Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Custom Modes


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir jemand von euch helfen, die Custom Modes meiner geliebten OM-1 ärgern mich.

Mein Sony funktioniert so:

1. Custom Mode am Regler gewählt = Einstellung werden geladen

2. ich ändere Einstellung sagen wir ISO

3. Kamera aus/an ISO Einstellung ist wie bei 2.

4. Custom Mode neu laden Einstellungen sind wieder wie bei 1.

Ist super, sagen wir ich bin am Tag unterwegs und kann dynamisch Einstellungen ändern und wenn ich Aus/Ein schalte ist es wie vorher angepasst.

Ein paar Tage später bei neuen Bedingungen kann ich wieder durch laden des Custom Mode alles auf Anfang stellen.

 

Olympus habe ich 2 Möglichkeiten gefunden:

A. Custom Mode vergisst nach AUS/EIN die Änderungen, und lädt beim Einschalten immer alle Settings neu.

B. Ich stelle ein, das jede Änderungen im Custom Mode direkt gespeichert werden, dann ist nach AUS/EIN alles wie 5min zuvor.

ABER wenn ich ein Paar Tage späte die Kamera einschalte und Customer lade, lädt die Kamera den angepassten Mode = Ich weiss natürlich nicht mehr was ich alles geändert habe und wie die Einstellungen jetzt sind.

Das macht Custom Modus für mich fast unbrauchbar.

 

Weiss jemand ob man OM-1 ähnlich wie die Sony Konfigurieren kann?

 

Danke

Pleni

bearbeitet von Plenilunio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PlenilunioSo wie bei deiner Sony wirst du es mit der OM-1 nicht hinbekommen. Möglich wäre aber ein Workaround.

Du kannst in der OI.Share-App deine Custom-Settings laden. Nach einem erfolgreichen Fototag mit Verdtellen der Einstellungen lädst du die originalen wieder in deine Kamera.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joh:

Custom Modes in P/A/S/M laden?

Wenn ich das richtig probiert habe sieht das bei mir so aus.

ich habe mir C1 auf eine Taste gelegt.

0. Kamera EIN

1. Lade C1 über Taste, Einstellungen werden geladen.

2. Ich kann Änderungen Vornehmen.

3. Aus / Ein, Einstellungen sind wieder wie bei 0, keine Custom Settings und auch keine der Anpassungen von 2.

Oder mache ich was Falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hacon:

@PlenilunioSo wie bei deiner Sony wirst du es mit der OM-1 nicht hinbekommen. Möglich wäre aber ein Workaround.

Du kannst in der OI.Share-App deine Custom-Settings laden. Nach einem erfolgreichen Fototag mit Verdtellen der Einstellungen lädst du die originalen wieder in deine Kamera.

Gruß 

Hans

Das funktioniert, danke...

Das hat mich auf eine Idee gebracht:

C1: Portrait, Landschaft mit Autosave

C2: Action mit Autosave

C3: Portrait, Landschaft ohne Autosave

C4: Action ohne Autosave

 

Dann kann ich in Kamera laden und brauche nicht übers Händy gehen, 2 Custom Modes reichen mir.

Nochmal Danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Plenilunio:

Wenn ich das richtig probiert habe sieht das bei mir so aus.

ich habe mir C1 auf eine Taste gelegt.

0. Kamera EIN

1. Lade C1 über Taste, Einstellungen werden geladen.

2. Ich kann Änderungen Vornehmen.

3. Aus / Ein, Einstellungen sind wieder wie bei 0, keine Custom Settings und auch keine der Anpassungen von 2.

Oder mache ich was Falsch?

Nein, Du schaltest auf P/A/S oder M und lädst Dir dann dort die Einstellungen z.B von C1 oder C2. Nicht mittels Taste (die schält auf Custom-Modes um und wieder zurück), sondern über's Menü und "den Punkt "abrufen" bei z.B. C1 (im Menü darüber). Dann erhält z.B A alle (kompatiblen) Einstellungen von C1. Unter A kannst Du dann weiter anpassen und sie bleiben erhalten. Bei Bedarf dann einfach wieder die Einstellunfen von C1 laden.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb embe71:

Nein, Du schaltest auf P/A/S oder M und lädst Dir dann dort die Einstellungen z.B von C1 oder C2. Nicht mittels Taste (die schält auf Custom-Modes um und wieder zurück), sondern über's Menü und "den Punkt "abrufen" bei z.B. C1 (im Menü darüber). Dann erhält z.B A alle (kompatiblen) Einstellungen von C1. Unter A kannst Du dann weiter anpassen und sie bleiben erhalten. Bei Bedarf dann einfach wieder die Einstellunfen von C1 laden.

Vielen Dank, Das klappt wohl am besten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb embe71:

Nein, Du schaltest auf P/A/S oder M und lädst Dir dann dort die Einstellungen z.B von C1 oder C2. Nicht mittels Taste (die schält auf Custom-Modes um und wieder zurück), sondern über's Menü und "den Punkt "abrufen" bei z.B. C1 (im Menü darüber). Dann erhält z.B A alle (kompatiblen) Einstellungen von C1. Unter A kannst Du dann weiter anpassen und sie bleiben erhalten. Bei Bedarf dann einfach wieder die Einstellunfen von C1 laden.

genau so, mit anderen Worten auch hier: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-schummelzettel-om1/17/ (das mit den Videoeinstellungen muss ich noch ausbessern, da wird nur ein kleines Subset gespeichert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung