder Markenwechsel gedacht habe. Dennoch ist kritisches Feedback sehr wichtig. Es nützt nichts, sich im stillen Kämmerlein über die Dinge zu ärgern, die noch nicht konkurrenzfähig sind. Es muss offen angesprochen werden. U.a. ist dieses Forum genau dafür da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung