Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware v1.4


joh

Empfohlene Beiträge

Habe gestern meine OM 1 erhalten und wollte natürlich sofort ein Firmwareupdate auf 1.4 durchführen. Akku voll geladen und Workspace gestartet.

Zunächst Workspace auf den neuesten Stand gebracht und dann update gestartet. Dann kam die Fehlermeldung, dass meine Kamera nicht gefunden wird. Alle Vorarbeiten hatte ich, wie verlangt, auch vorgenommen. Das USB Kabel saß wie verlangt, in den entsprechenden Anschlüssen. Dann mit Adapter gearbeitet und in versch. andere USB-Anschlüsse gesteckt. Wieder nichts. Das Ganze habe ich dann an meinem Notebook vorgenommen. Dort hat es dann geklappt. Keine Ahnung warum. Aber ich möchte hier nur den Hinweis geben, dass man es, falls diese Meldung kommt, auch an anderen PC´s oder Notebooks versuchen sollte. Ich vermute, dass es an der Zuordnung der USB-Anschlüsse am PC lag. Die zicken ja auch schon mal rum.

PC: Win 10

Notebook: Win 10

Kabel: Original USB-Kabel OM 1

Hoffe, ich konnte hier einen Tipp geben.

 

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an polycom für die Unterstützung!!

 

bearbeitet von OMD-10
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle ein "Original USB-Kabel der OM1"? Bei meiner war ein USB-C auf USB-C Kabel für höhere Ladeströme (USB-PD) dabei. Das kann ich aber am PC gar nicht anstecken. Ich nehme immer das USB auf USB-C Kabel der M1/III. Ich vermute fast, daß einige beschriebenen Probleme bei den Updates auf den verwendeten USB-Kabeln beruhen. Die haben nämlich nicht alle unbedingt sämtliche Leitungen belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb OMD-10:

Habe gestern meine OM 1 erhalten und wollte natürlich sofort ein Firmwareupdate auf 1.4 durchführen. Akku voll geladen und Workspace gestartet.

Zunächst Workspace auf den neuesten Stand gebracht und dann update gestartet. Dann kam die Fehlermeldung, dass meine Kamera nicht gefunden wird. Alle Vorarbeiten hatte ich, wie verlangt, auch vorgenommen. Das USB Kabel saß wie verlangt, in den entsprechenden Anschlüssen. Dann mit Adapter gearbeitet und in versch. andere USB-Anschlüsse gesteckt. Wieder nichts. Das Ganze habe ich dann an meinem Notebook vorgenommen. Dort hat es dann geklappt. Keine Ahnung warum. Aber ich möchte hier nur den Hinweis geben, dass man es, falls diese Meldung kommt, auch an anderen PC´s oder Notebooks versuchen sollte. Ich vermute, dass es an der Zuordnung der USB-Anschlüsse am PC lag. Die zicken ja auch schon mal rum.

PC: Win 10

Notebook: Win 10

Kabel: Original USB-Kabel OM 1

Hoffe, ich konnte hier einen Tipp geben.

 

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an polycom für die Unterstützung!!

 

Mach Dir keine weiteren Gedanken, warum das mal klappt und mal nicht. Kein PC gleicht dem anderen (Hardware, Treiber, installierte Programme, …). Es ist schlicht - so wie der Update Prozess gestaltet ist - nahezu unmöglich, sämtliche Einflüsse der beteiligten Komponenten zu kennen und zu berücksichtigen. OMDS wäre gut beraten, *endlich* auf einen einfacheren SD-Karten basierten Prozesse umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 22:08 schrieb tgutgu:

Mach Dir keine weiteren Gedanken, warum das mal klappt und mal nicht. Kein PC gleicht dem anderen (Hardware, Treiber, installierte Programme, …). Es ist schlicht - so wie der Update Prozess gestaltet ist - nahezu unmöglich, sämtliche Einflüsse der beteiligten Komponenten zu kennen und zu berücksichtigen. OMDS wäre gut beraten, *endlich* auf einen einfacheren SD-Karten basierten Prozesse umzustellen.

Das habe ich gestern auch wieder gelernt. Ich wollte meine zweite OM-1 auch endlich auf 1.4 aktualisieren.

Da ja auf meinem M1-Mac der Update via OM-Workspace gar nicht klappt war meine bisherige Ausweichlösung per Parallels Desktop mit Windows 11 und OM-Würgspace die Updates durchzuführen. Das hat gestern - aus unerfindlichen Gründen - nicht funktioniert. Der Aufruf des Menüpunktes zur Kameraaktualisierung hat einfach gar nichts gemacht. 

Also Versuch über die iPhone-App. Dort die altbekannte Fehlermeldung, dass nur 1 Kamera registriert werden kann und die bisherige Kamera entfernt werden müsste. Ich habe diese Fehlermeldung diesmal einfach ignoriert, meine zweite Kamera per QR-Code verbunden. Und tatsächlich hat das Update dann funktioniert. Keine Ahnung welche meiner beiden Kameras jetzt in der App registriert ist. Da ich die aber sonst überhaupt nicht verwende, werde ich das Thema ignorieren und beim nächsten Firmware-Update feststellen, welche Steine OMDS dann wieder in den Weg legt.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.2.2023 um 01:47 schrieb Emil Danler:

Meine OM-1 auf 1.4 upzugraden hat mich heute Zeit und Nerven gekostet. OI.Share am Handy, OM Workspace - nichts funktionierte. Woran es schlussendlich lag? Ich befinde mich im Ausland und es sind doch tatsächlich Länder serverseitig für den Download gesperrt. Mit NordVPN hat es dann geklappt, aber das kann doch echt nicht sein... Es sollte doch egal sein, von wo aus ich meine Kamera update. Was bezweckt OM damit? 🤬

Was hat denn OM damit zu tun wenn dein Provider Seiten sperrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 06:33 schrieb pit-photography:

Dieser ISO-Bereich nutze ich sowieso extrem selten, also eigentlich nie. Ich weiß, dass real mit ISO 200 aufgenommen wird mit einer Verschlusszeit, die dem ISO 80 ist und dann runtergerechnet wird. Das ist mir schon längst bekannt. Also keine echte Minderung der Empfindlichkeit.

Aber die des Rauschens, das ist ETTR im JPG wenn man sich nicht die Mühe mit RAW machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung