Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

beste Grüße von der Lahn...


paoloh53

Empfohlene Beiträge

.....sendet Paul an die Olympus-Community.

Obwohl mein Vorname wieder aktuell ist und schon fast den Kevin abgelöst hat bin ich ein älteres Semester noch aus der Nachkriegszeit, Bj. 48.

Mit meiner OM-D E-10ii möchte ich u.a. Zweiräder mit und ohne Motor möglichst rattenscharf und freigestellt ablichten.

Dabei bin ich gleich auf nachfolgendes Problem gestoßen:

Meine ersten Versuche mit Focus Bracketing:

Ich habe ein Lineal auf den Tisch gelegt und unter ca. 45° mit Bracketing, 20 Bilder, Schrittweite 5, abgelichtet.

Man sieht ja sehr schön den Verlauf während des Bracketing auf dem Display. 

Leider wird nur das erste Bild scharf, die nächsten sind alle unscharf. Ich kann noch nicht einmal feststellen in welche Richtung, unendlich oder Nahbereich, die Schärfenebene abwandert. Es ist dabei egal ob ich den Start des Bkt auf den Nahpunkt des angestrebten Bkt-Bereichs oder den Fernpunkt lege.

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort von einem erfahrenen "Jäger der Schärfe"

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Nachfolgend etwas zum anschauen und lesen: https://fotophonie.de/wie-ich-fokus-stacking-entdecke/

Und von unserem Makrokönig Frank , hier @EyeView http://pen3.de/allgemein/focus-bkt/

Nimm dir für den Blog von Frank viel Zeit, denn dort kannst du richtig viel lernen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Olymp bzw. dem was daraus geworden ist. 😉

Zu deinem Problem hier noch ein Link bezüglich der Schrittweite. Sven Klügl beschreibt das hier sehr anschaulich. Das könnte gerade für dich interessant werden falls du auch die Zweiräder stacken willst und damit ganz andere Dimensionen abdecken musst als es allgemein üblich ist. P. S., auch für mich ist Helicon die erste Wahl für gutes Stacken.

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera und hier im Forum!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jürgen1950:

Schaue mir gerne seine YouTube Videos an, Peter. Mir gefällt seine ruhige und sachliche Art, wie er alles erklärt.

Und im neugegründeten Karlsruher Naturfoto-Stammtisch (hier dürfen auch Nichtolympioniken kommen, wurde von einem Abtrünnigen gegründet) trifft man ihn auch persönlich. Sein Aktionsradius ist gigantisch! Aber live genauso entspannt wie auf Youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Piesl:

wurde von einem Abtrünnigen gegründet)

Fängt sein Name zufällig mit Norbert an?....😁

Kannst mir ja mal einige Namen der Stammtischmitglieder und Termine per PN mitteilen. Mal schauen, vielleicht kommen ich mal für 1-2 Tage nach Karlsruhe und besuche euch😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung