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Die OM System Community
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Blitzeinstellung bei Focus Stacking


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Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Frage zu Thema: Focus Stacking und Blitzen. Wenn ich an der Kamera OM-1 ein Stacking machen möchte und dabei ein Blitz benutze, dann ist das erste Bild immer korrekt belichtet aber alle anderen Bilder sind überbelichtet. Ich benutze den Godox V860 für Olympus oder den Ringblitz M12. Kann mir da bitte einer ein Tipp geben wie ich hier die Einstellungen wählen muss.

Danke im Voraus!!!

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wie schon gesagt: wenn es um Makros geht, in der technischen Dokumentation steht klar, für welche Arbeitsabstände (die sind ab Sensorebene gerechnet, nicht ab Frontlinse !) bei TTL eine Funktionsgarantie gibt. Deshalb wird bei mir bei Makros der Blitz und auch der Transmitter (Godox) immer auf manuell gestellt, bei ganz kleinen Abständen in Kombination mit zu hoher Leitzahl muss man evt. noch einen Diffusor vor dem Blitzreflektor benutzen

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hast du den Godox direkt auf der Kamera oder löst du den mit den Sender aus?

Unser OM Ambassadeur in Österreich hat von Problemen mit den Sender und der OM-1 berichtet speziell beim Bracketing. Mit den "alten" Kameras funktioniert alles - mit der OM-1 anscheinend nicht mehr so. Das Problem ist aber anscheinend auf beiden Seiten (Godox und OMDS) bekannt.

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vor einer Stunde schrieb Fanille:

hast du den Godox direkt auf der Kamera oder löst du den mit den Sender aus?

Unser OM Ambassadeur in Österreich hat von Problemen mit den Sender und der OM-1 berichtet speziell beim Bracketing. Mit den "alten" Kameras funktioniert alles - mit der OM-1 anscheinend nicht mehr so. Das Problem ist aber anscheinend auf beiden Seiten (Godox und OMDS) bekannt.

Danke für die Antworten.

Den Godox V860 habe ich auf der Kamera und davor einen Diffusor von Bones & Spiders. Den RIngblitz benutze ich mit Sender. Beides steht auf TTL.  

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TTL und Bracketing hab ich noch nicht hinbekommen

Wenn du den V860 auf manuell einstellst sollte es eigentlich funktionieren. Je nach Blende 1/32 - 1/8 Leistung.
Dann solltest du in der Kamera auch in den manuellen Modus gehen - ISO 200, Blende je nach belieben. Und die Belichtungszeit auf mind. 1/50.
Wenn du eine dunkle Umgebung hast kannst du die Belichtungszeit auch auf 1/10 oder 1/3 Sekunde stellen - dann hat der Blitz auf alle Fälle genug Zeit sich zu regenerieren.
So funktioniert das auch mit meinen alten Metz der ansonsten viele Bilder schwarz lässt.

Den Diffusor von Alexander hab ich auch 😉

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vor 19 Stunden schrieb Fanille:

hast du den Godox direkt auf der Kamera oder löst du den mit den Sender aus?

Unser OM Ambassadeur in Österreich hat von Problemen mit den Sender und der OM-1 berichtet speziell beim Bracketing. Mit den "alten" Kameras funktioniert alles - mit der OM-1 anscheinend nicht mehr so. Das Problem ist aber anscheinend auf beiden Seiten (Godox und OMDS) bekannt.

wichtig ist, dass man das Godox Firmwareupdate für Blitz und Transmitter ausführt (USB-Buchsen am jeweiligen Gerät, Anschließen an den PC und dann die Godox-Webseite !), das Prozedere ist aber echt umständlich (Runterladen der genau richtigen Datei) und kann zu Fehlern führen ! Godox ist reine Chinaware (aber gut) und der Support in der EU zu solchen Fragen echt mager.

Ringblitz und Makroblitz MF12 muss man bei Godox immer per Funkprotokoll ansprechen (bei aufsteckbaren Systemblitzen wie dem V1/V860 entfällt das natürlich, da ist dann aber im Makrobereich die gezielte Lichtführung wieder ein Problem).

Wir hatten im Unterbereich "Tipps und Hilfestellung" hier im Forum bereits eine Diskussion dazu (Godox und Makroblitz), Lösung war da die Nachladezeit für die Blitze, weil gerade beim kleinen MF12 die kleinen und leider fest eingebauten Akkus es nicht schaffen, schnell genug nachzuladen. Nachteil: Die Lösung verlängert natürlich die Gesamtzeit des Stacks und ist daher nicht gut bei bewegten Motiven. Daher vielleicht doch besser den STF-8 von OM-System benutzen ?

bearbeitet von miclindner
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  • 2 weeks later...
Am 22.2.2023 um 08:51 schrieb KaiRo:

Ich gehe mal davon aus dass der Blitz auf TTL steht.

Geht überhaupt Fokus Bracketing mit TTL?

Ich versuchte F-BKT mit Blitz, mit dem 60/2.8 und auch mit 90/3.5, stellte den Blitz (OLYMPUS FL-700WR) auf TTL und beim Aktivieren des F-BKT-s springt der Blitz immer auf M und die Serienaufnahmen von leise L auf Serienaufnahmen leise H. Beim Abschalten des F-BKT-s. In der Bedienungsanleitung Blitz wird auf Einstellungen in der Kamera hingewiesen und dort findet man nix. Hat da jemand eine Idee? Danke

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In diesem Thema wird beschrieben, dass beim STF-8 kein TTL mit Fokus Bracketing geht. 

 

Im Stacking Forum sind Beispiele vorhanden, dass bei Canon F-BKT mit TTL möglich ist.

bearbeitet von Pestas
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Offensichtlich ist das Thema ins Vergessen geraten. Trotzdem hier noch das zwischenzeitliche Ergebnis meiner Recherchen im Netz. Hier: FL-900R + E-M1II oder Godox 860ii O im Fokus-Belichtungsreihen-Modus: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review (dpreview.com) wird berichtet, dass F-BKT bei dem Godox 860II geht und bei dem FL-900R nicht. Kamera E-M1II. Und so wird es auch beim  FL-700WR sein, Godox kenne ich nicht.

bearbeitet von Pestas
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vor 4 Stunden schrieb Pestas:

Offensichtlich ist das Thema ins Vergessen geraten. Trotzdem hier noch das zwischenzeitliche Ergebnis meiner Recherchen im Netz. Hier: FL-900R + E-M1II oder Godox 860ii O im Fokus-Belichtungsreihen-Modus: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review (dpreview.com) wird berichtet, dass F-BKT bei dem Godox 860II geht und bei dem FL-900R nicht. Kamera E-M1II. Und so wird es auch beim  FL-700WR sein, Godox kenne ich nicht.

Ich habe es gerade bei beiden Oly-Blitzen ausprobiert. Beim FL-700WR ist es ebenfalls so. Sobald man das Braketing einschaltet, wird der Blitz von TTL auf M umgeschaltet.

IMHO ist das auch sinnvoll, da bei TTL nicht wirklich gewährleistet ist, daß die Bilder mit unterschiedlichen Fokussierungen auch gleich belichtet werden (was für das Stacking nachher von Vorteil sein dürfte).

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Wäre schön wenn das auch mit Olympus Blitzen funktionieren würde.

Der TTL Messblitz muss doch nur einmal Auslösen und dementsprechend die Leistung für den M-Modus schreiben und fertig.

Oder zumindest die letzte TTL-Messung am Blitz gespeichert wird und man die auf Knopfdruck in den M-Modus schreiben kann.

Wenns mit Godox geht - ich hab ja noch 2 Stk. TT685II für O. Mal probieren ob das wirklich funktioniert. Dann fehlt nur noch ein Einstelllicht

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vor 1 Stunde schrieb Pestas:

Wirst berichten?

ja es funktioniert.

Jetzt keine großartigen Versuche durchgeführt.
Blitz Godox TT685II O

Fokus Bracketing aktiviert - Manueller Modus 

Blitz auf Kamera
Blitz auf TTL gestellt und Blende auf f3.5 - richtig belichtet - keine Aussetzer
Blende auf f22 - richtig belichtet - keine Aussetzer

XPRO Auslöser und Blitz via Funk ausgelöst
f3.5 - Bilder leicht unterschiedlich belichtet - keine Aussetzer
f22 - unterschiedliche Belichtung bleibt - teilweise Aussetzer 3 schwarze Bilder dann wieder 12 normale
f22 - BLZ auf 1/10 gestellt - Belichtung nun etwas gleichmäßiger - keine Aussetzer in der Reihe.

 

Den Oly Blitz FL900R
bekomm ich auf biegen und brechen nicht in den TTL Modus beim Fokus Bracketing

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vor 4 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Frage: Wozu brauchst Du TTL beim Bracketing 🤔

Brauchen ist so eine Sache.

Ich bin bis jetzt auch ohne ausgekommen - aber wenn es funktioniert ist es eine gute Sache.

Das 60er war das relativ resistent - entweder hab ich da einen so guten Diffusor gehabt (Abschattung) oder bis 1:1 hat das nicht so viel Licht geschluckt. ISO 200, Blende 6.3 - 8 und Blitz auf 1/16 und es hat ca. gepasst von ca. 1:1 bis 1:4. Da muss man nicht einmal auf die RAW Dateien zurückgreifen, sondern kann direkt mit den JPG ooc stacken.

Aber ab 1:1 bis 2:1 geht soviel Licht verloren - das hab ich bereits beim Laowa 50mm f2:1 gemerkt. Entweder durch den Abbildungsmaßstab oder weil das Objektiv abschattet.
Beim 90er Makro ist das bei mir genauso. Eine Blitzeinstellung die bei 1:1 noch gut funktioniert hat ein sehr schwarzes Bild in der Stellung 2:1 zur Folge und ein gut belichtetes Bild in der Stellung 2:1 hat mit gleicher Blitzleistung ein ausgebranntes Bild in der Stellung 1:1 zu Folge.

Immer am Rädchen drehen kann man im Studio oder bei Pflanzen und Pilzen. Die sind sehr geduldig. Bei Tieren aller Art ist das anders. Die sind schnell weg und wenn einen der Blitz oder die Kamera unterstützt quasi "blitzschnell" die richtige Blitzleistung einzustellen ist das natürlich ein großer Vorteil.

 

 

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Das mit dem nicht-TTL-Blitzen ist aber auch Erfahrungssache, so viele Kombinationen gibt es ja nicht. Man braucht eigentlich nur einige grobe ABM-Marken zur Orientierung (also 2:1 - 1:1 - 1:2) und dann in Kombination mit Raumtiefe dahinter oder mit reflexionsfähigem Hintergrund … mit de Zeit hat man die Dämpfungseinstellungen für die Blitzleistung dann im Kopf. Das mit dem TTL-Modus gab es so schon zu Diafilmzeiten bei den Olympus-Blitzen (Handbuch „TTL funktioniert bei den Abständen ab Filmebene von … bis …“). Der Makrobereich war nicht dabei, damals wurde das ja mit den Reflexionseigenschaften von der Filmoberfläche von der Kamera gemessen (Patent Olympus ?) Mit TTL sind die Ergebnisse eben leider auch unregelmäßig ähnlich wie beim AF. Deshalb habe ich den lieber ausgeschaltet und es gab ja auch Makrozangenblitze, die gleich auf TTL ganz verzichtet haben und dadurch billiger waren. Bin so quasi ohne Fehlbelichtungen immer ganz gut hingekommen.

bearbeitet von miclindner
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  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb polycera:

Hallo, ich habe die E-M 5 II mit Godox V350o

Bei Umstellung auf Stacking oder F-BKT stellet die Cam autom. auf max 1/20 Sek um
(beide Geräte im M-Modus).

Wie kann ich eine kürzere Verschlusszeit nutzen?

 

Gruß
Detlev

Da der elektronische Verschluss benutzt wird, ist technisch durch die Sensorauslesezeit keine kürzere Zeit als die 1/20s bei der M5 II möglich.

Gruss

Landus

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